Hai
Meine hinteren S03 (18"255) sind bis auf 1mm abgefahren. Hatte gestern mal mit nem GPS Gerät die Tachogenauigkeit geprüft. War aber noch recht schwierig, weil möglichst lange eine konstante Geschwindigkeit gefahren werden musste. Die Resultate sind sind dementsprechend mit Vorsicht zu geniessen.
Resultat:
Anzeige S2000
50
150
200
Anzeige GPS
48
145
193
Werde die Messung wiederholen und in diesem Tread posten, wenn ich neue Gummis drauf habe.
Gruss sharky
Tachogenauigkeit
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Ja, die Abweichung ist sonst nicht so gross...
-
Hallo,
für Angaben bis 120 km/h bei meinem S guckst Du hier:
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&goto=19456& ;rid=363&S=2526644e2a6f56630ebdfda2922fdd5a
Gruß
Timo -
Hai Timo
Bin darum gespannt auf das Resultat mit neuen Gummis
Ich weiss nicht wie genau so ein GPS ist. Das genaueste Resultat dürfte wahrscheinlich mit ner Lichtschranke zu erzielen sein.
Gruss sharky -
Ich komm grad von der Autobahn ,
hab auch mal geschaut, weils mich interessiert hat:
Tacho: 7000 U/min.= von 214km/h-217km/h
Tacho: 8000 U/min.= von 246km/h-249km/h
Von/bis deshalb, da der Tacho innerhalb von 100 U/min. um 3 km/h steigt, die Drehzahl allerdings nicht. Also praktisch alle 3 km/h 100 U/min. mehr.
Wenn ich die niedrigsten Geschwindigkeiten als Referenz nehme hat der Tacho nach dem Getriebediagramm bei 214km/h ca. 5-6km/h Abweichung (geht vor) und bei 246km/h ca. 7-8 km/h.
Felgen und Reifen Serie mit ca. 2mm Profil auf der Hinterachse.
Mein bisheriger Topspeed waren 263km/h, dürften dann so echte 253km/h sein, denk ich mal
Immerhin 3km/h schneller als ein M3, M5, RS4 usw., sofern der Begrenzer noch drin ist -
Mit ca. 4mm Profil auf der HA, bei 9190 U/min im 5. Gang 223 km/h.
Soviel ich weiß, gibt Honda als V-max im 5ten 225 km/h an.
Bei 9200 U/min kommt der Begrenzer, also sehr, sehr genau, der Tacho
Daten sind auf einem MAHA Leistungsprüfstand gemessen. -
So ein GPS Empfänger ist schon ziemlich gut. Allerdings hängt die Genauigkeit der Messung von zwei Faktoren ab:
- Empfangslage sollte optimal sein (also nicht gerade im Wald oder in einer Schlucht messen, Antenne in guter Position)
- Es sollte geradeaus gehen, denn als echter Fischereiabkömmling nimmt so ein GPS immer die Luftlinie und dann mißt man in den Kurven eine zu geringe Geschwindigkeit. Der Wert den der GPS Empfänger liefert, heißt ja auch bezeichnender Weise "Geschwindigkeit über Grund".
Es gibt zwei Methoden Geschwindigkeiten via GPS zu messen:
- Man nimmt die SPEED Eigenschaft des NMEA Protokolls. Um die Geschwindigkeit zu bestimmen nimmt der GPS Empfänger einen weiteren Satelliten hinzu. Ich würde schätzen, daß der Geschwindigkeitwert auf 1% genau ist, wenn man die genannten Bedingungen einhält.
- Man berechnet die Strecke, die in der letzten Zeiteinheit (üblicherweise eine Sekunde) zurückgelegt wurde. ds/dt wobei dt sehr genau ist und dt mit den üblichen Abweichungen eines GPS Empfängers garniert ist. Bei kurzen Meßzeiten ist dieser Fehler im Bereich von +/-1m, also 3% bei 100km/h, 1,5% bei 200km/h. Der relative Meßfehler wird mit steigender Geschwindigkeit kleiner, also fahrt nicht zu langsam
Mehr Infos:
http://www.trimble.com/gps/index.html
http://gibs.leipzig.ifag.de/
Grüße aus dem Sauerland, Guido -
ich hab nen "fahrradtacho" der die drehzahl an der vorderradfelge abnimmt, und ich muss sagen, mit 18" ist der tacho verdammt genau, von wegen mal 10 auf der AB schneller fahren
Joe -
@ Jimmy:
Laut Handbuch 222km/h im 5. Gang bei 9000 U/min.
Wurden die Daten mit den 17"ern oder mit der Serienbereifung gemessen? -
john_p schrieb am Tue, 29 April 2003 02:23
@ Jimmy:
Laut Handbuch 222km/h im 5. Gang bei 9000 U/min.
Wurden die Daten mit den 17"ern oder mit der Serienbereifung gemessen?
Mit Serienreifen -
Was Jimmi da misst ist das Verhältniss von Tacho zur Getriebeübersetztung... für das muss ich nicht mal Reifen drauf schrauben, das stimmt immer