• Ich interessiere mich einfach für Öl-Ablassschrauben...
    Jeder hat halt so seine Vorlieben Rolling Eyes

    Boah, ich muss weg hier, Saubande! Mad
    Laughing

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Wed, 11 January 2006 11:09

    Ich interessiere mich einfach für Öl-Ablassschrauben...
    Jeder hat halt so seine Vorlieben Rolling Eyes

    Boah, ich muss weg hier, Saubande! Mad
    Laughing



    aber vergiss nicht beim Weggehen die Schraube anzuziehen! LaughingWink

    LaughingLaughing

    *ichmussnunaberschleunigstweg*

  • chris5080538 schrieb am Wed, 11 January 2006 19:54

    Wenn wir schon dabei sind... Rolling Eyes
    Welches Gewinde haben die Ablaßschrauben von Getriebe und Differenzial??? Very HappyVery Happy




    Ja, das wär sehr interessant... !!! ExclamationExclamationExclamation
    ic auc wissen will... Very Happy

    Gruss Urs

  • Soll ich mal in meinem Ablasssschrauben Sortiment schauen, Jungs? Wink

    ...Nö tut mir leid diese sind gerade aus - muss ich wieder nachbestellen Very Happy

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • leider alles falsch

    habt ihr ein Glück, daß bei mir ein paar Schrauben locker sind Wink

    es ist eine H2x13

    ich hab mal Fotos gemacht
    Das ist die ORIGINAL HONDA S2000 Ölablassschraube, hab die ja für meine Versuche mit Öltempanzeige damals gakauft, bevor ich mich für die GReddy Version entschieden habe. Zum Vergleich hab ich eine M14 direkt daneben gelegt(die hat 14mm Außen-Durchmesser und eine Steigung von 2,5mm)

    attachment.php?attachmentid=544111862


    nochmal der Durchmesser der "Honda Schraube"


    attachment.php?attachmentid=544111863

    die H2x13 hat 2mm Steigung und einen Außendurchmesser von 14mm warum dann aber H2x13 (die Spinnen die Japaner) kann aber auch sein, daß die den Durchmesser anders messen, also Halbe Gewindehöhe oder Innendurchmesser, oder wie auch immer, bitte etwas Googeln, dann kriegt ihr das raus, wie die Ihre Gewinde bestimmen.

  • Embarassed
    ok ich bin eben doch kein Maschinenbauer.

    Den Aussendurchmesser hab ich auch so gemessen und 14mm abgelesen -> daher dachte ich ne M14.
    Mit der Steigung bin ich in Schleudern gekommen. Wie misst man die denn? Confused
    Habe einfach den Abstand von Flanke zu Flanke gemessen und 1,5mm abgelesen. War das falsch? Rolling Eyes

    BTW: an dem Bild gefällt mir die "USSR" Aufschrift auf dem Messschieber Very Happy

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Thu, 12 January 2006 15:22


    ...
    BTW: an dem Bild gefällt mir die "USSR" Aufschrift auf dem Messschieber Very Happy



    Dann war der Messschieber zumindest für den Export bestimmt. Schlimmer wäre die Aufschrift CCCP Laughing

    Markus

  • McHeizer schrieb am Thu, 12 January 2006 15:22



    BTW: an dem Bild gefällt mir die "USSR" Aufschrift auf dem Messschieber Very Happy




    U D

    SSR passend zum Rost Rolling Eyes



    ich würds trotzdem mal mit einem metrischen M14 Gewinde versuchen, ein normales M14 hat ja eine Steigung von 2mm.
    damit wär das dann rein "gemessen" identisch mit dem Honda Schräubchen.

    Kann sein, daß ich in der Eile ein spezielles 14er Spezialgewinde erwischt habe mit Steigung 2,5. Jedenfalls passte die Mutter nicht auf die HondaSchraube (wegen der anderen Steigung ja auch klar)

    Ich werd heut Abend einfach mal eine M14 Mutter auf die Honda Schraube draufschrauben, dann sieht man ja gleich ob das passt.

    Falls du schneller bist hab ich etwas mehr von meiner seltenen Freizeit Wink

    und bitte nicht am Alublock eures S2000 ausprobieren Wink

  • Ich könnte vielleicht schneller sein, nur habe ich kaum ne M14 Mutter zuhause. Confused


    EDIT:
    aber erklär mir doch bitte nochmal kurz wie man die Steigung misst:
    Ist von Flanke zu Flanke richtig?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • oder außendurchmesser-innendurchmesser...

    Denke mal er ist eine M14 mit einer Steigung von 2mm.
    Die Japaner werden auch nur ISO Gewinde verwenden.

    Dann gäb es nur noch ISO-Fein (M14) mit 1,5-1,25-1,0 Steigung..

  • Die Steigung bezeichnet den Abstand der Gewindegänge (wie viele Rillen hat eine Schallplatte Wink )zueinander, also "Spitze zu Spitze".

    Bei metrischen Gewinden (M14) sind das bei einem "normalen" M14 2mm, es gibt aber auch Feingewinde mit niedrigeren Steigungen bis hin zum Superfeingewinde mit Steigung 0,7mm (damit hab ich z. Bsp. die silencerLöcher an den Endrohren meiner HKS zugemacht), aber eben auch "gröbere" Gewinde.


    Bei den Autobauern bin ich immer skeptisch, ob die nicht mit Absicht was ganz ausgefallenes einbauen. Ich hab da schon Sachen erlebt mit amerikanischen Gewinden, die haben die irrwitzigsten Daten (die haben ja auch Zoll als Einheit, da passt dann gar nichts mehr). Außerdem machen sich Hersteller wie VW schon mal einen Spaß daraus, einfach mal ein linksgewinde einzubauen, damit man beim Lösen der Verbindung durch vermeintlich falsch gerichtete Drehung die Schraube abdreht Evil or Very Mad Irgendwie muß man die Kunden ja davon abhalten die Bremsbeläge selbst zu wechseln.

    Japaner haben ja sehr viel aus Deutschland übernommen. Lag wohl an der Kooperation im 2.Weltkrieg. Haben also in der Regel metrische Gewinde. Die Greddys, obwohl aus Japan, hatten aber auch ganz seltsame Gewindevarianten. Ich hab die Sensoren für die Öltempfühler ja damals eigens passend fräsen lassen, weil´s bei uns keine fertigen Gewinde in der Ausführung gab.

    langer Rede kurzer Sinn, ich werd mal eine stinknormale M14 Mutter raufdrehen, wenn das passt, passt das auch.

  • hubert_k schrieb am Thu, 12 January 2006 18:11

    Die


    Bei den Autobauern bin ich immer skeptisch, ob die nicht mit Absicht was ganz ausgefallenes einbauen...... Außerdem machen sich Hersteller wie VW schon mal einen Spaß daraus, einfach mal ein linksgewinde einzubauen, damit man beim Lösen der Verbindung durch vermeintlich falsch gerichtete Drehung die Schraube abdreht Evil or Very Mad Irgendwie muß man die Kunden ja davon abhalten die Bremsbeläge selbst zu wechseln.




    oder die Anschlüsse der Klimaanlage aus Alu-Linksgewinde machen, und für den Schlauch dann 120 € verlangen.

    Der selbe Schlauch kostet bei einer Fa. die Schläuche in jeder Länge anfertigt (für Industrieanlagen etc.) 35 €. WENN das SCH.. Linksgewinde nicht wäreattachment.php?attachmentid=544111880

  • Bei Euren Gewinden kann ich nicht helfen, ist aber toll, was sich aus so einer Frage entwickelt.

    120 Euronen teuer? Für einen Schlauch? Kleine Storys:

    Daimler Sprinter Womo-Fahrer kommt in meine Werkstatt und jammert über seine Servolenkung. Hydrauliköl läuft aus, nach 3 Jahren ist die Metall-Druckleitung (baugleich Bremsleitung) durchgerostet. Kein Problem, zu Daimler fahren, neue Druckleitung für ein paar Euro holen. Pustekuchen - die Druckleitung gibt es nur in Verbindung mit der kpl. Servolenkung für schlappe 1.800 Euro.

    Bei meinem Landcruiser war auch nur eine Aufhängungsbuchse an der Servolenkung ausgeschlagen, Wert 5 Euro oder so. Gab es auch nur in Verbindung mit einem kpl. Lenkgehäuse für fast 800Euro zzgl. Mwst. Ein Bekannter hat ein Kunststoffdrehteil gemacht und ich hatte wieder eine perfekte Lenkung.

    Hey, das sind Preise. Und keiner ist besser - wirklich keiner. Und jeder Marketingfuzzi erklärt Euch, dass das alles nur für die Sicherheit ist. Wie ging denn das dann früher?

    Irgendwie bin ich mir mit dem richtigen Meßpunkt für die Öltemperatur nicht so sicher, ich kenne das auch mit der Messung im Ölsumpf. Allerdings muss der Sensor temperaturmäßig vom Metall der Schraube isoliert sein, weil diese sehr gut durch die verripte Ölwanne mitgekühlt wird. Was nimmst Du als Sensor? Den KTY10?

    HD