Folgender Artikel ist heute in der RP-Online zu finden (http://www.rp-online.de/news/auto/news/2003-0429/porsche.htm l) :
Verein will laute Porsche von der Straße verbannen
------
Porsche sind zwar schön, aber zu laut, findet der Verein "autofrei leben!" Foto: AP
Hamburg/Stuttgart (rpo). Alle Porsche müssen weg. Das fordert der Verein "autofrei leben!". Die Sportwagen seien einfach zu laut, argumentiert der Verein und schrieb einen offenen Brief an das Kraftfahrtbundesamt und Bundesumweltminister Jürgen Trittin.
Autokonzerne müssten Grenzwerte bei der Geräuschentwicklung einhalten und den "jeweiligen Stand der Technik" umsetzen, hieß es darin.
Porsche habe zugegeben, die typischen Außengeräusche seiner Sportwagen gezielt einzusetzen. Da der Stuttgarter Hersteller sich nicht an gesetzliche Auflagen halte, solle das Kraftfahrtbundesamt alle seit 1997 zugelassenen Porsche aus dem Verkehr ziehen.
Porsche-Sprecher Anton Hunger sagte dazu, alle Porsche erfüllten geltende Geräuschgrenzwerte und entsprächen dem in der Straßenverkehrszulassungsordnung geforderten Stand der Technik. "Insofern sehen wir dem Amtshilfeersuchen des Vereines sehr gelassen entgegen."
Verein will laute Porsche von der Straße verbannen
-
-
Aber heute ist nicht der 1. April oder?
Na dann wünsch ich dem Verein mal viel Erfolg.
Man, diese komischen Grünen-Vögel gehn mir auf den NERV
Gerade wegen solchen ... würd ich mir ne HKS drunter machen, und richtig aufdrehn wenn ich vor seinem Baumhaus vorbei fahr -
vielleicht sollten wir aber auch alle ein bisschen mehr rücksicht und verständniss füreinander haben,
denn:
"wir haben diese welt nur von unseren kindern geerbt"
und LÄRM ist nunmal auch eine umweltverschmutzung,
und mehr als nötig um vorwärts zu kommen ist nunmal unnötig
Joe -
Ob Porsche wirklich alle db-Grenzwerte einhält ist sehr fraglich.
Ich weiß nur das wenn man ein "normales" Auto hat und bei ein wenig Soundkulisse (etwa halbsolaut wie ein Porsche) man zur Zielscheibe für die Polizei wird.Ich fahre jetzt schon meinen
4. Honda und mit allen (außer mein S )hatte ich bis jetzt Stress von wegen mein Auspuff sei zu laut...
Und ein guter Bekannter von mir hat einen Porsche turbo mit modifizierter Auspuffanlage wo jenseits von gut und böse ist.
Aber hatte noch nie Probleme deswegen in den letzten 3Jahren.
Schweinerei... -
@ Joe
naja, aber müsste man dann doch nicht noch mehr verbannen
wie z.B.:
- Flugzeuge
- alle PKWs die einen bestimmten Grenzwert überscheiten
- LKWs
- leistungsstarke Motorräder
- Baustellen (Presslufthammer,...)
- schreiende Kinder
- .... -
grundsätzlich gibt es ja immer mehrere betrachtungsweisen von dingen:
1. ich bin fan sportlicher autos und motorräder und eben auch deren kerniger geräuschkulisse. nicht umsonst bin ich bei der hks-sammelbestellung dabei!
2. auf der anderen seite bin ich auch gerne am sonntag auf meiner terrasse und möchte nicht durch irgendwelchen lärm belästigt werden. für mich ist sportlicher auspuffsound keine belästigung, eher eine wohltat, aber vielleicht der geigen-übende sohn meines nachbarn (den gibt es zwar ein glück nicht, aber als beispiel!) würde mich stören, oder die sirrenden und pfeifenden lenkdrachen am strand.
wie auch immer, es ist wie mit dem rauchen: man muß eben immer einen mittelweg zwischen persönlichkeitsentfaltung und respektierung des anderen finden!
bei der geschichte mit dem porsche mache ich mir keine gedanken, zumal ich den initiatoren mal empfehle mitzuzählen, wie oft sie denn real belästigt werden. da finde ich die ganzen mördertüten an den 60 ps-polos und, den lärm den lkw's und dieselfahrzeuge von sich geben in der häufigkeit ihres auftretens wesentlich schlimmer!
amen, in der hoffnung auf ein baldiges eintreffen der hks! -
Ich bin viele Jahre lang Rad gefahren und habe eine Menge Leute erlebt, die nach Gehoer die Strasse ueberqueren: kein Laerm, also kann man gehen. Diese Typen werden jedenfalls ganz schnell aussterben, wenn nur noch Elektroautos rumfahren .
-
Ich sag dazu nur eines:
Hängt die Grünen solang´ es Bäume gibt!!! -
..... ohne die grünen gäbe es vieles nicht bzw. noch lange nicht, wogegen auch du nichts hast, evo! auch bei den autos: denke an kat, bleifreies benzin, recycling etc.
also, ich bin sicher kein politischer grüner, aber vielleicht erstmal kurz nachdenkenvor zu drastischen äußerungen ohne zwinkern! meine meinung, sorry!
-
sebastian_l schrieb am Tue, 29 April 2003 13:47
Verein will laute Porsche von der Straße verbannen
also bis hierhin finde ich die idee gut...
nein, im ernst... wo kommen wir denn da hin??? ich finde die
die lastwagen und busse zu laut... weg damit????
... naja, es muss ja schliesslich auch dumme leute geben... -
Meine Herren....nehmt doch nicht alles immer gleich wörtlich und so ernst.... *kopfschüttel*
Kat und bleifreies Benzin haben die gebracht? Bringt das PS oder spart Gewicht???
Mfg Hubi -
Das Problem mit solchen Vereinen ist, daß nur irgendein spinnerter Politiker auf die Idee kommen muß, daß damit Stimmen zu holen sind, und schon hat man den Unfug am Hals. Auf Bundesebene ist das natürlich wenig wahrscheinlich, aber lokal kann so ein Verein einem schon mächtig auf den Wecker gehen.
Ein Negativbeispiel: gab es mal einen Verein für die Durchsetzung des Jugendschutzes bei Filmen. Die haben es tatsächlich geschafft meine Referenzseite zum Thema "Kaufe ich die DVD in Deutschland oder ist die geschnitten" http://www.Schnittberichte.de verbieten zu lassen! Zum Glück haben die wohl http://www.OFDB.de noch nicht gefunden
Also wehret den Anfängen!
Grünesollte man nicht hängen sondern kompostieren
-
Quote:
Grüne sollte man nicht hängen sondern kompostieren
aber dann ist es doch sondermüll. -
Ein wesentliches problem hier in Deutschland ist, dass solche VEREINE in sehr kurzer Zeit ne Lobby bekommen.
Zumal nimmt das Durchschnittsalter der Deutschen zu, ergo wächst die Zahl der Gebissträger, und folglich auch Gunst dieser Bevölkerung für solche Vereine.
Würd mich nicht wundern, wenn man bald seinen Sportwagen als Reimport kauft, oder gar nicht mehr mit Autos dieser Art unterwegs sein darf....
Gruss
A. -
Ach, Quatsch!
Die Gebissträger sind doch nur froh, wenn sie Sachen hören! Dann wissen sie wenigstens, dass ein Teil ihres Gehörs noch funktioniert!!!
Ausserdem würden sie sonst den Grund verpassen stehen zu bleiben, sich nach dem lauten Geräusch umzudrehen, und sinnlos lange hinterherzugucken! -
Frechheit solche Idioten
ich finde dieses läßtige Dieselnageln und der damit verbundene Rußausstoss gehört verboten. ehrlich
Außerdem finde ich mich von solchen Vereinen unterdrückt.
Da könnte man mal darüber nachdenken einen Verein zu gründen unter dem Motto: "Verein der unnötigen Vereinevernichter e.V."
---für mich ist sportlicher auspuffsound keine belästigung, eher eine wohltat, aber vielleicht der geigen-übende sohn meines nachbarn ---
mach Dir um den Nachbarsohn doch keine Sorgen, der Geigen Jonas wird sowiso schwul und somit ein Grüner
Oh Gott wohin wird das führen -
SSM schrieb am Wed, 30 April 2003 08:20
Oh Gott wohin wird das führen
in eine welt, in der wir uns das wasser abgegraben haben ....
Joe -
Nur schon das sie sich auf Porsche vokusieren zeigt doch das sie keine Ahnung von Autos haben und die ganze sache somit schlecht recher... reschers... recherch... abgeklährt ist! Die haben wohl noch nie was von Klangdesigner gehöhrt die für nicht's anderes bezahlt werden als für das, das sie einem Sportwagen einen Sound einhauchen der den Grünen die Mütze vom Kopf fegt!!! Und das natürlich in den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerten!
Ich wohne sehr ruhig gelegen höhre nur das rauschen der Thur und das pfeifen der Vögel, mit einer Ausnahme ... Die Holzbrücke die 100m neben meiner Wohnung verläuft ist ein super Resonanzkörper, was viele Töff und Autofans wissen somit kann ich mich über manch ein Wrooooooaaam freuen und habe mich noch nie gestört!
Ganz ander bei meiner Freundin... Sie wohnt 10m neben einer Hauptstrasse... Was da alles vorbeifährt ist echt zum heulen... Wenn da nicht manchmal so ein Leckerbissen wie Ferrari oder Porsche darunter währe würde ich mich direckt an all den Diesel und dem einheit's getöse stören!!!
Ergo: Eine HKS (und andere Brülltüten) ist für mich eine Bereicherung auf unseren Strassen!!! Vielmehr stören mich ganz andere Dinge (Flugzeuge, Baustellen, Eisenbahn (weiss eigentlich jemand was die für Lärmvorschriften haben?), usw...) -
ZH-127-129 schrieb am Wed, 30 April 2003 17:24
Vielmehr stören mich ganz andere Dinge (Flugzeuge, Baustellen, Eisenbahn (weiss eigentlich jemand was die für Lärmvorschriften haben?), usw...)
Sei froh dass Du heute und net in den 60ern oder 70ern lebst, da hätteste richtig Spass mit den TL Triebwerken einer Boeing 707 oder 727 gehabt.
Die heutigen High Bypass ZTL´s die die Flieger haben sind nun wirklich leise genug... Ich wohn selber (mit Absicht) in einer Einflugschneise und fühle mich bei weitem nicht gestört... JetSound rulez, da stinkt sogar ne HKS ab (und mehr Power haste auch *ggg)
JMax -
Hai
Grüne ???
Meint Ihr *körnchenfressende-rundbebrillte-jesuslatschenträger* ?
Hatte so einen Nachbarn... Als Sein Sohn mal zu mir rüberkam als ich damals meinen 325er pützelte und meinte "wieviel säuft denn der ? Der verpestet die ganze Luft und schädigt die Umwelt" Ich schaute verdutzt und antwortete "Weisst Du das ist ein ganz neues Auto mit Abgaskatalysator. Trotz der enormen Mehrleistung gegenüber dem Uraltgolf von Deinem Vater stösst er lediglich 5% der Abgase aus. Also wenn Ihr was für die Umwelt tun wollt, dann geht nicht den Nachbarn auf den Keks sondern kauft ein anständiges Auto und schmeisst eure alte Dreckschleuder auf den Schrott !"
Ratet mal was die Woche darauf im Hof meines Nachbarn stand ? Genau - ein Golf mit Kat
Oder ein anderer ähnlicher Fall, als mein Cousin (Renault Händler) damals den ersten Renault mit Katalysator vorstellte, kam ein solches "Individum" und wollte sich auch noch ne Bratwurst ergattern. Als man Ihn darauf aufmerksam machte, dass das nun das sauberste Auto wäre das es derzeit auf Markt gebe, schaute Er auf den Preis, rümpfte die Nase und meinte "zu teuer" biss in die BRatwurst und schlich sich vom Acker.
Soviel zur Überzeugung...
Gruss sharky