Motortemperatur

  • Hallo!

    Mal ne Frage:

    Ich bin ja erst seit kurzem ein stolzer S2K-Besitzer. Very Happy
    Wenn ich den Wagen kalt starte steht die Temp bei einem Strich, nach einiger Fahrtzeit (ca. 10 Min) bin ich dann bei drei Strichen, was ja wohl auch recht normal ist.

    Mein Problem ist, ich bin noch nie auf mehr als 3 Striche gekommen. Shocked
    Trotz hoher Drehzahlen im Gebirge sowie auf der Autobahn, d.h. nicht 20+ Minuten ständig VTEC aber doch schon einiges.
    Ist das normal, ab welcher Belastung steigt denn die Temperatur, wann geht der aktive Lüfter an?

    Danke

    Tobiwan

  • Mir ist nur ein Fall bekannt in dem der S2000 4 Balken angezeigt hat und der war in den USA. Er hat vorne in dem Kühllufteinlass Gitter gehabt und das Nummernschlid auch noch an diesem befestigt.

    An sehr warmen Sommertagen steigt die Temp dann durch die magelhafter Kühlung entprechend hoch. Sad

  • Bin vor vier Jahren mit meinem Prelude VTEC von Luxemburg nach Brussel gefahren ueber eine Strecke von ca. 200 KM nur 6000 upm im VTEC gefahren an einem warmen Sommertag. Die Nadel von der Temperaturanzeige blieb waehrend dieser Fahrt von etwa einer Stunde festgenagelt an der gleichen Stellen stehen.

    Mit dieser Erfahrung mach ich mir keine Sorgen ueber den Temperaturhaushalt des S2k. Ich bin auch noch nicht weiter gekommen als drei Striche!

    MFG,
    Edwin

  • @ sharky:
    Ja ja, schon klar.
    Warte natülich länger als grad 3 Striche bevor ich ihm die Sporen gebe! Twisted Evil

    Ist aber doch trotzdem seltsam, daß die maximal angezeigte Temperatur laut Euren Erfahrungen nur 3 bzw. 4 Striche sind.
    Warum haben die dann die Anzeige nicht anders konstruiert, d.h. feiner abgestimmt, denn 3 Striche sind ja nicht einmal Hälfte... Rolling Eyes

  • Es muss ja nicht immer Alles bis zum Anschlag oder den roten Bereich gehen.

    Die Temperatur wird inzwischen von vernünftigen Kühlsystemen in einem recht engen Bereich gehalten und das ist auf der Anzeige eben die Hälfte. Kannst ja 'mal im Sommer mit einem guten alten wassergekühlten Oldi gut beladen in Alpenpässe fahren - da geht die Tempereatur dann schnell an den Anschlag und es gibt diese herrlichen Zwangspausen zum Dampf ablassen Laughing

    Oder mal ne Runde Fliegen gehen? Erst mühsam mit dem Kolbenrüttler auf 3000 bis 4000 Meter steigen und dann im Sturzflug runter: aufgrund der Luftkühlung kommt es dabei evtl. zum extremen abkühlen des Motors und in Folge zu Motorschäden - klasse, oder? Twisted

    Sowohl bei langen schnellen Autobahnfahrten im Hochsommer in Spanien (keine Cops weit und breit), als auch bei gleicher Gelegenheit in der Sierra Nevada Bergrennen -> Temperatur war immer gleich und in der Mitte - zum Glück!!

  • ... bei meinem anderen auto bleibt die (analoge) Anzeige auch stoisch im mittleren bereich stehen, egal was ich mache! aber das ist bei modernen autos einfach so, dass da thermisch immer alles im lot ist!

    anders die öltemperatur! die schwankt sehr wohl je nach belastung! dies beim s nachzuvollziehen, bleibt aber nur den wenigen vorbehalten, die ein entsprechendes messgerät nachträglich eingebaut haben. darüber ärgere ich mich übrigens immer wieder, dass keine instrumente für öltemp und öldruck serienmäßig vorhanden sind Evil or Very Mad . bei so einem motor.... Evil or Very Mad

    und bisher habe ich auch noch keine optimale lösung gesehen. das einzige, was mal einer hier im forum gezeigt hat, war der einbau einer öltemp-anzeige an der stelle der radiosteuerung. müsste ich aber mal im original anschauen und ist leider bestimmt nicht rückbbaubar Confused !

    ok, ich weiss, themawechsel, aber musste mal raus! Wink

  • FlyingMick schrieb am Sat, 03 May 2003 11:08


    Die Temperatur wird inzwischen von vernünftigen Kühlsystemen in einem recht engen Bereich gehalten und das ist auf der Anzeige eben die Hälfte. Kannst ja 'mal im Sommer mit einem guten alten wassergekühlten Oldi gut beladen in Alpenpässe fahren - da geht die Tempereatur dann schnell an den Anschlag und es gibt diese herrlichen Zwangspausen zum Dampf ablassen Laughing



    Wie beim TT eines Bekanten, hinter dem ich letzten Sommer bei 30° die Glocknerstraße rauf bin. Mein S wie gewohnt 3 Striche, der TT musste die letzten 300 Höhenmeter auf Schonbetrieb rauffahren, weil das Kühlwasser am roten Bereich (110°) war...
    Soviel zum Thema Oldie.

    Nero

  • Embarassed

    Oops - da muss die TT-Konzeption aber schon lange bi Audi in der Schublade gelegen haben Twisted Evil

    Nein, im Ernst: das sollte eigentlich bei modernen Autos vorbei sein. Vielleicht hatte er einen Fehler im Thermostat o.ä. dann ist es nämlich aus mit der konstanten Temperatur

    So long..