Lackversiegelung...aber welche ist am besten ?

  • Nachricht von Ditec ist da.


    Wird leider nix mit Mengenrabatt.
    Hier mal Auszug aus der Mail:


    "
    Hallo Bernd,


    Euere Bitte ist gar nicht so einfach zu beantworten…


    … zum einen sind alle unsere Partner ja freie Unternehmer, die bei uns nach der Schulung lediglich die Produkte beziehen und die Dienstleistung vor Ort ihren Kunden anbieten.


    Zum Anderen…


    … es ist einfacher, wenn ein Produkt verkauft wird. Werden hier Mengen abgenommen, dann kann man wirklich einen Mengenrabatt geben, denn der Aufwand in der Verwaltung minimiert sich ebenso wie die Lagerhaltungskosten.


    Nur, wir brauchen für ein Auto einen Tag. Und auch der Produkteinsatz ist immer der Gleiche. Du hast ja gesehen, wie lange Peter an deinem Honda gearbeitet hat. Es ist halt wirklich auch Arbeitszeit die dahinter steckt und die Preise sind insgesamt so kalkuliert, dass es sich für uns rechnet und doch für den Kunden bezahlbar bleibt.


    Wollten wir bei einem DiTEC Auto eine Zeitersparnis haben – um so eine Kostenreduktion erlangen zu können, dann müssten wir schneller sprich schlampiger arbeiten. Die Qualität würde leiden – und genau das wollen wir nicht. Und es ist bei den heutigen wasserbasis Lacken schon fast egal, ob es sich um einen Neuen oder um einen etwas Gebrauchteren handelt. Diese neuen Lacke sind leider extrem empfindlich.


    Die Antwort wird nicht bei Allen Verständnis hervorrufen, dass ist uns klar. Doch wir können einfach keine generellen Preisnachlässe geben. Es ist viel Arbeit, die Mittel sind teuer und das Resultat hält wirklich was es verspricht. Ich hab´s einfach auch bei meinem BMW Mini erlebt – und das war jetzt wirklich ein Daily User.


    "


    Also mein Verständnis haben sie.


    Hier noch ein Link zu ihrem restaurierten Mini, nur die Motorhabe etwas bearbeitet
    http://www.classic-motor-farm.de/bilder/Mini/

    (Vorsicht, blingbling :D )



    Viele Grüsse,
    Bernd

  • www.dielackversiegelung.de
    --> PTFE = Teflon


    http://www.markus-autopflege.de/
    --> LiquidGlass


    http://www.autoblitz-mayer.de/lackversiegelung/
    --> Steht da nicht? Prinzip mit "Poren schließen" wie DiTec.


    :-)


    Gibt bestimmt noch 50 weitere?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Auf Nachfrage bekam ich aus Magdeburg noch folgende Infos...


    Zitat

    die Frontscheibenversiegelung kostet [regulär] 40,- Euro Netto und [wirkt ca.] 6 Monate. An meinem Fahrzeug aufgetragen im
    August 05 werde ich sie in nächster Zeit erneuern müssen. Ebenso die Felgenversiegelung.
    [Termin-]Vorlaufzeit ca. zwei Wochen, in ganz dringenden Fällen gehts ev. auch kurzfristiger. [...]


    Schönes Wochenende und Grüsse aus Magdeburg

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich habe eine Anfrage in Bad Oeynhausen gestartet, bis jetzt noch ohne Rückinfo. Sofern die dort nicht generell ein besseres Angebot machen, wovon ich allerdings nicht ausgehe, wäre ich auch mit Magdeburg einverstanden. Wenn wir mit drei Fahrzeugen jeweils die Frontscheibenversiegelung dazubekommen ist das immerhin ein kleiner Vorteil. Möglicherweise wären Sie ja auch damit einverstanden, 2 Felgen gratis zu behandeln anstatt der Frontscheibe, wäre mir wichtiger und kostet etwa das gleiche. Dann müssten nur noch die anderen beiden Felgen extra bezahlt werden (Kostenvorteil 457,- anstatt 508,- einschl. Mwst. für die Behandlung des Fahrzeuges einschließlich der vier Felgen). Das Reinigen der Felgen ist schließlich immer besonders mühsam und deshalb wollte ich sie in jedem Fall auch versiegeln lassen.


    Wie ist Eure Meinung?


    Gruß Roland

  • Sehe ich haargenso! Ich glaube aber, Togo will eher nicht wegen der Fahrerei :-) Obwohl man die Termine ja aufeinander folgend legen kann. So verbindet sich einiges.


    Wie geeignet ist Liquid Glass für die Felgen? Dachte eigentlich daran, das Zeug (oder ähnliches) selbst zum Versiegeln der Felgen zu nehmen und das nicht von denen machen zu lassen. Will nur so wenig wie möglich berappen müssen.


    Grüße,
    Lars!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Liquid Glass ist sicher nicht schlecht, ist aber auch nur so etwas wie eine Wachs-Politur-Versiegelung (vermutlich), wenn auch eine sehr gute.
    Von der Ditec-Behandlung verspreche ich mir wesentlich mehr. Die Oberflächen sollten durch den Prozess der Porenfüllung wesentlich glatter sein und die Oberflächenversiegelung sollte härter und langlebiger sein. Besonders der aggressive Bremsstaub lässt sich dann hoffentlich einfach abspülen und brennt sich dann nicht mehr in die weiche Wachsschicht ein - erwarte ich zumindest. Letztlich muss man es ausprobieren aber entsprechend der Kosten sind meine Erwartungen auch sehr hoch! Sicher würde ich auch lieber weniger ausgeben, schließlich geht es um ca. 1000 DM (nach "alter Währung"), aber wenn man es schon machen lässt, dann richtig - so ist meine Devise.


    Die Fahrzeit /-strecke kann doch nicht das Problem sein, was sind schon 100 km mit dem S ?


    Bezüglich der Terminplanung hätte ich eigentlich gedacht, dass alles an einem Tag abläuft und die zwei oder drei Fahrzeuge parallel behandelt werden und sich dadurch der Zeit- / Preisvorteil ergibt ?!?


    Gruß Roland

  • Zitat

    Wie geeignet ist Liquid Glass für die Felgen?


    Felgen... Felgen... Felgen...


    Mann is hier n Echo im Forum! :]


    Meines wissens wird DiTec-Zeug nicht für die Felgen benutzt.


    Zitat Car Cosmetic Magdeburg:

    Zitat

    Felgenversiegelung (nicht Ditec) pro Felge Aussenkranz 22,- Euro zzgl. Steuer.


    Zitat

    Bezüglich der Terminplanung hätte ich eigentlich gedacht, dass alles an einem Tag abläuft und die zwei oder drei Fahrzeuge parallel behandelt werden und sich dadurch der Zeit- / Preisvorteil ergibt ?!?


    Glaub ich nicht. Die zu versiegelnde Fläche wird ja nicht weniger, glaub nicht, dass sich die Arbeit vereinfacht dadurch, dass man parallel arbeitet.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat Car Cosmetic Magdeburg:
    "Felgenversiegelung (nicht Ditec) pro Felge Aussenkranz 22,- Euro zzgl. Steuer"
    - sorry, da hatte ich erwartungsvoll drüber hinweggelesen, damit wird die Felgenversiegelung natürlich fragwürdig!?!


    Bezüglich der Parallelverarbeitung - könnte ja sein, dass es Totzeiten zwischen den Behandlungsphasen gibt ?? die man dann überbrücken könnte - wie auch immer.

  • Zitat

    Original von roland_e
    Zitat Car Cosmetic Magdeburg:
    damit wird die Felgenversiegelung natürlich fragwürdig!?!


    Ja, irgendwie find ich das auch. Hält auch nur n halbes Jahr in etwa. Daher fragte ich nach Liquid Glass zum selber machen. Wenn das die optimale "selbstmach"-Lösung ist, dann würd ich das selber machen wollen.

    Zitat

    Original von roland_e
    Bezüglich der Parallelverarbeitung - könnte ja sein, dass es Totzeiten zwischen den Behandlungsphasen gibt ?? die man dann überbrücken könnte - wie auch immer.


    Ach so... ja stimmt. Hm... Müssten wir dann vorher wohl nochmal fragen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ja wennnnnn der wagen in magdeburg morgens hingebracht und abends fertig wieder abgeholt werden kann, dann halten sich die fahrtkosten noch in grenzen und man macht sich nen schönen tag in MD. aber ich bin eher von einem szenario tag 1 hinbringen und tag 2 abholen ausgegangen. das bedeutet doppelte fahrerei und da habe ich dann keine lust mehr zu. und je mehr wir sind, desto problematischer wird das. der uniglace knabe in BS benötigt den wagen sogar 2 tage (aushärten in der halle...)


    wie habt ihr euch das denn vorgestellt?

  • Ich werde mal fragen, wie die in MD das zeitlich koordiniert bekommen! Werde dann hier berichten! Kann ich davon ausgehen, dass, wenn wir n Triple-Feature mit alles am selben Tag bekommen, Du dabei bist, Togo?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ne, ich werde, wie cujo geschrieben hat, das "opferlamm" spielen. die felgen sind bei uniglace dabei und außerdem brauche ich ja auch eine lackierung. möglich, daß diese auch die ursache ist, daß der uniglace mann gesagt hat, er brauche den wagen 2 tage... :?

  • Hallo Zusammen.


    Ich möchte meinem S auch eine Lackversiegelung gönnen. War da in der Schweiz mit meinem A3 bei der Firma "Autobrill". Die haben ein auf Wachsen basierendes Produkt entwickelt, welches sie in der Schweiz und Deutschland anbieten. Allerdings ist es nicht auf dem freien Markt käuflich, sondern wird auch direkt in div. Partnerwerkstätten angewendet.


    Habe das letzten Frühling machen lassen und war sehr angetan. Karosserie, Scheiben und Felgen werden damit versiegelt. Die Preise sind sehr angemessen finde ich.


    Stelle das einfach einmal so in den Raum. Zu diesem Thema gibt es ja viele Meinungen, vielleicht sucht jemand noch eine Alternative zu doch recht teuren Naonversiegelung. Ich werde es auf jeden Fall wieder machen lassen.


    Homepage: Autorbill


    Gruss
    Christian

  • Ich habe als 'Versiegelung' Zaino draufgeschmiert.
    Nach vielen mühsamen Jahren der Suche nach einem in allen Punkten befriedigenden Produkt, vor allem die Sonax fand ich schlicht sch*****, bin ich zuerst bei Swizöl gelandet, auf Uni-Farben tiefster Glanz dank Carnauba. :) Die Verarbeitung ist aber eine Tortur, wenn man's genau nimmt und hält vor allem auch nicht lange.
    Mit dem Zaino geht das Ganze viel schneller, soll länger hälten und spiegelt richtig schön. Nur der Tiefenglanz ist halt nicht einem Carnauba ebenbürtig.


    Ich verstehe deswegen auch nicht, wie man EUR 400 für eine Nanoversiegelung ausgeben kann, wenn man mit Handarbeit viel besser arbeiten kann. Wenn die Zeit aber knapp ist, wäre es sinnvoll.
    Aber Achtung: vor allem die kleinsten Nano-Partikel stehen unter dem Verdacht, Krebs zu erzeugen. Wird derzeit wissenschaftlich untersucht.

  • Also mangels Budget und Zeit hab ich das von mir seit Jahren verwendete Plastmall Classic gestern angewendet. Der S scheint ja ab Werk irgendwie gar kein Wachs zu bekommen? Poliert hat der Händler ja auch nicht.


    Plastmall hat mein Stiefvater mal vor Jahren an so nem Stand am Baumarkt gekauft. Seitdem habe ich damit immer mein Mopped und auch meinen Golf einstmals behandelt. Basis ist wohl Carnaubawachs, wohl aber auch synthetischer Krams. Für mich ne normale, leicht zu bearbeitende und gut konservierende Standard-Politur. Einfach auftragen, bei Flecken/Kratzern gern damit auch noch reinigend und polierend auftragen, also mit mehr Druck, bis Vogelkackenreste weg etc... dann trocknen lassen und mit sauberem Baumwolltuch einfach wegpolieren. Gibt sehr glatte Oberfläche, perlt ca. 3 Monate, Dreck haftet wesentlich geringer, so dass ab und zu mit entkalktem Wasser abspritzen reicht. Fliegen gehen auch leichter ab. Kann auch als Konservierer in Wasser gelöst werden und frischt Perlung auf. Ob es mehr Glanz gibt...? Sicher... ja, wie übliche Wachsprodukte eben. Da aber mein S ja mit Nübu-Blau eh nahezu genauso dreck-unempfindlich ist wie silberne Fahrzeuge (sieht auch dreckig noch nicht lausig aus), ist der Glanzgewinn durch die konventionelle Wachsschicht nicht so überragend auffallend. Basis-Schutz, würd ich sagen.


    Flasche schaut so aus...
    [Blockierte Grafik: http://www.plastmall-classic.d…400_0/media/2Flaschen.jpg]


    Swizöl hat ein Freund von mir gekauft.
    http://www.swizol.com/D/HomeDeutsch.htm
    So n ganzes Set mit Knete und Versiegelung und und und... hundsteuer, aber woh auch richtig richtig gut. Er hat vor 2 Jahren am Uni-Roten Golf 3 meines Bruders eine Stelle aufm ausgeblassten Dach poliert. Die ist heute noch richtig rot und glatt. Wo doch rote Lacke super empfindlich auf UV sind. Evtl werd ich ihn mal partiell an meinen S lassen... schauen, was da geht. Für Felgen haben wie wohl auch was im Set... bin heute Abend bei ihm... mal schauen... werde ihn mal ausquetschen und falls es nette Infos gibt hier berichten.


    Werde Ditec aber dennoch noch machen, wohl aber erst zur nächsten Saison. Und mir mal vorher Togo's Braunschweiger Versiegelung anschauen, wenn er sie hat.


    Grüße,
    Lars!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich bin im BMW-Treff Forum auf einen interessanten / lustigen Fred gestossen, wo sich Leute nach einer Rezeptur den Cheniker-Kittel übergestreift haben und ihr Wachs selbst brauen. Anscheinend funktioniert das auch recht gut und soll eine Alternative zu den Swizöl Produkten sein, gerade weil diese so teuer sind. Wenn auch die Beiträge mit einem Schmunzeln zu lesen sind :)


    http://www.auto-treff.com/bmw/…hread.php?threadid=154274


    Vielleicht interessiert's den Einen oder Anderen von Euchl.

  • Schon cool! Und ja auch gar nicht abwegig... wobei das Fazit in dem einen Thread zur (meiner) Realität passt...


    Zitat

    Es ist sehr beeindruckend, was die einzelnen Komponenten leisten. Der Glanz ist bei allen drei Produkten auf einem sehr hohen Niveau. Alle Produkte sind problemlos anzuwenden. Wobei das P21S am einfachsten und das Selbstbauwachs am aufwendigsten im Handling scheint. Das Swizöl ist unauffällig.


    Der Glanz kann nur subjektiv beurteilt werden. Hier spielt meine persönliche Einschätzung eine entscheidende Rolle. Bei mir sieht es so aus, als wäre das Selbstbauwachs einen Tick vor P21S und Swizöl. Selbst meine Kamera hat die Schärfe für das Foto auf den Hintergrund gelegt.


    Denke auch, da liegt die Technologie der Premium-Produkte... Zutaten sind halbwegs klar, jedoch ist es der Trick, eine gut zu verarbeitende Konsistenz zu erhalten. Da steckt deren langjährige Erfahrung drin.


    Zur erinnerung nochmal die Infos zum DiTec...


    Zitat

    DiTEC basiert auf Erdöl-Polymeren in Verbindung mit einem Naturwachs. Die Reinigung der feinen Lackporen erfolgt mittels einem speziell entwickelten Reiniger, dessen Basis Isopropanol ist. Porenfüller und TopCoat sind zwei Produkte die sich während der Behandlung mit einander verbinden. Und so den Lack aushärten wobei er allerdings dauerelastisch bleibt. Schließlich darf die Lackoberfläche bei einer kleinen Beschädigung nicht in "Centgroßen" Stücken abplatzen. Ist der Lack noch dran, kann die Delle kostengünstig von einem Dellendoktor wieder entfernt werden.


    Hochwertige Naturwachse. Erzielen auch einen sehr schönen Glanz, da sie prozentual einen sehr hohen Anteil an Wachsen haben. Auch nicht gerade preiswert und für den Heimgebraucht. Sie werden von Hand in den Fahrzeuglack einmassiert. Und sind sehr beliebt bei Besitzern von Klassikern und Oldtimern.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • So...ich habe jetzt einen Termin für die DITEC-Lackversiegelung in Düsseldorf am Samstag den 20.05.06 morgens und am gleichen Tag (ja Samstag abend) kann ich meinen S wieder abholen :D


    Die Dame war sehr nett und kennt unseren S und freut sich darüber wieder mal einen zu "behandeln"...nur das er schwarz ist fand sie nicht so dolle...weil mehr Arbeit wie sie meinte ;)


    Werde berichten und ein paar Pics vorher/nachher posten


    Saludos


    Miguelito 8)