Hallo,
mal eine Frage:
inwiefern unterscheidet sich der aktuelle Civic Type-R Motor
zu dem des S2000?
Nach meinem Wissens gibt es doch da nicht so viele Unterschiede.
Und im neuen Mugen Civic soll der Type-R Motor mit
Kompressor 300 PS leisten.
Wie kann es dann sein, dass es beim S relativ viele
Motorschäden gibt, wenn die dann noch nen Kompressor draufhauen???
Bin irgendwie verwirrt...
Gruß
Matthias
Mugen Civic Motor
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Der Civic Motor ist ein I-Vtec Motor, die Nockenwelle kann zusätzlich stufenlos die Steuerzeiten verstellen in dem sie sich zur Kurbelwelle verdreht... (Wie Vanos bei BMW)
Der S2000 Motor hat 240PS gesogen, mit den Drehzahlen muss alles leicht gebaut sein. Kommt nun noch die Wärmebelastung durch die Mehrleistung dazu, so kann die Wärme nicht mehr abgeführt werden, er geht kaputt... -
Aber vom Rumpf sind die Motoren doch gleich, oder?
Dann dürfte die Wärmeabgabe doch gleich sein.
Warum hat der Type-R einen I-Vtec und der S nicht???
Der Type-R dreht doch auch bis 8000, wenn ich mich nicht irre.
Gruß
Matthias -
Wenn ich mich recht erinnere hab ich mal hier im Forum gelesen das nicht mal der Rumpf der Motoren gleich sei. Hab mal recherchiert: der Civic Motor hat 86 mm Bohrung und 86 mm Hub, der F20C dagegen 87 mm Bohrung und 84 mm Hub, was ihn zu einem Kurzhuber macht. Dadurch daß der Hub (Kolbenweg) nicht so groß ist sind höhere Drehzahlen möglich. Die Kompression beider Motoren ist jedoch fast gleich (S2000 11,1:1 gegen 11:1 beim Civic), so daß wegen dem kürzeren Hub wahrscheinlich der Rumpf auch niedriger ist, um die gleichen Kompressionswerte zu erhalten. Am Zylinderkopf kann man noch viel verändern um die Kompression zu vergrößern oder verkleinern.
Desweiteren kommt hinzu daß ab einer gewissen Drehzahl (ca. 7.000 rpm ) der Verschleiß des Motors exponentiell zunimmt, und man in meinen Augen einen Motorschaden eher in kauf nimmt bei einem Wagen der nicht so viel gebaut und gefahren wird als bei einem Alltagsauto dessen Produktionszahlen so viel höher sind.
mfg Petar -
Ja, 8000 sind nicht 9000... der Rumpf wird ähnlich sein, bestimmt nicht gleich, Honda hat ja noch den fast gleichen Motor mit 150PS (CR-V, Accord und FRV) im Programm...
Der I-Vtec ist einen neuere Konstruktion, ich schätze die ist nicht so Drehzahlfest, es ist sicher nicht einfach bei 9000U/min die Nockenwellensteuerung noch genau zu regeln... -
Hmmm... danke für die Info
Aber ich finde es immer noch sehr bedenklich den
Type-R Motor mit einem Kompressor auf 300 PS aufzuladen.
Bin ja mal gespannt, was man von dem Mugen Civic noch
hören wird... besonders vom Motor
Gruß
Matthias -
Ich denke die werden Ihr Steuergerät auch ganz sorgfältig auf den Kompi abgestimmt haben, evtl. sogar größere Einspritzdüsen um mit dem zusätzlichen Benzin noch besser zu kühlen.
Ohne diese Veränderungen geht es nicht, habe ich selber schmerzlich feststellen müssen. Mehr auf meiner Memberpage.
Ciao,
Andreas -
ich wiederhole mich ja ungern, aber:
Mensch, fahren wir ne geile Karre -
Das sind zwei ganz unterschiedliche Motoren, da ist keines der wesentlichen Teile identisch.
300PS sind realistisch und aller Wahrscheinlichkeit nach auch haltbar, wobei Haltbarkeit natürlich erst einmal zu definieren wäre.
Ricklis Kompressorkit für den EU K20A liegt bei rund 280PS und ebensoviel Drehmoment.
Im Lotus Bereich werden von Lotus Vertragshändlern seriöse und allgemein anerkannte Kompressorkits angeboten die den 1.8l Toyota vtec-Motor mit 192PS auf 260PS bringen, mit einem Ladedruck von etwa 0,5-0,6 bar, also sehr moderat. Dazu gibt es Erfahrungen mit diesem Motor im Renneinsatz und dort soll er zuverlässig, pflegeleicht und haltbar sein.
280-300PS sind also nicht ganz unrealistisch und der Mugen Civic wird bezüglich der Innereien sicherlich komplett "aufgebaut" sein.
Und ohne eine "komplette" Steuergerätanpassung geht es natürlich gar nicht, ansonsten ist das Gemisch...öh, sagen wir mal "furztrocken"...und der Motor innerhalb kürzester Zeit "furztot". -
sven_th schrieb am Mon, 20 February 2006 11:56
Und ohne eine "komplette" Steuergerätanpassung geht es natürlich gar nicht, ansonsten ist das Gemisch...öh, sagen wir mal "furztrocken"...und der Motor innerhalb kürzester Zeit "furztot".
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stocky schrieb am Mon, 20 February 2006 16:49 sven_th schrieb am Mon, 20 February 2006 11:56
Und ohne eine "komplette" Steuergerätanpassung geht es natürlich gar nicht, ansonsten ist das Gemisch...öh, sagen wir mal "furztrocken"...und der Motor innerhalb kürzester Zeit "furztot".
"furzrichtig"!
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Hört ihr jetzt bald auf mit dem trockenen Humor ?