Hi Leute
Diese Frage klingt vielleicht ein wenig komisch, aber ich hab das Gefühl, die beiden Haken, die das Dach zuhalten müssten bei mir mal "nachgezogen" werden, da bei ca. 120 km/h ein hörbar lautereres Windgeräusch auftritt, welches verschwindet, solange man das Dach am Griff in der Mitte nach unten zieht (hoffe man versteht was ich mein )
Hab mir die Sache mal bei flauem Licht angeschaut, ist aus meinen Augen nix zu erkennen an den beiden Haken, dass man was anziehen könnte oder so. Drum wollte ich mal fragen, ob wer von euch (vielleicht eher die älteren Modele (meiner ist 99er) schon Erfahrung damit gemacht haben
Grüsse
Renato
Dach nachziehen
-
-
Hi Renato,
wie alt ist Dein S? Da hilft oft ein Tausch der Halterungen.
Bei meinem 2002er ist noch alles ok - aber das von Dir geschilderte Problem hatten ältere Jahrgaenge auch schon.
Gruss,
Nick -
@ renato: also wenn du die kostenintesivere Variante bevorzugst, dann mach es wie nick beschrieben hat und lasse die Halterungen austauschen. SOllte so um die 100,-€ kosten.
Eine Nummer günstiger habe ich es gemacht (hat mir mein Händler sogar gesagt, weil er gemeint hat, das die Halterungen unverschämt teuer sind ).
Einfach eine oder zwei Lagen Schrumpfschlauch über den kleinen Haken ziehen und schrumpfen. Kann bei Bedarf auch öfters wiederholt werden. Ich habe im Moment zwei Lagen aufgeschrumpft und das Dach geht wieder richtig straff zu -> die Windgeräusche ließen sich damit auch auf ein erträgliches Maß reduzieren. -
Hi Renato,
Ich habe genau das gleiche Problem und auch ein 99er.
Ist echt mühsam bei langen Fahrten.
Ich werde mal Snuggels Idee ausprobiere sobald wieder Saison ist.
greetz -
-
den genauen preis wusste ich nicht mehr genau. aber von den materialkosten dürfte das ungefähr hinkommen.
das mit dem schrumpfschlauch funktioniert wirklich optimal -
Danke alle für die Tips.
Hmm, klingt nicht grad nach ner 20 Euro Lösung das ganze, und extra die Haken austauschen... Naja, mal schaun, er geht ja nächstens zum Mech und vielleicht probier ich das mit den Schrumpfschläuchen vorher schon mal aus.
Sind in dem Fall einfach meine Halterungen ein wenig ausgelutscht und vielleicht ein bisschen abgeschliffen vom dauernden Gebrauch, so dass sie das Dach nicht mehr ganz an die A-Säule ziehen können?
Am schönsten is ja eh wenn die Plane ganz weg ist, aber man muss auch zu damit fahren können
Grüsse
Renato -
Renato schrieb am Fri, 17 February 2006 16:15
Danke alle für die Tips.
Hmm, klingt nicht grad nach ner 20 Euro Lösung das ganze, und extra die Haken austauschen... Naja, mal schaun, er geht ja nächstens zum Mech und vielleicht probier ich das mit den Schrumpfschläuchen vorher schon mal aus.
Sind in dem Fall einfach meine Halterungen ein wenig ausgelutscht und vielleicht ein bisschen abgeschliffen vom dauernden Gebrauch, so dass sie das Dach nicht mehr ganz an die A-Säule ziehen können?
Am schönsten is ja eh wenn die Plane ganz weg ist, aber man muss auch zu damit fahren können
Grüsse
Renato
Hi Renato,
nicht die Hacken müssen getauscht werden sondern die beiden Halterungen an der A-Säule. Habe das gleiche Probelm bei meinem 2000 Modell gehabt. Ich habe mir hier im Forum zwei gebrauchte aber noch neuere Halterungen besorgt und die montiert. Problem ist jetzt behoben. -
hi
ich habe sehr laute windgeräusche ab 80km/h an die fahrer und beifahrer tür an der a-säule. wenn ich auf dem gummi drauf drücke ist es etwas leiser.
kann man da was einstellen oder kennt ihr vielleicht in trick dafür, es ist wirklich nervig. -
Vermutlich drück deine Seitenscheibe nicht genug auf den Dichtgummi. Das kann man einstellen.
-
So, ein Wochenende, ein paar Schrumpfschläuche und ein Feuerzeug später....
und das Dach is wie neu
Ich dacht anfangs, das hält ja nie. Aber nach dem zweiten Schläuchlein hat sich das ganze dann doch ordentlich zusammengezogen. Das Problem ist nur, die Dingerchen über den gebogenen Haken zu bekommen, aber ist das ersmal geschafft, hat mans schon hinter sich. Ich hab mir jetzt 3 lagen gegönnt. Sieht zwar ein wenig Hobbymässig aus, aber da so ein Cabrio-Dach ja eh nicht für die Ewigkeit ist (will heissen früher oder später kommt eh ein neues drauf) bin ich tiptop zufrieden mit der Lösung und danke für die Tips
Hatte Samstag kurz Zeit auf die BAhn zu gehen, ich war bei ca. 152 km/h und hörte absolut kein Lüftchen mehr von der Stelle in der Mitte (ihr wisst schon, da wo der Griff ist). Also ich würd sagen: Kleines Teilchen, Grosse Wirkung. Das Dach wird nun merklich satter (geht auch ein wenig strenger) an die A-Säule gezogen.
Grüsse
Renato -
-
und nun mal meine frage dazu:
was ist ein schrumpfschlauch? ich dachte bisher immer, schrumpfschlauch sagt man zu so nem organ, was nur männer haben und das zieht ihr da echt über die haken rüber? sieht bestimmt lustig aus!
wo bekommt man so was her? mein hardtop nerft mich nämlich gewaltig. es quietscht an den halterungen, wenn die strassen nicht sonderlich gut sind.
grüsse!
olli -
nacho-man schrieb am Tue, 21 February 2006 10:29
und nun mal meine frage dazu:
was ist ein schrumpfschlauch? ich dachte bisher immer, schrumpfschlauch sagt man zu so nem organ, was nur männer haben und das zieht ihr da echt über die haken rüber? sieht bestimmt lustig aus!
wo bekommt man so was her? mein hardtop nerft mich nämlich gewaltig. es quietscht an den halterungen, wenn die strassen nicht sonderlich gut sind.
grüsse!
olli
ich fall gleich von Stuhl
...
Sorry..
Guck mal hier:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UD kwV0dBVEU6Q19BR0FURTA3OjAwMDAuMDJiZi4wNTYxMDM1NiZ+aHR0cF9jb2 50ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTc2MzEyMzAyNA==?~ template=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_selected_area=%24ROOT& perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&p roduct_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cook ies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategori e=&p_searchstring=schrumpfschlauch&r3_matn=&inse rt_kz=&area_s_url=&area_url=&direkt_aufriss_area =&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_art icle=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwer t=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=& amp;show_wk=&use_search=3&p_back_template=&templ ate=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselect or=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_so rtopt=&page=&p_catalog_max_results=10
das ist ein Schrumpfschlauch.
Er wird Schrumpfschlauch genannt, da er schrumpft... sich
zusammenzieht, wenn man ihn heiß macht. -
hallo
weiß du vielleicht wie man das einstellen kann oder wo? -
das ging gerade nicht. war wohl dein warenkorb.
aber ich hab bei conrad mal gesucht und da gibts ja ne ganze menge von. werde ich mir mal auch besorgen und damit dem qietschen ein ende bereiten!
so, merke:
es gibt die bezeichnung schrumpfschlauch für zwei unterschiedliche dinge!
grüsse!
olli