Hallo Clubgemeinde..
Nach stundenlanger Befragung der Suche im Forum habe ich leider nix gefunde, was meine Fragen in dieser Richtung beantwortet.
Ich habe mir, wie vielleicht bei einigen bekannt den K&N genII
Luffi geleistet. Ich habe im Laufe der nächsten Wochen vor mir eine Supersprint-Auspuffanlage zu kaufen.
Meine frage ist nun, könnte es probleme mit dem Tüv geben, da ich den Luffi schon drin habe oder können die vom Tüv nur Stress machen, wenn man erst die Supersprint und dann den Luffi einbauen möchte?
Ist der Einbau schwierig oder bekommt man das als Laie hin?
Und ist dieses Angebot gut oder stimmt bei dem Preis etwas nicht?
http://cgi.ebay.de/NEU-Honda-S2000-Supersprint-Komplettanlag e-NEU_W0QQitemZ8040990002QQcategoryZ73079QQssPageNameZWDVWQQ rdZ1QQcmdZViewItem
Vielen dank schonmal für eure hilfe...
David
Supersprint Auspuffanlage bei K&N Gen.II
-
-
habe letztes Jahr auch dieses Angebot wahrgenommen. Hat so weit auch alles super geklappt.
-
Ah das klingt ja gut. Das ist doch der Msd, der dabei ist oder?
-
der Msd war dabei. Ich musste nur die Endrohre etwas nachpolieren, da sie ein wenig stumpf waren.
-
Ja danke dir schonmal dafür.. Jetzt wäre nur noch meine Fragen offen, ob die Tüvler auf die K&N schauen könnten und ob das ein Problem wäre mit dem Luffi?
-
soweit ich weiß gibt es keine probleme!!!!
solange in der abe(Gutachten) nichts vermerkt ist das diese zwei komponenten nicht miteinander verbaut werden dürfe!!!!
also beim K&N steht nichts , habe ihn ja selber.
beim auspuff würde ich mal fragen,denke aber das das schon ok ist.
gruß jimmy1 -
Habe K&N Luffi und Supersprint im und unterm S,
habe bis jetzt noch keine Probleme mit dem TÜV gehabt.
Ist bei beiden eine allgemeine Betriebserlaubnis dabei.
... Brüllt wie schwein -
Ich würde vorher auf jeden Fall beim Tüv nachfragen. Die dürfen offiziell seit Anfang 2005 die K&N Luftfilter nicht mehr in Verbindung mit einem anderen Auspuff einbauen. Ich hätte um haaresbreite Pech gehabt und nur weil der Tüv´ler ein ferner Bekannter von mir ist, hat er den Auspuff "übersehen".
-
msj schrieb am Thu, 02 March 2006 18:23
... Brüllt wie schwein
Der K&N 57 Kit hat keine ABE. Der hat nur ein TÜV-Gutachten, und so wie es ausschaut liefer K&N die Teile gerade ohne Gutachten aus
. Da gibt es irgendwelche neuen Vorschriften das die ein neues Gutachten dafür machen müssen! -
ich denke des ist ne glücksache, genau wie bei den herren in grün/weiß, guter bulle/böser bulle.
ich kenne hier jemand ausm forum, dessen namen ich nicht nennen will. dem habe ich einen eigtl. guten tüv-menschen empfohlen, aber als er da vorbei ist, (wg. seiner carbonhaube glaube ich), wurde er vom hof gejagt, weil er nicht eingetragene seitenschweller hatte, wasn mist!
also viel glück
ich wette 5€ daß es keine probleme gibt
Mfg S. -
Jan_B schrieb am Thu, 02 March 2006 18:52 msj schrieb am Thu, 02 March 2006 18:23
... Brüllt wie schwein
Der K&N 57 Kit hat keine ABE. Der hat nur ein TÜV-Gutachten, und so wie es ausschaut liefer K&N die Teile gerade ohne Gutachten aus
. Da gibt es irgendwelche neuen Vorschriften das die ein neues Gutachten dafür machen müssen!
Ok, hab gestern nochmal geguckt... habe nur ein Gutachten für
die Supersprint... beim Luffi war nix dabei...
was solls... auch egal -
Luffi, UND Sportauspuff, geht offiziel NICHT mehr, war schon 2005 so, als ich beides eingetragen bekommen habe.
Also ERST fragen, und dann kaufen -
Ja dann werde ich mal fragen, sonst muss ich halt auf eines der beiden verzichten
hmmmmmmm...
Also der K&N bringt schonmal keine Leistung. Ist aber sehr schön vom Klang.
Hat jemand denn jetzt eindeutig feststellen können ob der Auspuff Leistung bringt?
Und welche der beiden Komponenten klingt besser?
David -
ob die Supersprint Leistung bringt, weiß ich nicht, aber der
K&N Luffi (wie aif den bildern) bringt Leistung, wieviel, darüber läßt sich streiten, aber 1000% ig, kostet er keine.
Hier mein Bericht, vom Luffi und Capristo-Anlage
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=12309&p revloaded=1&rid=80&S=756da5942a7c1ef98267750ff7243d4 2&rev=&reveal=&start=0&count=15
wie gesagt alles eingetragen, und im April soll ich dann eine Anlage bekommen, die nicht mehr dröhnt.
P.S.
Denn Luffi bekommst du schon für unter 300€ nach Hause, und die Anlage kostet im Bereich 850 - 950€. (Falls die Frage noch kommt) -
Ich denke mir da nix Wegen dem TÜV... die Anlage hat
eine Freigabe... und der Luffi halt nicht...
Also... wie oft wird ein S schon aufgehalten...
und wenn, dann nur damit die Bullen auch mal was
schönes sehen.. kommt mir immer so vor...
Und denen kann man auch sagen, dass da alles Original ist..
die kennen sich doch bei so einem Auto eh nicht aus.
Gruß
Matthias -
Ich glaube nicht das die Supersprintanlage einen Leistungszuwachs bringt. Ich hatte eher das Gefühl das die Endgeschwindigkeit nach dem Einbau der Anlage etwas niedriger war.
Habe leider keinen Leistungsvergleich vor und nach dem Umbau gemacht.
Mit den Experimenten am Luftfilter bin ich jedoch etwas vorsichtiger geworden nach dem ich auf dem Prüfstand zwei Messungen habe machen lassen.
Die eine mit offenen orginal Lufi die andere mit geschlossenem.
Es waren mit geschlossenem gemessene 3 KW mehr Leistung vorhanden.
Wobei sich der subjektive Leistungseindruck wohl auch durch die höhere Geräuschkulisse bemerkbar macht
Ich bin der Meinung das man mit der Supersprintanlage nicht viel falsch machen kann, da Leistungszuwachs oder Leistungsverlust sich nicht wirklich bemerkbar machen. Dafür hat man eine Anlage mit ABE, die einen wie ich meine schönen Klang hat -
Scheint mir komisch das man einen Sportauspuff der eine ABE hat und das GenII Kit nicht zusammen verbauen darf!
Habe einen Freund beim TÜV und werde den mal fragen, kann mir jemand von euch mal das Teilegutachten vom Kit (neu oder alt) als kopie schicken damit ich ihm das mal zeigen kann?
Melde mich dann wenn es neuigkeiten gibt! -
ich schicke es dir !!!
bitte leg mir deine email ins pm
gruß Jimmy1 -
Flash schrieb am Sat, 04 March 2006 10:49
Scheint mir komisch das man einen Sportauspuff der eine ABE hat und das GenII Kit nicht zusammen verbauen darf!
Habe einen Freund beim TÜV und werde den mal fragen, kann mir jemand von euch mal das Teilegutachten vom Kit (neu oder alt) als kopie schicken damit ich ihm das mal zeigen kann?
Melde mich dann wenn es neuigkeiten gibt!
Nein, du mußt es anders sehen, jedes Teil hat eine ABE, aber keines der beiden hat eines, in Zusammenspiel mit dem anderen.
Da auch die Lärmemission zu der Einstufung der Steuerklassen (Euro 2 , D3 etc) gehört, ist es dann wieder logisch, es war eher ein Loch, das lange nicht bemerkt wurde, und jetzt geschlossen wird. -
Also habe mit meinem Freund beim TÜV gesprochen und der hat folgendes gesagt:
Wenn auf beiden Bescheinigungen kein Vermerk steht das man das eine mit dem anderen nicht verwenden darf, dann bekommt man das ganze auch eingetragen!
Also bei mir heißt das folgendes:
Ich habe eine Remus mit EG Betriebserlaubniss (also miuß nicht eingetragen werden). Möchte mir ein Gen II Kit zulegen und dank Jimmy der mir eine Kopie geschickt hat darf ich dieses auch mit meiner Remus verwenden weil keinerlei Vermerke auf dem Teilegutachten steht.
Für mich also kein Problem darf beides zusammen verbauen und bekomme das auch noch eingetragen!!
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob das Kit auch in das 2004 Modell past!
Laut Jimmy kein Problem, das heißt für mich dem Sounderlebnis steht außer dem Geld nichts mehr im wege!