Es klaffen Welten...

  • ... wenn man mal wieder ein normales Auto bewegt!

    Hallo Leute!

    Ich habe den S2000 nun nicht ganz einen Monat. Keine lange Zeit. Gefahren bin ich bislang gerade mal ca. 1400 km. Dennoch stellt sich schnell eine völlig normale Gewöhnung an dieses Auto ein. Diese ist so selbstverständlich, dass man sie nicht wirklich wahr nimmmt, bis... ja bis man mal wieder ein anderes Auto fährt. Bei mir ist das dann und wann der Golf IV meiner Freundin, aber auch wie gerade gestern der BMW 530d meiner Mutter.

    Kennt ihr das? Die Schaltwege des anderen Autos wirken so lang, dass einem der Schaltknauf beim ersten Schaltvorgang fast aus der Hand rutscht? Das Gas reagiert irgendwie träge, alles erscheint in Zeitlupe. Oh mein Gott... die Bremse! Ej... fahr umme Ecke... Mann, wie riesig sind denn diese Lenkwege! Kann mal jemand die Watte um mich Rum wegnehmen... Ich hör nix... ich fühle nix!!! Wieso bricht die Karre nicht aus? Hab doch ASC+T (ESP) extra ausgemacht. Überhaupt, was mault die Mutter eigentlich immer, der Heckantrieb wäre so rutschig und schwierig??? Ist doch zahm wie ein Lamm, die Karre!

    Im Umkehrschluss...
    Der S reagiert auf jede ach so kleine Änderung der Eingangsgrößen! Jedes bisschen wird sofort umgesetzt und liefert ungefiltertes Feedback ins Popometer und ans Gehör. Man muss es bewußt genießen lernen!

    Ein phantastastastastisches Auto!



    Ich kann nur sagen... jeder sollte ab und an mal wo anders einsteigen... die Erfahrung lohnt sich!

    ExclamationRolling Eyes LaughingCoolExclamation

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • LaughingLaughing

    Das mit den Lenkwegen finde ich klasse und erinnere mich garade an die Probefahrt mit der E-Klasse die ich mal als Firmenwagen in Betracht gezogen hatte. Etwas zügig aber keinesfalls sportlich in den Kreisverkehr und fast mit lenken nicht hinterher gekommen. Am Ausgang des Kreisverkehr war die Sache klar - ich bin noch zu jung für so ein Auto LaughingCool

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • fahre täglich mit der c-klasse 220cdi vom pappa geschäftlich durch die welt, gut der fährt auch knapp ein wenig über 200 aber wie es eblos schon erwähnt hat, die schaltung kostet dich beim ampelstart schon knapp 3 sekunden während der ersten 3 gänge Very Happy

    Mfg S.

  • Ich hatte mir den Wagen ohne eine Probefahrt gekauft. Nur weil es da ein paar Test gab in denen stand dass der S2000 direkter ist als alle anderen. Das wollte ich haben ....

    und genau deswegen gebe ich meinen S2000 auch nie mehr her. Very Happy

    Und auch nach über 90.000km hat er nichts von seiner Faszination verloren! Cool

    Oliver Very Happy


  • oliver_f schrieb am Mon, 06 March 2006 20:35


    ... weil es da ein paar Test gab in denen stand dass der S2000 direkter ist als alle anderen...




    ...nicht ganz! Aber in Grunde hast Du Recht, bezogen auf "vollwertige" Autos! Wink



  • ...die Aldi Tüte ist kein Problem, die passt rein, sogar 4 Stück auf einmal. Aber nur zum einkaufen jedesmal diese spezielle Körperfalttechnik zum ein- und aussteigen anwenden zu müssen, hält einen definitiv von solchen, rein praktisch orientierten Erledigungen ab! Laughing

  • Kennt ihr das auch, daß eure Beifahrer die Geschwindigkeit im S immer viel zu hoch einschätzen? Diese Woche wurd ich erst von nem Kumpel gefragt, ob ich nicht n bißchen schnell durch den Ort fahre. Hab ihm gesagt "dann schau mal auf den Tacho", was er mit "huch, da steht ja 30, ich dachte, wir fahren über 60 Embarassed " erwiderte.

    Ein "normales" Auto gibt halt viel weniger Feedback an den Fahrer zurück. Ich hör keinen Motor, keine Windgeräusche, kein Regenwasser, das in die Radkästen spritzt. Und wenn ich etwas sportlicher durch ne Kurve fahre, falle ich fast aus dem Sitz, hab massives Untersteuern und muß am viel zu grossen Lenkrad kurbeln wie ein Blöder.

  • Paragon schrieb am Mon, 06 March 2006 16:07

    "huch, da steht ja 30, ich dachte, wir fahren über 60 Embarassed " .



    ...kann man mit nem S auch nur 30 fahren? Shocked

    naja,ich werde es in 4 wochen erfahren Wink

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • Paragon schrieb am Mon, 06 March 2006 16:07

    Kennt ihr das auch, daß eure Beifahrer die Geschwindigkeit im S immer viel zu hoch einschätzen? Diese Woche wurd ich erst von nem Kumpel gefragt, ob ich nicht n bißchen schnell durch den Ort fahre. Hab ihm gesagt "dann schau mal auf den Tacho", was er mit "huch, da steht ja 30, ich dachte, wir fahren über 60 Embarassed " erwiderte.

    Ein "normales" Auto gibt halt viel weniger Feedback an den Fahrer zurück. Ich hör keinen Motor, keine Windgeräusche, kein Regenwasser, das in die Radkästen spritzt. Und wenn ich etwas sportlicher durch ne Kurve fahre, falle ich fast aus dem Sitz, hab massives Untersteuern und muß am viel zu grossen Lenkrad kurbeln wie ein Blöder.



    kenn ich nur zu gut, probefahrt mit meinem vadda im S "...fahr net so schnell!..." (waren nur 100 auf der autobahn) Smile

    fahrertausch mit nem kumpel.

    ich mit seinem M3 er als beifahrer, 120 auf der landstraße ohne irgendwelche wind-, straßenbelaggeräusche.

    er mit meinem S ich als beifahrer, 80 auf der landstraße, sein kommentar "scheisse geht des ding ab !) mit ins lenkrad gekrallten fingern. und als der kleine S anfing den spurrillen nachzulaufen, wars ganz aus Laughing

    Mfg S.

  • Ich glaub das Krasseste hatte ich. Ich hatte mal nen Mercury Grand Marquis. (Mein Avatar ist übrigends von dem Ding)
    Ist son Ami-Schlitten mit 5l V8. Da spürt man absolut garnichts mehr. Keinerlei Lenkkräfte, Lenkrad lässt sich mit dem kleinen Finger im Stand von Anschlag zu Anschlag drehen Laughing ! Keine Fahrbahnunebenheiten zu spüren und kein Motorengeräusch wahrnehmbar!

    Nachteile:

    Das Lenken geht nach peilen. Kurs halten ist angesagt. Beim Einschlagen auf einer Highway-Auffahrt ist mir ab einer bestimmten Stellung das Lenkrad plötzlich von allein weitergegangen Shocked

    Das ganze Schiff schwankt bei Seitenwind dass einem schlecht wird. Und beim Starten muss man auf die Motoranzeigen schauen um zu sehen ob der Motor läuft. Drehzahlbereich 800 bis 3800 Umdrehungen Laughing

    Und dann steigt mal um auf den S2000 Exclamation

  • Ich hatte grad heut so´n Erlebnis mit nem Kumpel. Sind grad gemütlich aus der Citi rausgefahren. Als wir dann auf ner Landstraße waren hab ich mal "Gas gegeben" Very Happy, nach paar Sek sah ich aus´m Augenwinckel wie er sich mit der rechten Hand am Türgriff festgekrallt hat und mit der linken "vergeblich" nach "Halt" gesucht hat. LaughingLaughing

    Als ich ihn gefragt hab, was los ist, sagte er: "Mann, spürt man bei dem Ding die Geschwindigkeit". LaughingLaughingLaughingLaughing
    Darauf ich, "dann musst du mal dabei sein wenn ich Sommerreifen drauf hab ! Very HappyLaughingVery Happy
    Seib Blick sah dan in etwa so aus: Shocked

    Er selbst fährt nen 5-er BMW. Wink

  • Solange ich denken kann, hatte ich immer irgendeinen Sportwagen in der Garage.

    Von allen gab es bei zweien den Ausdruck "Vollblut". Der erste war der Toyota MR2 (der rundliche) und nun der S2000. Der allerdings erst nach gewaltigen Umbauten an der Hinterachse. Aber seither kann ich mir fast keine Steigerung mehr vorstellen.

    Und Vorteile hat es auch: Mein Sohn fährt mit und meine Tochter. Aber Freundin, deren Schwester und männliche Weicheier nur einmal, dann nie wieder. Obwohl ich mich bei meiner Freundin extrem bezähmte und bei ihrer Schwester nicht über die erste sehr sanfte Kurve rauskam, bis sie mich darum bat, bitte bitte bitte umzudrehen, da es ihr schlecht würde.

    So habe ich das Teil ganz für mich alleine und kann es des Sonntag Morgens zwischen 6 und 8 Uhr (im Sommer) durch die leeren, kurvigen Straßen des Schwarzwaldes treiben.

    Eben so, wie man ein Vollblut bewegen muss. Und zwischenzeitlich würde der MR2 wohl diesen Ausdruck auch nicht mehr so bekommen.

    Kenne aus eigener Erfahrung den 525-er BMW. Dieses Teil ist an Trägheit nicht zu übertreffen. Unverständlich, weshalb da viele so begeistert sind. Mir wäre das Ding viel zu lahm, das kann keinen Spaß machen. Wir haben in der Gegend ein Daimler-Autohaus. Die machen immer mit den Fahrzeugen aus der Werkstatt Testfahrten mit Full-Power, ganz heiße Geräte dabei. Sie kennen meine Toyotas und den S2000 ganz genau, die ihnen Kontra geben und sie wieder auf den Boden der Realität bringen. Schade, dass es für meinen Avensis D-Cat noch keinen Chip gibt. Aber bestellt ist einer und lt. Anbieter ist er bis April mit der Programmierung fertig. Der brutale Schub, den mein Landcruiser hatte, fehlt mir ein bißchen. Der hatte so Drehmoment, dass ab 2.000U/min. auch 18% Steigung keine Rolle mehr spielten. Der 5. Gang passte auf jeden Fall - auch mit 4 Personen.

    Im Moment bekommen wir den Neuschnee nicht mehr auf die Schneeberge hoch, wir wissen nicht mehr, wohin damit. Aber der Mai kommt, dann ist das Zeugs weg.

    HD

  • limitadi_s2k schrieb am Mon, 06 March 2006 16:26

    Paragon schrieb am Mon, 06 March 2006 16:07

    "huch, da steht ja 30, ich dachte, wir fahren über 60 Embarassed " .


    ...kann man mit nem S auch nur 30 fahren? Shocked

    naja,ich werde es in 4 wochen erfahren Wink


    Da ja "eh bald" Frühling ist, hab ich mir noch keine Winterreifen gegönnt. Bislang auch wettertechnisch in Braunschweig kein Problem gewesen. Lass ich ihn halt stehen, wenn es zu brenzlig wird. Eben war die Autobahn frei, nur die Stadt nicht. Da ist gerade überfrierender Schneematsch und Wasser auf der Straße! Also EIS! Ej Mann!!! Ich hab den S eben nach Hause getragen. Ich glaube ich hatte auf 1/3 der Strecke 10 Grad Anstellwinkel. Confused Und dreißig kam mir stellenweise vor wie 60! Das ist so die ganz andere Seite des S! Spaß hats trotzdem gemacht, und es schult die Reflexe! Haben muss ich das aber dennoch nicht freiwillig! Kam mir vor wie Krieg. Das Heck macht irgendwas... also blitzschnell dahin feuern, wo es aufblitzte, bis wieder Ruhe im Heck ist! Nej nej... Bei dem Wetter gehört der mit Sommerreifen definitiv unters Carport! Shocked Schnee kann man ja noch bringen, aber Eis geht echt gar nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hi Los Eblos,

    kann dir da nur beipflichten. Es ist wirklich "gewöhnungsbedürftig" bei dem Wetter mit Sommerreifen mit dem S zu fahren. Da braucht man auf jeden Fall ein gutes "Popo-Meter" Confused
    Bin selbst mit Sommerreifen den Winter über unterwegs gewesen, da in ganz Deutschland keine Winterreifen in meinen Dimensionen verfügbar waren. Wenn "Mann" es kontrollieren kann, hat man natürlich auch eine Menge Drift-Spaß Very Happy

    Gruß von

    Dennis