Differenzialöl,aber welches?

  • Servus Leutz,

    bald ist es soweit und die 45K inspektion steht an.
    Unter anderem steht auch der Differenzialöl wechsel auf dem programm.
    Laut Handbuch soll ein Hypoidgetriebeöl mit viskosität SAE 90 nach API-Serviceklasse GL5 oder GL6 verwendet werden.
    Frage ist: welches Castrol ist für den S das richtige Question
    Zumal bei Motoröl z.B auch u.a 0-W40 empfohlen wird Rolling Eyes

  • zur deiner Motoröl Aussage sag ich nicht mehr als dass diese falsch ist, sorry, schau ins Handbuch.

    zum Diff:
    da gabs auch schon ein paar sinnvolle threads drüber - mal die suche benutzt? Wink

    auf jeden Fall keins "für Sperrdiff" ! liegt am Torsen Diff (soweit ich es verstanden habe Embarassed )

    SAE90 GL5 sagts ja schon aus! Also ich hab jenes verwendet:
    Muss halt früher gewechselt werden als ein Vollsynthetisches. Sollte aber bei unserem Diff ohnehin.

    attachment.php?attachmentid=544112528
    Für Hinterachsen: Castrol EPX 90
    SAE 90 • API GL 5 • MIL-L-2105 B
    Höchstdruck-Getriebeöl für hypoidverzahnte Getriebe und Achsantriebe gem. Hersteller-Vorschrift. Hochwertige Grundöle und eine ausgewogene EP-Additiv-Kombination gewährleisten optimalen Verschleißschutz.

    Bilder

    • EPX90.jpg

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Servus,

    zum thema motoröl. Ich weiss was im handbuch steht und fahre schon von anfang an öl nach dessen vorgabe (5W-40). Cool

    Wenn castrol schon 0er öl für den motor empfiehlt gehe ich davon aus das die empfehlung zum diff-öl genauso für die füsse sein kann.

    Die suche habe ich schon sehr wohl intensiv benutzt.Nur gehen die sinnvollen threads leider in seitenweise OT unter. Zumindest konnte ich nichts brauchbares finden. Embarassed
    Mit dem von dir genannten diff-öl kann man wohl laut handbuch nichts falsch machen.
    Würde aber trotzdem gerne noch wissen ob jemand noch eine andere "brühe" fährt?

  • @V-Tech

    Also ich hab jetzt irgend so ne Valvoline Suppe eingefüllt Very Happy

    Wichtig für mich war nur, dass es sich hierbei um ein Hypoidöl handelt. Habe da ehrlich gesagt keine hohen ansprüche daran.

    Hauptsache man hällt sich an die Herstellervorgaben und die Wechselintervale.

    Mit drehenden Grüßen

    UncleHo Smile

  • mittlerweile verwende ich Castrol SAF-X (ohne J) ist vollsynthetisch im Gegensatz zu dem oben :thumbup:
    das mit "J" ist für Lamellensperrdiffs...ob das nun auch auch für Torsen geht weiss ich nicht :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • hai
    markus


    es sollte laut handbuch .ein hypoidgetriebeöl mit viskosität sae 90 sein .api klasse gl5 oder gl 6 .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • :nod: :nod:


    Dann greife ich das Thema noch mal auf!


    Dann wäre das beste Öl für den "S" das Castrol EPX-90 denn das erfüllt die anforderungen laut Handbuch!
    Wäre aber auch nicht das von McHeizer verwendete Öl machbar (castrol SAF-X) das hätte einen weiteren Bereich sae 75W-140


    hier die Datenblätter der beiden Öle klärt mich doch bitte mal auf welches das bessere für meinen "S" wäre!


    http://amtulld002.bp.com/bpgli…6C000030D285?OpenDocument


    http://amtulld002.bp.com/bpgli…6CBD003C1192?OpenDocument


  • Ich hab' kürzlich erst das Castrol SAF-XJ eingefüllt.
    EPX-90 ist nicht vollsynthetisch mit einen etwas geringeren Viskositätsbereich als SAF-X/SAF-XJ.
    SAF-X (OHNE J) war nicht mehr erhältlich. Das wäre vollsynthetisches Öl gewesen für Hypoidgetriebe OHNE Lamellen-Sperre.
    SAF-XJ war dann meine Wahl. Das hat zwar gemäß Castrol Zusätze für Lamellenkuppl. was aber auch nicht schaden kann.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Extra
    Fahre schon 25tKm Castrol SAF-XJ und geht gut. Meiner meinung nach etwas weniger geräusche from diff im Vergleich zum original öl. :)


    Hmh, ich hab' keinen Unterschied im Geräusch festgestellt.


    Die Frage ist: In welchem Zustand war das Original-Öl vor dem Wechsel? ;)


    Gruß


    Markus


  • Das Original-Öl war die Werksfüllung (habe das auto neu gekauft) und 17.000 km drin und hat ausgesehen und gerochen wie schwarzer Schlamm! Da hat sich auch der KFZ Meister gewundert...

  • Zitat

    Original von Extra


    Das Original-Öl war die Werksfüllung (habe das auto neu gekauft) und 17.000 km drin und hat ausgesehen und gerochen wie schwarzer Schlamm! Da hat sich auch der KFZ Meister gewundert...


    Also nach nur 17tkm in so einem Zustand ist komisch :roll:
    An meinem habe ich nach ca. 38tkm erstmals das Öl abgelassen.
    Es war zwar nicht neuwertig honigfarben, aber an sich noch O.K. und weit entfernt davon schwarz zu sein.


    Gruß


    Markus