Servus Leutz,
bald ist es soweit und die 45K inspektion steht an.
Unter anderem steht auch der Differenzialöl wechsel auf dem programm.
Laut Handbuch soll ein Hypoidgetriebeöl mit viskosität SAE 90 nach API-Serviceklasse GL5 oder GL6 verwendet werden.
Frage ist: welches Castrol ist für den S das richtige
Zumal bei Motoröl z.B auch u.a 0-W40 empfohlen wird
Differenzialöl,aber welches?
-
-
zur deiner Motoröl Aussage sag ich nicht mehr als dass diese falsch ist, sorry, schau ins Handbuch.
zum Diff:
da gabs auch schon ein paar sinnvolle threads drüber - mal die suche benutzt?
auf jeden Fall keins "für Sperrdiff" ! liegt am Torsen Diff (soweit ich es verstanden habe )
SAE90 GL5 sagts ja schon aus! Also ich hab jenes verwendet:
Muss halt früher gewechselt werden als ein Vollsynthetisches. Sollte aber bei unserem Diff ohnehin.
Für Hinterachsen: Castrol EPX 90
SAE 90 • API GL 5 • MIL-L-2105 B
Höchstdruck-Getriebeöl für hypoidverzahnte Getriebe und Achsantriebe gem. Hersteller-Vorschrift. Hochwertige Grundöle und eine ausgewogene EP-Additiv-Kombination gewährleisten optimalen Verschleißschutz. -
Servus,
zum thema motoröl. Ich weiss was im handbuch steht und fahre schon von anfang an öl nach dessen vorgabe (5W-40).
Wenn castrol schon 0er öl für den motor empfiehlt gehe ich davon aus das die empfehlung zum diff-öl genauso für die füsse sein kann.
Die suche habe ich schon sehr wohl intensiv benutzt.Nur gehen die sinnvollen threads leider in seitenweise OT unter. Zumindest konnte ich nichts brauchbares finden.
Mit dem von dir genannten diff-öl kann man wohl laut handbuch nichts falsch machen.
Würde aber trotzdem gerne noch wissen ob jemand noch eine andere "brühe" fährt? -
@V-Tech
Also ich hab jetzt irgend so ne Valvoline Suppe eingefüllt
Wichtig für mich war nur, dass es sich hierbei um ein Hypoidöl handelt. Habe da ehrlich gesagt keine hohen ansprüche daran.
Hauptsache man hällt sich an die Herstellervorgaben und die Wechselintervale.
Mit drehenden Grüßen
UncleHo -
Schon ein bisschen älter, aber aus aktuellem Anlaß (div. Diff.schäden) greife ich das nochmal auf.
Also: Welches Öl nimmt man da am besten?Dank&Gruß
Markus
-
mittlerweile verwende ich Castrol SAF-X (ohne J) ist vollsynthetisch im Gegensatz zu dem oben
das mit "J" ist für Lamellensperrdiffs...ob das nun auch auch für Torsen geht weiss ich nicht -
hai
markuses sollte laut handbuch .ein hypoidgetriebeöl mit viskosität sae 90 sein .api klasse gl5 oder gl 6 .
-
Dann greife ich das Thema noch mal auf!
Dann wäre das beste Öl für den "S" das Castrol EPX-90 denn das erfüllt die anforderungen laut Handbuch!
Wäre aber auch nicht das von McHeizer verwendete Öl machbar (castrol SAF-X) das hätte einen weiteren Bereich sae 75W-140hier die Datenblätter der beiden Öle klärt mich doch bitte mal auf welches das bessere für meinen "S" wäre!
http://amtulld002.bp.com/bpgli…6C000030D285?OpenDocument
-
Nimm das originale Diff Öl von Honda!Dann bist du auf der sicheren Seite!
-
Zitat
Original von Flash
Dann greife ich das Thema noch mal auf!
Dann wäre das beste Öl für den "S" das Castrol EPX-90 denn das erfüllt die anforderungen laut Handbuch!
Wäre aber auch nicht das von McHeizer verwendete Öl machbar (castrol SAF-X) das hätte einen weiteren Bereich sae 75W-140hier die Datenblätter der beiden Öle klärt mich doch bitte mal auf welches das bessere für meinen "S" wäre!
http://amtulld002.bp.com/bpgli…6C000030D285?OpenDocument
Ich hab' kürzlich erst das Castrol SAF-XJ eingefüllt.
EPX-90 ist nicht vollsynthetisch mit einen etwas geringeren Viskositätsbereich als SAF-X/SAF-XJ.
SAF-X (OHNE J) war nicht mehr erhältlich. Das wäre vollsynthetisches Öl gewesen für Hypoidgetriebe OHNE Lamellen-Sperre.
SAF-XJ war dann meine Wahl. Das hat zwar gemäß Castrol Zusätze für Lamellenkuppl. was aber auch nicht schaden kann.Gruß
Markus
-
Vielleicht hilft das. Soweit ich weiß füllt BMW in alle Autos oft nur mehr das Öl für Sperrgetriebe (XJ) ein, uanbhängig davon ob das Auto eines hat oder nicht. Bezweifle also, dass das XJ schadet.
-
Fahre schon 25tKm Castrol SAF-XJ und geht gut. Meiner meinung nach etwas weniger geräusche from diff im Vergleich zum original öl.
-
Zitat
Original von Extra
Fahre schon 25tKm Castrol SAF-XJ und geht gut. Meiner meinung nach etwas weniger geräusche from diff im Vergleich zum original öl.Hmh, ich hab' keinen Unterschied im Geräusch festgestellt.
Die Frage ist: In welchem Zustand war das Original-Öl vor dem Wechsel?
Gruß
Markus
-
Zitat
Original von S-enna_2000
Hmh, ich hab' keinen Unterschied im Geräusch festgestellt.
Die Frage ist: In welchem Zustand war das Original-Öl vor dem Wechsel?
Gruß
Markus
Das Original-Öl war die Werksfüllung (habe das auto neu gekauft) und 17.000 km drin und hat ausgesehen und gerochen wie schwarzer Schlamm! Da hat sich auch der KFZ Meister gewundert...
-
Zitat
Original von Extra
Das Original-Öl war die Werksfüllung (habe das auto neu gekauft) und 17.000 km drin und hat ausgesehen und gerochen wie schwarzer Schlamm! Da hat sich auch der KFZ Meister gewundert...
Also nach nur 17tkm in so einem Zustand ist komisch
An meinem habe ich nach ca. 38tkm erstmals das Öl abgelassen.
Es war zwar nicht neuwertig honigfarben, aber an sich noch O.K. und weit entfernt davon schwarz zu sein.Gruß
Markus
-
immer wenn die frau sich im real verläuft, schlender ich in die autoabteilung
und siehe da, die haben im moment das castrol epx 90 runtergesetzt500ml nur 3 euro
fand ich preiswert und habs direkt eingepackt
frau verdreht mal wieder nur die augen