Merkwürdiges Problem

  • Hallo,

    ich bemerke bei meinem S neuerdings, vorallem wenn er kalt ist, beim Anfahren ein merkwürdiges Rucken durch das ganze Auto! Es kommt vorallem beim Rückwärtsfahren und bei vollem bis auch leichtem Lenkradeinschlagen vor. Es fühlt sich so an, als ab irgendwas das Auto für einen Bruchteil einer Sekunde festhält und dann schlagartig losläßt. Question Es kommt nichtmal zu irgendwelchen Knackgeräuschen oder anderen Auffälligkeiten, ich bin echt ein bisschen rotlos, vorallem weil es eigentlich nur im kaltem Zustand auftritt. Die Antriebswelle kann man ja da schonmal ausschließen oder?

    Vielleicht kenn jemand dieses Problem?

    Gruß Matthias

  • Ich hätte auf Spiel im Antrieb getippt. Müsste demnach auftreten, wenn Du gerade rückwärts gefahren bist und dann wieder vorwärts Kupplung kommen läßt, bzw. genau umgekehrt auch. Auch, wenn Du am Berg mit getretener Kupplung n Stück zurück rollst und dann wieder vorwärts Kupplung kommen lässt. Teste mal. Solange das Spiel nicht zu groß wird, meiner Meinung nach normal. Mein nagelneuer macht das auch von Anfang an ganz leicht.

    Aber wenn das schon ausschließen kannst Rolling EyesQuestion Hast ja aber Recht, temperaturabhängig sollte das nicht sein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich habe das Problem auch manchmal.

    Denke mal, es kommt von den Bremsen, die nach dem Abstellen "festbacken".
    Vielleicht durch Korrosion oder Schmodder oder Rost oder was weiß ich.

    Bei mir kommt es besonders häufig vor, wenn ich bei Regen fahre und dann den Wagen abstelle.
    Am schlimmsten ist es dann, wenn der Wagen ein paar Tage am Stück ohne Bewegung steht.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Also die Bremsen kann ich auch ausschließen, bin ja schon etliche Meter am rollen mit dem Wagen, bevor dieses Phänomen auftritt, dann doch eher das Spiel im Antriebsstrang! Was ich nur so komisch finde, ist die Tatsache, dass das nur bei eingeschlagener Lenkung auftritt, ich werde die ganze Sache nochmal beobachten.


    Gruss Matthias

  • Serkan B. schrieb am Fri, 17 March 2006 23:41

    matthias, haste nen fahrwerk verbaut?

    vielleicht ne dumme frage auf den ersten blick, aber ich hatte ein ähnliches problem mit meinem alten auto.

    Mfg S.


    War das das mit dem losen Excenter, weil eine Verschraubung nicht fest genug angezogen wurde?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Serkan B. schrieb am Fri, 17 March 2006 23:41

    matthias, haste nen fahrwerk verbaut?

    vielleicht ne dumme frage auf den ersten blick, aber ich hatte ein ähnliches problem mit meinem alten auto.

    Mfg S.



    Also ein Fahrwerk habe ich nicht verbaut, es sollten irgendwann noch H&R Federn eingebaut werden, aber das verschiebe ich jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit. Ist übrigends ein Modell 2002!

    Gruss Matthias

  • nee, dann weiß ich auch nix.

    beim alten auto hatten die federbeine viel spiel, weil sie nicht richtig festgezogen waren, des hat auch immer so einen "ruck" verursacht der durchs ganze auto ging beim wechsel vom rückwärts/vorwärtsfahrt, und auch bei diversen lenkbewegungen.

    Mfg S.

  • Tippe auf die Differentialsperre. Grade wenns kalt ist und das Diffi noch keine Öltemperatur aufgebaut hat ist bei Lenkradeinschlag die Differentialsperre stark wirksam. Hatte ich bei meinem Allrad-Winterauto auch. Da spürt man die Verwindung im Antriebsstrang ganz besonders wenn die Differentiale noch kalt sind.

    Abhilfe: Diffi-Öl wechseln, probiers mal Wink

    Gruß
    Bernd

  • Also ich war jetzt bei meinem Hondahändler wegen dem Problem und es gab angeblich auch ein Rundschreiben, offiziell in Amerika und zwar sind es die Antriebswellen, die durch korrosion und ungleichmäßiger Fettverteilung dazu neigen sich zu verspannen und sich dabei die oben genannten Probleme ergeben. Mein Händler möchte mit 150 Euro für den Ausbau, Reinigung, Fettung und Einbau abnehmen, ich werde es dann mal bald machen lassen. ´

    Gruss Matthias

  • Dann frage ihn mal vorsichtig, ob er sowohl die inneren als auch die äußeren Gelenke fettet und mit welchem Drehmoment er die Wellen dann wieder anzieht. Das soll wohl erhöht worden sein. Mir steht vermutlich die Aktion auch noch bevor. Mad . Rumpelt zwar nicht aber knackst wie verückt

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014