Schaden am Verdeck

  • Hi Leute!!

    Wizard hat mir gestern mal die Beulen aus meinem Baby (linke Seite, vorderer und hinterer Kotflügel) gedrückt (an dieser Stelle nochmals allerbesten Dank, super Arbeit zu 'nem super Kurs!!!) und bei dieser Gelegenheit hab' ich zu meinem völligen Entsetzen 'nen - zwar kleinen (ca. 1 cm lang), aber doch vorhandenen - Riß im Verdeck festgestellt (Ort: direkt rechts neben der Fahrertür, ca. 3 cm oberhalb des Gummirahmens)!!! CryingCrying
    Augenscheinlich hat sich von innen ein kleines Metallstück durch das Öffnen und Schließen des Verdecks durch den Stoff gearbeitet und nun die Freiheit erreicht... Confused

    Ich hab' natürlich gleich bei meinem Hondahändler angerufen (Garantie ist noch drauf, Bj. 04/01) und 'nen Termin zur Besichtigung vereinbart, aber der kann leider erst Freitagnachmittag stattfinden.

    Jetzt aber zu meinem Anliegen:
    Bin ich der erste, bei dem so etwas vorgekommen ist oder hat evtl. schon jemand Erfahrungen, wie Honda mit solchen Schäden umgeht (Reparatur des Verdecks, Ersatz des Verdecks) bzw. weiß jemand, was mir dabei im Rahmen der Garantie zusteht?
    Muß das Verdeck komplett ausgetauscht werden oder darf Honda reparieren (sofern das denn überhaupt möglich ist, hab' da keine Ahnung von)?

    Und - als Idealvorstellung - meint Ihr, daß, für den Fall eines Austausches, man auch die aktuelle Version (incl. Glasheckscheibe) beanspruchen könnte? RollingRolling

    P.S.:
    Fotos kann ich z.Zt. leider keine liefern, meine Digicam streikt, muß mir erst eine leihen.

  • Falls wirklich das Ganze auf Garantie geht, denke ich mir könntest Du sicher ein Deal mit Deinem Händler machen, dass Du die Kosten für ein Verdeck mit Plastikscheibe gutgeschrieben bekommst und die Differenz zu dem mit der Glasscheibe aus der Portokasse aufzahlen musst.

    Montagekosten sollten in diesem Falle zu Lasten Honda sein, ausser vielleicht das Verlegen der Kabel für die Heckscheibenheizung Rolling

    Probier's einfach, Fragen kostet ja nichts und so eine Glasheckscheibe ist schon was schönes.

    Mit heckscheibenglasigen Grüssen

  • Verdeck ist noch heil - aber zwischen Gummi-Dichtung und Verdeck ist um die Seitenscheiben eine Art Moosgummi(?)-Band eingearbeitet. Das hat sich irgendwie gelockert, hing erst in einem "Bogen" raus und irgendwann hat der Fahrtwind das Ding dann zerfetzt. Jetzt flattern zwei Enden im Wind... und das sieht ganz schön doof aus Evil or Very Mad

    Die Werkstatt wurde darauf aufmerksam gemacht und sagte auch zweimal die Reparatur zu, naja, immer wieder vergessen oder so. Am liebsten würde ich zur Schere greifen.

    Hat jemand eine Ahnung wofür dieses komische Ding gut ist?


    Ach ja, EZ 12/99 und 75.000 Allwetter-km

  • @Joe:
    Weswegen gab's denn bei Dir 'n neues Verdeck? 'n ähnlicher Schaden wie bei mir oder war's was anderes?
    PIT:
    Dein Vorschlag wäre genau das, was mir im Idealfall vorschweben würde, aber ich befürchte auch eher, daß sich - sofern das Verdeck überhaupt komplett ausgetauscht wird - Joe's Aussage hinsichtlich des aktualisierten Verdecks bewahrheiten dürfte... Confused
    @Flying Mick:
    Dieses komische Moosgummi (oder was auch immer das ist) sieht bei mir auch schon arg gerupft aus (ärgert mich schon länger, wollte ich nach der Saison reklamieren), aber das können sie dann ja bei der Gelegenheit gleich mitkurieren (incl. der neuerdings klappernden Verdeckverriegelungen).

  • Hallo!!!!

    Ich habe bei meinem S auch einen Garantieantrag wegen meinem Verdeck gestellt. Ich habe in der Plastikscheibe sehr hässliche Dellen und milchige Stellen ausgemacht Sad , in denen sich alles verzehrt. Außerdem flattert bei meinem Verdeck auch mittlerweile das Moosgummi an den Seiten heraus. Mein Händler Zeigt sich optimistisch in Bezug auf ein neues 2002 Verdeck mit Glasscheibe. Ich habe hier im Forum aber schon öfter gehört, dass ein neues Verdeck mit Glasscheibe nicht ohne weiteres montiert werden kann. Meine Frage lautet jetzt: Welche Änderungen hat Honda an dem neuen Verdeck, bis auf das neue Gestänge und der Glasscheibe vorgenommen??? Hat jemand ein altes Model mit neuem Verdeck??? Vielleicht wurde ja auch noch der Verdeckkasten geändert!!! Shocked Ich möchte gern die Änderungen nur mit Originalen Hondateilen vornehmen lassen.

  • Hallo an alle,

    hab gerade ein komplettes Verdeck mit Glasscheibe bei mir

    rumliegen und will es bei meinem S BJ 2001 einbauen, ich hoffe

    ich habe es bis Ende nächster Woche geschafft dann berichte ich

    ob es passt.

    Gruß Uwe

  • oliver_f schrieb am Thu, 08 May 2003 09:43

    Nach dem was ich bis jetzt darüber gelesen habe, sollte dann alles ohne Probleme klappen. Smile



    Auskunft vom Techniker in Offenbach: es geht leider NICHT, weil auch noch andere diche geändert wurden ...
    wenns doch geht werde ich mal mit meinem händler ein ernstes wort sprechen müssen ...

    Joe

  • So, jetzt hab' ich doch zumindest mal 'ne vernünftige Auskunft:
    Lt. Honda-Deutschland (Kundendienstservice, Herr Dietz) ist es sehr wohl im Rahmen eines Garantieaustausches möglich - gegen Zuzahlung des Materialmehrwertes i.H.v. 150,00 EURO -, ein Verdeck der neueren Bauart (also mit Glasheckscheibe) zu erhalten. Very

    Allerdings konnte Honda-Deutschland meinem Händler nicht mitteilen, mit welchem Mehraufwand (zeitlich) er für die Anpassung des Verdecks zu rechnen hat... Mad

    Zwischenfazit:
    Ich werde meinem Händler heute Abend noch die Umbauanleitung (hoffentlich finde ich das pdf.-Dokument noch...) übersetzen und zumailen, er wird diese dann mit der generellen Austauschanweisung von Honda vergleichen und mir sodann telefonisch mitteilen, welche Mehrkosten (150,00 EURO Material zzgl. Arbeitskosten X) mich erwarten. Auf dieser Grundlage kann ich dann halt Ja oder Nein sagen... Rolling

    I'll keep you informed!!

    Thomas_S2K:
    Könntest Du mir die pdf.Datei sicherheitshalber mal zumailen, wenn Du's heute noch schaffst? honda.s2000@web.de wäre die Adresse...