opel Vectra OPC
2.8 V6 Turbo ECOTEC®, 206 kW/280 PS (MT-6)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 250 (abgeregelt)
von M3 abgehängt
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Mercedes SL sind NICHT abgeriegelt. Hab einen "hinter" mir gehabt.
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Zitat
Original von Marko
Mercedes SL sind NICHT abgeriegelt. Hab einen "hinter" mir gehabt.Betonung auf gehabt oder wie ist das zu verstehen
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Mercedes SL IST abgeregelt:
http://www.mercedes-benz.de/co….tmp/sl-klasse_060710.pdf -
Zitat
Original von Marko
Mercedes SL sind NICHT abgeriegelt. Hab einen "hinter" mir gehabt.Du bist zu langsam ...... stichel
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@ liberation: Stimmt, Opel Vectra OPC ist ab Modelljahr 2007 abgeregelt, davor nicht, was auch in Top Gear in dem sagenhaften "Untersteuertest" festgestellt wurde. Vgl auch auto-motor-und-sport
Oliver -
Zitat
Original von liberation
Mercedes SL IST abgeregelt:
http://www.mercedes-benz.de/co….tmp/sl-klasse_060710.pdfDas ist jetzt komisch. Weil ich wie gesagt schon über 250 km/h drauf hatte und ER mit dem SL direckt hinter mir fuhr!
Und ich hatte Mühe vor ihm zu bleiben!
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Dann hatte der die Abregelung vielleicht abgeschaltet?
Vermutlich gibt's auch so Mercedes-Foren wo Anleitungen und Tips rumgeschickt werden, wie man solchen technischen Schnickschnack ausschaltet (wie hier auch z.B. die Anleitung zum Verdeck während der Fahrt öffnen usw...)?!!
Oder Dein Tacho geht falsch und Du warst tatsächlich nur mit 180 unterwegs... -
Na was hat dein s2000 Tacho denn angezeit?
Wenn beim s2000 260 angezeigt wird fährst Du in wirklichkeit erst 250...Beim SL standen wohlmöglich schon 270 auf der Nadel weil die Abregelung greift beim wirklich gefahrenen wert & nicht beim Angezeigten Tachostand von 250km/h.
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Sag ich ja.
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Zitat
Original von liberation
Na was hat dein s2000 Tacho denn angezeit?
Wenn beim s2000 260 angezeigt wird fährst Du in wirklichkeit erst 250...Beim SL standen wohlmöglich schon 270 auf der Nadel weil die Abregelung greift beim wirklich gefahrenen wert & nicht beim Angezeigten Tachostand von 250km/h.
Lustig ist das aber ja auch.
Das unterstellt nämlich, dass die Ungenauigkeit des Tachos ein gewollter Fehler ist, und "das Auto" sehr wohl weiß, wann es echte 250km/h fährt. Das würde alle Fehlerquellen bei der Geschwindigkeitsmessung im Auto ausklammern.Ich vermute ja eher, das Auto misst auch das, was es auf dem Tacho anzeigt. Die 250km/h-Grenze wird aber im Motormanagement auf Drehzahl xxxx im letzten Gang festgelegt. Das sind dann je nach Fehlern zwischen Fahrbahn und Geschwindigkeitssensor irgendwas bei circa 250 km/h.
Das Digitaltacho des S2000 ist vielleicht etwas genauer, weil kein oder nur ein geringerer Fehler bei der Umsetzung des Geschwindigkeitswertes vom Steuergerät zu einer visuellen Anzeige passiert. Ein analoger Zeiger steht schnell mal nen Millimeter daneben. Schrittmotor oder gar Magnetantrieb (oder wie auch immer die in die mechanik wechseln)... alles ja nicht so exakt wie eine Digitalanzeige, die ja im Prinzip eine sehr exakte Spannungsanzeige mit Wertetransformation ist.
Nebenbei angemerkt:
Bei den M5s und dem 850CSI war bei circa 265 aufm Tacho Ende. -
Übrigens, mein Nissan regelt schon bei ziemlich exakt 200 km/h ab.
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Tachos zeigen ganz bewust immer etwas mehr an.
Mit der heutigen techik ist es kein problem ein ziemlich genauen tacho zu bauen.Wie die Abregelung nun passiert weis ich sleber auch nicht (will mich jetzt auch nicht beim Kollegen schlau machen) aber sie wird schon recht genau bei 250km/h dicht machen.
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Zitat
Original von Los Eblos
Nebenbei angemerkt:
Bei den M5s und dem 850CSI war bei circa 265 aufm Tacho Ende.Bin mal den aktuellen M5 von meinem Chef gefahren. Da war bei Tacho 270 Schluss. Habe noch nie gehört, dass Autos die deutlich schneller könnten bei Tacho 250 wirklich dicht machen. Da wird die Tachoabweichung schon irgendwie berücksichtigt, ggf. auch großzügig ausgelegt. Die Begrenzung ist ja nur politisch wichtig, ob die dann tatsächlich echte 255 oder so fahren interessiert ja dann auch wieder keinen.
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Genau ob nun 250 oder 260 dicht gemacht wird ist nun wirklich nicht so wichtig.
Auf jeden fall muss beim s min. 260 auf dem tacho stehen um ein anderes bei 250 abgeregeltes Fahrzeug hinter sich zu lassen. -
Bei mir stehen exakt 248 auf´m Tacho um gerade so nen Tacken schneller zu sein als einer, der abgeregelt ist...warum das nun weniger ist weiß ich absolut nicht, habs aber schon mehrmals ausprobiert!
Übrigens machen die deutschen "Premiumhersteller" bei echten 259 dicht. Gab da irgendwo mal ein (in)offizielles Schreiben in dem das dadurch erklärt wurde, dass so gewährleistet ist, dass die Wagen egal ob auf der Geraden oder aber bei einer Steigung, die wirklichen 250 Sachen schaffen.
MfG -
Nach deinen Erfahrungen fährt dein S also bei Tacho 248 echte 259? Klingt irgendwie komisch Was waren das den für abgeregelte, die du mit Tacho 248 überholt hast? Bist du sicher, dass der S oben raus nicht einfach nur schneller war oder der Fahrer nicht mehr weiter beschleunigt hat? Ich zum Beispiel würde dich bei dem Tempo auch ziehen lassen, weil ich bei dem Tempo viel Platz in alle Richtungen will, sonst fahre ich nicht so schnell.
Ich bin aber ohnehin noch nie auf einen abgeregelten Wagen gestoßen. Es ist sowieso sellten, dass die Autobahn so frei ist, dass man so schnell fahren kann und wenn dann ist es halt leer und nicht volller anderer schneller Autos...
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Zitat
Original von walter_s
Mich nicht.............
ja die Welt ist schlecht.
Hat denn der Händler dem armen Phäton Käufer nicht gesagt, daß das kein reinrassiger Sportwagen ist und man das Dach nicht aufkriegt. Die arbeiten jetzt aber auch mit allen Tricks. Mit Sicherheit wollte der Mann ein Auto in Richtung Lotus Elise, also leicht und offen. Jetzt hat er in Kurven das Nachsehen und muß sich auf seinen langen (Autobahn)Dienstreisen entspannt zurücklehnen statt Adrenalin auszuschütten. Armer Kerl. Ich bin mir sicher das ärgert den maßlos. Vielleicht kann er es als Beratungsfehler reklamieren und ist demnächst mit einem S bei uns im Forum.
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Zitat
Original von hubert_k
ja die Welt ist schlecht.
Ich verreck, der Sarkasmus hier wird echt zuviel
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ich habs mit gps gemessen.
bei etwa 150, zeigt mein tacho ne toleranz vom +3-4 an und bei 230 +5-6 km/h.
find ich eigentlich ziemlich genau für einen nicht geeichten tacho.
gruss pat