@MB23: Das war ein neuer A8 4,2 TDI. War ein Bekannter, daher weiß ich, dass der innen Begrenzer gefahren ist. ...waren auch die ganze Zeit seperaten Fahrspuren...
Übrigens kann es auch von Vorteil sein, wenn man um sieben anfangen muß zu arbeiten, da sind die Straßen noch so schön leer!
Warum aber mein Tacho nun sonen komischen Wert anzeigt...keine Ahnung...
von M3 abgehängt
-
-
Laut GPS-Messung zeigt mein Tacho ca. 2 km/h mehr an.
-
Zitat
Original von hubert_k
ja die Welt ist schlecht.
Hat denn der Händler dem armen Phäton Käufer nicht gesagt, daß das kein reinrassiger Sportwagen ist und man das Dach nicht aufkriegt. Die arbeiten jetzt aber auch mit allen Tricks. Mit Sicherheit wollte der Mann ein Auto in Richtung Lotus Elise, also leicht und offen. Jetzt hat er in Kurven das Nachsehen und muß sich auf seinen langen (Autobahn)Dienstreisen entspannt zurücklehnen statt Adrenalin auszuschütten. Armer Kerl. Ich bin mir sicher das ärgert den maßlos. Vielleicht kann er es als Beratungsfehler reklamieren und ist demnächst mit einem S bei uns im Forum.
-
Zitat
Original von marcus_g
DAS möchte ich allerdings STARK anzweifeln
Locker, Marcus.Schau dir mal in der Zeitschrift Sport Auto die Tabelle mit den schnellsten Rundenzeiten auf Hockenheimring-kurz und Nordschleife an, das ist im Endeffekt mit Feldberg vergleichbar.
-
Zitat
Original von Marko
Laut GPS-Messung zeigt mein Tacho ca. 2 km/h mehr an.Bei irgendwas um die 80 km/h ist das bei mir auch so, aber wir haben hier ja jetzt über hohe Geschwindigkeiten diskutiert. Hat deiner bei 200+ km/h auch nur eine so kleine Abweichung? Bei mehr als 200 sind zwischen Tacho und TomTom bei mir eher so 10 km/h Abweichung. Im Bereich von Vmax eher noch ein bißchen mehr...
-
Zitat
Original von liberation
Tachos zeigen ganz bewust immer etwas mehr an.
Mit der heutigen techik ist es kein problem ein ziemlich genauen tacho zu bauen.Wie die Abregelung nun passiert weis ich sleber auch nicht (will mich jetzt auch nicht beim Kollegen schlau machen) aber sie wird schon recht genau bei 250km/h dicht machen.
Ist per Gesetz so geregelt, dass ein Tacho nie zu wenig anzeigen darf, daher geht es halt vor.
-
Also bei Tacho 279 geht mein S laut GPS 235..........
Andere Übersetzung ist einfach des geilste Tuning für "meiner ist der Schnellste" Fans.
Ich frag mich immer wo Ihr wohnt, zu gemütlichen Vollgasduellen ist hier in Bayern kein Platz.
Hier zerschellt man schneller an holländischen Wohnwagen wie man kucken kann
Irgendwann sollten wir mal ausrechnen wieviel Leistung ein SerienS braucht um 250 zu erreichen.
Weil für 10km/h mehr Topspeed braucht der Adam Riese ca. 12,5% mehr Leistung........
Aufgrund seines hohen Luftwiderstandes ist der S übrigends extrem empfänglich für Windschatten, vielleicht erklärt das ja die ein oder andere Erfahrung.Grüße
Walter
-
Zitat
Irgendwann sollten wir mal ausrechnen wieviel Leistung ein SerienS braucht um 250 zu erreichen.
Braucht es dazu nicht genaue Kenntnis über den cw-Wert? Habe hier (oder anderso) kürzlich schon mal gefragt, ob den cw-Wert des S jemand kennt Offen und Geschlossen wäre ja mal interessant. -
google einfach mal nach cw-Wert und Schrankwand
offen/geschlossen:
0,46/0,38
Gruß,
Bernd -
Zitat
Original von MB 23
Bei irgendwas um die 80 km/h ist das bei mir auch so, aber wir haben hier ja jetzt über hohe Geschwindigkeiten diskutiert. Hat deiner bei 200+ km/h auch nur eine so kleine Abweichung? Bei mehr als 200 sind zwischen Tacho und TomTom bei mir eher so 10 km/h Abweichung. Im Bereich von Vmax eher noch ein bißchen mehr...
Bei mir auch bei hohen Geschwindigkeiten. Auf keinen Fall 10 km/h Unterschied!
Vielleicht ist aber auch dein TOM TOM viel zu langsam und kommt net hinterher.
-
Gegoogelt:
P = V * ( ( cw * A * c1 * V² ) + c2 )
In c1 und c2 (Konstanten) sind die Reibungsverluste, Fahrzeugmasse usw. drin verewigt. Diese Werte fehlen noch, sowie die Anströmfläche A.
Quelle:
http://www.vmax.beetle24.de/vmax.htmWie gehts weiter?
Auch interessant:
http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/cw.htm -
Zitat
Original von Los Eblos
Gegoogelt:P = V * ( ( cw * A * c1 * V² ) + c2 )
In c1 und c2 (Konstanten) sind die Reibungsverluste, Fahrzeugmasse usw. drin verewigt. Diese Werte fehlen noch, sowie die Anströmfläche A.
Quelle:
http://www.vmax.beetle24.de/vmax.htmWie gehts weiter?
Oh mein Gott, jetzt gehts wieder mit der Rechnerei los.
..........
............
-
-
Zitat
Gute Seite aber sicher nicht nur für Beetle Fahrer frustrierend........
Marko Den Smilie kenn ich sonst nur aus BMW Foren..................
Grüße
Walter
-
Zitat
Original von walter_s
Also bei Tacho 279 geht mein S laut GPS 235..........Was hast Du denn für Felgen/Reifen ? Das sind ja Abweichungen, wie ich sie noch von meinem Polo mit 175/50 auf 13 Zöllern ohne Tachoangleichung kenne.
Unser MY06 S hat mit GPS gemessen bei rund 200 km/h (mehr oder weniger echte ;)) 192 km/h - alles mit OEM 17 Zoll Bereifung.
Aber im Prinzip isses ja mir eh Wuscht, ob das Ding nun 240 oder 250 fährt, als Topspeed-Autobahnfahrzeug ist der S irgendwie nicht so brauchbar (auch dank des zu langen 6. Gangs wie ich finde)
-
Zitat
Original von thi
Was hast Du denn für Felgen/Reifen ? Das sind ja Abweichungen, wie ich sie noch von meinem Polo mit 175/50 auf 13 Zöllern ohne Tachoangleichung kenne.
Unser MY06 S hat mit GPS gemessen bei rund 200 km/h (mehr oder weniger echte ;)) 192 km/h - alles mit OEM 17 Zoll Bereifung.
Aber im Prinzip isses ja mir eh Wuscht, ob das Ding nun 240 oder 250 fährt, als Topspeed-Autobahnfahrzeug ist der S irgendwie nicht so brauchbar (auch dank des zu langen 6. Gangs wie ich finde)
Ich würde mal sagen:
Kürzere Endübersetzung, keine Yellowbox (Tachoanpassung). -
klar - der Walter fährt mit der 4.778 Achse - da kommt er im 6. Gang sogar in den Begrenzer bei den 235 km/h....
Ist dadurch um rund 17% kürzer übersetzt als mit der Originalachse von 4.10 ....
-
Hmmm, stimmt, da war was.
Jetzt wo ihr es sagt, rieche ich es auch
-
Laut GPS:
Tacho 50 = GPS 49 km/h
Tacho 100 = GPS 98 km/h
Tacho 252 = GPS 240 km/hAllles OEM, Bj 2001, 16"
Sers