meine linke Antriebswelle hat sich verabschiedet

  • Heute mitten im Thüringer Wald hat sich bei einer Ausfahrt meine linke Antriebswelle mit einem lauten Knall verabschiedet ... vermute ich!


    Es hat erst so komisch zu Klackern angefangen und dann in einer Rechtkurve bei etwa 30 Km/h hats einmal laut geknallt und dann waren da nur noch Geräusche ... ich gleich rechts ran ... und bei ganz vorsichtigem Vorsetzen waren die Geräusche sofort wieder da.


    Obs wirklich die Antriebswelle ist, wird sich morgen zeigen, denn der Wagen steht jetzt in Berlin-Reinickendorf (hierbei gleich mal Grüsse an den schwarzen S mit den ATS-Felgen, der da auch stand). Naja, ich freue mich mal schon auf die Kosten, die da auf mich zukommen ... liegen die immer noch bei 800 € pro Antriebswelle? Yen wären mir lieber! ;)


    Müssen eigentlich beide Wellen gleichzeitig gewechselt werden? Habe mit der Rechten seit neuestem auch schon Probleme, sie knackt beim Rückwärtsfahren einmal. Dazu gabs ja aber schon ne Diskussion, werden sie sich wohl auch ansehen müssen.


    Mal sehen, vielleicht geht noch was mit nem Kulanzantrag, meine S ist ja erst 54.000 Km gelaufen.


    Und das Beste ist, meine Gebrauchtwagengarantie ist seit 7 Wochen abgelaufen und da waren die Antriebswellen mit drin. Hätte man einen Defekt bei der damaligen Inspektion schon vorhersehen können/müssen?


    Grüsse,
    Olli

  • Zitat

    Original von nacho-man
    Und das Beste ist, meine Gebrauchtwagengarantie ist seit 7 Wochen abgelaufen und da waren die Antriebswellen mit drin. Hätte man einen Defekt bei der damaligen Inspektion schon vorhersehen können/müssen?


    Mein Beileid :cry: Ich hab meine Gebrauchtwagengarantie gerade wieder um ein Jahr verlängert, genau wegen solcher Bedenken :blush:


    Meine Antriebswellen haben in den letzten Wochen auch begonnen, bei jedem Anfahren zu knacksen, werd das wohl auch mal meinem Händler zeigen müssen....

  • michi k schrieb
    Das leichte knacksen kommt von der Verbindung Antriebswelle-Radnabe. Die kann problemlos gereingt (Kontaktfläche) und nachgezogen werden.



    genau dass hat mein händler damals bei mir 2 mal gemacht .my 02
    hatte leider nichts gebracht :?
    dann wurden auf anraten von honda die zwei aüsseren gelenke an den antriebswellen gemacht kein erfolg ich hatte davor schon geäussert man solle doch beide wellen tauschen komplett :nod:
    erst dann wurden zwei neue wellen eingebaut und siehe da war endlich ruhe :) tachostand war als es anfing zu knacken ca 33000 km

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • ich hatte mal nen golf II 16 v und da hatte ich das problem mit ner defekten antirebswelle bei 120.000 km und bei meinem g60 golf war bei 176.000 km noch kein problem mit den antriebswellen ... dann wurde er geklaut! :x


    aber bei 54.000 km? also die rechte knackt und die linke fliegt mir fast ohne vorwarnung ab. dabei fahre ich das auto nur in der stadt, habe kaum längere belastungsstrecken und der vorbesitzer war 54 jahre alt und hat das auto kaum aus der garage geholt. wundert mich schon ein wenig, die haltbarkeit an so sensiblen teilen.


    grüsse,
    olli

  • Stimmt das eigentlich, dass die Antriebswellen dann mit 300 Nm angezogen werden müssen?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass das Drehmoment erhöht worden sei, also höher angezogen wird als es im Handbuch steht.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ok, kann gut sein... sonst hätten ja nicht so viele Leute Probleme damit.


    Also von mir aus darf eine Antriebswelle nicht nach 54000km kaputt gehen. Aber auch ein 54 Jähriger Vorbesitzer hat einen Sohn der vielleicht mal mit dem Auto gefahren ist, oder der Wagen war mal ein Vorführwagen. Man weiss ja nie. Auf jedenfall passiert das auch mal bei einem GT3 wenn er hart dranngenommen wird.

  • Oh Mann! Im CuRT-Forum stand ja nichts Genaues... bin grad hier auf Deine Story gestoßen. Als Du mir am Samstag noch erzählt hast, seit gerade jetzt knackt die Antriebswelle, da hätt ich nie und nimmer gedacht, dass dir die gleich am nächsten Tag um die Ohren fliegt. Scheiße! Wünsche Dir viel Erfolg, dass Du das halbwegs kostengünstig geregelt bekommst und bald wieder fahren kannst! :?


    Grüße aus BS,
    Lars!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Jan_B
    Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass das Drehmoment erhöht worden sei, also höher angezogen wird als es im Handbuch steht.



    ja dass stimmt wurde bei mir auch versucht es sind 300 nm

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • naja, der hondamechaniker meinte heute, dass das mit dem festziehen auch nix halbes und nix ganzes ist. er meinte, das kann funktionieren, aber meistens tuts das nicht und es treten die gleichen probleme schnell wieder auf, weil sich das fett wieder rausdrückt.


    nur hab ich nicht wirklich lust, gleich zwei antriebswellen mit einem mal austauschen zu lassen.


    nun gut, die werkstatt hat im augenblick zu viele aufträge und nen fehlenden mechaniker. also wurde mein auto heute noch nicht diagnostiziert. mal sehen, ob sie es schaffen, morgen reinzusehen.


    grüsse,
    olli