Draft Air Intake eure Meinung

  • Hallo,


    habe hier was gefunden das Draft Air intake von TSS siehe hier.


    http://tss-tuning.de/onlinesho…nsport_auspuffanlagen.htm


    Wenn man die Katalogseite anklickt sieht man das auch eingabaut.


    Überlege mir diese Teil anstatt des K&N Gen Kit II zu kaufen, laut Aussage von TSS ist das 1:1 nachgebaut!
    Einziger unterschied ist wohl das Rohr, beim Draft Air Intake ist das aus Aluminium und bei K&N aus Kunstoff


    Vorteil das Darft Intake ist, das ich hier ein TÜV Teilegutachten mitbekomme und ich gehört habe das daß GEN II Kit keinen TÜV mehr bekommt.


    Was haltet ihr von dem Draft Air Intake, soll ich mir das zulegen?


    Freue mich schon auf eure Meinungen.

  • Scheint im Endeffekt nichts anderes wie das K&N Kit zu sein, was auch in etwa das gleiche kostet. Die meisten haben bis jetzt aber gemeint, das bei dieser Lösung keine Leistungsteigerung wie beim AEM rumkommt, sondern nur Soundtuning betríeben wird.

  • Ja das mit der Wärmeleitung habe ich mir auch schon überlegt!


    Aber wenigstens haben die das aus Alu gemacht C-Stahl wäre ja noch schlechter gewesen.
    Aber das Ding hat halt TÜV und kostet gute 80 Euro weniger!


    Aber Hauptgrund ist der TÜV der K&N hat ja leider keinen mehr!


    Ich weiß ein fach nicht bitte helft mir weiter! :cry: :cry:

  • Flash
    Ich persönlich würde das Original-K&N-Teil nicht verbauen, und schon gar nicht diese "Kopie". oliver_f hatte geschrieben, daß er GLAUBT, daß das K&N-Ding etwas Leistung nimmt. Außerdem sei es nicht perfekt angepaßt, sodaß die Dichtgummis nicht an der Motorhaube abdichten was logischerweise zum Ansaugen von Warmluft und damit zu Leistungsverlust führt.


    Also nochmal: ICH würde nichts dergleichen verbauen!


    Der AEM V2 bringt nachweislich wirklich etwas, und mit etwas Aufwand wirst Du ihn VERMUTLICH auch eingetragen bekommen. Falls Du nicht im Schneematsch bzw. monsunartigen Regenfällen fährst, und das Ding öfters mal reinigst, ist der V2 sicherlich ideal. Fährst Du den S dagegen auch im Winter (wie ich) :?


    Dann gäbe es da noch den Comptech, der sicherlich zumindst keine Leistung vernichtet und der die "Probleme" des AEM nicht hat, da er OBEN im Motorraum IN EINER GESCHLOSSENEN CARBONBOX sitzt! Der Sound ist zwar nicht so BRACHIAL, wie der des K&N, und schon gar nicht wie der des AEM, aber er klingt schon ziemlich kernig :twisted: Eingetragen sollte man ihn auch bekommen, evtl. eben auch hier wieder mit etwas mehr Aufwand.


    Dann gibt es natürlich noch das J's Racing Intake, meiner Meinung nach eines der besten für den S (frag mal Rolli).


    Ansonsten den Spoon-Schnorchel, der auf den Original-Luftfilterkasten aufgesteckt wird.


    Und falls Du zuviel Kohle hast, natürlich noch das Mugen-Intake :lol:


    Weiterhin das HKS-System, das Timo verbaut hat, oder das von ARC, das noch niemand hier hat!


    Alle sollten ohne Probleme mit Schneematsch bzw. viel Wasser klarkommen, außer, wie gesagt, dem AEM (und der hat auch nur bedingt Probleme damit).


    Ebenfalls gilt für (fast) alle: Rundum-Sorglos ist nicht. Schwer zu bekommen (aus USA oder Japan), relativ teuer, und nicht "einfach" bei jedem TÜV eintragbar.


    Dafür hast Du aber was vernünftiges und edles!


    Mein Tipp (falls es Dir nicht zuviel Stress ist): Hol Dir (als erster im Forum, veilleicht sogar in Deutschland :roll: ) den ARC:


    http://fox.zero.ad.jp/akagi/ARCAirIntake.htm


    Erkundige Dich aber am besten nochmal genau wegen dem Teil! Ich habe es nur auf Bildern gesehen und DENKE, daß es sehr gut funktionieren müßte. Aber nicht, daß Du dafür eine spezielle Motorhaube mit Aussparungen brauchst oder ähnliche "Probleme" auftreten.


    Das Teil sollte es auch in USA geben, wo man bestimmt Infos in englisch findet ;)

  • ich muß mal fragen, woher ihr immer wißt, das der K&N Leistung kostet??


    Ich WEIß, das es nicht so ist, kann es nur nicht schwarz auf weiß belegen.
    Es wurde aber (an meinem Auto, allerdings in einem andern Zusammenhang) gemessen. Ihr könnt also guten gewissens schreiben, das der K&N Kit 100%ig KEINE Leistung kostet, eher etwas bringt ;)

  • Zitat

    Original von jimmy_a
    ich muß mal fragen, woher ihr immer wißt, das der K&N Leistung kostet??


    Ich WEIß, das es nicht so ist, kann es nur nicht schwarz auf weiß belegen.
    Es wurde aber (an meinem Auto, allerdings in einem andern Zusammenhang) gemessen. Ihr könnt also guten gewissens schreiben, das der K&N Kit 100%ig KEINE Leistung kostet, eher etwas bringt ;)


    Ich habe ja eben NICHT geschrieben, daß ich es weiß, sondern daß oliver_f es GLAUBT!! ;)


    Und WENN es perfekt paßt (Gummidichtungen an Motorhaube und diese andere "Abtrennwand", von der oliver_f geschrieben hat, daß sie ohne "Modifikationen" eben NICHT richtig paßt), DANN kann es ja sein, daß er Leistung bringt!


    Nur wenn ich so ein (für meine Begriffe sauteures) Teil kaufe, dann kann ich wohl erwarten, daß es ohne Fummeleien richtig paßt :twisted:


    Will mich jetzt nicht festlegen, aber hattest nicht Du selbst geschrieben, daß D66 einiges "anpassen" mußte, bis das Teil richtig saß? :roll:

  • also ich habe ihn ja auch , ( K&N ) und ich meine auch das er keine leistung kostet!!!!
    habe bis jetzt noch keinen test auf dem prüfstand gemacht , aber vom gefühl ,und im vergleich mit nem bekannten ist alles wie davor!!!


    würde sagen null auf null kommt man raus!!!!!


    übrigens schliesst meiner zur haube hin ab !!!!
    habe es getestet mit


    peinlich peilich , lippenstift :blush: :blush:
    ja ich weiß, sorry hatte halt keine andere idee auf die schnelle :blush: :blush: :blush:


    gruß jimmy1



  • @ Marcus


    es ging hier eher nicht um deine Aussage, aber in der letzten Zeit, konnte man das öfters lesen. Da war dein "Verweis" nur der Grund es mal richtig zu stellen ;)


    Was aber die Passgenauigkeit angeht, gebe ich dir Recht, da scheint es alles zu geben, von paßt perfekt, bis da fehlt sogar ein Teil 8o

  • Für mich ist es halt wichtig das ich TÜV ohne Probleme bekomme und da bleiben halt nur noch K&N und draft Intake! :(


    Das ARC gefält mir auch super, wird aber bestimmt sehr teuer sein und vorallem wo bekomme ich das Ding her?
    Und gar nicht zu sprechen vom TÜV!


    Oh mann bin ich unentschlossen aber ich denke, werde mir das K&N zulegen dann muß ich eben 80 EURO mehr bezahelen zum draft Air intake!
    Hoffe nur das ich das K&N auch mit dem alten Gutachten eingetragen bekomme

  • wenn du dir das k&n zulegst wird es dir so ergehen wie mir,ich hab es vor 3 tagen eingebaut.... nach dem warmfahren und dem ersten ausfahren des 2. und 3. ganges schwör ich dir du hättest dafür sogar 1000€ gezahlt! der sound ist unglaublich!!!

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • habe auch das KN und die 6,55 PS kommen bei mir abre erst bei 7400U/min(richtige Einheit oder?) 8)


    Mal im ernst wieso legt KN solch ein Diagramm dazu? Es muss ja etwas bringen also der KITund der Graph irgendwie zustande gekommen sein... Ich mein mir ging es um den Sound nicht PS nur um das mal zu sagen...Und Sound habe ihc jetzt jede Menge... :)
    Kann das wer mal auf dem Prüfstand ausprobieren??

  • also was sound betrifft ist das K&N der der hammer :twisted: :twisted:


    seid ich meins habe , erwissche ich mich immer und immerwieder beim dröhnen :)


    aber mal im ernst, ich glaube das man mit dem kit 0 auf 0 raus kommt!!!
    wenn es mehrleistung bringen sollte , sind es nur ein paar ps so das man das eigentlich nicht merken dürfte!!!!


    aber der Spaß ist einem sicher :twisted: