kleines Problem!!!

  • hallo leute
    habe folgendes problem...
    wenn ich fahre und dann z.b. an der ampel anhalte dann kommt es mir so vor als würde der s absaufen also er zittert dann so aber fängt sich dann gleich wieder also er säuft nicht ab und das passiert jedes mal beim anhalten.....
    also kennt das jemand???

  • Zitat

    Original von hon-s2000
    hallo leute
    habe folgendes problem...
    wenn ich fahre und dann z.b. an der ampel anhalte dann kommt es mir so vor als würde der s absaufen also er zittert dann so aber fängt sich dann gleich wieder also er säuft nicht ab und das passiert jedes mal beim anhalten.....
    also kennt das jemand???


    Check dies mal:


    Batterie abklemmen: Steuergerät resetten


    Und es ist KEIN Aprilscherz ;)


    Meist ist das Problem des "Beinahe-Absaufens" (zu niedrige bzw. stark schwankende Leerlaufdrehzahl) damit behoben.
    Kommt es allerdings nach forcierter (z.B. Autobahn)-Fahrt vor, wenn man abbremsen und plötzlich Stop-and-Go fahren muß (z.B. Stau), dann ist es ein bekanntes Problem und nur durch einen (anständigen!) CAI lösbar (aber da Du ja den AEM V2 drin hast, wenn ich mich richtig entsinne, sollte das kein Thema sein).


    Also probier mal Ersteres aus!

  • Wenn es der Map-Sensor wäre, sollte eigentlich die Motorwarnleuchte angehen (war zumindest bei mir damals so).
    Ich denke, zuerst sollte man mal testen, ob durch das Neukalibrieren des Steuergeräts das Problem nicht vielleicht beseitigt ist, denn das kann man selbst machen (kost also nix ;) )
    Wenn das nicht hilft, kommt wohl nur ein Tausch der Drosselklappe in Frage, denn da ist der Map-Sensor ja dran "festgeklebt", und einzeln gibt es den bei Honda nicht! -> teuer

  • och, den Map Sensor gibt es nicht einzeln? Das Teil ist ja nur draufgeschraubt mit zwei Schrauben! Ausserdem gibt für die 04er einen Map Sensor Update, da ist auch ein einzelner Sensor dabei! (Wird nur bei Problemem beim Beschleunigen eingebaut)


    Das Drosselklappenpoti ist da schon komplizierter, das muss am genau einstellen!

  • @michi_k
    Bei meinem 2000er S war der Map-Sensor hin, darauf mußte die komplette Drosselklappe (also natürlich nicht nur die Klappe, sondern auch das Gehäuse :lol: ) getauscht werden, weil der Sensor mit so einer Art "dauerelastischem Kitt" "drangeklebt" war.


    War eine teure Angelegenheit, hätte ich nicht so einen genialen Händler, der das fast komplett auf Kulanz hinbekommen hätte :D

  • danke für die tipps....
    habe ein aem nachbau drin.... :blush:
    und der map sensor oder der so ein drehzahl... kostet a´ca 320 euro
    deshalb frag ich erstmal euch :nod:
    werde jetzt mal eure tipps ausprbieren bevor ich die kohle investiere!!!


    ist euch eigendlich schonmal aufgefallen jedesmal mal wenn man was für sein honda braucht und beim händler anfragt...was kostet das oder das... dann sagen die mmmhhh ca 300 400 euro denkt mal drüber nach :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von michi_k
    och, den Map Sensor gibt es nicht einzeln? Das Teil ist ja nur draufgeschraubt mit zwei Schrauben! Ausserdem gibt für die 04er einen Map Sensor Update, da ist auch ein einzelner Sensor dabei! (Wird nur bei Problemem beim Beschleunigen eingebaut)


    Das Drosselklappenpoti ist da schon komplizierter, das muss am genau einstellen!


    HAST RECHT!!!


    War nicht der Map-Sensor, sondern das Poti, was bei mir im Eimer war und was es nicht einzeln gibt!! :blush:


    Drosselklappe inkl. Gehäuse und Poti

  • hallo hon-s2000


    Das mit dem Vorschlag von Steuergerät resetten war schon mal gut...


    aber bitte genau wie ich Dir es jetzt beschreibe, sonst bringts nix: :D



    1. Batterie Minuspol abklemmen für ca. 3 Minuten


    2. Batterie wieder anschliessen


    3. Motor starten
    WICHTIG keinerlei Verbraucher (Licht, Klima, Radio etc.) einschalten


    4. Motor im Leerlauf mindestens 10 Minuten laufen lassen....


    erst jetzt hat sich der Leerlaufsteller mit dem Steuergerät kalbibriert...


    o.k..?


    also viel SPASS und Grussli Urs 8)


  • Ja, bis auf die Tatsache, daß man die Batterie 3 Minuten lang abklemmen muß (war mir neu!) habe ich das ja auch so geschrieben ;)


    Wichtig ist, daß auch der Kühler-Ventilator ein Stromabnehmer ist, also bitte die Aktion bei KALTEM Motor durchführen, sonst ists Käse!


    Wichtig: Nachdem später die Batterie wieder angeschlossen ist, nicht wundern, daß die Fensterheberautomatik der Fahrerseite nicht mehr funktioniert! Sie muß sich erst neu kalibrieren, indem man das Fenster bei durchgedrücktem Schalter ein paar mal komplett rauf und runter fährt. Außerdem muß ein evtl. Radiocode eingegeben werden!

  • Zitat

    Original von marcus_g
    Wenn es der Map-Sensor wäre, sollte eigentlich die Motorwarnleuchte angehen (war zumindest bei mir damals so).


    So schnell geht auch die Motorwarnleuchte nicht an. Ich hatte auch schon das Problem mit dem MAP-Sensor, bei mir war es sogar schlimmer. Der Motor ist beim runtertouren regelmäßig ausgegangen, so dass ich immer leicht Gas geben musste um die Drehzahl oben zu halten. Trotzdem ist die Warnleuchte erst nach knapp 200 Kilometern angegangen. Bei mir hatte sich das Problem damals von selbst behoben, tippe da auf einen Wackelkontakt. Mittlerweile hab ich eine Spoon Drosselklappe verbaut, die ja auch mit MAP-Sensor ausgeliefert wird und damit auch keine Probleme mehr.

  • Zitat

    Original von Crimo


    So schnell geht auch die Motorwarnleuchte nicht an. Ich hatte auch schon das Problem mit dem MAP-Sensor, bei mir war es sogar schlimmer. Der Motor ist beim runtertouren regelmäßig ausgegangen, so dass ich immer leicht Gas geben musste um die Drehzahl oben zu halten. Trotzdem ist die Warnleuchte erst nach knapp 200 Kilometern angegangen. Bei mir hatte sich das Problem damals von selbst behoben, tippe da auf einen Wackelkontakt. Mittlerweile hab ich eine Spoon Drosselklappe verbaut, die ja auch mit MAP-Sensor ausgeliefert wird und damit auch keine Probleme mehr.


    Wie später geschrieben hatte ich mich vertan und es war NICHT der Map-Sensor, sondern das Drosselklappenpotentiometer.

  • Zitat

    Original von hon-s2000
    hallo leute
    habe folgendes problem...
    wenn ich fahre und dann z.b. an der ampel anhalte dann kommt es mir so vor als würde der s absaufen also er zittert dann so aber fängt sich dann gleich wieder also er säuft nicht ab und das passiert jedes mal beim anhalten.....
    also kennt das jemand???


    hast du deine drosselklappe schon drin? wenn ja dann hast den tps falsch eingebaut. der hat nämlich langlöcher und du hättest den innenwiederstand messen sollen befor du ihn ausgebaut hast
    aber egal krigen wir hin.