hallo leute
habe folgendes problem...
wenn ich fahre und dann z.b. an der ampel anhalte dann kommt es mir so vor als würde der s absaufen also er zittert dann so aber fängt sich dann gleich wieder also er säuft nicht ab und das passiert jedes mal beim anhalten.....
also kennt das jemand???
kleines Problem!!!
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irgendwas mit der motorkühlung tippe ich.
so einen efekt hatte ich auchmal. das er an der ampel böse vor dem absaufen die drehzahl auf und ab variierte. am ende wars ein steinschlag in das kühlergitter in der front und zuwenig kühlmittel
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Zitat
Original von hon-s2000
hallo leute
habe folgendes problem...
wenn ich fahre und dann z.b. an der ampel anhalte dann kommt es mir so vor als würde der s absaufen also er zittert dann so aber fängt sich dann gleich wieder also er säuft nicht ab und das passiert jedes mal beim anhalten.....
also kennt das jemand???Check dies mal:
Batterie abklemmen: Steuergerät resetten
Und es ist KEIN Aprilscherz
Meist ist das Problem des "Beinahe-Absaufens" (zu niedrige bzw. stark schwankende Leerlaufdrehzahl) damit behoben.
Kommt es allerdings nach forcierter (z.B. Autobahn)-Fahrt vor, wenn man abbremsen und plötzlich Stop-and-Go fahren muß (z.B. Stau), dann ist es ein bekanntes Problem und nur durch einen (anständigen!) CAI lösbar (aber da Du ja den AEM V2 drin hast, wenn ich mich richtig entsinne, sollte das kein Thema sein).Also probier mal Ersteres aus!
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ich tippe auf den hier
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Map Sensor oder Droselklappenpoti?? Da in dem günen Kreis ist beides drin!
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Map Sensor,
zumindest war es das einzige Teil, von dem meine Werkstatt wußte, das es da ein Problem geben kann (als es bei mir passiert ist )
Als es getauscht wurde, war wieder alles i.O.
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Wenn es der Map-Sensor wäre, sollte eigentlich die Motorwarnleuchte angehen (war zumindest bei mir damals so).
Ich denke, zuerst sollte man mal testen, ob durch das Neukalibrieren des Steuergeräts das Problem nicht vielleicht beseitigt ist, denn das kann man selbst machen (kost also nix )
Wenn das nicht hilft, kommt wohl nur ein Tausch der Drosselklappe in Frage, denn da ist der Map-Sensor ja dran "festgeklebt", und einzeln gibt es den bei Honda nicht! -> teuer -
och, den Map Sensor gibt es nicht einzeln? Das Teil ist ja nur draufgeschraubt mit zwei Schrauben! Ausserdem gibt für die 04er einen Map Sensor Update, da ist auch ein einzelner Sensor dabei! (Wird nur bei Problemem beim Beschleunigen eingebaut)
Das Drosselklappenpoti ist da schon komplizierter, das muss am genau einstellen!
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@michi_k
Bei meinem 2000er S war der Map-Sensor hin, darauf mußte die komplette Drosselklappe (also natürlich nicht nur die Klappe, sondern auch das Gehäuse ) getauscht werden, weil der Sensor mit so einer Art "dauerelastischem Kitt" "drangeklebt" war.War eine teure Angelegenheit, hätte ich nicht so einen genialen Händler, der das fast komplett auf Kulanz hinbekommen hätte
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danke für die tipps....
habe ein aem nachbau drin....
und der map sensor oder der so ein drehzahl... kostet a´ca 320 euro
deshalb frag ich erstmal euch
werde jetzt mal eure tipps ausprbieren bevor ich die kohle investiere!!!ist euch eigendlich schonmal aufgefallen jedesmal mal wenn man was für sein honda braucht und beim händler anfragt...was kostet das oder das... dann sagen die mmmhhh ca 300 400 euro denkt mal drüber nach
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Ne, habe schon viele Map Sensoren von der Drosselklappe demontiert, es waren alle angeschraubt mit 2 Schrauben!! Man kann sie auch ganz leicht wieder montieren...
Die Dichtung ist ein O-Ring.
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Zitat
Original von michi_k
och, den Map Sensor gibt es nicht einzeln? Das Teil ist ja nur draufgeschraubt mit zwei Schrauben! Ausserdem gibt für die 04er einen Map Sensor Update, da ist auch ein einzelner Sensor dabei! (Wird nur bei Problemem beim Beschleunigen eingebaut)Das Drosselklappenpoti ist da schon komplizierter, das muss am genau einstellen!
HAST RECHT!!!
War nicht der Map-Sensor, sondern das Poti, was bei mir im Eimer war und was es nicht einzeln gibt!!
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hallo hon-s2000
Das mit dem Vorschlag von Steuergerät resetten war schon mal gut...
aber bitte genau wie ich Dir es jetzt beschreibe, sonst bringts nix:
1. Batterie Minuspol abklemmen für ca. 3 Minuten
2. Batterie wieder anschliessen
3. Motor starten
WICHTIG keinerlei Verbraucher (Licht, Klima, Radio etc.) einschalten4. Motor im Leerlauf mindestens 10 Minuten laufen lassen....
erst jetzt hat sich der Leerlaufsteller mit dem Steuergerät kalbibriert...
o.k..?
also viel SPASS und Grussli Urs
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Zitat
Original von urs_z
hallo hon-s2000Das mit dem Vorschlag von Steuergerät resetten war schon mal gut...
aber bitte genau wie ich Dir es jetzt beschreibe, sonst bringts nix:
1. Batterie Minuspol abklemmen für ca. 3 Minuten
2. Batterie wieder anschliessen
3. Motor starten
WICHTIG keinerlei Verbraucher (Licht, Klima, Radio etc.) einschalten4. Motor im Leerlauf mindestens 10 Minuten laufen lassen....
erst jetzt hat sich der Leerlaufsteller mit dem Steuergerät kalbibriert...
o.k..?
also viel SPASS und Grussli Urs
Ja, bis auf die Tatsache, daß man die Batterie 3 Minuten lang abklemmen muß (war mir neu!) habe ich das ja auch so geschrieben
Wichtig ist, daß auch der Kühler-Ventilator ein Stromabnehmer ist, also bitte die Aktion bei KALTEM Motor durchführen, sonst ists Käse!
Wichtig: Nachdem später die Batterie wieder angeschlossen ist, nicht wundern, daß die Fensterheberautomatik der Fahrerseite nicht mehr funktioniert! Sie muß sich erst neu kalibrieren, indem man das Fenster bei durchgedrücktem Schalter ein paar mal komplett rauf und runter fährt. Außerdem muß ein evtl. Radiocode eingegeben werden!
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Zitat
Original von marcus_g
Wenn es der Map-Sensor wäre, sollte eigentlich die Motorwarnleuchte angehen (war zumindest bei mir damals so).So schnell geht auch die Motorwarnleuchte nicht an. Ich hatte auch schon das Problem mit dem MAP-Sensor, bei mir war es sogar schlimmer. Der Motor ist beim runtertouren regelmäßig ausgegangen, so dass ich immer leicht Gas geben musste um die Drehzahl oben zu halten. Trotzdem ist die Warnleuchte erst nach knapp 200 Kilometern angegangen. Bei mir hatte sich das Problem damals von selbst behoben, tippe da auf einen Wackelkontakt. Mittlerweile hab ich eine Spoon Drosselklappe verbaut, die ja auch mit MAP-Sensor ausgeliefert wird und damit auch keine Probleme mehr.
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Zitat
Original von Crimo
So schnell geht auch die Motorwarnleuchte nicht an. Ich hatte auch schon das Problem mit dem MAP-Sensor, bei mir war es sogar schlimmer. Der Motor ist beim runtertouren regelmäßig ausgegangen, so dass ich immer leicht Gas geben musste um die Drehzahl oben zu halten. Trotzdem ist die Warnleuchte erst nach knapp 200 Kilometern angegangen. Bei mir hatte sich das Problem damals von selbst behoben, tippe da auf einen Wackelkontakt. Mittlerweile hab ich eine Spoon Drosselklappe verbaut, die ja auch mit MAP-Sensor ausgeliefert wird und damit auch keine Probleme mehr.
Wie später geschrieben hatte ich mich vertan und es war NICHT der Map-Sensor, sondern das Drosselklappenpotentiometer.
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Hi,
Da du auch aus berlin kommst könnten wir ja mal den Fehlerspeicher auslesen.
gruß stefan
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Zitat
Original von hon-s2000
hallo leute
habe folgendes problem...
wenn ich fahre und dann z.b. an der ampel anhalte dann kommt es mir so vor als würde der s absaufen also er zittert dann so aber fängt sich dann gleich wieder also er säuft nicht ab und das passiert jedes mal beim anhalten.....
also kennt das jemand???
hast du deine drosselklappe schon drin? wenn ja dann hast den tps falsch eingebaut. der hat nämlich langlöcher und du hättest den innenwiederstand messen sollen befor du ihn ausgebaut hast
aber egal krigen wir hin.