Corvett gegen Elise!!!
-
-
Die Vette ist auf Straßenreifen gefahren
-
Ich hätte nicht gedacht, dass die Elise solche Probleme hat an der Vette vorbeizukommen. Man sieht zwar, dass sie in den Kurven schneller könnte, aber es reicht halt doch nicht. Auf der Döttinger Höhe zieht die Vette dann natürlich davon.
-
Ach, das alte "Smudo Video" von Red Motorsport
Da kackt keiner ab!
Das Video zeigt nur wunderbar die unterschiedlichen Fahrzeugkonzepte auf:
Elise = Kurve schnell
Vette = Gerade schnell...und die Streckencharakteristik der Nordschleife, auf der fast nur Leistung zählt. Da kannst Du ein noch so Kurvendynamisches Auto haben, ohne Leistung hast Du keine Chance, zu viele geradeaus Stücke.
Und letztlich wird hier ein "von der Basis 120 PS-Auto" mit einem "von der Basis 400PS-Auto" verglichen. Dafür geht´s ganz gut, bemerkenswert gut!Schon ein 200 PS Basismotor in der Elise oder Exige, das wäre die Hälfte der Vette, und das ganze sieht ganz anders aus!! Zumindest bei DER Vette. Bei der neune Z6 ist das wider ein anderes Thema; noch mehr Leistúng und ein sehr ordentliches Fahrwerk.
Aber wie gesagt, auf der Nordschleife zählt die schiere Leistung, zumindest wenn das Fahrwerk nicht ganz daneben ist!
-
Leistung zählt schon, aber es kommt immer auf das Leistungsgewicht an. Sonst hätte der Donkervoort (???) es auch nicht geschaft den Nordschleifenrekord des Porsche zu unterbieten (Rekord für Straßenzugelassene Fahrzeuge). Wenn das Leistungsgewicht stimmt, dann ist man mit einem leichteren Fahrzeug eben schneller weil es sich schneller und agiler durch die kurven bewegen lässt.
-
....äääähhh ja, der Düchting Turbo Donky! >300 PS!!!! = PS-Monster UND Leichtgewicht gleichzeitig! Ist aber bei dem Videovergleich nicht der Fall.
....ääähhh ja, Leisungsgewicht; bringt Dir auch nichts bei 120 oder 150PS auf der Döttinger Höhe oder im Kessselchen, da fehlt es einfach an Endgeschwindigkeit; wohl aber im Hatzenbach, im Wipperman, usw. ......wie man auf dem Video gut sehen konnte.
Ansonsten ist Leistungsgewicht natürlich grundsätzlich eine der entscheidensten Größen, sicher...das ist letzlich ja der Grund warum die Elise auf dem Video auch auf der Nordschleife mit ihren "paar PS" so gut aussieht, und nicht wie oben zitiert wird "schlecht". Der selbe Vergleich dürfte in Hockenheim bereits auf die "andere Seite kippen" und auf der Kart Strecke von Motorvision dann gänzlich zugunsten der Elise/Exige ausgehen. Handlinparcours auf der einen Seite, Hochgeschwindigkeitsstecke auf der anderen Seite, mit den entsprechenden Ergebnissen trotz evtl. ähnlichen Leistungsgewichten.
Unterhalb von na ja, sagen wir mal 200PS braucht man mit einem "Leicht- Auto" auf der Nordschleife nicht wirklich gegen die PS-Monster anteten; man ist zwar in den Kurven schneller, kommt aber dort nicht wirklich vorbei, und wenn doch, ist an den beschriebenen Stellen wieder Schluß; und: Auf der Geraden kann man einfacher überholen als in Kurven!
So und das ganze dann noch relativiert durch die Leistungscharakteristik des Motors und das Fahrwerk.
-
Is ja ne original Vette. ich denke mal wenn die so aufgemacht gewesen wäre wie die Elise dann hätte die Nußschale auch inden Kurven kein Land gesehen!!!!
-
Zitat
Original von sven_th
...
So und das ganze dann noch relativiert durch die Leistungscharakteristik des Motors und das Fahrwerk.
und multipliziert mit dem Können und der Streckenkenntnis des Fahrers.
-
Zitat
Original von chouca
und multipliziert mit dem Können und der Streckenkenntnis des Fahrers.
...ja klar!
Aber Auf der Nordschleife holt´s der Motor dann schon wieder raus. Ich kenne einige Berichte von gefrusteten VLN Recken in schwächer motorisierten Fahrzeugen, die von "eingekauften" Porschefrischlingen erstmal im Hatzenbach und anderen ähnlichen Steckenabschnitten blockiert werden, und anschließend auf der Geraden dann gnadenlos ausbeschleunigt werden....die haben ´nen richtigen Hals!
-
Zitat
Original von Lui
Is ja ne original Vette. ich denke mal wenn die so aufgemacht gewesen wäre wie die Elise dann hätte die Nußschale auch inden Kurven kein Land gesehen!!!!Die Elise ist ein Sportwagen und keine Nussschale - klar mit einem Altherrenweichsplül-Maserati hat so ein Sportwagen natürlich wenig zu tun....
-
Ich gebe ja zu das ich ne Opakutsche fahre aber die Elise is trotzdem ne Nußschale!!!!
Solche muß ich immer aus meinem Luftansaugtrakt rauspopeln!!hehehehe
so long
-
Zitat
Original von Lui
Is ja ne original Vette. ich denke mal wenn die so aufgemacht gewesen wäre wie die Elise dann hätte die Nußschale auch inden Kurven kein Land gesehen!!!!...nein, die Kurvenperformance in den "langsameren" Kurven, dort, wo die Motorleistung nicht gar so ehr ins Gewicht fällt, ist die Elise auch weiterhin schneller, wenn auch selbstverständlich in weitaus geringerem Maße.
In allen Streckenabschnitten in denen die Motorleistung ein Rolle spielt, sei es nun eine "Hochgeschwindigkeitskurve" oder Gerade, ist eine rennmäßig aufgebaute Vette schneller. Und somit auf eine komplette Runde Nordschleife bezogen uneinholbar weit weg. Ist aber auch kein Kunststück bei zwei Rennautos, bei dem eines 400 plus x PS hat und das andere 180! Aber dann nicht auf den Motorvisions Handlingkurs gehen, dann kann man an der Vette so viel ändern wie man will, sie wird immer langsamer sein...allerdiens ist das auch ein Mickey Mouse Parcours!
-
Zitat
Original von Lui
Solche muß ich immer aus meinem Luftansaugtrakt rauspopeln!!
hehehehe
so long
...hihihi, ich gebe Dir recht...geradeaus auf der Autobahn!
-
OK
Hockenheim Tracktest!!!!
Lotus Elise 111R 192PS 181NM 241Vmax 5,0 0-100km/h 1.16,5 min
Maserati 3200 GT 370PS 491NM 280Vmax 5,9 0-100km/h 1.17,3 min
Honda S2000 240PS 208NM 240Vmax 6,5 0-100km/h 1.19,7 minBin gar nicht so schlecht für ein Opaauto!!!!!
War allerdings auf´m Hockenheimringhttp://www.track-challenge.com/main.asp
Welche Elise habt ihr eigentlich???
Stehen ja 5 zur Auswahl und meine Opakutsche zieht ja 4 von denen ab!!!!
muhahahaha -
hallo zusammen
Ich denke nicht das diese Vette im original Zustand ist. Die normale C5 hat 344 PS bei einem Gewicht von ca. 1550 Kg, leider kann ich nicht erkennen ob es sich um eine C5 Z06 handelt, die wiegt 1400 Kg bei 411 PS die gehen wie eine Rakete.
PS: Ist die Eli aufgemotzt ?
-
Zitat
Original von Lui
OKWelche Elise habt ihr eigentlich???
Stehen ja 5 zur Auswahl und meine Opakutsche zieht ja 4 von denen ab!!!!
muhahahahaZur Elise von sven_th kannst du mal hier gucken. Er bleibt den Honda Motoren treu und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du den "abziehst". Es sei denn auf der Autobahn Ist ja auch egal, sowohl die Elise (erst recht die Honda-Elise) als auc der Masi sind zwei wunderbare Autos
-
Sag ich ja nicht!!!
Nur das mein 3 Zimmerküchebad auch ganz schön schnell sein kann.
by the way... am 27. hab ich Termin für mein PS Upgrade.
Von 370 auf 405 !!!
Mal sehen was geht. -
Zitat
Original von don corleone
PS: Ist die Eli aufgemotzt ?Sagen wir mal so, da ist nicht mehr viel original
Hab mir jetzt mal das Video reingezogen und ja, auf der geraden fehlt da schon viel bzw. sehr viel Leistung. Aber die Elli würde mir trotzdem viel mehr Spaß machen, schon alleine wegen dem Klang des Getriebe
-
Zitat
Original von Lui
Welche Elise habt ihr eigentlich???
Stehen ja 5 zur Auswahlwie gesagt, keine von denen:
Hockenheim etwa 1:13,x
-
Ned schlecht!!!!!!!!!
1.13