Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn in D?

  • Einen Schnitt von etwas über 150 habe ich schon geschafft. Wenn ich zu meinen Eltern nach Norddeutschland fahre, dann immer Samstag früh am Morgen und nicht Freitag Abends. Dann geht das schon. Sonntags Abends zurück ist es dann allerdings meistens eher ein Schnitt von 100 bis 120...

    Die eine angenehme Reisegeschwindigkeit gibt es nicht. Das ist vollkommene Geschmackssache. Wenn die Bahn frei ist, fahre ich lieber schnell. Dann muss man sich zwar konzentrieren, aber es macht mehr Spaß und die Zeit vergeht schneller. Dabei geht es mir gar nicht um die paar Minuten, die man eher ankommt. Die Zeit geht beim Tanken meist eh wieder drauf ;) Cruisen auf leerer Autobahn ist einfach nicht so mein Ding.

  • warn am osterwochenende mal wieder im schönen osten deutschlands sind aus dem kreis osnabrück und haben für die hintour knapp 6 stunden gebraucht durchschnittsgeschwindigkeit lag bei vielleicht 130 km/h + stau in Hamburg (normal)

    auf der rücktour ging es schon besser...super wetter kaum verkehr (war am samstag)
    durchschnittsgeschwindigkeit lag an diesem tag bei ca 210 km/h haben deshalb auch nur 3 1/2 stunden gebraucht.

  • Eigentlich ist die Frage nach der "optimalen" Reisegeschwindigkeit meiner Meinung nach ziemlich schnell und eindeutig beantwortet:

    130

    Warum? Weil es nunmal die Richtgeschwindigkeit für deutsche Autobahnen ist! Wer sie überschreitet, kann (und wird vermutlich) bei einem Unfall, auch wenn er "eigentlich" völlig schuldfrei ist, eine Mitschuld bekommen!

    ICH halte mich meistens dran, nicht immer (aber nicht, weil ich "Moralapostel" bin, sondern weil ich eigentlich nie Bock habe, schneller zu fahren :roll: ).

  • Zitat

    Original von Smokie
    warn am osterwochenende mal wieder im schönen osten deutschlands sind aus dem kreis osnabrück und haben für die hintour knapp 6 stunden gebraucht durchschnittsgeschwindigkeit lag bei vielleicht 130 km/h + stau in Hamburg (normal)

    auf der rücktour ging es schon besser...super wetter kaum verkehr (war am samstag)
    durchschnittsgeschwindigkeit lag an diesem tag bei ca 210 km/h haben deshalb auch nur 3 1/2 stunden gebraucht.


    das ist jetzt aber ein Kalauer für einen ganz derben Stammtisch

    210 Schnitt 8o vielleicht mit nem Helicopter, aber nicht mit nem Auto
    und einigermaßen STVO-Konformen Fahrweise....... :roll: :roll:

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zu viele verwechseln wohl "Durchschnittsgeschwindigkeit" mit "Meistens so schnell gefahren"...

    Andere Frage, die zum Thema Autobahnspeed passt...
    Alex alias Liberation vertritt die Meinung, dass der S es einem langfristig übel nimmt, wenn er Vollgas über längere Zeit aushalten muss. Nun... Vollgas über längere Zeit klingt beim S utopisch, aber hier bei mir rund um Braunschweig kann man das schon schaffen. Nicht, dass es mein Ziel wäre... Topspeed schockt dauerhaft nicht. Aber wenn ich mir vorstelle, ich bin spät dran und will zackig in den Harz, dann sind da 15 Minuten volle Attacke auf der oft leeren Autobahn BS-Harz theoretisch möglich.

    Sollte man das lassen? Die Frage zielt nicht auf die Antwort ab, dass man natürlich bei Vollgas nahe Vmax größten Verschleiß hat... das ist mal klar. Aber straft einen der S das in Sachen Laufleistung irgendwann mal? So von wegen: "Konstruktiv für sowas nicht gerüstet!" Wie seht ihr das?

    Ölthermometer wäre wohl hilfreich bei solchen Attacken, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (20. April 2006 um 23:59)

  • Los Eblos
    Genau wissen tue ich es leider nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der S im Originalzustand nicht "vollgasfest" sein soll! Läd man ihn auf (Turbo oder Kompressor), siehst das schon anders aus (Thema: thermische Belastung). Aber auch hier scheint es standfeste und vollgasfeste Systeme zu geben (siehe Andreas AXBRl,ü<dogfnbfjk)

  • [quote]Original von snuggels
    da kann ich nur zustimmen.

    so mit 160-170 ist man gut noch unter dem Vtec.
    Und da die meisten Autos sowieso platz machen, wenn sie so eine flache Flunder im Rückspiegel sehen, kommt man damit gut voran.
    [quote]

    aber dann nur mit xenon "AN" ;)

    ich bevorzuge eigtl. immer so um die 130 kmh, wenns drüber geht kribbelts in dem rechten fuß und mann will automatisch mehr :D

    Mfg S.

  • ach nochwas,
    ich hatte in nem anderen thread (minimaler sprittverbrauch war es glaub ich) auf dem hinweg zu nem kumpel die letzten 200 km die wirklich ohne tempolimit und auch noch komplett leer waren, durchgehend mindestens 220 aufm tacho stehn, will jetz nicht lügen aber ich bin mir sogar sicher daß ich ne gute viertel std wenn nicht noch mehr mit volllast gefahren bin sprich 250 +/- 10

    mein S läuft nachwievor ohne irgendwelche zicken & macken, und hat die etwas über 1000km nur minimalel ölverbrauch gehabt, ja auch auf den 500km hinweg, die wirklich nix für die nerven meiner damalige freundin gewesen wären :)

    Mfg S.

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Mit durchschnittlich 150 wärst Du in 4 1/4h in Bremen gewesen. UK45 hat schon recht, dass man froh sein kann, einen 100er Schnitt hinzubekommen.

    Du meinst vermutlich, dass Du meist 150 gefahren bist.

    Einen Schnitt von 150 über weite Strecken habe ich noch nie geschafft, selbst wenn ich mit Vollgas unterwegs war. Irgendwas kommt immer dazwischen.

    Yep, ich meinte natürlich meistens... Tanken und das "ein oder andere" musste ja unterwegs auch noch erledigt werden :D (und nein, ich hab mich nicht verfahren ;) )

  • Zitat

    Original von Los EblosAlex alias Liberation vertritt die Meinung, dass der S es einem langfristig übel nimmt, wenn er Vollgas über längere Zeit aushalten muss.

    Ich hab von meinen 101.000 km bestimmt 20.000 Vollgas auf der AB verheizt. Also , alles kein Problem.

    Nur immer warmfahren und auf's Öl achten... :D

  • Reisegeschwindigkeit hängt von der Gesamtdistanz ab. Wenn ich nur von Trier zum Nürburgring fahre (100km) dann kommen auch schon mal lange Vollgaspassagen darin vor, wenn ich jedoch längere BAB strecken fahren (die sind dann sowieso meistens in geschwindigkeitsbegrenzten Ländern) dann doch eher 150-160km/h.

  • hi
    da ihr von reisegeschwindigkeit redet wollte euch fragen ob ihr wisst wie schnell man auf der autobahn fährt mit dem koffer auf dem gepäckträger auf dem Kofferraumdeckel. ich weiß das sieht mega scheiße aus aber meine frau nimmt immer den ganzen kleiderschrank mit wenn wir in urlaub fahren. ich fahre meistens so um die 160. ist das ok oder zu gefährlich mit dem schrank am heck? :D

  • Zitat

    Original von Nutriact

    ... ich weiß das sieht mega scheiße aus aber meine frau nimmt immer den ganzen kleiderschrank mit wenn wir in urlaub fahren. :D

    ...wenn sie wenigstens gut bläst, dann soll sie ruhig ihren Kleiderschrank mitnehmen.
    :D

  • na ja, Autobahnfahren finde ich, ist nicht so der Hit mit dem S.

    Zumindest macht mir mit meinem Audi A6 wesentlich mehr Spass !!!

    Aber danach war ja nicht gefragt, ..also wenn Autobahn, dann so schnell wie möglich / erlaubt.

    Der S ist für Kurven gemacht, und da wird er auch bewegt....