Sportkat fuer den S ?!

  • Mein Kat ist kaputt. Und es ist ein Keramik-Kat drin. :thumbdown:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Der S ist 3 Jahre und 6 Wochen alt. Vibrationen gingen vor einigen Wochen los, irgendwann im Januar. Seit Km-Stand 53.000 nun starkes Klappern. Keramik hat sich gelöst und klappert in der Hülle.


    Warum da nun wirklich Keramik drin ist... sind die vllt. billiger als Metall nud wurden deswegen irgenwann eingebaut?

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  • Lars, war das nicht irgendwie das Klapper-Problem über das wir vor Kurzem hier im Forum diskutiert hatten und Du das in Deiner Honda Werkstatt beanstanden wolltest um die Garantie dafür noch in Anspruch zu nehmen? Oder war das die Anlasser-Geschichte?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Lars, war das nicht irgendwie das Klapper-Problem über das wir vor Kurzem hier im Forum diskutiert hatten und Du das in Deiner Honda Werkstatt beanstanden wolltest um die Garantie dafür noch in Anspruch zu nehmen? Oder war das die Anlasser-Geschichte?


    Der Anlasser war ein weiteres Geräusch. Das wurde auch inzwischen behoben. Die hatten den Anlasser draussen, zerlegt, zusammengesetzt, massiv in Fett gelegt. Seitdem Ruhe.
    Aber ich hatte auch Resonanzen im Auspuff. Nicht laut, aber da. Ich weiß, was mein S für Geräusche macht... und ich merke sofort, wenn da was hinzukommt, was nicht normal ist. Nur wenn etwas nicht laut ist, wird es von der Werkstatt als "normal" abgehakt. Was will man machen. Nun, 6 Wochen später gibts die Quittung.

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  • Also noch ist er ja drin. Aber Meister sagt, Keramik-Monolith. Klappert auch genauso wie damals der lose Keramikkat meines Golf.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Also noch ist er ja drin. Aber Meister sagt, Keramik-Monolith. Klappert auch genauso wie damals der lose Keramikkat meines Golf.


    Ja dann...... Meister/s2000KnowHow usw. vergiss es Metall, kann aber auch klappern :roll:

  • Der hatte den draußen. Hat geprüft, obs wirklich der Kat ist. Wieso sollte der dann, wenn der den mit eigenen Augen gesehen hat, hinterher erzählen, es wäre Keramik, wenn es doch Metall ist. Dass ein Meister den Unterschied nicht sieht... das glaub ich nicht. Der Mann weiß, was er redet. Aber ich werde es ja selbst sehen können, denke ich. Mache dann mal n Foto, falls es Keramik ist.

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  • Dein Meister in Ehren - aber der ist auch kein Gott...
    Mach auf jeden Fall ein Bild!
    Würde mich auch wundern wenn die auf Keramik geändert haben.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • So... Reparaturkosten inkl. Montage 1265,20 EUR bei Honda. :roll:


    Sagenhaft sowas. Werde ich nie verstehen, wieso da solche Summen
    auflaufen, wo es doch Kats am Markt für deutlich schmaleres Geld gibt.


    Den alten kaputten OEM-Kat bekomme ich in 3 Monaten von der Werkstatt.
    So lange muss der bei denen lagern, falls eine Gewährleistungsprüfung von
    Honda durchgeführt wird.


    Vertagen wir das Foto also auf den Sommer. :nod:

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  • Das ist ja mal eine Summe... 8o und wie hoch waren die reinen Materialkosten???

  • Hab die Rechnung nicht.


    Aber 40% der Teile (des Teils) wären 492,75 EUR gewesen.
    Demnach müssen 100% Material 1231,88 EUR gewesen sein.
    Montagekosten dann 33,32 EUR.


    Sind da eigentlich Dichtungen am Kat, die neu müssen, wenn man den neu
    montiert? Oder kann man evtl. vorhandene Dichtungen weiter verwenden?

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Oder kann man evtl. vorhandene Dichtungen weiter verwenden?


    anders wird ein Schuh draus:
    die vorhandenen Dichtungen kann man evtl weiter verwenden

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    anders wird ein Schuh draus:
    die vorhandenen Dichtungen kann man evtl weiter verwenden


    Ey Erik :lol: Steht doch da. Nur dass ich noch ein "evtl." vor "vorhanden" habe, weil ich nicht weiß, ob denn welche dran sind.

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  • jau aber du musst das "evtl" nach hinten schieben, da es vom Zustand der Dichtung(-en) abhängt ob man die weiter verwenden kann

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  • Warte, ich glaub ich hab hier auch noch n paar Korinthen rumliegen :D


    Für das Geld gibts jedenfalls ganz sicher ganz schmackante andere nette Katalysatoren, oder was meint ihr? Is ja hier der Sportkat-Thread.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Warte, ich glaub ich hab hier auch noch n paar Korinthen rumliegen :D


    war nur gut gemeint!
    technische Frage: genaue Antwort!
    Du klammerst dich doch sonst jeder Formulierungs-nuance ;)

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