Motor kaputt!!!

  • Sollte bei den üblichen technischen Sicherheiten, die bei Auslegung eines Motorsystems zu Grunde gelegt werden, auch so sein.


    Dennoch:

    Zitat

    So zumindest die Aussage von Honda.


    Honda und Honda muss ja nicht gleich sein. Die Info mit den offenen Luftfiltern stammte ja auch von "Honda".


    Obwohl ich die These, so wie sie geschrieben wurde, auch hahnebüchen finde.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hallo Zusammen,


    Änderungen im Einlass- und Auslassbereich bewirken sicher nicht das Abreißen eines Pleuels. Das schafft nicht mal ein Kolbenklemmer (der ja viel heftiger ist als ein Kolbenfresser). Wobei es Kolbenklemmer bei 4-Takt-Motoren eigentlich nicht so gibt, bei 2-Taktern aber gerne schon mal. Die blockieren dann wie ein Blitz aus heiterem Himmel, nachdem sie vorher meist sagenhaft gut gelaufen sind.


    Was durch Änderungen passieren kann ist, dass durch höhere Verbrennungstemperaturen ein Kolben frisst.


    Pleuel reißen ab bei Materialfehlern oder einer drastischen Erhöhung des Drehmomentes und/oder der noch viel drastischeren Erhöhung der Drehzahl. Das wird besonders gefährlich, wenn man an einen Saugmotor einen Turbo oder Kompressor anbaut, ohne auf verstärkte (geschmiedete) und womöglich polierte Pleuel umzubauen.


    Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass die Pleuelaugen kein eingesetztes Lager haben. Ich kenne richtig guten Motorenbau so, dass da ein Sinterlager eingesetzt wird. Aber heute muss ja alles billig sein und wohin das führen kann, zeigte in den 70-er Jahren die Konstruktion der Zylinderköpfe von Hondas Enduro XL500S. Da haben die die Nockenwelle aus Stahl direkt im LM-Zylinderkopf laufen lassen. Nach ganz kurzer Zeit haben die Pseudo-Lager brutal Spiel bekommen. Der Einzylinder fing richtig an zu stampfen und verlor auch Leistung. Stahl in Alu, welch seltsame Kombination.


    Wenn das Pleuellager fressen würde, könnte ich mir schon ein Abreißen vorstellen. In den letzten Jahren sah ich etliche Motoren unterschiedlichster Hersteller mit gerissenen Zahnriemen. Da hat der Kolben die Ventile nicht nur berührt, sondern ist richtig dagegengewummst, mit vollem Hammer bis zur restlosen Verbiegung. Nicht einen Pleuelabriss gab es da, auch nicht bei Dieselmotoren, die ja zwischen Kopf und Kolben nix mehr Platz haben. Das auf irgendwelchen Kolben/Ventilkontakt durch Überdrehen zurück zu führen soll nur die Schuld auf den in dem Fall Schwächeren lenken. Es kann zu sehenswerten Schäden im Kopf und auch am Kolben führen, aber niemals zu einem abgerissenen Pleuel.


    Und da dies scheinbar nur bei der Baureihe 2001 vorkam, ist eher von einem Fehler der Motorenbauer auszugehen. Ich habe auch einen 2001, aber erst mit knappen 35.000km. Läuft super, nicht das kleinste Problem damit. Aber Pleuelabrisse machen sich zu null Prozent vorher bemerkbar. Das gibt ein komisches Geräusch – Finale für den Motor. Und wenn das Pleuel zum Block raus kommt, kann es je nach Austrittstelle noch nette Nebeneffekte wie Rauch, Dampf oder Feuer geben. Kennen wir ja hier im Forum alles schon.


    A4XRBJ1


    Ich habe Deinen bemerkenswerten Umbau zum Turbo nicht mehr so verfolgt und finde da auch irgendwie nicht mehr alle Details. Hattest Du nie Probs mit dem so extrem leistungsgesteigerten Motor? Falls nein, müssen wir uns mal Gedanken machen, wie so eine Leistungssteigerung schadensfrei möglich ist und weshalb immer mal wieder ein Motor mit Serienleistung den Geist aufgibt.


    Viele Grüße an Euch, ich genieße offen das herrliche Wetter. Ihr auch?


    HD

  • Wenn ich das hier alles lese bin ich ja echt froh, dass mein S (Baujahr 2000) mittlerweile über 140.000 km drauf hat und mich 6 Jahre gut von A nach B gebracht hat ohne dass es irgendwelche Probleme mit dem Motor gab. Bin optimistisch, dass ich die 200.000 km mit dem ersten Motor packe. Ist eigentlich bekannt was die höchste km Anzahl ist die ein S bis jetzt gelaufen ist?

  • Zitat

    Original von NatureBoyRicFlair
    Wenn ich das hier alles lese bin ich ja echt froh, dass mein S (Baujahr 2000) mittlerweile über 140.000 km drauf hat und mich 6 Jahre gut von A nach B gebracht hat ohne dass es irgendwelche Probleme mit dem Motor gab. Bin optimistisch, dass ich die 200.000 km mit dem ersten Motor packe. Ist eigentlich bekannt was die höchste km Anzahl ist die ein S bis jetzt gelaufen ist?



    Bei meinem Motor habe ich auch keine Sorgen. Hatte noch nie bei einem Fahrzeug einen Motorschaden, obwohl sich die gefahrenen Kilometer zwischenzeitlich so auf etwas über 2,5 Millionen angesammelt haben.


    Nutze allerdings den V-Tec auch nur aus, wenn es mal dringend geboten scheint - z.B. beim harten Duell mit einem Boxter S oder den superscharfen Golf, oder auch mal aus reiner purer Freude am Speed. Ansonsten zieht ja der Motor schön schon ab 1.500 U/min. Wozu also soll ich ohne Notwendigkeit in den Drehzahlorgien herumjaulen, zumal man ja auch bei unter 5.000 U/min. immer noch gut schneller ist als die meisten drumherum.


    Bin allerdings auch nicht im Geringsten ein Autobahnfreund, mir liegen die Kurven einfach besser.


    HD

  • So Jungs und Mädchen, es ist soweit! Hab endlich nach langem Warten meinen Wagen wieder! (war ja klar, dass jetzt das Wetter wieder schlechter wird... ;) )
    Hab jetzt quasi nen Neuwagen inner Gerage stehen...Motor und Kupplung gleich mit wurden erneuert...
    Darf jetzt auch das schöne, lästige Prozedere mit dem langsam Einfahren durchleben...kann echt ganz schön hart sein! :]
    Naja, die feinen Herren von Porsche hatten dann doch ein Einsehen und so mußt ich wenigstens nicht auf dem ganzen Rechnungsberg sitzen bleiben...
    Aber wenigstens ist in der ganzen Wartezeit endlich mein Auspuffventil gekommen und das konnte dann auch gleich noch mit verbaut werden. Muß schon sagen, hat echt was, wenn man die silencerfreie Invidia auf knopfdruck zähmen kann! :]


    So und jetzt bitte wieder schönes Wetter! :D
    MfG

  • hallo dann mal wieder viel spasssssssssss mit deinem s
    hast du bilder von diesem auspuffventil
    porsche hat sowas ähnliches drin nennt sich klappensteuerung

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von HaDe
    A4XRBJ1


    Ich habe Deinen bemerkenswerten Umbau zum Turbo nicht mehr so verfolgt und finde da auch irgendwie nicht mehr alle Details. Hattest Du nie Probs mit dem so extrem leistungsgesteigerten Motor? Falls nein, müssen wir uns mal Gedanken machen, wie so eine Leistungssteigerung schadensfrei möglich ist und weshalb immer mal wieder ein Motor mit Serienleistung den Geist aufgibt.


    Hallo HaDe,



    Details sind auf meiner HP, oder auch die etwas neueren Berichte im anderen Forum. Bislang (40 TKM) hält der Motor hervorragend, da ist noch einiges an Potential drin, aber da wir das "5700 rpm und Leistungsloch" Problem noch nicht gelöst haben, haben wir ihn auch noch nicht magerer eingestellt und die Zündung weiter vor, da kommen sicher noch ein paar PS.


    Bin mittlerweile auf der NS und in Spa gefahren (ganzen Tag mit dem Pistenclub), sowie auf etlichen Touren (u.a. die phänomenale After-Dyno-Day Pässetour letztes Jahr), der Wagen wird brutalst getreten im Gegensatz zu Deinem und hält bombensicher. So sicher, das ich die verstärkte Spec Kupplung komplett verraucht habe :lol:


    Fazit: Es geht alles, aber man muß halt noch viel zusätzlich machen und alles professionell auf dem Prüfstand abstimmen, dann geht's.



    Gruß,


    Andreas