..auch neu hier...

• Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir meinen langjährigen Wunsch erfüllt und mir einen s2000 geholt... hatte davor einen Leon Topsport 1,8T.
    Das ESP im 2006er Modell war für mich ausschlaggebend. Als Farbe habe ich mich für Blue Laguna entschieden, und das sieht echt klasse aus.
    Ich finde, dass der S immer noch absolut super aussieht, obwohl das Design schon ein paar Jahre alt ist. Das Fahrwerk ist die Wucht, sogar mein Kumpel der einen 996 fährt war von den Socken...

Die Qualität des Hondas ist wie immer unerreicht... das hat echt nichts mit dem
    VW-Konzern Schrott zu tun, den man 15 mal zum nachbessern fährt...

Viele Grüsse,
    Moonwalker

2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

• Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit Deinem neuen S :)

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Zitat

Original von Moonwalker
    ... hatte davor einen Leon Topsport 1,8T.

Servus,
    wollte auch mal schnell grüßen! Wieder einer in der Nähe! :D
    Übrigens, ein Kollege von mir hat sich eben einen Leon gekauft - dann weiß ich ja schon, was sein nächstes Auto werden wird! :lol: :lol: :lol:

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Hi!

Zuerst mal herzlichen Dank für eure Willkommensgrüsse... was ich an dem S so klasse finde, ist, dass wir eine sehr kleine "Gemeinde" sind und das Auto nicht an jeder Strassenecke parkt....

Der Leon ging im übrigen nicht schlecht... aber von dem Frontgekratze hatte ich echt genug... das Auto brachte die Leistung einfach nicht auf die Strasse.

Trotzdem hätte da mal ein oder zwei Fragen:

Sind 16" als Winterräder noch zugelassen?

Hat irgend jemand ein DIN-Navi eingebaut (VDO oder ähliche) mit Anschluss der Serienmässigen Bedienung links vom Lenkrad?

Gibt es Info's über das verwendete Protokol für die Audio-Control?

Danke und Gruss,

Moonwalker

2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

• Zitat

Original von Moonwalker
    Die Qualität des Hondas ist wie immer unerreicht... das hat echt nichts mit dem
    VW-Konzern Schrott zu tun, den man 15 mal zum nachbessern fährt...

Herzlich willkommen! Schön, dass Du den S so magst. :)

Leider muss ich Dir da leicht wiedersprechen: Der S ist in meinen Augen qualitativ der schlechteste Honda seit den 80ern, aber bei weitem besser als der VW-Konzern Schrott. :) *duckundwech*

• Zitat

Original von Moonwalker
    ... was ich an dem S so klasse finde, ist, dass wir eine sehr kleine "Gemeinde" sind und das Auto nicht an jeder Strassenecke parkt....

Genau meine Rede! :D
    Was ich alleine heute früh auf dem Weg zur Arbeit schon wieder an Massen von MX-5 gesehen habe ... ich denk fast jeden Tag "Ah, der MX-5-Owners-Club macht 'ne Ausfahrt" :lol:
    Aber ich will nicht mit Verallgemeinerungen anfangen ... (Fettnäpfchen Hallo!) :roll: aber is doch so, oder?

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Leider sind die 16 Zoll OEM Räder nur mit Sommerbereifung per ABE zulässig, für die gleichen Felgen mit Winterbereifung ist gemäß Bauartgutachten von Honda eine TÜV-Eintragung erforderlich (kurios - aber es ist so!). Das gilt für die Modelle ab Ende 2004 mit der 17 Zoll OEM Bereifung. Meine Winterräder mußte ich bei meinem 2005'er auch eintragen lassen!!!

Bei Badarf kann ich Dir das TÜV-Gutachten von Honda zufaxen.

Als Navi-Lösung kann ich das Alpine DVD-Navi INA-N333RRS mit Alpine-Adapter für die Audio-Konsole empfehlen. Ich bin sehr zufieden damit.

Gruß Roland

• ei, da haste mir aber gerade nen schock eingejagt. aber ich hab ja nen baujahr vor 2004. *PUH*

das alpine ina-*** hab ich auch. der adapter für die audio-konsole funktioniert super und ich habe mir gleich noch eine ipod-steuerung zugelegt.

passt alles bestens, super klang und sieht gut aus.

grüsse,
    olli

• Das wundert mich aber sehr denn in dem Bauartgutachten von Honda gibt es keine einschränkungen.

http://www.honda.de/tyrepdf/de/ap1_s2000.pdf

Und da von Hersteller zugelassene Reifengrößen nicht mehr eingetragen werden frage ich mich was der TÜV-Beamte da wieder gewollt hat.

Aber das ist ein interesantes Thema.
    Kannst du bitte mal einige deiser Unterlagen hier Posten?

Oliver :)

• @oliver_f

Ich hatte meinen S2000 09/2005 zugelassen, also im letzten Monat, als es noch den gewohnten KFZ-Schein gab.

Das Gutachten hat fast die gleiche Nummer wie das, was Du gepostet hast - TÜH-TB 2004-030.01 Ausgabe November 2004. Es scheint also genau eine Ausgabe vorher zu sein. Darin sind die Rad-Reifen-Kombinationen wesentlich detaillierter aufgesplittet und bestimmte Kombinationen sind nach diesem Gutachten eintragungspflichtig. Möglicherweise hat sich das jetzt mit dem neuen Gutachten erledigt.

Ich werde versuchen, die Papiere zu posten, muss allerdings erstmal meinen Scanner wiederbeleben, habe ihn lange nicht mehr in Betrieb gehabt - kann also noch einen Tag dauern.

Trotz allem konnte ich schon damals nicht verstehen, warum ich die 16 Zöller mit Sommerreifen ohne Eintragung hätte fahren können, aber die gleichen Räder mit Winterreifen eintragen lassen muss !!??!!
    Das Gutachten war dennoch eindeutig.

Gruß Roland

• Ja, wie sind denn Winterreifen definiert?? ;)

M&S ist ein nicht geschütztes Zeichen, der Berg mit Flocke ist auch nicht zwingend.

• Hier sind nun das TÜV Gutachten und die Papiere von der Eintragung.
    Ich hoffe, man kann es erkennen, die Einschränkungen stehen unten links als Fußnote zu Spalte 1 und 3.
    Die Winterräder (M+S) sind danach komplett eintragungspflichtig.

Gruß Roland

Wie kann man hier eigentlich pdf's einfügen ?? Als Anhang gehts nicht.