TURBO für den S!

  • Zitat

    Original von Erni21
    Welchen Durchmesser hat denn die Mugen Anlage bzw. welche soll denn die Neue haben ?


    Die Mugen hat einen Durchmesser von 50mm, die neue wird 70mm haben, wie es sich für einen aufgeladenen Motor auch gehört.


    Gruß,


    Andreas


    PS: Der Wagen war ein Ausstellungsfahrzeug/Showcar eines Hifi Händlers, wurde deswegen so gut wie nie gefahren.


  • Da hast Du wohl recht, Jimmy!


    Rüddel ist eigentlich ein namenhafter VW-Tuner, aber da er alles an meinem S macht hat er sich hier mittlerweile recht viel Erfahrung angeeignet (hat ja ab November wieder viel Zeit sich mit meinem S zu beschäftigen).


    Aufgrund meiner Empfehlung hat sich damals der Michi Seemüller nach seinem N*omo Desaster auf zwei Pötten von dort unten bis nach Duisburg geschleppt und Rüddel sich kurzfristig bereit erklärt, zu versuchen zu retten, was noch zu retten war.


    Nachdem er sich den S von Michi dann en detail angeschaut hatte, hat er die Sache abgelehnt bzw. Michi zu wesentlichen Veränderungen geraten, da:


    - N*omo wesentlich mehr Ladedruck als bei meinem durch ein kleiner Ritzel eingebaut hatte
    - die gewünschte Verringerung der Verdichtung nicht vorhanden war, sondern immer noch Stock


    und noch ein paar anderen kleine Dinge. Fazit war jedenfalls das dieses Setup für Ihn (Rüddel) unmöglich standfest zu machen war, jedenfalls nicht ohne umfangreiche Veränderungen am Motor selber, Verdichtung runter, max Drehzahl runter.


    Michi war dazu nicht bereit bzw. wollte nicht noch erheblich mehr Geld reinwerfen in seinen S, zumal dies ja zwischen Ihm und N*omo so abgesprochen sein sollte (beruht jetzt auf seiner Aussage).


    Rüddel hat dann das Setup noch ein wenig auf dem Prüfstand weiter verändert, so daß Michi wenigstens ein wenig besser fahren konnte (ohne in den VTEC zu gehen), dann ist Michi weiter zu Id*l gefahren, da er sich dort ursprünglich noch einen custom made Auspuff bauen lassen wollte.


    Sorry für die lange Geschichte, aber sie erklärt in meinen Augen die Einstellung von Rüddel, er hat absolut keinen Bock darauf, daß ein von Ihm getunter Wagen hoch geht, wie Andreas schon geschrieben hat ist der Schaden für einen viel beschäftigten Tuner enorm und finanziell nicht bezifferbar.


    Würde ich Dir Rüddel empfehlen? Ja, aber Du müßtest vorab alle Details mit Ihm klären und viel Zeit mitbringen, bzw. längere Zeit auf Deinen S verzichten, er macht ja nicht nur S 2000. Das wichtigste ist die Klärung vorab was gemacht werden soll, was bereits gemacht ist. Verschweigen hilft da wenig, seriöse Tuner lassen dann die Hände davon, unseriöse interessiert nicht was Du sonst noch am Wagen verändert hast.



    Andreas


    PS: Nur "320 PS" wollen alle am Anfang, glaub mir Jimmy, die werden Dir lange nicht ausreichen, wenn Du sie erstmal hast. Ich will auch ständig mehr, dabei sollte ich langsam auch genug haben!



  • Danke Andreas,


    und nein, das war nicht zu lang, weil mit Inhalt :nod:


    Dann werde ich über den Winter mal bei Rüdel vorstellig werden, und mich erkundigen. Aber, meinst du, das er aus Erfahrung mit deinem S2k, jetzt in der Lage ist, den nächsten "am Stück" fertig zu bekommen, oder ist die Möglichkeit doch noch sehr groß, das man da doch noch öfters hin muß, um die Sache "nach zu arbeiten" (was alleine wegen der Entfernung von mir schon ein riesen Akt ist)

  • Zitat

    Original von Erni21
    Dann wirst du wohl balb ein paar PS mehr haben :lol: :lol:


    Wieso keine Invidia :roll:
    Hat die nicht einen 70er Durchmesser ?


    Das ist ja der Sinn und Zweck der Sache, Mehrleistung wo es nur geht ;)


    Invidia ist doch nur ne Brülltüte und letztlich auf Staudruck für Sauger konzipiert. Die Anlage die ich mir bauen lasse, ich eben nicht auf Staudruck, sondern auf maximale Vermeidung desselben bei Einhaltung der Lautstärke konzipiert.

  • Zitat

    Original von jimmy_a
    Dann werde ich über den Winter mal bei Rüdel vorstellig werden, und mich erkundigen. Aber, meinst du, das er aus Erfahrung mit deinem S2k, jetzt in der Lage ist, den nächsten "am Stück" fertig zu bekommen, oder ist die Möglichkeit doch noch sehr groß, das man da doch noch öfters hin muß, um die Sache "nach zu arbeiten" (was alleine wegen der Entfernung von mir schon ein riesen Akt ist)


    Na, doof ist der auch nicht. Der wird dann sicherlich erstmal meine Einstellung aus dem Steuergerät nehmen und vor dort aus los tunen. Die Arbeit hat er sich jetzt einmal gemacht, die Einstellung hat mit dem Greddy mehrere Tage gedauert.


    Ich werde aber mein Greddy e-manage und das Vortech Steuergerät raus nehmen, sowie das original Honda ECU, weil eine frei programmierbare rein kommt. Dann holen wir sicherlich noch wesentlich mehr raus und können in Zukunft einfacher tunen.


    Du bringst Deinen Wagen dahin und fliegst/fährst mit der Bahn zurück. Wenn er dann anruft das der Wagen fertig ist, geht's umgekehrt zurück. Ganz einfach.


    Das kann ja klasse werde, bei Ihm in der Garage ist eh schon immer so voll, ich hoffe er hat über Winter weniger zu tun :D


    Andreas

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Das ist ja der Sinn und Zweck der Sache, Mehrleistung wo es nur geht ;)


    Invidia ist doch nur ne Brülltüte und letztlich auf Staudruck für Sauger konzipiert. Die Anlage die ich mir bauen lasse, ich eben nicht auf Staudruck, sondern auf maximale Vermeidung desselben bei Einhaltung der Lautstärke konzipiert.



    Werde meinen nächsten Sommer ebenfalls Zwangsbeatmen lassen.
    Durch die Invidia kannst du doch schon allein 5-8 Ps raus holen ( zumindest laut Angabe des Herstellers :? )


    Welche würdest du denn empfehlen wenn man auf Leistung umbaut?

  • Zitat

    Original von Erni21
    Werde meinen nächsten Sommer ebenfalls Zwangsbeatmen lassen.
    Durch die Invidia kannst du doch schon allein 5-8 Ps raus holen ( zumindest laut Angabe des Herstellers :? )


    Welche würdest du denn empfehlen wenn man auf Leistung umbaut?


    Warte doch noch ne 1,5 Wochen ab, dann kann ich eine Aussage zu meiner neuen machen.



    Ciao,


    Andreas

  • Zitat

    Original von Die_Schlümpfe
    Und noch eine kleine Frage.


    Wie kommt der Vtec mit einer Zwangsbeatmung klar.
    Ist eine halbwegs saubere Drehmomentkurve ohne Einbrüche überhaupt möglich ?


    So wie ich gelesen habe, scheint die Abstimmung sehr schwierig.


    Absolut. Ich meine, klar, es kommt auf das Setup und die Abstimmung an. Hast Du ein schlechtes Setup mit einer miesen Abgasanlage, kommt obenrum ein Einbruch. Oder wenn die Abstimmung nicht passt, gibt es auch Einbrüche. Aber rein vom Konzept her ist VTEC sehr gut für Aufladung geeignet. Kenne einige VW und Opel Tuner, die beneiden uns sehr für das Drehzahlband. ;)
    Bei mir z.B. habe ich knapp 90% des max Drehmoments von 2500 bis 9000 rpm. In anderen Worten, der schiebt immer.
    Andreas hat es am Samstag auch gesehen. ;)
    Der Vortec/Comptech Lader, hat untenrum natürlich etwas weniger Dampf, dafür ist der Kick obenrum heftiger.


    Die Abstimmung sollte für einen guten Tuner nicht schwieriger sein. Es ist nur mehr Arbeit weil zwei Kennfeldtabellen mehr zu tunen sind. Ergo teurer. Aber wie man an den standfest laufenden S2K's sieht, kein Ding der Unmöglichkeit.

  • Motorvations Motorsports


    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich werde mich mit Dir mal in Verbindung setzen.
    Sofern es uns wieder mal in Richtung Ruhrgebiet treibt, melde ich mich wieder.
    Nächster Termin könnte die Essener Motorshow sein, die wir in der Regel wochentags besuchen.
    Allerdings erwarten wir Nachwuchs und wir müssen mal sehn, ob Schlumpfine in Stimmung bzw. in der Lage ist.
    Vielleicht können wir dann einen gemeinsamen Termin vereinbaren.
    Ich sende Dir zuvor eine Mail.
    Oder ist Dein Fahrzeug im Winter abgemeldet


    Gruß von den Schlümpfen

  • Hi,


    Klar, wenn Ihr nach Essen kommt, können wir uns mal treffen. Wenn rein zufällig Andreas auch Zeit und Lust hat, können wir gemeinsam kommen, dann kannst Du schon einen ersten Eindruck bekommen.


    Mein Pampersbomber wird nie abgemeldet. Den fahre ich täglich zur Arbeit, Einkaufen, Kindergarten, etc.


    Viel Glück der Schlumpffamiliy, mögen die Stunden vor dem CTG nicht endllos sein. ;)

  • @ jimmy


    Nein in Iatalien war ich nicht.
    Aber in Kassel fährt noch ein anderer schwarzer S rum.
    Wir waren dieses Jahr mit dem S in England.
    Erst zum manxgp auf der Isle of Man.
    9 Kränze haben wir gezählt :cry:
    Dann nach Glastonbury (Avalon) zum Grab von König Arthur.
    Dann zu King Arthur Castle in Tintagel wo auch Merlin in einer Höhle gehaust haben soll.
    Anschließend durch Cornwall und dann zum Ace Cafe in London.
    Am Samstag zu den Speed Trials auf dem Madeira Drive in Brighton.
    Viele Skylines, mehrere Ford GT 40, F 40, F 50. Cornwall etc. gesehen.
    Am Sonntag war das Ace Reunion treffen in Brighton (ca. 40.000 Motorräder).


    @ motorvation


    Danke für die Rückmeldung.
    Hoffe es klappt. Allerdings wird die "Weihnachtsmännin" noch vor Heilig Abend erwartet