meine ersten Erfahrungen im Regen

  • War dieses Wochenende etwas im Tessin unterwegs, der einzige Ort in der Schweiz wos nicht geregnet hat, war zwar etwas stressig, hat sich aber total gelohnt.


    Jetzt aber zum Thema - nach stundenlangem Staustehen vor dem Gotthard, hats dann auf der anderen Seite ziemlich heftig runtergeschüttet. Für mich wars das 1. Mal mit dem S in so deftigem Regen. Zudem wars stockdunkel und man konnte kaum die Strassenmarkierungen, Autobahnschilder, geschweige denn die Spurrinnen sehen. Irgendwie hat alles ganz gut geklappt, aber mehr wie 100 sind da nie drinn gelegen, hat ne unmenge an Konzentration gefordert. Fahre vorne 225er und hinten 255 Potenzas.


    Ich lese immer wieder wie gefährlich der S im Regen ist. Klar, wie gesagt, es fordert rechet Konzentration, aber worauf achtet Ihr genau? Was sind die grössten Gefahren? Wie geschehen immer wieder solche Regenunfälle mit dem S? Hat das mit Aquaplaning in Spurrinnen zu tun, Unebenheiten auf der Fahrbahn oder das zu starke beschläunigen oder Bremsen? Solange es gerade aus ging hab ich nämlich praktisch keine Probleme gehabt.

  • Ich glaub, dass hat ganz einfach mit nicht angepaßter Fahrweise zu tun.


    Ja, ich weiß, man sollte den S, so zickig wie er manchmal nun mal ist, nie unterschätzen.
    Das werde ich auch niemals tun.
    Ich weiß selbst, wie viel Kozentration benötigt wird, im Regen zu fahren.
    Darum bin ich auch immer auf der Hut.


    Da ich allerdings den S das ganze Jahr über fahre, ist Regen (auch sintflutartig) noch das harmloseste, was ich bis jetzt mitgemacht habe.


    Richtig Muffensausen hate ich im Winter, an dem Wochenende, als es über Nacht mehr als 30 cm geschneit hat.
    Da mußte ich leider unbedingt raus.
    Aber selbst das hat gut geklappt.


    Ich muss sagen, dass die Fahrerei im Winter ordentlich etwas gebracht hat (Popometer) und dass das eine Erfahrung ist, die jeder mal machen sollte.


    Vielleicht gäbe es dann auch weniger Unfälle bei Regen.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Also ich fahre bei mittlerem Regen auf der Landstrasse maximal 100km/h (und nur bei gutem Profil!) Wenn es stark regnet höchstens 70km/h.
    Und, unbedingt Spurrinnen meiden! Ich fahre im Regen immer etwas versetzt, so dass immer eine Seite wenig Wasser zu verdrängen hat.
    Bisher keine Probleme gehabt, kommt aber auch immer auf die Reifen an. Derzeit fahre ich Yokohama A539, die sind ganz zuverlässig im Regen.

  • es ist vor allem auch eine Frage der Reifen (Profiltiefe und Marke)


    Hatte bis jetzt mit meinen Dunlops keine Probleme. Konnte sogar mit 1-2mm :blush: (bitte nicht nachmachen) Restprofil noch fast normal fahren. SIcherlich bin ich vorsichtiger und außerhalb der Spurrinnen gefahren, aber das Profildesign der Dunlops ist bei Regen echt der Hammer.

  • Ich lese hier oft Bridgestone oder Japanische Marken. Wie sieht es denn mit Reifen von Herstellern wie Continental oder Goodyear aus? Sind die nicht auch eine gute "Alternative"? Also jetzt speziell auf Regen bezogen...

  • Ich fahre die GY Eagle F1 und bin super mit denen zufrieden. Auch bei Regen sind die ok. Hatte bisher noch gar keine Probleme mit denen. Man merkt es früh genug wenn es zuviel wird... ;)


    Ich habe jetzt auch schon öfters gehört, das die Uniroyal genial im Regen sein sollen.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • Bin auch immer sehr langsam gfahren und vor allem die Spurrinnen gemieden.


    Mag mich da mal an ein wunderschönes Erlebnis *hüstel*, übrigens auch im Tessin, erinnern. :nod:


    San Bernardino runter und dann Donner, Blitz, Regen und Hagel.... und dies so heftig, dass alle urplötzlich auf der Autobahn angehalten haben. Ich war zum Glück im Stau sehr weit vorne und konnte unter einer Strassenüberführung anhalten und der S stand dann auf der Überholspur geparkt. War einfach unglaublich, die Autobahn wurde einfach dicht gemacht und die Autos dahinter standen im Hagel. 8o Da hatte ich wirklich verdammt viel Glück, dass ich gerade die Brücke erwischt habe, denn eine Ausfahrt war weit und breit nicht in Sicht.


    Als sich das ganze dann nach etwa 20 Minuten einwenig beruhigt hatte, ging es mit 40 km/h weiter über den Ceneri... man oh man hab ich da feuchte Hände bekommen!


    Nie wieder möchte ich eine solche Situation erleben..... :nod:


    War glaube ich eines der schlimmsten Unwetter im Tessin seit x-Jahren, habe dies dann 2 Tage später in Italien aus der Zeitung erfahren. War im Sommer 2003, da hatte ich den S ja auch gerade mal 3 Monate gefahren.


    Grüessli vom beinahe verschneiten Bodensee
    Roger

  • Zitat

    Original von DaWaveIch lese immer wieder wie gefährlich der S im Regen ist. Klar, wie gesagt, es fordert rechet Konzentration, aber worauf achtet Ihr genau? Was sind die grössten Gefahren? Wie geschehen immer wieder solche Regenunfälle mit dem S? Hat das mit Aquaplaning in Spurrinnen zu tun, Unebenheiten auf der Fahrbahn oder das zu starke beschläunigen oder Bremsen? Solange es gerade aus ging hab ich nämlich praktisch keine Probleme gehabt.


    Ich fahre mein Baby auch 365 Tage im Jahr, auch bei Regen und Schnee.
    Bisher hatte ich Glück im Regen, die genauen Ursachen für diese ganzen Aquaplaningunfälle sind final noch nicht geklärt, da ich selbst noch keinen Wasserunfall hatte, weiß ich auch nicht genau was man falsch machen muß damit es passiert.
    Ich kann dir aber sagen was ich im Regen anders mache als bei trockener Straße, offensichtlich hilfts.


    - Spurrillen absolut vermeiden. Ich fahre immer auf den Hügeln die zwischen den Spurrillen sind, also ein Rad am Mittelstreifen.


    - Immer auf die Strecke achten, wenn du Pfützen siehst durch die du durch mußt: Lenkrad ruhig und fest halten, LANGSAM FUSS VOM GASS !!!, nicht plötzlich bremsen, von der Sache mit plötzlichem Auskuppeln halte ich persönlich nicht viel, da sich das direkt auf die Fahrstabilität auswirkt (rein subjektiv!!!)


    - Langsam fahren, je nach Profil und Regenmenge max 120 besser 80 .


    - Mit wenig Profil (soll ja bei der S ab und zu vorkommen) NOCH LANGSAMER !!! Ankommen ist wichtig, nicht im Regen genauso fahren wie die anderen!!!


    Wen du das alles beachtest, dürfte eigentlich nix passieren. Ich selbst fahre 16"er mit den original S02 und das seit 105.000 km. :D :D :D


    PS: Ach ja .... ein Fahrertraining mit Driftkurs hilft ungemein den Popometer zu "eichen" und macht zudem noch mächtig Spaß!!! :twisted:

  • Ich denke vorallem das es an der Bereifung liegt.


    Hatte vor kurzem die Gelegenheit die OEM Bridgestone S02 Reifen genauer zu begutachten, und in Aktion zu sehen. WOW die Reifen grippen am trockenen extrem gut. Klar da ist ja auch viel mehr Profilanteil.
    Nur so zum vergleich: Als der S meines Freundes und meiner links und rechts neben dem BMW Z3 meines Onkels gestanden ist. Haben wir gedacht die Hinterachsbereifung des Z3 und des S mit S02 wären die gleichen Dimension. Allerdings hat mein Onkel 245er auf der Hinterachse und der S2000 die Serienmäßigen S02 im 225er Format.


    Ich habe die Dunlop SP9000 Sport drauf, habe ihn schon so gekauft. Damit ist der S2000 im Regen zahm, allerdings habe ich nie soviel Grip im Trockenen. Ein typischer Dunlop eben, überall durchschnitt nie top.


    (=Hatte den Wagen schon mit der Bereifung gekauft)


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Nochwas....
    Die S ist einem Motorrad viel ähnlicher als man glaubt.
    Deshalb VORSICHT vor Fahrbahnmarkierungen und Längsstreifen. Wenn die nass sind, sind die wie Schmierseife. Wenn möglich nicht überfahren, und wenn nötig, dann das Fahrzeug dabei stabil und ruhig halten, ohne Beschleunigung oder Verzögerung, dann sollte nix passieren. :roll:

  • Ich fahr im Regen wie auf rohen Eiern. Hatte einmal einen kleinen Adrenalinschub, alsl ich beim runterfahren von der Autobahn bei ca. 100 km/h und mittlerem Regen über die gestrichelte Fahrbahnmarkierung zwischen der rechten Fahrspur und der Abbremsspur (Wie heißt die eigentlich richtig?) gefahren bin und das Heck plötzlich nervös wurde.


    Im Schnee geht der S äußerst besch...eiden. Wird bestimmt besser mit Zusatzgewichten im Kofferraum. Ich hab im Winter die 17" OEM mit Bridgestone Blizzaks drauf. Damit ist schneefahren ein Alptraum. Außer auf komplett freien Supermarktparkplätzen ohne Laternen oder Bäume. :D Ansonsten schau ich, wenn ich das Auto nicht stehen lassen kann, daß ich die Karre bei Schnee irgendwie nachhause bringe. Ungefähr so, wie wenn sich ein Formel 1 Auto auf 3 Rädern eine Runde bis in die Box schleppt.

  • Na man konnte ja oft lesen, dass der S angeblich bei Aquaplaning eigendynamisch mit dem Heck ausschwingt. Ich habe da mal drauf geachtet, kann solche Tendenzen bislang nicht finden. Aber wann hat man schon freiwillig Aquaplaning?!? Dem nach kann ich ja nichts ausschließen.


    Kann mir aber vorstellen, dass sich die Tatsache, dass das Fahrwerk der älteren S beim Gas wegnehmen in Kurvenfahrt "einlenkt" (Eigenlenkverhalten), durch abrupte Gaswegnahme beim Schreckmoment zu Beginn des Aquaplanings schon manche Unruhe in die aufschwimmende Fuhre gebracht hat. Denke mal, das wird manchem im Regen bei Aquaplaning schon Streß gemacht haben. Da reichen ja minimale Impulse, um einem schwimmenden Fahrzeug neue Richtungen zu geben.


    Man trainiert ja auch, beispielsweise auf feuchter Straße, das Gas nicht abrupt zu zu machen, wenn man ins Übersteuern kommt. Gas leicht und sanft zurück regeln, Drift ausformen, damit man nicht weiter eindreht und auch nicht in die andere Richtung schwenkt. Eben diese meist intuitiv ablaufenden Fahrerreaktionen sollte man schon inne haben, oder? Ich denke, bei Aquaplaning reagiert das Auto auf jede kleinste Eingabe sofort sehr stark. Da ist es wichtig, feinfühlig alle Zustände so bei zu behalten, wie sie bei Beginn des Aquaplanings waren. Scheiße, wenn es in Kurvenfahrt passiert!


    Böse wäre es, wenn der Arsch beim Aufschwimmen auf gerader Straße unvermittelt und vor allen trotz keinerlei fahrerischen Einfluss quer kommt. So hatte ich manche Berichte interpretiert. Wüßte allerdings nicht, warum der S das tun sollte. Denke eher, da sind kleinste Fahreraktionen ausschlaggebend.


    Also lieber langsam als schnell fahren, auf Pfützen achten und ruhig agieren.


    Was meint ihr?


    Grüße, Lars!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Stimme Dir voll und ganz zu Los Eblos. :thumbup:


    Das der S von alleine irgendwelche Reaktionen macht, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Kann mir aber schon vorstellen, dass er gerade bei Regen und hastigen Lenkbewegungen zickig wird.
    Dann spielt sehr wahrscheinlich auch die Fahrbahnmarkierung mit eine Rolle.
    Ich habe diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.


    Hab hier allerdings auch noch kein Thema gelesen, wo sich jemand für schuldig erklärt, etwas falsch gemacht zu haben.


    Um immer sicher nach Hause zu kommen, sehe ich daher auch von Imponiergehabe (z.B. Drifts in Autobahnausfahrten) gegenüber meiner Freundin oder Anderen generell ab.
    Dafür eignen sich andere Orte einfach besser.


    Paragon


    Verstehe nicht, warum Du Probleme bei Schnee hast.
    Ich kann da ganz "normal" fahren (mit erhöhter Vorsicht und Konzentration natürlich).
    Was man halt so normal bei solchen Wetterbedingungen nennen kann.
    Fahre dann 16" mit Hankook-Reifen.
    Vielleicht liegt es am Reifen?

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Hi!


    Ich hatte da mit meinem neuen S06 auch schon meine Erfahrungen... es regnet ja Gott-sei-Dank momentan reichlich... :cry:


    Im Kreisverkehr bricht er sofort bei einem Lastwechsel aus... wenns genügend nass ist. Das VSA fängt ihn dann schön wieder ein.


    Einmal bin ich nacht (leichter Regen) eine lange linkskurve mit ca. 5% Steigung gefahren bei (zu viel) Beschleunigung. Er kam dann links in eine Spurrinne und brach komplett aus. Auch hier half das gute VSA, das ich in solchen Situationen nicht überstrapazieren möchte.
    Die Umstellung von einem 1,8T-Frontkratzer auf den S ist nicht ohne, ich habe viel Respekt vor dem Wagen... man darf sich bei solchen Witterungsbedingungen zu NICHTS hinreissen lassen.


    Noch etwas: Was sind gute Wintereifen für den S und wo bekomme ich Alufelgen... meine Suche war bisher nicht so erfolgreich. Sollte man eher 16" oder 17" nehmen?


    Gruss,
    Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Ich fahre im Winter die AE Tecnic von RH Alurad (www.rh-alurad.de) in 17 Zoll. Die haben den Vorteil, dass ein Teilegutachten für den S mitgeliefert. Die Reifen sind Conti Wintercontact 205 vorne und 225 hinten. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Möglichkeiten, aber diese hat mich jetzt gut über zwei Winter gebracht. Durch das schmalere Format sind sie leichter zu bekommen als für Winterreifen für die 17 Zoll OEM Felgen. Für das OEM Format habe ich im Winter 2004/2005 versucht Reifen zu bekommen. Die Lieferzeiten waren so lang, das der Winter dann schon fast rum gewesen wäre. Keine Ahnung ob sich das inzwischen verbessert hat. Ich fahre ja jetzt im Winter das schmalere Format


    Die günstigste Variante ist es wohl nach gebrauchten original 16 Zoll Felgen Ausschau zu halten. Die werden hier gelegentlich angeboten.

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Im Kreisverkehr bricht er sofort bei einem Lastwechsel aus... wenns genügend nass ist. Das VSA fängt ihn dann schön wieder ein.


    Einmal bin ich nacht (leichter Regen) eine lange linkskurve mit ca. 5% Steigung gefahren bei (zu viel) Beschleunigung. Er kam dann links in eine Spurrinne und brach komplett aus. Auch hier half das gute VSA, das ich in solchen Situationen nicht überstrapazieren möchte.


    Hast Du den Reifendruck unter Kontrolle? Ganz giftig war mein S, als der vom Händler noch kalte 2.6 Bar rund rum drauf hatte. Ich hätte den Wagen ungern Hecktrieb-Unerfahrenen an die Hand gegeben. Nachdem 2.2 kalt drauf waren, hatte ich n neues Auto. So kann ich den recht guten Gewissens auch in ungeübte Hände geben, trotzdem natürlich mit dem Hinweis... Ball flach halten! Obwohl ich den S ungern andere fahren lasse. ;-) Ich mach ihn lieber eigenhändig kaputt :-/


    Zitat

    Original von Moonwalker
    Die Umstellung von einem 1,8T-Frontkratzer auf den S ist nicht ohne, ich habe viel Respekt vor dem Wagen... man darf sich bei solchen Witterungsbedingungen zu NICHTS hinreissen lassen.


    Es ist schon was anderes, tagtäglich so ein Skalpell wie den S zu bewegen. Ich war ja durchaus mit Heckantrieb durch meine Eltern vertraut, hatte aber vorher selber auch nur Frontkratzer. "Gelegentlich Heckantrieb gefahren haben" und "tagtäglich fahren" äußert sich dann doch in einem merklichen Unterschied an Routine. Der gerade erst gekaufte S stellte mich selbst bei überschneitem Eis mit Sommerreifen vor keine unlösbaren Probleme. Dennoch kann ich auch jetzt noch nicht nicht behaupten, den S im Schlaf bedienen zu können. Das sollte man wohl auch nie behaupten, dann ist der Respekt weg, oder?
    Kann mir durchaus vorstellen, dass viele, die niemals Heckantrieb längere Meter gefahren haben und dann gleich Schnee oder starke Nässe mit dem S erleben, durchaus übefordert sein können, ohne sich dafür schämen zu müssen. Der Popo muss dafür erstmal ausgebildet werden. Das bringt nur die Fahrpraxis. Gerade im S, der schlechten Input selten verzeiht.


    Bin ab und zu am Überlegen, wie ich meine Freundin, die bislang immernoch zögert, mit dem S zu fahren, am besten an die Thematik Heckantrieb hinführe. Sie erlebt natürlich ständig, wie ich quer abbiege, wenn es nass ist. Provoziert, aus Spaß, dennoch scheint das bei ihr den Respekt vor dem Auto zu schüren, so dass sie bislang nicht allzu erpicht drauf war, damit zu fahren. Ein Training beim ADAC wäre da wohl beste Wahl?


    Zitat

    Original von Moonwalker
    Noch etwas: Was sind gute Wintereifen für den S und wo bekomme ich Alufelgen... meine Suche war bisher nicht so erfolgreich. Sollte man eher 16" oder 17" nehmen?


    Ja, Felgen im Zubehör zu finden ist gar nicht so leicht, hab ich auch gemerkt. Ich habe hier im Forum Original Honda 16" gebraucht kaufen können. Da sind Dunlop WinterSport drauf. Habe mal gegoogelt und gute Testergebnisse finden können. Gefahren hab ich die noch nicht. Wird sich im Winter zeigen. Denke, 16" ist schon okay. Gibts auch leichter Reifen für.


    Grüße, Lars!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    - Mit wenig Profil (soll ja bei der S ab und zu vorkommen) NOCH LANGSAMER !!! Ankommen ist wichtig, nicht im Regen genauso fahren wie die anderen!!!


    Ich glaube das ist extrem wichtig, sich nicht von vorbeirauschenden Corsas und Co. aus der Ruhe bringen lassen. Das hat mich nämlich total frustriert. Fährst Du mit einem S knapp 100 Sachen im Regen, kämpfst gegen Spurrinnen, Kurven, schlechte Sicht und Strassenmarkierungen und links fahren allerlei Hausfrauenautos, anscheinend mühelos, vorbei :x


    Die Berreifung ist ganz klar, sollte sicherlich nicht runtergefahren und absolut Hochwassertauglich sein, ist meines erachtens aber auch selbstverständlich :nod: Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ein S im regen "einfach so" ausbricht, wie man das ab und an mal gelesen hat. Das hat mich fast ein bisschen verängstigt und nach meiner Regenfahrt sogar etwas verwirrt da ich keine solchen Probleme festgestellt habe. Aber es ist halt trotzdem eine Herausforderung den S im Regen zu fahren, verlangt sicher etwas mehr feingefühl als ein Golf mi 195er Bereifung.

  • Fahrzeuggewicht relativ zu Reifenbreite begünstigen Aquaplaning.


    Es hat mal jemand den S mit den alten 911ern verglichen. Auf Trockenheit n Traum, bei Nässe die langsamsten auf der Autobahn.


    Ist das die Fahrwerkseinstellung, die mit Sturz, Nachlauf und Co für geile Performance auf trockener Straße optimiert ist, damit aber das Fahren bei Spurrinnen und Pfützen ne heikle Sache werden lässt? Oder woran liegts?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()