• Bei meiner ersten Wartung (15.000-er) hat mir der Honda-Händler 5W-30 eingefüllt.
    Die wollten fast 20 Euro für den Liter haben.
    Beim nächsten Mal besorge ich selber das Öl.
    Bei meinem ehemaligen Fiat-Werkstatt hat das nämlich "nur" 11 Euro gekostet.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Ich hab Castrol GTX 7. Keine Ahnung, ob das gut ist, aber mein S hat sich noch nicht beschwert!


    Hab 27 Euro für 5 Liter bezahlt. War im Angebot. Und hab sogar noch ein gratis Abo von Sport Auto dazu bekommen :nod:

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry:

  • Schön wie sich bei den leidigen Öl-Fragen stets der Kreis schließt. :-)


    Und immer und immer wieder wird gepredigt, dass im Falle eines Motorschadens und bei evtl folgender Analyse durch Honda die Entdeckung von Viskoitäten ungleich der im Bedienungshandbuch empfohlenen Viskositäten ein Garantieanspruch erlöschen kann.


    Da ist es doch total egal, ob das Castrol RS 10W60 vielleicht sogar noch besser ist, oder auch nicht... ist es drin, kann Honda Ersatz verweigern.


    Das Risiko kann man eingehen. Man kann es aber auch lassen.


    Jetzt müsste diese immer wiederkehrende Predigt noch durch Tatsachenberichte realer Motorschäden belegt werden :-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich hab ja jetzt auch beim letzen Ölwechsel Castrol 10W-60 genommen, weil ich es einfach leid war nach diesem verflixten freigegebenen Öl mit 10W-30 zu suchen. Auf Oldtimer-Märkten wollte ich mir das alte Gebräu auch nicht besorgen:x . Nach Drucklegung meines Handbuchs (Jahr 2000) hat es inzwischen ja auch technische Fortschritte bei den Motorölen gegeben, so dass ich zum 10W-60 gegriffen habe. Das Öl hat die Spezifikation SL und damit ist es für den S2000 auch O.K.


    Ich bereue es auch schon dass ich mich geoutet habe den falschen Saft eingefüllt zu haben. Der Öl-Thread ist ja schon legendär :?


    Wenn HONDA bei meiner geringen Laufleistung und einem Motorschaden der nicht der Viskositätsklasse des Öls geschuldet ist eine Gewährleistung verweigert, werde ich mich schon wehren. Ansonsten soll mein Motor ruhig die zur Zeit aktuellen Motoröle bekommen und nicht was altes was man nur schwer bekommt.


    Was anderes ist die Grundviskosität. Ich habe in dem anderen Thread wegen des Ölverbrauchs darauf hingewiesen, dass ich 0W- oder 5W- Öle im Sommer für das VTEC System bedenklich finde, da bei hohen Öltemperaturen die Viskosität zu gering sein dürfte. Ich habe damals bei meiner Zeit bei AUDI verschiedene Ölversorgungen für das hydraulische Nockenwellen-Verstellsystem getestet und genau diese Erfahrungen mit zu geringen Viskositäten gemacht.


    Gruß
    Bernd


  • Dito! Du mußt es schon freigeben das du PN's empfangen willst GGSi345 ;) Sonst wird das nix mit den Antworten!

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Ich habe bei meiner Werkstatt auch darauf hingewiesen, dass das 5W-30 (Shell-Öl) nicht im Handbuch steht.


    Der sagte aber, es kommt auf die Spezifikation an.


    Ich hab´s ja nicht eingefüllt.
    Im Falle eines Falles würde ich halt meine Rechtsschutz bemühen.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • @ Bernd:
    Jawoll, das unterschreib ich mal! Speziell die Tatsache, dass in den letzten 6 Jahren ja Fortschritte bei Ölen passiert sind, überzeugt. Also ist der Blick auf die Spezifikation unter Beachtung der Grundvisko für meinen Geschmack goldrichtig. Seh ich auch so.


    Dass die vorgeschriebenen Viskos schwer zu bekommen sind wußt ich nicht... mein erster S-Ölwechsel ist noch lange hin ;-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()