• Hi,


    Also ich versuch jetzt mal zu erklaeren was ich schon laenger bemerkt hab aber heute will ich mal wissen ob schon jemand von euch auch sowas bemerken konnte.


    Wenn man vor dem motor steht hat man ja die rote abdenkung und drunter kommt ja dann den zylinderkopf und dazwischen ist ja ne Dichtung. Bei dieser Dichtung konnte ich schon immer bemerken dass es aussieht als waere die ein bisschen feucht. Aber da laeuft jetzt kein oel oder so runter einfach nur ein wenig feucht nicht mehr nicht weniger.


    Ich verbrenne auch kein Oel jetzt 2000km gefahren mit dem oel und der stand ist noch immer der gleiche und der wasserstand ist auch noch immer der geiche.


    Und dies sieht man auch nur vorne rechts. Also man muss schon die taschenlampe holen und dann drauf leuchten dass man sieht dass es feucht ist. Also am motor selbst ist jetzt nichts zu sehen also kein oel oder weisse streifen wegen vertrocknetem wasser oder so........im grossen ganzen alles schoen sauber nur eben die kleine Stelle.


    Ich hoffe mal dass dies nichts schlimmes ist aber wollte nur mal fragen was ihr davon haltet oder ob ihr auch schon mal sowas gesehen habt. Kann es sein dass die Dichtungen befeuchtet werden bevor die eingesetzt werden???


    Das fahrzeug hat jetzt so 15000km und ich hab dies schon von anfang an bemerkt und es wurde auch nicht mehr oder weniger....werde es aber noch weiter im auge behalten und werde auch mal vielleicht meine werkstatt nachfragen was die dazu sagen.


    Lasst mich mal wissen was ihr so beobachtet habt.


    cu


    P.S. Hab noch ein kleines bild angehaengt so dass es fuer jeden klar ist was ich meine.

  • Also das heist dass es jetzt kein Motorpoblem ist oder so....also da kann jetzt nichts kaputt gehen....ich muss ehrlich sagen dass es immer so war und sich nie veraendert hat......


    also nichts schlimmes halt? :?


    Wenn ich es nicht nachziehen werde oder wechsele....was waere dann?


    Sorry wenn es vielleicht bloede fragen sind aber es ist mir halt vor einem Jahr aufgefallen.....als ich mein S bekam......deswegen frag ich mal

  • hi,


    ok werde mal am Dienstag die Werkstatt anrufen....die muessen das ja eh auf Kulanz machen weil es ja nicht ein teil ist das verbraucht wird...wie bremsen z.B.


    Danke fuer die Tipps.


    Greeny: also man muss schon mit der taschenlampe rangehen um zu sehen dass da was ist.....mit blossem auge sieht man das gar nicht...also fast nicht.

  • hallo es kann immer sein das ne Gummi Dichtung leicht schwitzt nimm einen 10 Ringschlüssel und zieh deinen Deckel nach ( von innen nach ausen )
    dann kaufst du dir bei ATU eine Dose Montage Reiniger ( bremsenreiniger ) und machst den Zylinderkopf sauber dann müsste es auch gut sein weil meiner hatte das selbe


    MFG


    andy

  • ok ich werd dies vielleicht von einem Freund machen lassen.....Grob arbeiten mache ich gerne.....am Haus arbeiten z.B. aber an einem Motor rumschrauben....da hab ich immer das gefuehl dass ich was falsch mache :-).


    Aber danke fuer den Tipp...werde es mal so machen und dann mal kucken wie es weiter aussieht.

  • Zitat

    Original von Erik


    ? warum Wasser ?


    Ich weiß nicht wo die Wasserschläuche durchlaufen, aber es könnte noch sein daß eine Anschlußstelle undicht wäre und das Wasser auf den Ventildeckel bzw. die -dichtung tropft.


    netghost
    Garantie gibts für die Ventlideckeldichtung wahrscheinlich keine, da ich mir sehr gut vorstellen kann daß diese als Verschleiß eingestuft wird. Kostenpunkt etwa 5-10 Euro.

  • Das geht unter das Kapitel "schwitzen" wie schon erwähnt wurde. Auf Kulanz wird Dir der Händler höchstens die Schrauben etwas nachziehen und den Ölschwitz wegputzen.
    Gib acht - nicht zu stark Nachziehen, nur die 12Nm, sonst kann sich der Ventildeckel verziehen und dann läuft aber wirklich Sauce runter. :evil: