Luftfilter kasten

  • Ersetze eine ebene Fläche des Kastens durch eine schwingungsfähige Gummi-Memran. Dann kriegste einen großen Teil des tiefer frequenten Ansauggeräusches nach aussen, ohne die Filter-Funktion zu beeinflussen.


    By the way... hat jemand nen OEM-Luftfilterkasten preisgünstig loszuwerden? :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    bitte keine zweistelligen Angebote

    Einstellig ist mir auch lieber :D
    Damit bin ich raus. Mag sein, dass der das wert ist, ich hab dann aber für solche Spielereien keine Lust bei mehr als 50 EUR. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von netghost
    Hast du vielleicht eine genauere Beschreibung wie man den Luftfilterkasten umaendert ohne die filter funktion ze beintraechtigen?


    danke


    Ne Anleitung hab ich nicht. Aber ich formulier es mal. Bastelarbeit...
    Der Plastikkasten ist doch starr. Schallwellen können da nur bedingt abstrahlen. Nimmst Du also eine Stichsäge und sägst an einer frei aber geschickt zu wählenden Stelle des Kastens ein sagen wir mal 10x10cm großes Loch rein. Durch das Loch kann der Schall jetzt raus, man hört somit das schöne Ansaug-Geschrei im oberen VTEC -Bereich besser... usw.! Aber durch das Loch wird nun evtl. warme Luft oder gar Dreck angesaugt, den man da im Luftfilterkasten ja nicht haben will. Also muss das Loch wieder zu. Nimmst Du jetzt ein vielleicht 1mm starkes Gummi-Tuch, Latex oder weiß der Geier was es so an Materialien gibt, und montierst es mit einem Rahmen vor das Loch, so ist das Loch wieder zu, warme Luft und Dreck bleiben draußen, aber die Stelle, die das Gummituch abdeckt, ist schwingungsfähiger als der Kunststoff, somit können die Schallwellen des Ansauggeräuschs dadurch abstrahlen. Genauer... die Schallwellen innen bringen das Tuch zum Schwingen, das wiederum stößt die Luft außerhalb des Kastens an. Man hört mehr als wenn der Kasten OEM wäre. Die Dicke des Tuches, die Straffheit der Einspannung des Tuches sowie die damit abgedeckte (eingesägte) Lochgröße bestimmen, wie das ganze so klingt. Wer also nen Luftfilterkasten über hat, extrem viel Langeweile hat und nicht ganz ungeschickt ist, kann da n bissl probieren und ich garantiere, es gibt eine Konfiguration, die nett klingt :-)
    Jetzt kann man noch spekulieren, ob denn die Nachgiebigkeit dieser Membran negative Auswirkungen auf den Luftstrom hat. Ich denke, nicht maßgeblich. Ein Resonator (wie der angeschlossene Nebenkasten) machen prinzipiell nichts anderes, nur dass dort in einem bestimmten Frequenzbereich (Tonhöhe) eine Schallverringerung durch destruktive Interferenz hervorgerufen werden soll. Die Volumenänderung durch die wohl eher gering ausfallenden Tuch-Bewegungen werden nicht ins Gewicht fallen. Zumal sie auch positiv sein können, das weiß man ohne exakte Berechung bei Interferenzen ja nie. Zu vernachlässigen, sage ich.


    Sollte sich sowas hier als Tuning-Gimmick etablieren, möchte ich mal anmerken, dass diese in den Kasten einzubauende Membran den Namen "Eble-Membran" trägt :-):nod:


    Hast Du etwa noch keine "Eble-Membran" in deinem Luftfilterkasten??? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hab für Euch mal Versuchskaninchen gespielt... mit Erfolg!


    Ich hab mir den Luftfilterkasten heute nochmal genauer angeschaut. Die Membran-Idee kann man sich beim S sparen. Man nehme das ultimativ klebende graue VW-Klebeband (Tesa Gewebeband, 6cm breit) und klebe damit großzügig in großen Klebebahnen das Loch zum Resonanzkasten zu. Dazu deckt man noch den Spalt zwischen dem Luftführungsrohr am Deckel und dem Luftführungsteil im Inneren mit Klebeband ab. Das ist etwas fummelig, geht aber.
    Damit sind beide Resonanzkammern von Luftstrom abgetrennt und das Resultat ist ein zwischen 2000 und 4000U/Min tief dumpf brummender Ansauggton beim Beschleunigen. Obenrum wird er kaum lauter. Gefahr durch das Klebeband besteht nicht. Es sollte aber Klebeband sein, das richtig gut klebt. Denn wenn es ab ginge, würde es vor dem Filter hängen, und da will man das ja nicht haben.


    - Einfaches Soundtuning
    - 10 Minuten Arbeit
    - 2 EUR für Klebeband
    - Spaß beim Cruisen
    - Binnen Minuten rückbaubar


    Für wahr Fusseltuning, aber Spaß machts trotzdem, wenn der beim Anfahren etwas sonorer klingt als OEM.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Damit haste aber wieder das Prob, dass er wärmere Luft bekommt. Ob das nun n Prob ist, weiß ich nicht... im Forum ist es jedenfalls unerwünscht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hi Los Eblos,
    was meinst du genau mit "Spalt zwischen dem Luftführungsrohr am Deckel und dem Luftführungsteil im Inneren"?
    Danke schön! (wenns nicht zu viel umstaende macht oder schwer zu erklaeren ist, vielleicht ein kleines bild?! :thumbup:)
    MfG

  • Im Deckelstück ist n Stück Rohr. Beim Ausetzen des Deckels schließt dass an ein Stück Rohr im inneren an. Bis auf 5 mm. Und diese 5mm muss man verschließen. Wenn Du den aufmachst, kann man es nicht verfehlen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++