hi
ich habe mal nefrage der Luftfilter kasten hat an der seite ein resonatz körber tran
was macht das wenn man den zu macht .
Endert sich der sound da durch .
gruss
hi
ich habe mal nefrage der Luftfilter kasten hat an der seite ein resonatz körber tran
was macht das wenn man den zu macht .
Endert sich der sound da durch .
gruss
ich glaube, dann hört sich das eh schon kaum vorhanden Ansauggeräusch noch weniger Voluminös an
Wäre zumindest logisch, oder?
Nein.
der Resonanzkasten (Helmholzresonator) filtert störende Dröhnfrequenzen raus.
und was heist das .
das es dann nur ein unangenemes gereusch ist .
Wenn Du das Loch zu machst, wird es lauter & dröhniger.
Das hört sich ja gut an. Kann einer bitte genauer erklären, wo das besagte Loch ist. Habt ihr bilder davon ?
Wie sollte das Loch am besten zugemacht werden ?
Gruß,
Marko
Lass das loch offen, ist besser^^
ja bringt das nach teil wenn man es zu macht .
Ersetze eine ebene Fläche des Kastens durch eine schwingungsfähige Gummi-Memran. Dann kriegste einen großen Teil des tiefer frequenten Ansauggeräusches nach aussen, ohne die Filter-Funktion zu beeinflussen.
By the way... hat jemand nen OEM-Luftfilterkasten preisgünstig loszuwerden?
ZitatOriginal von Los Eblos
By the way... hat jemand nen OEM-Luftfilterkasten preisgünstig loszuwerden?
Ich, Angebot per PM (bitte keine zweistelligen Angebote, fragt mal bei Honda nach was das Ding kostet)
Andreas
Zitatbitte keine zweistelligen Angebote
Einstellig ist mir auch lieber
Damit bin ich raus. Mag sein, dass der das wert ist, ich hab dann aber für solche Spielereien keine Lust bei mehr als 50 EUR.
Hast du vielleicht eine genauere Beschreibung wie man den Luftfilterkasten umaendert ohne die filter funktion ze beintraechtigen?
danke
ZitatOriginal von netghost
Hast du vielleicht eine genauere Beschreibung wie man den Luftfilterkasten umaendert ohne die filter funktion ze beintraechtigen?danke
Ne Anleitung hab ich nicht. Aber ich formulier es mal. Bastelarbeit...
Der Plastikkasten ist doch starr. Schallwellen können da nur bedingt abstrahlen. Nimmst Du also eine Stichsäge und sägst an einer frei aber geschickt zu wählenden Stelle des Kastens ein sagen wir mal 10x10cm großes Loch rein. Durch das Loch kann der Schall jetzt raus, man hört somit das schöne Ansaug-Geschrei im oberen VTEC -Bereich besser... usw.! Aber durch das Loch wird nun evtl. warme Luft oder gar Dreck angesaugt, den man da im Luftfilterkasten ja nicht haben will. Also muss das Loch wieder zu. Nimmst Du jetzt ein vielleicht 1mm starkes Gummi-Tuch, Latex oder weiß der Geier was es so an Materialien gibt, und montierst es mit einem Rahmen vor das Loch, so ist das Loch wieder zu, warme Luft und Dreck bleiben draußen, aber die Stelle, die das Gummituch abdeckt, ist schwingungsfähiger als der Kunststoff, somit können die Schallwellen des Ansauggeräuschs dadurch abstrahlen. Genauer... die Schallwellen innen bringen das Tuch zum Schwingen, das wiederum stößt die Luft außerhalb des Kastens an. Man hört mehr als wenn der Kasten OEM wäre. Die Dicke des Tuches, die Straffheit der Einspannung des Tuches sowie die damit abgedeckte (eingesägte) Lochgröße bestimmen, wie das ganze so klingt. Wer also nen Luftfilterkasten über hat, extrem viel Langeweile hat und nicht ganz ungeschickt ist, kann da n bissl probieren und ich garantiere, es gibt eine Konfiguration, die nett klingt
Jetzt kann man noch spekulieren, ob denn die Nachgiebigkeit dieser Membran negative Auswirkungen auf den Luftstrom hat. Ich denke, nicht maßgeblich. Ein Resonator (wie der angeschlossene Nebenkasten) machen prinzipiell nichts anderes, nur dass dort in einem bestimmten Frequenzbereich (Tonhöhe) eine Schallverringerung durch destruktive Interferenz hervorgerufen werden soll. Die Volumenänderung durch die wohl eher gering ausfallenden Tuch-Bewegungen werden nicht ins Gewicht fallen. Zumal sie auch positiv sein können, das weiß man ohne exakte Berechung bei Interferenzen ja nie. Zu vernachlässigen, sage ich.
Sollte sich sowas hier als Tuning-Gimmick etablieren, möchte ich mal anmerken, dass diese in den Kasten einzubauende Membran den Namen "Eble-Membran" trägt
Hast Du etwa noch keine "Eble-Membran" in deinem Luftfilterkasten???
Hab für Euch mal Versuchskaninchen gespielt... mit Erfolg!
Ich hab mir den Luftfilterkasten heute nochmal genauer angeschaut. Die Membran-Idee kann man sich beim S sparen. Man nehme das ultimativ klebende graue VW-Klebeband (Tesa Gewebeband, 6cm breit) und klebe damit großzügig in großen Klebebahnen das Loch zum Resonanzkasten zu. Dazu deckt man noch den Spalt zwischen dem Luftführungsrohr am Deckel und dem Luftführungsteil im Inneren mit Klebeband ab. Das ist etwas fummelig, geht aber.
Damit sind beide Resonanzkammern von Luftstrom abgetrennt und das Resultat ist ein zwischen 2000 und 4000U/Min tief dumpf brummender Ansauggton beim Beschleunigen. Obenrum wird er kaum lauter. Gefahr durch das Klebeband besteht nicht. Es sollte aber Klebeband sein, das richtig gut klebt. Denn wenn es ab ginge, würde es vor dem Filter hängen, und da will man das ja nicht haben.
- Einfaches Soundtuning
- 10 Minuten Arbeit
- 2 EUR für Klebeband
- Spaß beim Cruisen
- Binnen Minuten rückbaubar
Für wahr Fusseltuning, aber Spaß machts trotzdem, wenn der beim Anfahren etwas sonorer klingt als OEM.
Vergesse doch mal nach dem Soundtouning den Deckel wieder auf die Luftbox zu setzten.
100% Spaßerweiterung.
Damit haste aber wieder das Prob, dass er wärmere Luft bekommt. Ob das nun n Prob ist, weiß ich nicht... im Forum ist es jedenfalls unerwünscht.
egal... entweder krass vtec Sound und spass -paar Pferde, oder eben Deckel drauf und Speed.
Hi Los Eblos,
was meinst du genau mit "Spalt zwischen dem Luftführungsrohr am Deckel und dem Luftführungsteil im Inneren"?
Danke schön! (wenns nicht zu viel umstaende macht oder schwer zu erklaeren ist, vielleicht ein kleines bild?! )
MfG
Ja, Bilchen bitte her.
Im Deckelstück ist n Stück Rohr. Beim Ausetzen des Deckels schließt dass an ein Stück Rohr im inneren an. Bis auf 5 mm. Und diese 5mm muss man verschließen. Wenn Du den aufmachst, kann man es nicht verfehlen.