• Hallo,

da meine 16" OEM-Felgen von einer Fahrt in den Wintersport Korrosionsschäden bekommen haben möchte ich mir gerne neue Felgen besorgen. Nach einigem rumgesuche hier im Forum würde mich interessieren ob jemand den so oft beschrieben subjektiven Unterschied bei der Beschleunigung (16" gegen 18") schon mal gemessen hat.

Für euere Erfahrungen wäre ich dankbar.

Arne

• Ich denke Vergleiche zwischen 2 Autos sind nicht sooo ausschlaggebend, da ein S ein paar PS mehr haben kann als der nebendran ;)

Ich habe seit dem Felgenwechsel auf 18 Zoll noch keine Zeitmessung gemacht, finde ich auch nicht notwendig, da ich keinen Unterschied spüre. Denke es liegt auch sehr daran WELCHE Felge man montiert, da es schwere und leichte gibt. Hierzu wirst du mit der Suche-Funktion sicher einiges finden ;)

Grüsse
    Renato

247.6 hp / 218.3 Nm

Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

sold :cry:

• Also von 16' auf 18' hast du folgendes
    Optik :thumbup:
    Verbrauch +1,5l/100km
    Vmax -10-15km/h
    Fühlbare Beschleunigung :thumbdown:
    Stabileres Fahrgefühl :thumbup:
    Bremsleistung gleich
    Reifenverschleiss :thumbup:
    Kosten für Reifen :thumbup: :thumbup:
    Leider ein wenig Schleifen in den VA Radkästen

• Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Am meinsten schockt micht der Mehrverbrauch von bis zu 1,5l. Das summiert sich zu immerhin 75l im Monat. Dazu noch schlechtere Beschleunigung und Topspeed. Alles nur für die Optik. Aber die ist dafür echt stark.
    *nachdenken gehen*

• Hallo Arne,

hab im März meinen S geschrottet (mit Winterreifen).

Habe jetzt noch die Sommerreifen auf den Original Felgen (16").
    Vorne 16 x 6,5 JJ mit 205/55 R16 Michelin Primacy
    Hinten 16 x 7,5 JJ mit 225/50 R16 Michelin Primacy

Die Reifen sind 3 Jahre und 19.700 km gefahren.
    Die Felgen sind 6 Jahre. (nur im Sommer gefahren)

Sind im moment beim Händler eingelagert.

Wenn Du oder jemand anders interesse an den Felgen hat, kann ich gerne noch die Profiltiefe rausfinden und evth. Bilder machen.

Thorsten

• Mach doch einfach einen Kompromiss zwischen Optik und Fahrbarkeit und mach dir ein paar 17" drauf! Beschleunigung ist nach meinen Erfahrungen gleich, und der Topspeed geht nur minimal runter. Ist eigentlich die ideale Kombi wenn amn auch noch etwas flotter unterwegs sein möchte :roll: