Ich will euch teilhaben lassen...
Ich habe mir heut bei Conrad das LED-Thermometer (Baustein, gibts aber auch als Bausatz) für 24,95 EUR geholt. Dazu dann noch nen passenden Einbaurahmen. Mit nem Satz Kabelbinder keine 30 EUR.
Dieses hier...
Link funzt nicht... also bei www.conrad.de nach Artikel-Nummer 192139 - 62 suchen Oder Bild unten schauen!
Montage der Schaltung:
Die Platine hab ich hinter die rechte Seitenverkleidung des Beifahrerfußraums gebaut. Dazu hab ich die Stelle sorgfältig ausgewählt, so dass wirklich genug Platz zwischen Karrosserie und Verkleidung ist, aber auch das Display noch vom Fahrerplatz aus gesehen werden kann. Für den Einbaurahmen hab ich sorgfältig ein passendes Loch in die Plastik-Verkleidung geschnitten. Den Rahmen dann eingestezt und großzügig mit Heißkleber von hinten fixiert. Der Rahmen besitzt beidseitig Verschraubungen, die auf die Platine passen. Die Platine kann man also gegen den eingebauten Rahmen schrauben.
Die Karosserie habe ich im Bereich der Schaltung großflächig zweilagig mit grauem 6cm breitem Tesa-Isolierband kaschiert. Geschaltetes 12V-Plus hab ich mir beim Verdeck-Steuergerät geholt.
B1 (gelb) hat geschaltete 12V mit 7.5 A Absicherung.
B10 (schwarz) ist Masse.
Montage des Sensors:
Für den Sensor hab ich ein gut isoliertes Kabel auf bekanntem Wege nach vorn gezogen. Alles ja ganz leicht. Bei dem Thermometer ist ein Sensor dabei. Den hab ich an ein 2-adriges Kabel gelötet, mit Schrumpfschlauch zuerst die beiden Adern, danach den ganzen Sensor eingeschrumpft. Derzeit ist der Sensor mit Kabelbindern gegen die Aussenseite des Ölfilters fixiert. Der Schrumpfschlauch ist thermisch stabil, die Zuleitung hab ich weitreichend ebenfalls eingeschrumpft. Das Kabel ist im Bereich des Motors wohl fixiert und mit genug Spielraum für Motor-Bewegungen spannungsfrei verlegt.
Mess-Ergebnis:
Da der Sensor nicht im Ölstrom liegt, misst man ideal die Oberflächentemperatur des Ölfilters. Diese Temperatur wird nur wenig von der tatsächlichen Öltemperatur abweichen. Das Filtergehäuse ist nicht allzu dick, so dass der Wert nicht allzu träge nacheilen wird. Der Messwert wird allerdings verfälscht durch Stauwärme im Stand und durch Fahrtwind bei Bewegung, weswegen die angezeigte Temperatur in aktueller Konfguration messtechnisch nicht exakt der Öltemperatur entsprechen kann. Der Wert schwankt bei betriebswarmem Motor um etwa +5 Grad (im Stand) und -10 Grad (bei 140km/h), je nach Fahrgeschwindigkeit. Dennoch ist die Anzeige aber gut genug, um auf die Temperatur des Öls schließen zu können. Ich bin kein Freund von diesen Adaptern, die zwischen Motorblock und Ölfilter montiert werden. Misstraue denen irgendwie. Vielleicht auch unnötig?!? Ich werde wohl eine kleine Halterung bauen, die den Sensor aufnimmt, sich von der Rundung an den Ölfilter anschmiegt, die Kabelbinder fixiert und gleichzeitig eine thermische Barriere zum Fahrtwind bildet. Mir schwebt da schon was vor... wenn ich was hab, mach ich n Foto.
Position der Anzeige:
Da unten rechts im Beifahrerfussraum kann ich die Anzeige gut lesen, da es eine rot leuchtende LED-Anzeige mit 13mm Zeichenhöhe ist. Die Anzeige ist auch dann noch lesbar, wenn meine Freundin auf dem Platz sitzt. Wird also nicht durch ihr Bein verdeckt.
Warum da?
Weil es dort einfachst einzubauen ist. Man muss nur zwei Verkleidungen abklipsen, muss keine speziellen Display-Halter für Standard-Schalter-Löcher basteln, hat Spannung gleich vor Ort. Ausserdem verschandelt man sich das schöne Cockpit nicht mit unschönen und meist teuren Zusatzinstrumenten.
Qualität des Thermometers und der Anzeige:
Schnelle Messung, zügige Messwertänderung bei Temperaturändrung am Sensor. Display klar und sauber lesbar, sehr hell. Eingangsspannung darf zwischen 8V und 15V schwanken, wird onboard geglättet. Der Einbaurahmen wirkt professionell, nicht hingebastelt. Man kann beliebige (nicht Masse-bezogene) Sensoren verwenden. Mittels zwei präzisen Spindel-Potis lässt sich Nullpunkt und Siedpunkt kalibrieren.
Kurzum:
Ich bin sehr zufrieden! Die Fremdeinflüsse noch minimieren, dann ists top! Und das für wenig Geld!
Bilder?
Ich hab grad noch Bilder mit dem Handy gemacht. Die sind aber wegen der Dunkelheit eher schlecht als recht. Bei Gelegenheit mache ich richtige!