Getriebeprobleme

  • Hallo zusammen,


    einige von Euch kennen mein kleines Getriebeproblem (erster Gang geht im kalten Zustand so gut wie nicht bzw. nur ueber den Umweg 2ter Gang rein).
    Ich habe deshalb meine Werkstatt um Unterstuetzung gebeten und diese hat das Getriebe heute untersucht.


    Aktueller Status (ich gebe es als Techniklamateur nur laienhaft weiter):


    Zitat

    Die Lager haben zu viel Spiel, deshalb sind die Synchronringe verschlissen - die Oelpumpe scheint nicht ausreichend gearbeitet zu haben.


    Ist jemandem hier im Forum schon mal was aehnliches zu Ohren gekommen?


    Danke fuer Eure Unterstuetzung und beste Gruesse,
    Nick

  • Das der erste Gang schwer reingeht im kalten Zustand kann ich nur bestätigen.


    Allerdings habe ich im kalten Zustand noch ein weiteres Problem. Wenn zwischen den Gangwechseln die Drehzahl bis auf 2500 U/min fällt rasselt/scheppert es metallisch. Kann bis jetzt nur sagen, das das Geräusch von der HA kommt. Ist das das berühmt-berüchtigte Kupplungsrasseln?

  • snuggels: bei mir hörte das kupplungsrasseln dort beinahe auf.. war eher zwischen 4000 touren bis ca 2500 bei mir..


    nick: grundsätzlich sollte man älteren S2k's (bei den neuen weiss ichs nicht genau) keine gänge überspringen.. immer schön einer nach dem anderen runterschalten.. und vom 3. in den 1. hab ich noch nie versucht.. 8o wüsste nicht wo..


    fahre eigentlich nicht mit 40km/h im 3. um dann in den ersten zu schalten um zu beschleunigen :D und an die ampel fahr ich auch nicht im 3. bis im stillstand..


    wenn es kalt ist macht mir vorallem der wechsel vom 1. in den 2. etwas probleme.. geht halt nicht sauber rein.. aber das legt sich wenn alles warm wird :nod:


    mit der "suche" findest du sicher einige threads dazu..

  • @ snuggels: habe das gleiche problem mit diesem metallischen Rasseln, auch HA... aber ich glaube die Ursache des problems gefunden zu haben... als neulich mein S auf dem Parkplatz stand habe ich mit dem Fuss leicht an den Hinterreifen getreten, und dann hats gerasselt, eben so metallisch... hab dann gedacht, nanu, wat den dat... hab dann gesucht und gefunden... es ist ein schutzblech hinter der Bremsscheibe, die dieses Rasseln erzeugt... ergo... ich kann mir vorstellen, dass dieses rasseln bei 2500 U/min dadurch erzeugt wird, dass dieses Blech in Eigenresonanz versetzt wird...

  • :lol:

    Zitat


    Die Lager haben zu viel Spiel, deshalb sind die Synchronringe verschlissen - die Oelpumpe scheint nicht ausreichend gearbeitet zu haben.


    Wusste noch gar nicht das der s2000 ne oelpumpe am Getriebe hat...
    :lol: :lol: :lol:


    PS. wenn die Sync-ringe verschlissen sind dann kratzt es beim gang einlegen

  • Zitat

    Original von liberation
    :lol:


    Wusste noch gar nicht das der s2000 ne oelpumpe am Getriebe hat...
    :lol: :lol: :lol:


    PS. wenn die Sync-ringe verschlissen sind dann kratzt es beim gang einlegen


    Das mit der Oelpumpe kommt mir auch Spanisch vor... Na mal schauen wie sich das weiterentwickelt.


    Nick

  • hallo nick
    das mit der ölpumpe im schaltgetriebe kann ich nicht glauben :?
    im automatikgetriebe ist eine pumpe drin
    ich würde noch einen anderen händler kontaktieren oder mal honda deutschland eine e-mail schicken ob wir im s wirklich eine getriebepumpe haben

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • nein haben wir bzw. der S nicht 100% nicht!


    dachte eigentlich das ich mich oben schon eindeutig ausgedrückt hatte ;)


    Das mit dem ersten Gang kommt vermutlich durch leichten Grad auf der Schaltwelle was wohl schon viele s hatten/haben.


    Bei mir ist es z.b. alleine durch einen oelwechse besser geworden und es stört mich nicht so sehr.
    meiner ist BJ.2000 61000KM

  • Also die Original-Honda-Anschlussgarantie gibt es nicht mehr. Aber einige Händler bieten eine 2-jährige Anschlussgarantie an. Das lief bei mir über CarGarantie.
    Ich habe nach Ablauf der Orginalgarantie im April letzten Jahres eine Garantie-Versicherung abgeschlossen und diese springt nun anstelle von Honda ein.


    Ich habe damals 580 Euro bezahlt - da gibt es aber eine recht große Streuung bei den Versicherungsbeträgen. Andere haben es glaube ich auch schon für etwa 400 Euro bekommen.


    Beste Grüße,
    Nick

  • Zitat

    Ich habe damals 580 Euro bezahlt


    Für den Zeitraum von 2 Jahren?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++