***BESSERE BREMSEN***

  • Hallo Leute,

    könnten wir hier mal Erfahrungen etc. mit anderen Bremsen zusammentragen?

    Nicht, daß die Bremsen wirklich schlecht sind (aber wohl auch nicht super gut), aber so eine schöne große Bremsscheibe würde sich schon gut machen im S2000 gerade bei den durchsichtigen 18" OZ Felgen.

    Also bitte Erfahrungen oder gar Umbauten etc. hier posten

    Dank auch schön
    Vielleicht kann man ja gemeinsam mal was eintragen lassen Twisted Evil

    hubbs

  • hi hubbs,

    der soeren rehmann hat hier im forum mal seinen bremsumbau gepostet, an dem ich stark interessiert bin, findest du schnell über die suchfunktion. hört sich echt gut an, kostengünstig und effektiv. werde ich wohl auch machen, aber erst wenn die hks endlich dran ist! eins nach dem anderen.

    tüv hat er auch dafür!

    allerdings finde ich die bremsen (optisch nicht aber technisch) völlig ok, nur auf dem track ist nach zwei-drei runden halt banane.

  • Das war wohl der original text von Soeren, oder?:

    Serien-Bremsen sind ein Alltagskompromiss, Geräusch, Kaltbremsverhalten, Kosten etc. Also Zwangsbelüftung vorne und hinten, Rennbremsflüssigkeit, Ferodos 3000Endurance vorne, 2500er hinten, Stahlflexleitungen montiert. Erledigt.



    Was meint er mit Zwangsbelüftung, Rennbremsflüssigkeit und Feredos Endurance?
    Das einzige, das ich kenne sind die Stahlflex-Schläuche...

    Mehr Infos wären klasse!

    Thanx!

  • zwangsbelüftung: es werden schläuche vorn von den geöffneten blindeinlässen im frontspoiler direkt auf die scheiben geführt, hinten ebenso mit schläuchen wohl irgendwo beginnend an den abweisern.

    ferrodo sind spezielle bremsbeläge aus dem langstreckenrennsport, die bei auf dem track entstehenden temperaturen nicht einfach zerbröseln wie "normale" beläge. die zahl beschreibt bestimmte eigenschaften bei entsprechender belastung.

    rennbremsflüssigkeit hat auch optimierte eigenschaften für den renngebrauch, also auch wieder druck und temperatur.

    ich bin schon derart modifizierte bremsen auf anderen autos gefahren. auf der rennstrecke bis du damit ganz weit vorne, im straßenbetrieb nervt bei normalgebrauch das quietschen der beläge, das nur bei höheren temperaturen weggeht.

  • Die Ferrodo beläge giebt es in verschiedenen Mischungen.
    Für Slalom bis Rundstrecke.
    Meinermeinung nach reicht das für dir Straße.

    Aber meines wissesn nach giebt es eine 320x32mm Porschescheibe
    Mit dem endsprechendem 4 Kolbensattel von Porsche.
    Preis an die ca.2700.- Euro

    und lasst die finger von dieser "Renn Bremsflüsigkeit"
    die ist für die Rennfahrzeuge und nicht für die Straße.

    Sie hat den nachteil das sie alle 6 Monate getauscht werden müß
    ansonsten sinkt der Siedepunkt!!!!!!!!!!!!!!

  • Auweia, gerade habe ich fast eine Stunde an einem ausführlichen Bremsbeitrag geschrieben, und dann versehentlich alles gelöscht - jetzt reicht es nur noch für Stichworte, sorry:

    1. Beläge, mein Tip: VA Ferodo 3000E, HA 2500, Bremsbalance verschiebt sich nach vorne wegen der unterschiedlichen Reibwerte, bringt aber annähernd gleiche Standzeit an beiden Achsen

    2. Flüssigkeit, Ferodo oder ATE blau mit 260-300Grad Trockensiedepunkt reicht völlig, ist nicht so aggressiv wie ausgesprochene Rennflüssigkeit (Kolbendichtungen bei Strassenfahrzeugen), und nicht so stark hygroskopisch (wenn die Flüssigkeit Wasser zieht, sinkt der Siedepunkt auf den viel niedrigen Nasssiedepunkt).

    3. Stahlflexleitungen bringen harten Druckpunkt, weil sie nicht expandieren. Der Mensch kann besser über Kraft als über Weg dosieren. Daher kann etwas schneller optimaler Bremsdruck aufgebaut werden, da ja der Fuss jedes Mal vom Gaspedal auf die Bremse wechseln muss. Vielleicht macht das nur ein 20tel Sekunde aus, aber bei 50mal bremsen auf einer Nordschleifenrunde....

    4. Bremskühlung, ich habe eine komplette Zwangskühlung entwickelt, bringt minus 100 Grad, funktioniert makellos und ist das billigste Tuning. Vorne und hinten Trichter und Schläuche, vorne per Deflektor, hinten per Schlauch direkt auf die Scheibe. Ich habe seit Monaten vor einen preiswerten Bausatz anzubieten, leider hält mich mein Beruf davon ab, ab und zu muss ich auch mal was anderes tun, als racen und entwickeln....aber wird schon noch....

    5. Big Brake Kits, sehen toll aus, bringen lange Standzeiten. Aber die bisher angebotenen versauen die Bremsbalance. Die Vorderachse überbremst total, die beiden vorderen Räder sind ganz schnell im ABS-Regelbereich und die Hinterachse rollt nur noch mit. D.h. der Bremsweg wird länger! Besser wäre vorne eine grosse Belagfläche mit 4 Kolbensattel, aber Scheibendurchmesser in Seriendimension. Oder vorne und hinten grössere Scheiben. Ich habe da für den Winter bereits einen Plan für ein Komplettsystem. Wohlgemerkt: Punkt 1-4 reichen völlig für eine Topbremse mit allerdings hohem Kraftaufwand aus! Im Winter geht es mir um Verbesserung der Standzeit, denn ich tausche ganz schön oft die Beläge......

    So, das waren meine "Stichpunkte"....

    Happy Braking wünscht

    Sören!

  • wenn du aber die Reibfläche der Bremsanlage erhöst mit der gleichen Bremsscheib wird die Scheibe zu heiß und verzieht sich.

    Siehe BMW,OPEL und Audi.

    Die haben nämlich das problem das nach einigen Vollbremsungen ein 8er in der scheibe ist.( Sie schlägt wellen )

    und dann brauchst du eine größere Scheibe wo die wärme angeleitet werden kann.

    ??????????????????

    oder nicht.

  • Reibung = Hitze hängt nur vom Koeffizienten und Druck ab, d.h grösserer Belag bietet mehr Material = Standzeit. Recht hast mit den oft verbogenen Scheiben, aber das liegt fast immer daran, dass man die Scheiben nicht ausreichend während der Fahrt abkühlt. Wenn die Bremse steht, isoliert der Sattel die Scheibe, dort kann sie nicht kühlen = Materialverzug (1/10 mm reicht, um den Wagen fast unfahrbar zu machen!). Und mit Zwangskühlung ist es leichter auf die Scheiben zu achten, weil weniger Strecke notwendig ist......

    Die grossen Bremsen erreichen die bessere Wirkung zuerst durch den grösseren Hebel (Durchmesser), d.h man könnte evtl. sogar mit geringerem Koeffizienten arbeiten, Kühlung ist natürlich auch besser etc.

    Bilder sind dabei von rechts hinten.....

    attachment.php?attachmentid=2660
    attachment.php?attachmentid=2661

  • Ich war am Montag, den 19.5. auf dem Nürburgring bei strömendem Regen. Bin dort 17 Runden gefahren, es war ein richtiger Eiertanz. Und es war für mich extrem wichtig herauszufinden, wie sich der Wagen bei diesen miserablen Bedingungen verhält.

    Meine Bremsbelüftung hätte ich zwar abkleben können, aber ich wollte wissen, ob sich das Ansprechverhalten durch mögliche "Bewässerung" verschlechtert. Und zum Glück kann ich das komplett verneinen. Anfangs habe ich immer erst mal links gebremst, um sicher zu gehen, dass ich mit warmen und trockenen Scheiben am Bremspunkt ankomme, aber das war gar nicht nötig. Das Wasser kommt nicht übermässig stark an die Scheiben, und schlimmere Testbedingungen konnte es ja kaum geben.

    Also werde ich die Belüftung demnächst wirklich anbieten, ohne Bedenken für den Alltagsgebrauch.

    Always Happy Braking......Sören!



  • soeren rehmann schrieb am Wed, 21 May 2003 10:14

    Ich war am Montag, den 19.5. auf dem Nürburgring bei strömendem Regen. Bin dort 17 Runden gefahren, es war ein richtiger Eiertanz. Und es war für mich extrem wichtig herauszufinden, wie sich der Wagen bei diesen miserablen Bedingungen verhält.

    Meine Bremsbelüftung hätte ich zwar abkleben können, aber ich wollte wissen, ob sich das Ansprechverhalten durch mögliche "Bewässerung" verschlechtert. Und zum Glück kann ich das komplett verneinen. Anfangs habe ich immer erst mal links gebremst, um sicher zu gehen, dass ich mit warmen und trockenen Scheiben am Bremspunkt ankomme, aber das war gar nicht nötig. Das Wasser kommt nicht übermässig stark an die Scheiben, und schlimmere Testbedingungen konnte es ja kaum geben.

    Also werde ich die Belüftung demnächst wirklich anbieten, ohne Bedenken für den Alltagsgebrauch.

    Always Happy Braking......Sören!







    Gut, erster Kunde ist schon da Wink

  • Ich finde deinen Umbau echt gut (konnte ihn ja schon auf dem Nürburgring live sehen), aber ist es überhaupt 'ratsamm' so was auch für den 'normalen' Straßenverkehr einzubauen???

    Ich bin halt nur sehr selten auf Rennstrecken unterwegs, und beim driften wird die Bremse ja nur wenig gefordert.

    Also trotz dessen das ich sehr viel und oft spät bremse haben meine letzten Beläge vorne 45.000km und hinten 68.000km gehalten.