schöne diskussion
also
die rechnung mit dem spannungsabfall ist schön, ABER hinzu kommen verbindungswiderstände (polklemme, klemmen an den amp) + die SICHERUNG die hat an sich einen wiederstand + konstruktionsbedinger einbau (z.b. glassicherung sehr kleine kontaktflächen also grosser widerstand) und nicht zu verachten die masse also der massepunkt vom verstärker + im motorraum, deswegen die empfehlung die masse von der batterie mitauszutauschen...
cap:
kurzfassung -> der muss an den verstärker
ausführlich: der cap wird nur für stromfressende impulse benötigt wie vor allem bassschläge, also geht es darum für diese paar ms genügend strom (spannung ist ja konstant) bereitzustellen und jeglicher widerstand auf dem weg zum cap verringert seine wirkung (cap soll stomimpulse ausgleichen, die spannungsschwankungen ist ein nebeneffekt)
80€-chinchkabel: es ist natürlich eine glaubensfrage, ABER richtungsgebundene chinchkabel ist völlig normal, hierbei wird kommt sackschrimung zum einsatz, also die abschrirmung wird an die masse der quelle gelegt. im auto ist es durchaus sinnvoll!
aber chinchkabel sollte schon 2fachschirmung haben