hallo leute
bei mir ist einiges umgebaut worden, ansaugsystem, drosselklappe, fächerkrümmer und auspuffanlage. damit die teile optimal auf das fahrzeug abgestimmt werden, suche ich einen chiptuner.
oder hat jemand schon erfahrung mit den kompletten steuergeräten, spoon oder mugen?
danke
michi
chiptuning ?????
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Hi michi,
von welcher Marke sind Deine Tuningteile? (Fächer, Drossel usw.) -
hallo thomas.
fächerkrümmer und drosselklappe sind von spoon
ansaugsystem mit kaltluft ist von rm-racing
auspuff von nnomo
wie ich sehe hast du auch einiges umgebaut. wie ist deine erfahrung mit dem steuergerät?
gruß
michi -
Da Du den Spoon Fächer und Drosselklappe hast, würde das Spoon Steuergerät am besten passen.
Aber leider entfällt mit dem Spoon Steuergerät, und nur mit dem Spoon Steuergerät, die Funktion der Klimaanlage
Es gab bei den US-Leuten auch Probleme mit der Wegfahrspeere.
Eine andere Methode wäre das VAFC von Apexi. Dies ist ein Luft/Benzin Gemisch Computer, mit dem ein Tuner Deinen Motor an Deine Modifikationen anpassen kann. Ein Mugen Steuergerät würde ich nicht empfehlen, da es nichts mit Deinen derzeitigen Modifikationen anzufangen weiß, und eventuell sogar zu einem Leistungsverlust führen würde.
Ich bin mit meiner Mugen Lösung sehr zufrieden. Eine erhebliche Steigerung im unteren/mittleren Bereich konnte ich feststellen. Spoon setzt da eher an dem oberen Drehzahlbereich an.
Hattest Du Deinen S schonmal auf einem Prüfstand nachdem Du den Fächer eingebaut hast?
Achja, da das Mugen und das Spoon Steuergerät aus Japan stammen, funktioniert die Wegfahrspeere nicht mehr in den Euro Modellen. Abhilfe, eine Wegfahrspeere eines Fremdanbieters einbauen. -
hallo thomas.
ich hatte das spoon-steuergerät bei nnomo bestellt. die sagten sie hätten es kurz ausprobiert (funktion super), man muß nur die wegfahrsperre ausschalten. der hondahändler baute das steuergerät ein und deaktivierte die wegfahrsperre, nahm sogar kontakt zu nnomo auf, aber es funktionierte nicht. wir sollen das steuergerät wieder zurück senden, es wird bin in einer woche ein genauer einbauplan erstellt. jetzt warte ich seit 4 wochen. angeblich funktioniert das steuergerät 30 min. und dann geht das auto aus?????? zauberhand oder schlechter tuner???
wenn mugen auch nicht geht, dann bleibt nur noch das chiptuning auf dem prüfstand. kennst du da eine firma?
auf dem prüfstand war ich nur ohne umbauten.
236,6 ps und 192 nm
gruß
michi -
Das bekannte Problem des Spoon Steuergeräts. Angeblich soll eine Neuprogrammierung der Wegfahrspeere helfen.
Ich hab keinerlei Probleme mit meinem Mugen Steuergerät gehabt, zum Glück.
Leider gibt es nicht allzu viel erfahrene S2000-Tuner in Deutschland. Ich kann Dir daher nicht allzu gut weiterhelfen
Du könntest aber mal bei folgendem Tuner nachfragen, diese bauen sogenannten "Piggyback" Systeme, welche vor dem Steuergerät geschaltet werden und auf den Fahrzeugtyp angepasst werden:
Dr. S Brunn GmbH
69412 Eberbach
Tel: 06271-3532
Meine letzte Messung auf dem Prüfstand ergab:
239.5 PS / 8360 Umdrehungen am Motor
205.0 PS / 8360 Umdrehungen an den Rädern
211.9 Nm / 6480 Umdrehungen -
hallo
ich habe jetzt einen termin bei nowack-tuning für den 30.05.2003 vereinbart.
1. messung am leistungsprüfstand
2. ausbau und auslesen vom steuergerät
3. umbau
4. feinabstimmung am prüfstand
5. neuprogrammierung
5. messung am leistungsprüfstand
der eingriff dauert bei serien fahrzeugen 2-3 stunden und bei getunten 3-4 stunden.
gruß michi -
Sind gespannt auf das Resultat!!
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sorry falls ich war überlesen habe--
Wieviel an Mehrleistung kann man denn mit Chip-Tuning bei unserem S2K erreichen ?
P.S. mein kleiner roter Bruder (s. Avatar) erreicht Ende Juni ENDLICH seine 410 PS aus lockeren 6,7 Litern Hubraum
sollten dann so um die 500 Nm anliegen !!
Ist halt leider nur kein Roadster..... -
V8 schrieb am Mon, 26 May 2003 10:09
sorry falls ich war überlesen habe--
Wieviel an Mehrleistung kann man denn mit Chip-Tuning bei unserem S2K erreichen ?
P.S. mein kleiner roter Bruder (s. Avatar) erreicht Ende Juni ENDLICH seine 410 PS aus lockeren 6,7 Litern Hubraum
sollten dann so um die 500 Nm anliegen !!
Ist halt leider nur kein Roadster.....
...mit 'ner guten Flex kriegst Du Deinen Roten Bruder auch zum Roadster. -
Lt. Nowack-webseite sollen es 12 PS sein, die realisiert werden können.
Ein Kumpel von mir hat dort als Motorentechniker ne Zeit lang gearbeitet. Soll angebl. ein seriöser Laden sein. Dort lassen sich sogar staatliche Organe, das Land und der Bund ihre grossen Mercedes-Limos tunen. Will was heissen.
Bin trotzdem mal gespannt, was lt. Messprotokolle (vorher/nachher) rauskommt.
Greetz
A. -
Hi,
mein S2k wurde auch bei Nowack gechippt.
Resultat: 10 PS mehr.
vorhermessung: 239,7 PS oder so um den Dreh.
Nachhermessung: 249,8 PS
Habe also Glück mit den Serien PS gehabt. (Bj. 8/2000)
Aber die Messen folgendermaßen:
vorhermessung: Ohne Gebläse
Nachermessung mit offener Motorhaube und mit Gebläse.
Also sind es dann doch keine 100%igen Vorher/Nachher Messwerte.
Man merkt auch kaum einen Unterschied, außer dass der Drehmomentverlauf etwas gleichmäßiger ist.
Der Laden macht aber einen sehr seriösen Eindruck.
Habe gehört, dass die auch für Brabus arbeiten oder gearbeitet haben.
Gruss Andi -
...wieso hast Du nicht auf zwei gleiche Messszenarien gepocht?
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Messen nicht gleich?
Seriöser Laden?
Hallo? Entweder oder!
Oder sieht das jemand anders?? -
Finde es auch merkwürdig, denn ohne Gebläse ist es ganz klar das die Leistungsmessung nicht korrekt ist.
Klingt für mich schon irgendwie komisch. -
Ist doch klar:
Messung ohne Gebläse vor Tuning, d.h. Wärmestau, also tiefere Leistung gemessen.
Messung mit Gebläse nach Tuning, d.h. genügend kühlere Frischluft, also höhere Leistung gemessen.
Somit in jedem Fall erfolgreiches Tuning nachgewiesen.
Ob's wirklich so ist? -
Hallo Leute,
also was ich mal gerne wüsste wie es mit der Garantie aussieht.
Ich meine natürlich die Werksgarantie.
Bei einem Gechipten könnte ich mir vorstellen das Honda Mukken
macht wenn der Motor hochgeht, von wegen nicht original und so.
Bei den ganzen anderen Airintakevarianten bin ich mir auch nicht so sicher.
Ob es etwas hilft alles wieder zurückzubauen im Fall der Fälle
bevor man ihn in die Werkstatt schiebt glaub ich auch nicht.
Die können doch so ziemlich alles auslesen an Motordaten und wenn
da irgendwas nach Chip o.ä. aussieht stellen die sich vielleicht quer.
Belehrt mich bitte eines besseren, weil ich würde Motorseitig
auch noch gerne etwas machen.
Aber nur mit Garantie!!!
Ciao
Chris -
Habe heute einen Leistungsprüfstand gestresst, und das kamm heraus.
KEINE Unterschied mit 100 Oktan zu Normal-Sprit
KEIN Unterschied mit und ohne Kaltluft-Gebläße
KEIN Unterschied mit Klima und Licht, hatte sogar 1,2 KW mehr
Leistung, als ohne
Und ich gehe nächste Woche zum Anwalt wegen meiner Motorleistung, habe die Schnauze voll. -
Hey Jimmy,
zum Anwalt?
Was bringt den deiner auf der Rolle? -
chefkoch schrieb am Wed, 28 May 2003 23:32
Hey Jimmy,
zum Anwalt?
Was bringt den deiner auf der Rolle?
Auf einem MAHA-Prüfstand 216 PS mit Optimax
Auf einem Bosch-Prüfstand 230-231 PS egal mit was (siehe oben)