HKS eintragen

  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage zum eintragen einer HKS Hiper Anlage. Ist das überhaupt legal möglich. Da muss ja eigentlich auch der dB Pegel bei Fahrt und Stand getestet werden. Und bei Fahrt liegt der bei den HKS Anlagen ja eigentlich immer weit über 80dB bei 3/4 der Nenndrehzahl.


    Hat jemand schon mal ne Eintragung mit dB Messung gemacht?

  • Hier :D :D
    war auf der Teststrecke mim TÜV.
    bei 50 km/h im dritten gang Ca 2 sec Vollgas.
    das ganze 5 mal und der durchschnitt steht fest.


    im stand wurde bei mir mit 3/4 Drehzahl gemessen.
    hatte Ca 82 DB.


    wenn du auf Nummer sicher gehen willst nim die hubbes Tüv silincer .


    wegen denn kosten musst halt schauen.
    is net gerade billig , 350€ +
    ich habe mir die kosten mit freunden geteilt die auch so eine Eintragung gebraucht haben.


    gibt aber auch TÜV die die hks einfach so eintragen ohne sie hören zu wollen.
    aber die muss man suchen sind ziemlich selten.
    und bei einer Kontrolle der Poli kannst ein Problem bekommen, wenn sie dir die DB werte net glauben.


    Gruß jimmy1

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Geh zur Dekra. Zack bumms aus - eingetragen ohne silencer


    :x


    Weiss einer wann die Dekra in die Schweiz kommt?


    Kann den Tag schon kaum erwarten :D



    PS: ja bin mir bewusst dass das nie passieren wird :lol:

  • jimmy1: das hört sich schon mal gut an. aber auch mit silencer schafft die HKS Hiper doch nicht die dB Werte aus dem Fahrzeugschein ( also vor allem die bei der Fahrt). Das mit dem Auto stillegen hab ich auch schon hinter mir. Daher kein bock auf illegal.


    Wieviel dB hattest du denn während der Fahrt? Dürfen ja bei S nicht mehr als 73-75dB sein glaube ich. Sonst Auspuff weg, Auto stillgelegt usw.

  • laut Messung ist alles im Grünen Bereich sogar mit K&N Air intake!!!!


    sogar bei einer Polizei Kontrolle kann dir net viel passieren da auf dem gutachten ausdrücklich steht K&N in Verbindung mit HKS geprüft!!
    auf Teststrecke so und so von so und so bezeugt durch Herrn .......


    IS absolut wasserdicht und legal !!!!!

  • Alos, ich misch mich hier auch mal ein.


    Also, eigentlich gilt für den Lärm die Vorbeifahrtsmessung.
    Das heisst: mit 50 Km/h im 2. für 20 oder 30 m voll beschleunigen. Während dieser Zeit wird gemessen. Die Messung ist aufwändig und alles muss da stimmen, die Mikrofone haben auch ihren genauen Platz. Da ist dann der Wert 75db, lauter darf es da nicht sein. Nur das ist eigentlich aussagekräftig, so eine Messung kostet in der Regel ca 250 Euros. Wenn der TüV oder die Dekra was einträgt in Kombination miteinander, dann müsste eigentlich diese Messung durchgeführt werden.


    Jetzt gibts noch die Standmessung, das ist aber keine offizielle Messung, die ist für den Polizisten der mal kurz schauen will ob alles stimmt. Da wird mit 2/3(?) der Nenndrezahl gemessen, Mic muss auch am richtigen Ort sein. Der Wert ist zum BSP in der Schweiz im Typenschein hinterlegt, damit kann der Polizist vor Ort schauen ob die Originalanlage angeändert wurde. Dieser Wert ist bei V-Tec Hondas etwas über 90dB, bei einer Suzuki 750 auch mal über 100db!

  • Bei Jimmy1 ist die Messung simuliert worden und es ist erstaunlich das sie bestanden wurde, aber es ist ein schönes Ergebnis. :)


    Hier wird die Messung recht gut beschreiben -> kfzdba.pdf



    Nur sicher ist man deswegen trotzdem nicht denn wenn einer meckern will, wird er das tun. Und dann kann das Ergebnis anders ausfallen. Dann wiederum ist es egal ob sie bestanden hatte oder nicht, denn der Prüfer kann immer nur bestätigen das sie wärend der Prüfung den Wert erreicht hat. Danach kann man ja sooo viel manipuliert haben das er dafür nicht gerade stehen kann.


    ABER ein gutes Gefühl ist es trotzdessen, denn so wird bestimmt weniger nachgehakt.


    Oliver :)

  • Klar meckern können sie immer!!!


    aber wie gesagt, ein gutes Gefühl hat man damit.


    bei mir wurde die Messung im 3 gang gemacht. laut TÜV Prüfer muss das bei wägen mit 6 Gängen so sein.


    naja bin ziemlich froh drüber das alles so gut geklappt hat.

  • also nach deiner aussage jimmy ist die HKS Hiper nicht lauter als 75dB bei dem Fahrtest???? Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Die HKS Anlagen sind beim Fahrtest eigentlich immer lauter als 80 dB.


    Ich hab nämlich keine Lust mir ne HKS zu holen und die dann zwar irgendwie eingetragen ist, aber bei nem Vorbeifahrtstest aufn Prüfgeledene direkt durchfällt.

  • Hallo,


    also ich fahre eine HKS mit Silencer, in meiner Gegend habe ich gegen 2 andere S schon Spurts hinter mir und kann nicht sagen, daß es auch nur zu einer Wagenlänge unterschied kam. D.h. rein subjektiv sowie bei den Spurts habe ich keine nachteilige Veränderung bemerkt. Wenn sich ein Minus an 6-7 PS also so minimal auswirken, dann braucht sich keiner wegen eines Silencers Gedanken machen.


    cuToms

  • Ja super.


    1000 Euro Auspuff, guter Sound, dann Silencer rein, weniger Sound, weniger Leistun gund trotzdem nicht 100 pro legal. :D


    Meine HKS bleibt ohne Silencer, zudem ist meine noch etwas "erleichtet" (wer braucht schon 3 Schalldaempfer ?!) :D

  • Silens... WAS ? :roll: Kenn ich nicht? :lol:



    Was anderes:


    Hat eigentlich schonmal jemand den hinten quer stehenden Resonanzbehälter weg gemacht?


    Hatte mal nen Thread damit gesehn, hat mich damals als Neuling nicht interessiert, jetzt find ich ihn nicht mehr. :cry:


    Der Reso ist bei mir schon durchgerostet und es bläst raus, wenn ich das Ding also so oder so ausbaue zum reparieren kann ich den Reso doch gleich weg lassen und an der Gabel zuschweißen, oder ?


    Ich kann mir schon denken, das das Teil einen Sinn hat, aber der ist bestimmt nicht zu rosten! :x


    @Yves: Hast du den Mitteltopf komplett ersetzt oder nur etwas "erleichtert" ? Gibt es spürbare Unterschiede (ausser wahrscheinlich weniger Drehmoment untenrum wegen fehlendem Gegendruck) ?