Zwischen 4 und 5 hat eigentlich jeder S Motor nen Durchhänger, Deiner nicht
Welche Mods hast Du verbaut, meiner Meinung nach passt da was nicht so ganz zusammen......
Zwischen 4 und 5 hat eigentlich jeder S Motor nen Durchhänger, Deiner nicht
Welche Mods hast Du verbaut, meiner Meinung nach passt da was nicht so ganz zusammen......
....Patrick hat Recht, es gilt die rote Linie.
Die Sachen(Bsp. Mugen Krümmer) die ich verbaut habe, sollten eigentlich (zumindest laut Hersteller) mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich bringen, das war das Ziel, und das passst ja auch ganz gut.
ABER warum habe ich im Bereich unter 4000upm viel Drehmoment verloren (im Vergleich zur strichlierten Linie, Patrick_s EX-Motor)?
Bei den meisten dyno plots die ich im Forum gesehen habe, lag das Drehmonent in dem Bereich ja auch irgendwo bei 200Nm.
Bei mir nur bei ca. 180 , dafür steigts danach schön an
naja, beim fahren wirst es nicht so merken, wann beschleunigt man schon aus 2000 Umdr. raus
da schalten wir sowieso noch 2 oder 3 Gänge runter
aber trotzdem wärs interessant warum Du diesen "Buckel" bei 2000 nicht hast
das war aber OEM auch schon so oder?
Ja, das war von Anfang an so (sieht an meiner ersten Messung 2006) am Anfang dieses threads.
Ich könnte es mal mit einem anderen Steuergerät (ein anderes OEM) probieren, vielleicht passt da was nicht?
ZitatOriginal von br139bs
Ja, das war von Anfang an so (sieht an meiner ersten Messung 2006) am Anfang dieses threads.
Ich könnte es mal mit einem anderen Steuergerät (ein anderes OEM) probieren, vielleicht passt da was nicht?
Das kannst du aber leider nicht einfach so tauschen,wegen der Wegfahrsperre!Jedes Steuergerät hat ein anderen Code!
Ich finde den Verlauf der gestrichelten "Patrick-Linie" auch sehr gesund und typisch für den S.
War auch der Patrick-Motor modifiziert?
Das würde erklären, warum der Lambda-(Luft/Kraftstoff-) Verlauf so ungleichmäßig ist.
Ich habe mal eine Messung von einem OEM-S gesehen: Da liegt Lambda bis 7200/min knapp unter 0,9, aber sehr stabil.
Lambda=0,9 entspricht ungefähr A/F=13,2 und da liegen alle Kurven meist drüber, also im mageren.
Das zeigt aber eigendlich, dass die Mods den gewünschten Erfolg gebracht haben -> mehr Füllung. Nur wird das von der Motorsteuerung nicht erfasst und daher zu wenig Kraftstoff beigemessen.
Ist aber auch die Frage, wie das Lambda da gemessen wurde.
Gruß
Markus
der Patrick-Motor war modifiziert, wenn auch nicht besonders viel
68mm Drosselklappe
AEM Benzindruckregler
Supersprint-catback
die Lambda Messung erfolgt bei diesem Prüfstand hinten am Auspuff, nicht am Krümmer
das muss ja am Krümmer doch ein anderer Wert anliegen wegen dem Kat oder?
ZitatOriginal von patrick_S
die Lambda Messung erfolgt bei diesem Prüfstand hinten am Auspuff, nicht am Krümmer
das muss ja am Krümmer doch ein anderer Wert anliegen wegen dem Kat oder?
Eigendlich nicht.
Lambda ist gleich ob nun vor oder nach dem Kat.
Auch wenn der Kat den gesamten Restsauerstoff im Abgas aufbraucht: Lambda wird praktisch durch den Sauerstoff aller "O's" ermittelt.
Also nicht nur O2, sondern auch das O im CO und vor allem CO2.
Einzig die Gaslaufzeit hat da noch 'nen Einfluß.
Aber wie ich sehe, passt das ja auch: Beim "Vtec-Sprung" steigt auch das Lambda.
Gruß
Markus
ok, das wusste ich nicht so genau
aber sollte das Lambda im VTEC nicht auch bei etwa 13 liegen für max. Leistung?
es sinkt dann erst ab etwa 8000 ab auf 12, aber dieses Auffettung ist wohl aus Sicherheitsgründen
ZitatOriginal von patrick_S
ok, das wusste ich nicht so genau
aber sollte das Lambda im VTEC nicht auch bei etwa 13 liegen für max. Leistung?
es sinkt dann erst ab etwa 8000 ab auf 12, aber dieses Auffettung ist wohl aus Sicherheitsgründen
ideal ist wohl 12,8 bei Vollast (auch vor VTEC)
ZitatOriginal von patrick_S
ok, das wusste ich nicht so genau
aber sollte das Lambda im VTEC nicht auch bei etwa 13 liegen für max. Leistung?
es sinkt dann erst ab etwa 8000 ab auf 12, aber dieses Auffettung ist wohl aus Sicherheitsgründen
Also "ab Werk" sieht das so aus:
Ja, ich meine auch, dass im Vtec ca. A/F=13 hilfreich wäre.
Ich weiß nicht, wie die Messungen jeweils zustande gekommen sind.
Die runs auf der Rolle sind ja stets sehr dynamisch.
Bei der OEM-Messung wurde vielleicht stationär gemessen (?)
Zum extremen Anfetten jenseits der 8000/min: Ich weiß es nicht genau, aber alle Hersteller die ich kenne machen das zum "Bauteileschutz".
Vordergründig also um den Kat autolebenslang der Umwelt dienen zu lassen.
Gruß
Markus
ist das die Volllast-Kurve?
ich hab gehört dass es um die Kühlung geht
mehr Benzinanteil bedeutet mehr Kühlung - aber ich bin halt kein Motorenexperte
hier ist mein Plot vom gleichen Prüfstand:
das komische daran ist allerdings dass sich die Lambda-Werte nicht mit denen meiner A/F-Anzeige deckten
wenn ich voll Stoff gegeben habe hatte ich immer so zwischen 12 und 12.5, im VTEC ca. 13
nach der Dyno-Messung geht die Kurve erst nach 8200 rpm unter 13
aber bei der Messung muss man ja Vollgas geben oder?
ZitatOriginal von br139bs
Die Sachen(Bsp. Mugen Krümmer) die ich verbaut habe, sollten eigentlich (zumindest laut Hersteller) mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich bringen, das war das Ziel, und das passst ja auch ganz gut.
Wie wär es mit ner Gesamtliste und nicht einem Beispiel..........
Bei mir zB Kombination Schrick Nocken mit Spoon Fächer -10PS -14Nm gegenüber Schrick+Serie.
5Zigen Auspuff -14PS zur Serie... usw.
Nochmal denke bei Dir passt was nicht zusammen.
Anbei die gesamte Liste der Modifikationen, vielleiocht lässt sich daraus ja was ableiten:
Mugen(4-2-1) Fächerkrümmer
große Drosselklappe(70/66mm)
Angausgbrücke entgratet + Einlass auf 66mm erweitert
2 x 100 Zeller Kat
ASM Benzindruckregler
Invidia Gt300 Street
Mazda 4,44 final gear
ZitatOriginal von walter_s
Bei mir zB Kombination Schrick Nocken mit Spoon Fächer -10PS -14Nm gegenüber Schrick+Serie.
5Zigen Auspuff -14PS zur Serie... usw.
Nochmal denke bei Dir passt was nicht zusammen.
-14ps ist schon viel. Finde es immer interessant zusehen das Honda beim Auspuff Leistungstechnisch schon ne super Arbeit geleistet hat. Denn bisher gabs doch nur sehr wenig Auspuffanlagen die Mehrleistung gebracht haben.
ZitatAlles anzeigenOriginal von br139bs
Anbei die gesamte Liste der Modifikationen, vielleiocht lässt sich daraus ja was ableiten:
Mugen(4-2-1) Fächerkrümmer
große Drosselklappe(70/66mm)
Angausgbrücke entgratet + Einlass auf 66mm erweitert
2 x 100 Zeller Kat
ASM Benzindruckregler
Invidia Gt300 Street
Mazda 4,44 final gear
die grössere Klappe bringt auf jeden Fall mehr Luftdurchsatz, also sicher nicht weniger Drehmoment untenrum
der Mugen-Krümmer sollte ja eigentlich nicht soviel schlechter sein als der OEM
Benzindruckregler ist sicher gut - damit hat man ja die Abstimmung vorgenommen - und es ist jetzt besser als vorher
bleibt aus meiner Sicht Kat und/oder Invidia, wobei ich eher auf die Invidia tippe
die Dinger machen nur viel Lärm
Ja kann sein, ABER
dagegen spricht eigentlich meine erste Messung 2006, damals
hatt ich nur die REMUS Anlage drauf, sonst alle OEM.
Und abgesehen von den Absolut werten, sieht der Drehmomentverlauf nahezu ident aus.
Daher meine Vermutung, dass es vielleicht generell an meiner ECU liegt,
und da was nicht so läuft wi's soll, keine Ahnung ob das die Ursache sein könnte.
ja stimmt, das hab ich vergessen, sorry
kann man die ECU-Werte nicht irgenwie auslesen und ggf. korrigieren?
Meiner Meinung nach ist das meinem 2003 Baujahr noch nicht möglich.
Auslesen glaube ich geht, einspielen aber nicht, stimmt das so?
Oder gibts da schon Möglichkeiten auch bei dem Baujahr Daten in die ECU zu schreiben, und irgendwas zu verändern?
Natürlich kann die grosse Drossel untenrum weniger Leistung bringen.
Die Drossel ist ja für max. Leistung dimensioniert. Bei niedriger Drehzahl ist auch die Seriendrossel somit schon eher zu groß. Grösseres Loch heisst obenraus mehr untenrum weniger.
Selbiges mag auch die Saugrohrbearbeitung bewirken.
Auf die Ausdpuffanlage tippe ich nicht, viele "schlechten" Anlagen wie zB die 5Zigen bringen obenraus Stau und Leistungsverlust, untenrum aber Mehrleistung.
Hattest Du denn auch schon früher einen Peak zw 4 und 5 statt dem üblichen Durchhänger ?