Leistungsprüfstand

  • ....Patrick hat Recht, es gilt die rote Linie.


    Die Sachen(Bsp. Mugen Krümmer) die ich verbaut habe, sollten eigentlich (zumindest laut Hersteller) mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich bringen, das war das Ziel, und das passst ja auch ganz gut.


    ABER warum habe ich im Bereich unter 4000upm viel Drehmoment verloren (im Vergleich zur strichlierten Linie, Patrick_s EX-Motor)?
    Bei den meisten dyno plots die ich im Forum gesehen habe, lag das Drehmonent in dem Bereich ja auch irgendwo bei 200Nm.
    Bei mir nur bei ca. 180 , dafür steigts danach schön an ;)

  • naja, beim fahren wirst es nicht so merken, wann beschleunigt man schon aus 2000 Umdr. raus
    da schalten wir sowieso noch 2 oder 3 Gänge runter :lol:


    aber trotzdem wärs interessant warum Du diesen "Buckel" bei 2000 nicht hast
    das war aber OEM auch schon so oder?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ja, das war von Anfang an so (sieht an meiner ersten Messung 2006) am Anfang dieses threads.


    Ich könnte es mal mit einem anderen Steuergerät (ein anderes OEM) probieren, vielleicht passt da was nicht?

  • Zitat

    Original von br139bs
    Ja, das war von Anfang an so (sieht an meiner ersten Messung 2006) am Anfang dieses threads.


    Ich könnte es mal mit einem anderen Steuergerät (ein anderes OEM) probieren, vielleicht passt da was nicht?


    Das kannst du aber leider nicht einfach so tauschen,wegen der Wegfahrsperre!Jedes Steuergerät hat ein anderen Code! ;)

  • Ich finde den Verlauf der gestrichelten "Patrick-Linie" auch sehr gesund und typisch für den S.
    War auch der Patrick-Motor modifiziert?
    Das würde erklären, warum der Lambda-(Luft/Kraftstoff-) Verlauf so ungleichmäßig ist.
    Ich habe mal eine Messung von einem OEM-S gesehen: Da liegt Lambda bis 7200/min knapp unter 0,9, aber sehr stabil.
    Lambda=0,9 entspricht ungefähr A/F=13,2 und da liegen alle Kurven meist drüber, also im mageren.
    Das zeigt aber eigendlich, dass die Mods den gewünschten Erfolg gebracht haben -> mehr Füllung. Nur wird das von der Motorsteuerung nicht erfasst und daher zu wenig Kraftstoff beigemessen.
    Ist aber auch die Frage, wie das Lambda da gemessen wurde.


    Gruß


    Markus

  • der Patrick-Motor war modifiziert, wenn auch nicht besonders viel
    68mm Drosselklappe
    AEM Benzindruckregler
    Supersprint-catback


    die Lambda Messung erfolgt bei diesem Prüfstand hinten am Auspuff, nicht am Krümmer
    das muss ja am Krümmer doch ein anderer Wert anliegen wegen dem Kat oder?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    die Lambda Messung erfolgt bei diesem Prüfstand hinten am Auspuff, nicht am Krümmer
    das muss ja am Krümmer doch ein anderer Wert anliegen wegen dem Kat oder?


    Eigendlich nicht.
    Lambda ist gleich ob nun vor oder nach dem Kat.
    Auch wenn der Kat den gesamten Restsauerstoff im Abgas aufbraucht: Lambda wird praktisch durch den Sauerstoff aller "O's" ermittelt.
    Also nicht nur O2, sondern auch das O im CO und vor allem CO2.
    Einzig die Gaslaufzeit hat da noch 'nen Einfluß.
    Aber wie ich sehe, passt das ja auch: Beim "Vtec-Sprung" steigt auch das Lambda.


    Gruß


    Markus

  • ok, das wusste ich nicht so genau
    aber sollte das Lambda im VTEC nicht auch bei etwa 13 liegen für max. Leistung?
    es sinkt dann erst ab etwa 8000 ab auf 12, aber dieses Auffettung ist wohl aus Sicherheitsgründen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ok, das wusste ich nicht so genau
    aber sollte das Lambda im VTEC nicht auch bei etwa 13 liegen für max. Leistung?
    es sinkt dann erst ab etwa 8000 ab auf 12, aber dieses Auffettung ist wohl aus Sicherheitsgründen


    ideal ist wohl 12,8 bei Vollast (auch vor VTEC)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ok, das wusste ich nicht so genau
    aber sollte das Lambda im VTEC nicht auch bei etwa 13 liegen für max. Leistung?
    es sinkt dann erst ab etwa 8000 ab auf 12, aber dieses Auffettung ist wohl aus Sicherheitsgründen


    Also "ab Werk" sieht das so aus:


    Ja, ich meine auch, dass im Vtec ca. A/F=13 hilfreich wäre.
    Ich weiß nicht, wie die Messungen jeweils zustande gekommen sind.
    Die runs auf der Rolle sind ja stets sehr dynamisch.
    Bei der OEM-Messung wurde vielleicht stationär gemessen (?)
    Zum extremen Anfetten jenseits der 8000/min: Ich weiß es nicht genau, aber alle Hersteller die ich kenne machen das zum "Bauteileschutz".
    Vordergründig also um den Kat autolebenslang der Umwelt dienen zu lassen.


    Gruß


    Markus

  • ist das die Volllast-Kurve?


    ich hab gehört dass es um die Kühlung geht
    mehr Benzinanteil bedeutet mehr Kühlung - aber ich bin halt kein Motorenexperte


    hier ist mein Plot vom gleichen Prüfstand:


    das komische daran ist allerdings dass sich die Lambda-Werte nicht mit denen meiner A/F-Anzeige deckten
    wenn ich voll Stoff gegeben habe hatte ich immer so zwischen 12 und 12.5, im VTEC ca. 13
    nach der Dyno-Messung geht die Kurve erst nach 8200 rpm unter 13
    aber bei der Messung muss man ja Vollgas geben oder?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von br139bs


    Die Sachen(Bsp. Mugen Krümmer) die ich verbaut habe, sollten eigentlich (zumindest laut Hersteller) mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich bringen, das war das Ziel, und das passst ja auch ganz gut.


    Wie wär es mit ner Gesamtliste und nicht einem Beispiel..........
    Bei mir zB Kombination Schrick Nocken mit Spoon Fächer -10PS -14Nm gegenüber Schrick+Serie.
    5Zigen Auspuff -14PS zur Serie... usw.


    Nochmal denke bei Dir passt was nicht zusammen.

  • Anbei die gesamte Liste der Modifikationen, vielleiocht lässt sich daraus ja was ableiten:


    Mugen(4-2-1) Fächerkrümmer
    große Drosselklappe(70/66mm)
    Angausgbrücke entgratet + Einlass auf 66mm erweitert
    2 x 100 Zeller Kat
    ASM Benzindruckregler
    Invidia Gt300 Street
    Mazda 4,44 final gear

  • Zitat

    Original von walter_s
    Bei mir zB Kombination Schrick Nocken mit Spoon Fächer -10PS -14Nm gegenüber Schrick+Serie.
    5Zigen Auspuff -14PS zur Serie... usw.


    Nochmal denke bei Dir passt was nicht zusammen.


    -14ps ist schon viel. Finde es immer interessant zusehen das Honda beim Auspuff Leistungstechnisch schon ne super Arbeit geleistet hat. Denn bisher gabs doch nur sehr wenig Auspuffanlagen die Mehrleistung gebracht haben. :?



  • die grössere Klappe bringt auf jeden Fall mehr Luftdurchsatz, also sicher nicht weniger Drehmoment untenrum
    der Mugen-Krümmer sollte ja eigentlich nicht soviel schlechter sein als der OEM :roll:
    Benzindruckregler ist sicher gut - damit hat man ja die Abstimmung vorgenommen - und es ist jetzt besser als vorher


    bleibt aus meiner Sicht Kat und/oder Invidia, wobei ich eher auf die Invidia tippe
    die Dinger machen nur viel Lärm

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ja kann sein, ABER
    dagegen spricht eigentlich meine erste Messung 2006, damals
    hatt ich nur die REMUS Anlage drauf, sonst alle OEM.


    Und abgesehen von den Absolut werten, sieht der Drehmomentverlauf nahezu ident aus.


    Daher meine Vermutung, dass es vielleicht generell an meiner ECU liegt,
    und da was nicht so läuft wi's soll, keine Ahnung ob das die Ursache sein könnte.

  • Meiner Meinung nach ist das meinem 2003 Baujahr noch nicht möglich.


    Auslesen glaube ich geht, einspielen aber nicht, stimmt das so?


    Oder gibts da schon Möglichkeiten auch bei dem Baujahr Daten in die ECU zu schreiben, und irgendwas zu verändern?

  • Natürlich kann die grosse Drossel untenrum weniger Leistung bringen.


    Die Drossel ist ja für max. Leistung dimensioniert. Bei niedriger Drehzahl ist auch die Seriendrossel somit schon eher zu groß. Grösseres Loch heisst obenraus mehr untenrum weniger.
    Selbiges mag auch die Saugrohrbearbeitung bewirken.


    Auf die Ausdpuffanlage tippe ich nicht, viele "schlechten" Anlagen wie zB die 5Zigen bringen obenraus Stau und Leistungsverlust, untenrum aber Mehrleistung.


    Hattest Du denn auch schon früher einen Peak zw 4 und 5 statt dem üblichen Durchhänger ?