Hallo Leute!
Ich war übers Wochenende mit dem S im Harz. Es war Kawasaki Ninja-Treffen, initiiert durch meine Community www.Ninja-ZX.de. Ich hatte meine Ninja zu Hause gelassen, weil das Wetter Freitag bescheiden war und ich mit dem S genauso viel Spaß haben kann. (Ich behaupte ja mehr... aber dazu komme ich gleich!)
Ich wurde viel gefragt, wieso ich mit dem Auto komme, das macht doch nicht so viel Spaß wie mit der Ninja. Aber ich wurde auch einige Male auf den S angesprochen. Klar! Zumal ich ja der Admin der Community bin und mich viele "kennen" (was oft auf Einseitigkeit beruht). KEINER hätte dem S2000 irgendeine Chance eingeräumt. Ist er doch auf der Uhr meist nur als halb so schnell. Wenn überhaupt. 0-100, 0-200... keine Konkurrenz! Haha...
Ich war also Samstag und Sonntag mit dem S wildern. Dabei fiel mir auf, dass diese 600er, 900er und 1000er Raserhobel gar nicht überlegen sind. Diese Aussage ist falsch, ich weiß... aber man muss die Randbedingungen mal betrachten...
Beispielsweise hat einmal eine 1000er Honda SP2 vor mir zum Überholen von zwei Autos angesetzt. Ich bin sofort mitgezogen, am Horizont kam Gegenverkehr. Der gebot uns, alles zu geben! Klar war die Mopete sichtbar schneller... aber in dem Szenario... 80-140 beim Überholen, war das nicht so viel, als dass man von einem großen Nachteil für das Auto reden kann.
Ungläubig hab ich mal gerechnet...
Der S macht nach meiner Recherche 80-120 in 4.2 Sekunden. Die Beschleunigung nehmen wir in diesem Zeitintervall mal als linear an! Wenn man den (mal eben gefundenen) Wert der CBR1000XX nimmt (80-140 in 3.9s) und man davon ausgeht, dass auch das Mopped über 140 km/h hinaus noch gleichförmig weiter beschleunigt, so kann folgende Rechnung aufstellen:
Formel:
s(t)=a/2*t²+v0*t+s0
v0 = 80km/h
s0 = 0m
t = 4.2 s
a vom S2000
= (120-80)*1000/(3600*4.2)
= 2,65 m/s²
Mopped:
80 - 140 in 3.9s rechnen wir um auf 4.2s mittels Proportion zu 80-151 in 4.2s!
a vom Mopped
= (151-80)*1000/(3600*4.2)
= 4,68 m/s²
Wir halten mal fest:
Das Mopped beschleunigt fast doppelt so schnell! Sowas erwartet man ja auch!
Szenario dazu: Überholvorgang!
Beide beginnen bei 80km/h. Wenn der S2000 120 km/h drauf hat, sind 4.2 Sek vergangen. Das Mopped hat nach der selben Zeit bereits 151km/h auf der Uhr. Zurückgelegte Wegstrecke in 4.2 Sekunden; Beim S2000 382m, beim Mopped 419m. Differenz läppische 37m. Sowas hab ich mehrfach live beobachtet und es nicht glauben wollen. 37m sind bei einem Überholvorgang und bei 120 Sachen nicht wirklich viel. Der gesetzliche Mindestabstand beträgt bei 120 km/h bereits 60m
Und dann kommt dazu:
Solange man nicht auf einer bis zum Horizont geraden Straße ist, sondern wie ich auf Straßen, die irgendwie nur mal 400m geradeaus gehen, und dann kommt die nächste Kurve... Moppeds haben keinen einzigen Vorteil AUSSER, sie können in Lücken zwischen Autos rein, wo ich nicht rein kann. Das erleichtert das Überholen von Kolonnen!
Obendrein:
In den Kurven hab ich keinen Moppedfahrer getroffen, der da schneller ums Eck kam. Alle waren VIEL langsamer, und die 37m, die fehlten, waren spätestens bei der nächsten Kurve aufgeholt! Nimmt man also eine dauerhaft gekrümmte Straße, so behaupte ich... ein Mopped kann allenfalls dran bleiben. Wenn es ein guter Fahrer ist, der auch noch genug Herz hat, die Kurven richtg anzugehen (das können vielleicht tatsächlch nur 5%)! Die Masse hat Kurvenschiss und ist somit ne Bremse für S2000-Fahrer!
DAS HÄTTE ICH VORHER NICHT GEGLAUBT!!!!
Bitte mal überprüfen, ob die Rechnung stimmt!
Fazit:
Keiner der Moppedfahrer glaubt das. Man wird ausgelacht. Und darum macht auch keiner Platz, wenn man seit 10 Kurven hinten drängelt. Überholen von Moppeds ist schwer, man will die Jungs ja nicht gefährden.
Unglaublich, aber wahr!
Randerscheinungen:
Erstens: Das erstaunte und faszinierte Gesicht meines Vaters, der mich dabei begleitete! S2000 in seinem Revier ist was ganz anderes, als S2000 auf langweiligen Landstraßen. Eine Erfahrung, die er nun auch machen durfte... und die jeder mal machen sollte, der meint, der S wäre ja nur eins von vielen Autos mit etwas mehr Haue!
Zweitens: Ich bin jetzt noch kribbelig von den vielen geilen "S"inneseindrücken, die ich beim Kurvenräubern mal wieder erleben durfte! S2000 macht süchtig!