S2000 gegen Supersportler-Moppeds...

  • Hallo Leute!


    Ich war übers Wochenende mit dem S im Harz. Es war Kawasaki Ninja-Treffen, initiiert durch meine Community www.Ninja-ZX.de. Ich hatte meine Ninja zu Hause gelassen, weil das Wetter Freitag bescheiden war und ich mit dem S genauso viel Spaß haben kann. (Ich behaupte ja mehr... aber dazu komme ich gleich!)


    Ich wurde viel gefragt, wieso ich mit dem Auto komme, das macht doch nicht so viel Spaß wie mit der Ninja. Aber ich wurde auch einige Male auf den S angesprochen. Klar! Zumal ich ja der Admin der Community bin und mich viele "kennen" (was oft auf Einseitigkeit beruht). KEINER hätte dem S2000 irgendeine Chance eingeräumt. Ist er doch auf der Uhr meist nur als halb so schnell. Wenn überhaupt. 0-100, 0-200... keine Konkurrenz! Haha...


    Ich war also Samstag und Sonntag mit dem S wildern. Dabei fiel mir auf, dass diese 600er, 900er und 1000er Raserhobel gar nicht überlegen sind. Diese Aussage ist falsch, ich weiß... aber man muss die Randbedingungen mal betrachten...


    Beispielsweise hat einmal eine 1000er Honda SP2 vor mir zum Überholen von zwei Autos angesetzt. Ich bin sofort mitgezogen, am Horizont kam Gegenverkehr. Der gebot uns, alles zu geben! Klar war die Mopete sichtbar schneller... aber in dem Szenario... 80-140 beim Überholen, war das nicht so viel, als dass man von einem großen Nachteil für das Auto reden kann.


    Ungläubig hab ich mal gerechnet...


    Der S macht nach meiner Recherche 80-120 in 4.2 Sekunden. Die Beschleunigung nehmen wir in diesem Zeitintervall mal als linear an! Wenn man den (mal eben gefundenen) Wert der CBR1000XX nimmt (80-140 in 3.9s) und man davon ausgeht, dass auch das Mopped über 140 km/h hinaus noch gleichförmig weiter beschleunigt, so kann folgende Rechnung aufstellen:


    Formel:
    s(t)=a/2*t²+v0*t+s0


    v0 = 80km/h
    s0 = 0m
    t = 4.2 s


    a vom S2000
    = (120-80)*1000/(3600*4.2)
    = 2,65 m/s²


    Mopped:
    80 - 140 in 3.9s rechnen wir um auf 4.2s mittels Proportion zu 80-151 in 4.2s!


    a vom Mopped
    = (151-80)*1000/(3600*4.2)
    = 4,68 m/s²


    Wir halten mal fest:
    Das Mopped beschleunigt fast doppelt so schnell! Sowas erwartet man ja auch!


    Szenario dazu: Überholvorgang!
    Beide beginnen bei 80km/h. Wenn der S2000 120 km/h drauf hat, sind 4.2 Sek vergangen. Das Mopped hat nach der selben Zeit bereits 151km/h auf der Uhr. Zurückgelegte Wegstrecke in 4.2 Sekunden; Beim S2000 382m, beim Mopped 419m. Differenz läppische 37m. Sowas hab ich mehrfach live beobachtet und es nicht glauben wollen. 37m sind bei einem Überholvorgang und bei 120 Sachen nicht wirklich viel. Der gesetzliche Mindestabstand beträgt bei 120 km/h bereits 60m :-)


    Und dann kommt dazu:
    Solange man nicht auf einer bis zum Horizont geraden Straße ist, sondern wie ich auf Straßen, die irgendwie nur mal 400m geradeaus gehen, und dann kommt die nächste Kurve... Moppeds haben keinen einzigen Vorteil AUSSER, sie können in Lücken zwischen Autos rein, wo ich nicht rein kann. Das erleichtert das Überholen von Kolonnen!


    Obendrein:
    In den Kurven hab ich keinen Moppedfahrer getroffen, der da schneller ums Eck kam. Alle waren VIEL langsamer, und die 37m, die fehlten, waren spätestens bei der nächsten Kurve aufgeholt! Nimmt man also eine dauerhaft gekrümmte Straße, so behaupte ich... ein Mopped kann allenfalls dran bleiben. Wenn es ein guter Fahrer ist, der auch noch genug Herz hat, die Kurven richtg anzugehen (das können vielleicht tatsächlch nur 5%)! Die Masse hat Kurvenschiss und ist somit ne Bremse für S2000-Fahrer!


    DAS HÄTTE ICH VORHER NICHT GEGLAUBT!!!!


    Bitte mal überprüfen, ob die Rechnung stimmt! :nod:


    Fazit:
    Keiner der Moppedfahrer glaubt das. Man wird ausgelacht. Und darum macht auch keiner Platz, wenn man seit 10 Kurven hinten drängelt. Überholen von Moppeds ist schwer, man will die Jungs ja nicht gefährden.


    Unglaublich, aber wahr!


    Randerscheinungen:
    Erstens: Das erstaunte und faszinierte Gesicht meines Vaters, der mich dabei begleitete! S2000 in seinem Revier ist was ganz anderes, als S2000 auf langweiligen Landstraßen. Eine Erfahrung, die er nun auch machen durfte... und die jeder mal machen sollte, der meint, der S wäre ja nur eins von vielen Autos mit etwas mehr Haue!
    Zweitens: Ich bin jetzt noch kribbelig von den vielen geilen "S"inneseindrücken, die ich beim Kurvenräubern mal wieder erleben durfte! S2000 macht süchtig!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ohhh, ich bin so euphorisch, und Du kommst hier so cool ausm Gebüsch! :cry:
    :lol:
    Der Thread gehört dann mal angepinnt, damit S2000-Interessierte (so wie ich letztes Jahr vor meinem Kauf) das auch mal vorher wissen!


    :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Den von Dir geschilderten leistungsmäßigen Gleichstand beim Überholen z.B. würd ich ohne nachzurechnen bestätigen! :thumbup:
    Da ich selbst ja auch ein sportlicher Mopped-Fahrer bin ('ne 900er mit 135 PS), kann ich das beurteilen. S fahren ist halt wie Mopped fahren auf 4 Rädern. :D 8) Aber da liegt auch der Knackpunkt: 4 Räder, die mehr Platz benötigen und mehr Gewicht mitbringen. Grad wenn's beim Überholen mit Gegenverkehr eng wird, kann der Moppedfahrer sich meistens schnell noch irgendwo reinquetschen...


    Also ich würd es mir wahrscheinlich ziemlich überlegen, mich im S auf ein Stechen mit Moppeds einzulassen, grad auf kurvigen Landstraßen. Man weiß nie, wie der andere drauf ist und was der für Aktionen macht. Allein schon um - Du sagst es - die Moppedfahrer nicht zu gefährden. Plötzlich sitzt der neben mir im S wenn das Verdeck offen ist... :o :lol: :lol:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos Ohhh, ich bin so euphorisch, und Du kommst hier so cool ausm Gebüsch! :cry:


    Sollte nicht soooo cool rüberkommen, kann dich ja verstehen... :D
    Hatte bei meiner ersten Ausfahrt nach Italien auch so ein Erlebnis...


    Timmelsjoch... zwei Duc (996 und Monstersonstwas) fahren direkt vor mir in die Auffahrt zum Timmelsjoch ein und geben es sich auf dem Weg nach oben. Ich als S-Neuling konnte ihnen dabei überraschend gut folgen. Oben am Restaurant haben sie geparkt und sind winkend auf mich zugekommen...


    "Was ist den DAS für eine Monsterksite" und ähnliche Kommentare... :roll:


    Das Problem mit der "mich-überholt-eh-niemand-auf-der-Welt" - Einstellung von Mopedfahrern konnte ich seither auf einigen Touren auf's Neue erleben....


    Mopeds sind einfach auf kurvigen Strecken immer im Weg... :x


    Und im Gegensatz zu Sonntags-Fahrern kann man sie nicht überholen... :x :x :x

  • Das kann ich auch nur bestätigen! :thumbup: In den Kurven hat ein "normaler" Moppedfahrer keine Chance. Aber einsehen wollen die es auch nicht! :roll:


    Wie sagt mein Elie fahrender Kumpel immer...
    Die Strecke war ja echt geil, wenn nur nicht diese Moppeds immer im Weg stehen würden! :lol: :lol: :lol:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Musste ich auch vor kurzem merken, als ich mit dem S und mein Bruder mit seiner ZX6R auf ner Ausfahrt waren. In schön Engen Kurven, welche dem S extrem gefallen, musste ich jedes Mal bremsen, um ihn nicht vom Moped zu holen :D

  • Die können halt alle nicht richtig fahren. :twisted:
    Also wenn ich auf Mopped unterwegs bin, versuche ich drauf zu achten, entweder einen deutlichen Abstand vor meinem Hintermann zu haben, oder diesen eben kurz vorbeizulassen, gerade um meines eigenen Leben willen. Ist doch keine Schande. Die meisten empfinden es aber so. :roll:
    Aber stimmt schon - Micha B Du sagst es - genau wegen dieser "mich-überholt-eh-niemand-auf-der-Welt"-Einstellung würd ich es im S nicht unbedingt auf 'nen Überholvorgang ankommen lassen, wenn auf der Strecke nicht hundertpro genug Platz ist.
    Da gibt's aber ähnliche Situationen z.B. auf Autobahnen, wenn einer mit 180 auf der linken Spur fährt und davon ausgeht "da kann eh nix schnelleres kommen"... Ignoranten trifft man eben leider viel zu oft.
    Aber allein das hinten dran bleiben und denen am Arsch kleben reicht doch schon, um Erstaunen zu erwecken. Das ist doch auch schon 'ne schöne Genugtuung... :D ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ich habe diese Erfahrungen auch schon gemacht. Wenne es kurvig wird, haben die Motorräder eigentlich keine Chance davon zu ziehen. Bei weniger starken Mopeds kann es dann auch mal beim Beschleunigen eng werden. Ich hatte mal die Situation, dass ich brav mit 50 km/h durch eine Ortschaft gefahren bin. Hinter mir zwei Mopeds. Am Ortsausgangsschild habe ich den 2. rein und Vollgas :twisted: Gleichzeitig meinten die Mopeds sie müssten das langsame Auto hinter sich lassen und haben sich dann tierisch aufgeregt, als ihnen das nur mit Mühe und Not gelungen ist. Ich wollte die nicht bewusst behindern, sondern einfach nur meine Tour weiterfahren. Und das heißt für mich halt in Ortschaften langsam und bei freier Fahrt zügig. Man muss dazu sagen, dass die erst in der Ortschaft auf mich aufgelaufen waren und also noch gar nicht wissen konnten, ob ich auf der Landstraße schneller oder langsamer bin als sie.


    Die nächsten Kilometer habe ich dann zwar einen halbwegs vernünftigen Sicherheitsabstand gelassen, aber trotzdem haben die beiden schon gemerkt, dass sie mich aufhalten. Das ich nicht einfach zurückfalle wie es sich für ein Auto gehört, hat die dann noch mehr aufgeregt (haben sich umgedreht mit den Fäusten gewedelt etc.) Das die dachten ihnen gehört die Straße alleine hat mich dann natürlich auch aufgeregt :x, Irgendwann habe ich es dann einfach bleiben lassen, bin eine Zeit vom Gas und konnte wieder die Sonne genießen 8)

  • Versteh ich nicht, wieso die sich da aufgeregt haben, nur weil Du hinter denen hergefahren bist. Was waren das denn für Deppen? :roll:


    Aber so langsam krieg ich auch Lust, mal 'nen Schw...vergleich zwischen 'nem S und mir selbst auf dem Mopped zu machen.
    Hhhmm, vielleicht hat marcus_g ja mal Lust, mit mir auf den Feldberg zu fahren... ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Interessanter Vergleich mit den tatsächlichen Differenzen in Metern trotz der besseren Beschleunigung.


    Das sind genau die Sachen, die mir im direkten Vergleich mit anderen S (also nicht zwangsbeatmeten) aufgefallen sind. Letztes Jahr haben wir mit einigen S bei uns nach eine Wörkshop die Rentner mal ein wenig aufgeschreckt (nicht wahr TJ?), da kam es dann auch mal zu einigen direkten Vergleichen.


    Jeder war eigentlich davon enttäuscht, wie wenig Meter ich im direkten Beschleunigungsvergleich gut machen konnte (die Strasse muß es ja auch noch zulassen wie Du sagst, die nächste Kurve kommt bestimmt). Getreu Deiner Berechnung macht das dann auch Sinn, die Meterdifferenz ist relativ klein zu unserer gefahrenen Geschwindigkeit, aber die Beschleunigung ist trotzdem größer (ebenso die tatsächliche Geschwindigkeit).



    Ist das also alles nur ein Problem unserer Sinnesorgane, die bei so hohen Geschwindigkeiten Entfernungen unterschätzen?


    Andreas

  • Zitat

    Versteh ich nicht, wieso die sich da aufgeregt haben,


    Das ist normal. Wenn man auf Autos aufläuft, sind das erstmal keine Gegner. Das Ortsausgangsschild kommt, man wird als zügig fahrender Moppedfahrer überholen wollen. Diese Jungs haben den Fehler gemacht, dass sie nicht zurückstecken wollten. Wer ein bissl Grips hat, wartet ab, was das Auto macht, und wenn das nicht weg fetzt, überholt man halt. Die haben aber in der Situation nur gedacht, Du willst sie nicht überholen lassen. Und dann willst Du sie noch extra ärgern, weil Du denen in den Arsch kriechst. Solche Menschen (und das sind sicher 80% der Leute mit schnelleren Maschinen) bräuchten eigentlich eine Bewußtseinserweiterung. Leider ist diese Gattung nicht so einsichtig. Da hilft dann nur Rücksicht unsererseits.


    Als ich das Überholmanöver mit der 1000er Honda SP2 hatte, war noch eine zweite SP2 zeitgleich hinter mir. Dem hab ich bei offenem Dach mit nem Handzeichen angezeigt, dass ich jetzt erstmal überholen werde, so blieb der hinter mir. Und durfte sich mit anschauen, dass der Kollege, der vor mir war, nicht maßgeblich schneller war beim überolen. Könnte wetten, den beiden hat das auch nciht geschmeckt. Aber ich seh auch nicht ein, dass ich die für mich eh selteneren Überholgelegenheiten verstreichen lassen soll, nur weil der Mann meint, Moppeds haben Vorrang. Letztlich hab ich den vor mir kurz danach auch noch weggeschnupft, weil der hinter einem Auto blieb, um wohl auf seinen Freund zu warten. Danach kamen die beiden nicht mehr in meinen Rückspiegel.


    Leider muss man immer hölisch aufpassen, dass die Mopped das wahrnehmen, dass man überholt. Nicht dass der zackig auch noch raus zieht. Da steck ich dann lieber auch zurück... wie gesagt, man will ja keinen gefährden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    Ist das also alles nur ein Problem unserer Sinnesorgane, die bei so hohen Geschwindigkeiten Entfernungen unterschätzen?


    Nein. Oder jein ;-) Ich denke, das ist normal, es ist nur keinem bewußt. Größere Beschleunigung braucht halt Zeit, um Meter zu machen. Das Popometer würde natürlich mehr Spaß bekommen, wäre die Beschleunigung im S so stark wie aufm Mopped. Immerhin hätte man 150 statt 120 in der selben Zeit drauf. Nur projiziert man das auf die Strecke, die dabei verstreicht, ist es eben in der Praxis nicht so erheblich.


    Das ist auch mein zweites Fazit:
    Super Sache, dass die Autotests (und auch Moppedtests) da eroieren, dass Fahrzeug A sage und schreibe 0.3 sek schneller von 80-120 bescheunigt, als Fahrzeug B. In der Praxis ist das total irrelevant.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich finde es nur immer wieder traurig, das Motorrad-Fahrer nicht verstehen WOLLEN, daß auf Kurvenstrecken auch andere ihren Spaß haben wollen.


    Mir kann keiner erzählen, daß die ganzen Maschienen am WE "beruflich" auf den Pässen unterwegs sind, im Gegenteil, die machen genauso Party wie wir auch.


    Warum können sie dann nicht akzeptieren, daß ein gut gefahrerer PKW auf solch einer Strecke eben doch schneller sein kann als ein Durchschnitts-Moped-Driver.


    Die Jungs haben doch nichtmal ne Knautschzone, sind die denn lebensmüde, PKWs zu provozieren bzw zu blockieren? 8o


    Man sieht MIR doch nicht an, ob ich vernünftig genug bin nicht zurück zu provozieren...
    Manchmal haben die echt nen Schuss!!! :x

  • Naja, jetzt scher aber nicht alle über einen Kamm! :roll: Es stimmt schon, daß viele Moppedfahrer so drauf sind, aber nicht alle! Besonders auf so Pässen kann es passieren, daß man zwei, drei Geisteskranken begegnet und schon sind alle Mopped-Fahrer die bösen. :? Manchmal ärgere ich mich ziemlich darüber, daß Motorradfahrer teilweise zu unrecht so einen schlechten Ruf haben.
    Gibt nämlich auch ein paar, die vernünftig sind, bist mir wohl noch nicht begegnet. :lol: :lol:


    Also außerdem, um das Messer hier noch mehr zu wetzen, wenn ich mit meinen Kumpels im Schwarzwald unterwegs sind, dann sind es fast immer Schweizer, die so fahren, als gäb's kein morgen mehr :x :twisted: :x *aua aua*

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ich hatte eben auf den letzten Touren mit 3/4 der Mopedfahrer das Problem, daß sie offensichtlich die Rückspiegel nur als Windabweiser benutzen. :lol:


    Es ist einfach auch saugefährlich, die Mopeds überholen zu wollen, da man hierzu erstmal den Abstand verringern muß, wenn der Mopedfahrer dann noch aprupt vom Gas geht, hängt man ihm eben fast im Hinterreifen.... der brauch ja nichtmal zu bremsen um stark zu verzögern...
    Hinzu kommt, daß die Jungs physikalisch bedingt ganz andere Kurventechnik fahren als Autos... so muß man immer voll in die Eisen steigen, verliert Schwung und dann zieht er wieder weg bis er an der nächsten Kurve wieder im Weg ist... usw...


    Ich möchte hier keineswegs alle Mopedfahrer über einen Kamm scheren!
    Es gab auch einige freundliche Begegnungen, die Mehrzahl ist sich eben leider nicht bewusst, daß sie manchmal behindern....

  • Zitat

    manchmal


    ???


    Ich hatte am Wochenende keinen, der nicht behinderte :roll:


    Doch... ein paar, die am Straßenrand nen langen Hals machten, was denn da das Tal hochgeschrien kommt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich bin auch schon desöfteren mit einer Gruppe Moppetfahrer ausgefahren.


    Ein Freund von mir hat eine kleine Ninja 626er vorher eine CBR600er.


    Die die mich nicht kennen zweifeln Anfangs ob mir das Spass machen wird. Später stellt sich dann bewunderung ein.


    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ich muß mich hier als leidenschaftlicher Moppedfahrer zu Wort melden. Es gibt auch bei den Moppedfahreren solche und solche! Ich zähle mich zu den solchen :lol: :lol:


    Die erste Gattung sollte besser nicht Motorrad fahren :?. Da bekommt man schon beim zuschauen Angst, aber nicht weil sie so schnell fahren, sondern einfach so schlecht und unsicher, dass es mindestens so kriminell ist wie die Gattung der gehirnamputierten Vollgasidioten (über diese Deppen lasse ich mich nicht aus)!


    Die anderen, zu denen ich mich zähle, fahren gaaanz selten so langsam, dass sie von Autos bedrängt werden, meistens sind die recht zügig unterwegs und wenns juckt geht halt auch mal die Post ab. Aber bitte immer mit Köpfchen!


    Die Mopeds haben einfach den Vorteil, dass sie am Pass vorbeifahren können, wo man mit einem Auto nicht vorbei kommt. Es kommt ganz selten vor, dass ein Pass so frei ist, dass ein Auto einem wirklich länger das Leben schwer machen kann, weil die Fraktion der vor sich hin dösenden Autofahrer die schönen Strecken blockieren.


    Die unwissenden Moppedfahrer glauben tatsächlich einem Heizer im schnellen Auto Paroli bieten zu müssen, aber halt nur die unwissenden.


    Meiner einer weiß dass die Streckenrekorde auf allen Rennstrechen dieser Welt auf vier Rädern aufgestelt worden sind und mit einem Auto höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Aber ich bin halt ein wissender :nod:



    Meiner Meinung nach solltet ihr euch weniger um die zwei drei Moppedfahrer auslassen die gelegentlich im Weg stehen, als vielmehr um die bekifften Autofahrer die die schönen Pässe blockieren wo es so viele Tunnel gibt wo man durchfahren kann :roll:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Wie gesagt, möchte auch nicht alle über einen Kamm scheren... :roll:


    Aber die paar, die meinen mit 250 kg Metall unter dem Hintern absichtlich (oder unwissend) eine Passstraße blockieren zu müssen, wo ein 1,3 Tonnen-Geschoss hinten ankommt, gehören eindeutig zu der einen Gattung. :D


    Nichts für ungut Jan. ;)


    Lasst uns lieber zum Thema "erstaunlich, daß wir überhaupt dranbleiben können" zurück kommen... macht viel mehr Spaß... :D :D :D