S2000 Ölfilter und freie Werkstätten...

  • Also, es soll schon vorgekommen sein: Ein Ölfilter war am Honda S2000 nicht richtig angezogen..


    Nun die Facts: Honda Ölfilter muss man mit einem Werkzeug anziehen, sonst hält er vielleicht nicht. Das merkt man schon wenn man einen Honda Filter löst, das ist nur mit Werkzeug möglich.


    Den normalen Honda Filter zieht man mit 10-14NM an, man kann ihn auch handfest anziehen, dann mit einem Schlüssel noch 3/4 Umdrehungen anziehen. Von Hand alleine geht das praktisch nicht!


    Beim S2000 zieht man mit 20-24Nm an, das ist auch ein anderer Filter. Oder wieder handfest und nochmal 7/8 Umdrehungen. Von Hand alleine praktisch unmöglich!


    Die Infos stehen auf den original Filtern selbst. Honda Werkstätten wissen das in der Regel, freie nur bedingt.......!!


    Bei anderen Autos zieht man teilweise nur Handfest an....


    Das ganze geht natürlich nur die "Geiz-ist-Geil" und Selfmade user an... :lol: und selbstverständlich kann auch eine Honda Werkstätte das Teil nicht richtig anziehen..... soll auch schon vorgekommen sein.... :evil:

  • Zitat

    Original von Marko
    Ich hab was gehört das es "grade" Handfest sein soll und NICHT stärker. 8o :roll:



    bei meinem jolf langt dass :nod:
    aber nicht beim s2000

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Marko
    Ich hab was gehört das es "grade" Handfest sein soll und NICHT stärker. 8o :roll:


    Ja, von ner freinen Werkstätte?? Die wissen das in der Regel nicht besser... ausser sie lesen was auf den Filtern stehet und können es interpretieren;-)
    Hoffe nicht das hat eine Honda Werksatt gesagt.. und wenns Deine Werkstätte rausgelassen hat, so würde ich den Filer noch kontrollieren..!!


    Er muss ja nicht unbedingt abfallen wenn er einfach nur Handfest angezogen wurde...

  • Zitat

    Original von michi_k


    Ja, von ner freinen Werkstätte?? Die wissen das in der Regel nicht besser... ausser sie lesen was auf den Filtern stehet und können es interpretieren;-)
    Hoffe nicht das hat eine Honda Werksatt gesagt.. und wenns Deine Werkstätte rausgelassen hat, so würde ich den Filer noch kontrollieren..!!


    Er muss ja nicht unbedingt abfallen wenn er einfach nur Handfest angezogen wurde...


    8o 8o 8o Und ich heiz seit ca. 3 Wochen mit nem per Hand angezogenem Filter rum!

  • hi.
    ich habe gestern bei mir ölwechsel gemacht und ein ölfilter von mugen reingemacht. es war deutlich kleiner als der originale aber der hat 100% gepaßt. kennt jemand diesen filter oder werde probleme damit haben?

  • Zitat

    Original von Marko


    8o 8o 8o Und ich heiz seit ca. 3 Wochen mit nem per Hand angezogenem Filter rum!


    Ja, wie gesagt.. er muss nicht einfach so abfallen, vielleicht hält der auch ;) Aber anzeigen würd ich ihn trotzdem SOFORT!! Schau mal ob was auf dem Filter steht wie fest er angezogen werden muss.


    Zitat

    Original von Horst S2000
    Wie sieht denn das Werkzeug aus, mit den der Filter dan ganz fest gezogen wird? Ist das ein handelsüblicher Ölfilterschlüssel, oder was Spezielles?
    Gruß Horst


    Sieht wie eine grosse Nuss aus, wird auf den Filter gesteckt. Es gibt aber verschiedene Grössen!

  • Zitat

    Original von michi_k
    .................Beim S2000 zieht man mit 20-24Nm an, das ist auch ein anderer Filter. Oder wieder handfest und nochmal 7/8 Umdrehungen. Von Hand alleine praktisch unmöglich!.......................


    Michi,


    ich hab hier ein "Meisterbetrieb" wo ich gelegentlich hingehe, damit sie mir wenn nötig, nen halben Liter Öl hachfüllen. Heut bin ich wieder deswegen hin und habe ihn auf den Filter angesprochen, ob er ihn bitte mal mit 20 bis 24 Nm festdrehen kann. Da sagte er zu mir das es dann (wenn mit Hand festgemacht), 20 -24 Nm währen! :roll: :? Er hat noch angefast, geprüft und sagte das es fest ist.


    Was denn nun! ??? Bin jetzt echt ratlos.....

  • Ja, hab ja auch schon Ölfilter am S montiert, ich hab als immer mit Schlüssel angezogen. Mein Honda-Meisterbetrieb meint das es wirklich Probleme mit den Hondas gibt, man den Filter nicht so einfach von Hand anziehen kann. 20-24Nm sind viel von Hand, vor allem wenns noch ein bisschen ölig ist... also es sich auch schon Filter abgefallen... auch hier im Forum...


    20Nm sind 2Kg mit einem Hebel von einem Meter, am Filter hast du 5cm Radus... ? Aber wie gesagt, ich müsst es auch mal ausprobieren wie fest ich den Filter von Hand kriege.

  • Zitat

    Original von michi_k
    Jup :-)


    Hab mal bei Bosch nachgelesen, die geben "Handfest" an!
    Wenns Öl rausdrückt nachziehen :lol:


    dann hats schon die dichtung gekostet :evil:
    habe mal an einer baumaschine einen getriebefilter erneuert öl auf gefüllt laufen lassen pfff hats gemacht öl direkt an dichtung herausgedrückt dichtung war hinüber hatte vorher noch ein blick auf die dichtung geworfen war ok hatte zum glück noch einen aufm kdw

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Nutriact
    hi.
    ich habe gestern bei mir ölwechsel gemacht und ein ölfilter von mugen reingemacht. es war deutlich kleiner als der originale aber der hat 100% gepaßt. kennt jemand diesen filter oder werde probleme damit haben?


    Was bringt der Mugen Filter an Leistung ? ;) 8)


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Original von Horst S2000
    Die " Guten Ölfilterschlüssel" sehen gut aus,
    gibt's die im KFZ- Zubehöhr zu kaufen?
    Gruß Horst



    ja die haben sowas

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen