Ölflecken unter'm Auto

  • Zitat

    Original von Pipo 2000
    Sieht wirklich nach einem Riss aus, aber wie kann das auf dieser Stelle denn passieren :?:


    Wenn man statt eines Ölfilterschlüssels irgendwelche anderen wilden Gerätschaften zum Anziehen nimmt? Kettenschlüssel oder Wasserpumpenzange oder so?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Na dann hoffen wir mal, dass es wirklich daran liegt und keine optische Täuschung ist, dann lässt es sich wenigstens preiswert und schnell reparieren.


    Als Ursache könnte ich mir falsches Werkzeug bei der Filtermontage vorstellen. Es gibt so sichelförmige Filterkrallen (Baumart-Hobbyschrauber-Billigwerkzeug), die man eigentlich nur zum lösen nehmen soll, wenn man den Filter hinterher wegschmeißt. Die verursachen ähnliche Kratzer und Dellen und es ist ja genau im Bereich des aufgeprägten Vielkants, also der Fläche, an der man den Filter anzieht. Die Fachwerkstatt macht das mit einem Ölfilter-Hutschlüssel, also einer großen Nuss im übertragenen Sinne, da entstehen keine Schäden.


    Gruß Roland

  • Hallo Leute,


    zunächst: Nein, ich habe nichts im Motorraum gemacht. Seit ich den S habe, wurde nichts im Motorraum verändert.
    Und hey Leute, :roll: mal ehrlich, Eure letzten Vermutungen habt Ihr nicht ernst gemeint, oder? Ich bin zwar Informatiker, aber daß man den Ölfilter nicht mit 'ner Rohrzange festzieht, wüßte sogar ich. Dazu ist das Forum hier zu gut, denn irgendjemand hatte hier diese Hutschlüssel schonmal gepostet. ;)


    Hier das Ergebnis meiner Überprüfung nach Feierabend:
    Ja! :thumbup: :nod: Es ist ein Riss im Ölfilter!!! Und ohne Mist, wenn man nicht drauf achtet, fällt der echt nicht auf. Wenn das Auto 'ne Weile gestanden hat, ist der meiste Siff abgelaufen und der Ölfilter sieht sauber aus.
    Dann mußte ich es einfach tun: Ich hab den Motor gestartet und mal ein bißchen auf's Gas getreten. Und siehe da, es sprotzelte fröhlich Öl aus dem Riss (siehe Foto):


    Also von daher bin ich erstmal extrem beruhigt, daß die Ursache gefunden ist und daß es (hoffentlich) eine finanziell kostengünstige Angelegenheit ist. Puh, echt nochmal Glück gehabt! :)
    Aber wie dieser Riss in den Ölfilter gekommen ist, das ist mir echt ein Mega-Rätsel!!! :roll: Ich kann mir nur vorstellen, daß beim letzten Ölwechsel, als der S noch dem Vorbesitzer gehörte, tatsächlich beim Ölfilter draufschrauben dieser leicht verletzt wurde, aber erst jetzt mit der Zeit langsam aufgeplatzt ist, wer weiß...
    So, jetzt genieße ich erstmal ein Feierabend-Bier und freue mich, daß mir der S zum Glück nicht unter'm Arsch weggefackelt ist... :)


    Vielen vielen Dank für Eure Tips, besonders an Roland, der den Riss als erster entdeckt hat!!! :nod:


    @Oli_f: Du kannst mir evtl. helfen?!? Meinste, Du könntest mir helfen, 'nen neuen Ölfilter dranzuschrauben? ;) :D Oder meint Ihr, ich kann es riskieren, gemächlich zur Werkstatt zu fahren und mir dort den Ölfilter wechseln zu lassen? Ich mein, wo ich jetzt eh schon 'n paar Tage so rumgefahren bin... :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • hallo da hat aber jemand schwein gehabt :o 8o
    ich würde keinen meter mehr fahren
    schlepp ihn ab zur nächsten werkstatt deines vertrauens

  • Auch von daheim aus der Garage raus? Ich denk, ADAC schleppt nur im Notfall ab ansonsten kostet's Geld... :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Also ich würde zu Honda fahren (mit dem Zweitwagen), einen neuen Filter holen, Zuhause den alten rausdrehen und den neuen - nach dem einschmieren der Dichtung mit Motoröl - aufschrauben und so fest anziehen, wie es per Handkraft geht. Das werden so 10-14 Nm sein, wenn Du gut gefrühstückt hast. :]
    Anschließend Motor staten und nachschauen, ob alles dicht ist. Dann evtl. Öl nachfüllen (im alten Filter sind ca. 250ml geblieben, bzw. aus dem Filter herausgelaufen) und anschließend würde ich zu Honda fahren und den Filter mittels Drehmomentschlüssel auf 24Nm anziehen lassen.
    Mit dem defekten Filter würde ich nicht mehr fahren. Das Brandrisiko wäre mir einfach zu groß und außerdem kann der Filter auch plötzlich platzen. Der Öldruck liegt bei 7-8 bar !!!! und das Gehäuse ist ja bereits geschwächt! Wenn er platzt ist der Öldruck sofort weg und wenn man dann nicht innerhalb von weniger als ca. 30 Sekunden den Motor abstellt, dann hat man einen kapitalen Motorschaden wie Kolbenfresser oder Lagerschaden.


    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von brunoammain...
    @ Oliver f: Du kannst mir evtl. helfen?!? Meinste, Du könntest mir helfen, 'nen neuen Ölfilter dranzuschrauben? ;) :D Oder meint Ihr, ich kann es riskieren, gemächlich zur Werkstatt zu fahren und mir dort den Ölfilter wechseln zu lassen? Ich mein, wo ich jetzt eh schon 'n paar Tage so rumgefahren bin... :roll:


    NICHT MEHR FAHREN!!! :nod:


    ruf mich einfach mal an :)

  • Würde mir auch nen neuen Filter holen, den drauf schrauben und handfest anziehen (Dichtung ein wenig mit Öl benetzen!!!), Öl nachkippen und den dann in einer Werkstatt mit dem richtigen Werkzeug und Drehmomentschlüssel anziehen lassen. Abschleppen ist lästig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ach Leute, ich komm einfach nicht dazu, mich um meinen lieben S zu kümmern, der schon seit knapp einer Woche in der Garage vor sich hin tropft. :cry:


    Einen neuen Ölfilter hab ich mir ja direkt am letzten Sonnabend beim Honda-Händler besorgt und denke mal auch, daß ich den ohne besondere Probleme auswechseln werden kann. Und danach kann ich (wie hier auch schon vorgeschlagen wurde) sicherheitshalber nochmal zu Honda oder zu oliver f fahren, um das Teil nochmal richtig festziehen zu lassen. :D
    Aber auf jeden Fall bin ich echt froh, daß die Ursache so schnell gefunden wurde und daß der finanzielle Schaden so winzig ist. Ich wußte gar nicht, daß ein Ölfilter so billig ist - und das bei 'nem Honda-Originalteil!!! Nur gut 12 EURO 8o 8o
    Wenn man's mal wirklich überlegt, daß so ein Billigteil einen monstermäßigen Schaden hätte verursachen können... :x



    OT:
    Aber wie gesagt, ich komm nicht dazu. So ein dermaßener Streß auffe Arbeit is echt kaum noch auszuhalten. Ich komm nichmal mehr dazu mich hier mal wieder im Forum umzuschauen...
    Oh Mann, alles am blinken am linken Bildrand... 8o
    Da kommt man erst heim, wenn's schon fast dunkel wird und ich hab auch kein Bock, den S halb rauszuschieben, den alten Ölfilter abzufummeln, dann kommt womöglich ein Nachbar und meint "Öh, mach du mal Platz, ich will an meine Garage..." und ich steh da mit ohne Ölfilter im S... :roll: :evil: :? Dafür will ich mir echt Zeit nehmen und nicht so huschi huschi zwischen Tür und Angel...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • hey hatte auch Ölflecken auf dem Parkplatz entdeckt. Dachte erst die sind von jemand anderen. Aber als ich das dann auch auf anderen Plätzen festgestellt hab bin ich auch etwas misstrauisch geworden. Hatte mich auch erst gewundert warum mein S so viel Öl schluckt (1 Liter bei 1000km!). Nach dem ich dieses Topic etwas durchforstet hatte, bin ich dann mal schnell nochmal raus ans Auto und hab nach dem Ölfilter geschaut. 8o. Der Filter war sowas von locker, ich konnte den eine Umdrehung zu drehen! Als ich auch dran gedreht hatte ist auch noch ne Menge rausgetropft.
    Naja meiner hatte keinen Riss, der war nur locker aber gott sei dank hab ich das nicht 500km spter bei 200km/h und 8000U gemerkt. Markierung am Messtab war schon unter low!
    Naja die Werkstatt hat das scheinbar nicht richtig festgezogen. Bin da nochmal hin und hab das festziehen lassen. Trotzdem werde ich bei den zukünftigen Ölchecks immermal nach dem Ölfilter gucken - besser ist das.

  • Sooooo, ich bin dann endlich mal dazu gekommen, den Ölfilter zu wechseln.
    Zum Lösen des alten Ölfilters habe ich (nachdem ich vergeblich versucht habe, diesen mit der Hand zu lösen) mir im nächsten Baumarkt einen "Ölfilter-Löseschlüssel" besorgt. Und damit funktionierte es super! :thumbup: Allerdings saß das Teil soo fest drauf, daß ich es beim Lösen noch richtig schön verbeult habe, aber egal...


    Zum Glück hatte ich vorsorglich eine kleine Plastikwanne druntergestellt um das auslaufende "Alt"-Öl aufzufangen.
    Dann den neuen Ölfilter ganz nach Bedienungsanleitung vorher an der Gummidichtung ordentlich eingeölt, den Befestigungsbereich am Motor gesäubert und dann den neuen Ölfilter drangeschraubt. Ich hab mir extra nen Motorradhandschuh angezogen, damit ich nochmal richtig Grip beim Festschrauben habe. Scheint alles super geklappt zu haben.


    Dann ein wenig Öl nachgefüllt, den Motor gestartet und einen kurzen Probelauf gemacht, um zu sehen, ob alles dicht ist. Und wie es aussieht... :nod: :thumbup: 8) ... alles bestens!


    Dann werde ich morgen mal kurz zu Honda fahren und mir da mit nem Drehmomentenschlüssel nachziehen lassen und gut is. :D


    Ach übroigens, hier noch ein Bild von dem Löseschlüssel (falls sich den mal einer von mir ausleihen möchte?!? :roll: ):

  • Steht auch so auf dem Ölfilter drauf.
    Wie gesagt, ich will ja auch noch zu Honda fahren, den Ölfilter festziehen lassen.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • So Leute, hier der Schlußbericht:


    Ich war heute früh bei HONDA (hatte direkt vor der Tür geparkt) und habe die netten Mechaniker gebeten, doch nochmal schnell mit 'nem Drehmomentenschlüssel an meinem neuen Ölfilter dabeizugehen.
    Ehrlich gesagt hab ich mir eingebildet, daß da einer rauskommt, die Motorhaube öffnet, das Teil festzieht und gut is. Aber falsch gedacht. :? :roll:
    "Fahren Sie den Wagen doch bitte zur Werkstatteinfahrt"
    Ich also da hingetuckert und dachte, jetzt kommt bestimmt einer raus und zieht das Ding endlich fest. Wieder falsch gedacht! :o :roll:
    Kommt so'n Jungspund (also noch jünger als ich) an und meint: "Geben Sie mir bitte den Schlüssel, ich fahre den Wagen auf die Hebebühne" 8o
    Ich dachte mir "Jaja, Du willst Dir doch bloß mal einen darauf orgeln, in 'nem S2000 zu sitzen." und hab ihn gewähren lassen.


    Als mein S dann so über mir in der Luft schwebte, hatte ich wenigstens mal Gelegenheit, drunterzugucken und mich zu freuen, nirgends Rost zu sehen. Also echt Top-Zustand! :D


    Dann kam aber erst das für mich schockierende: Der Typ ging zwar mit 'nem Drehmomentenschlüssel dabei, aber nicht am Ölfilter!!! 8o 8o Er zog damit lediglich irgendwelche anderen Schrauben am Motor fest.
    Dann kam ein anderer Mechaniker und hat mit DER HAND die Festigkeit des Ölfilters geprüft und gemeint "Der ist fest genug, da müssen wir nichts mehr nachziehen." und ging wieder weg. Ich so: "HHÄÄÄÄHHHHH??? Aber ich habe überall gelesen, daß man den Ölfilter beim S2000 mit 20 Nm anballern muß..."
    Die Antwort: "20 Nm sind 2 Kilopond und die kriegt man mit der Hand hin. Außerdem, wenn man da richtig mit Drehmomentenschlüssel dran geht, kann es passieren, daß der Ölfilter reißt, is ja schließlich nur dünnes Blech."


    Hhhmmm, na gut, ich hab mich dann damit erstmal zufrieden gegeben und bin dann losgefahren. Allerdings bin ich jetzt immernoch genauso verwirrt und unsicher wie vorher.
    Aber ich denke mal, der Schaden ist behoben und der S ist wieder fahrbereit.


    Andererseits - wie gesagt - ich hab beim Dranschrauben extra 'nen Motorradhandschuh angezogen, damit ich gut Grip habe. Und nach dem ersten Probelauf konnte ich ihn nochmal einen kleinen Ruck nachziehen. Ich denke mal schon, er ist fest. Nur ob das reicht? :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Darf ich das hier sagen? :roll:
    Bei Honda Fladung in Dreieich-Sprendl. (bei Neu-Isenburg). Bei dem war der Vorbesitzer meines S' auch schon, die kennen den Wagen also quasi von klein auf. :)


    Vor allem, worauf zielt Deine Frage ab? Willst Du mir jetzt sagen "Fahr da nicht mehr hin, die haben keine Ahnung." oder ist deren Aussage in Ordnung?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Also wollte nur wissen ob du vielleicht beim Fugel warst, der wird nämlich von allen Seiten kritesiert!
    Wollte das nur rein Intresse halber wissen, würde mir aber noch eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt einholen, ob das mit dem Drehmoment stimmt.
    Ich denke das die Jungs hier schon Ahnung haben und ich denke auch das der Ölfilter mit einem Drehmoment angezogen werden muß!

  • Flash, da triffst Du voll den Nagel auf den Kopf! :nod:
    Honda Fladung in Dreieich ist für mich nicht gerade die nächstgelegene Honda-Werkstatt, es gibt einige, die näher liegen, dazu gehört auch Fugel! Ich wollte mich eigentlich zurückhalten, warum ich nicht zu denen gefahren bin, aber wenn Du's schon ansprichst:


    Ich bin extra NICHT zu Fugel gefahren, da die mir leider auch ziemlich suspekt sind, seit die mir mal aus heiterem Himmel einen kompletten Ölwechsel aufschwatzen wollten, weil 5W40 angeblich "vollkommen falsch für den S2000" war (worauf ich mich nicht eingelassen habe).
    Genauso bin ich auch extra NICHT zu Honda Wollstadt in Hattersheim gefahren, was für mich ein winziger Katzensprung wäre. Aber mit denen hab ich vor ein paar Jahren mal böse Erfahrungen gemacht, die mich dazu veranlassen, dieses Autohaus zu meiden.
    Allerdings wären die kompletten Stories warum-wieso-weshalb hier erstens off-topic, zweitens zu lang... :roll:


    :thumbup: Aber Deine Idee, lieber eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt einzuholen, ist mir auch schon gekommen. Nur mal sehen, wann ich dazu komme. :?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009