"Neu" oder "Alt"

  • Hallo Forum.


    Also erst mal danke das es euch gibt.


    Ich finde das Forum SUPER :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich fahre zur Zeit leider noch keinen S, aber das soll sich in den nächsten


    paar


    Wochen ändern.




    Jetzt zu meiner Frage:


    Ich kann mich neinfach zwischen dem "alten Modell ( bis Ende 2003) bzw dem


    neuem Modell ( ab 2004 Face lift ) nicht entscheiden.


    Auf der einen Seite lacht mich der günstige Preis eines zb 2002 Modell an


    und


    auf der anderen Seite gefällt mir das ab 2004 gebaute Face Lift optisch ein


    wenig besser...





    Ich danke EUCH schon mal im vorraus.


    Gruß an alle Aschaffenburger und den Rest der Welt :D


    Bro

  • Wenn es das Budget zuläßt, dann kauf Dir einen 2006er! Die haben ESP, was beim S mehr als sinnvoll ist! Es sein denn, Du fährst den S nur "zum Spaß" ab und zu mal (wie ich neuerdings), hast also noch ein Alltagsauto.

  • Zitat

    Original von snuggels
    Mach es doch so wie ich, ein 2001-er kaufen und die besten Teile vom 2004-er anbauen :D


    Frankenstein-S2000 :lol:


    Ne quatsch nur ein Joke ;)

  • Zitat

    Original von snuggels
    Ja Wahnsinn, endlich mal ein neuer Franke hier im Forum :D


    Mach es doch so wie ich, ein 2001-er kaufen und die besten Teile vom 2004-er anbauen :D


    Dadurch hast Du aber immer noch kein ESP ;)

  • Ich stand vor gut 8 Monaten vor der gleichen Frage, neu oder alt... wie du schon geschrieben hast, Preis war ein Grund für das ältere Modell, aber Facelift, vor allem im Innenraum, hat mir viel besser gefallen... Hab dann einen neuen gekauft, weil


    - mir das neue Modell optisch besser gefallen hat
    - Wiederverkauf
    - wenig km
    - ich genau gewusst habe, wenn ich mir das ältere Modell gekauft hätte, und dann ein neues Modell auf der Strasse gesehn hätte, hätte ich mich geärgert nicht ein neues gekauft zu haben... (man, dieser Satzbau :lol: )
    - Preis war OK, ca. 5000.- SFR. teurer als ein änhliches älteres Modell


    Soviel zu meinen Gedanken als ich vor dem Kauf einer S stand :)

  • Der Wiederverkauf ist ein Argument für das alte Modell. Das gilt übrigens für jeden Gebrauchtwagen (Oldtimer ausgenommen). Da der Wiederverkaufswert degressiv abnimmt, bekommt man den Aufpreis für das neuere Modell beim Wiederverkauf nicht wieder rein.


    Bsp.: Preis für ein 2 Jahre altes Modell: 25k
    Preis für ein 4 Jahre altes Modell: 22k
    Preis für ein 6 Jahre altes Modell: 20k


    Du kaufst heute das 2 Jahre alte Modell statt dem 4 Jahre alten und gibst 3k (25 statt 22) mehr aus. In 2 Jahren bekommst Du aber nur 2k (22 statt 20) mehr an Wiederverkaufswert und machst alleine schon nominal 1k mehr Verlust.

  • Ja, schon klar, wenn man das aus der Perspektive des Geldes sieht...


    fraglich ist, wer sich in beispielsweise 3 jahren noch ein altes Modell kaufen will... ich denke dass du dann ein Facelift-Modell besser verkaufen kannst... das hab ich mit wiederverkauf gemeint...

  • Zitat

    Original von M--M
    .........................................................
    - ich genau gewusst habe, wenn ich mir das ältere Modell gekauft hätte, und dann ein neues Modell auf der Strasse gesehn hätte, hätte ich mich geärgert nicht ein neues gekauft zu haben... ............................


    Genau das würde meine Entscheidung "entscheiden" ! :roll: Und wenn ich das neuere Modell eher haben will, ihn mir aber grad nicht leisten kann, würd ich lieber noch etwas warten und "SPAREN", damit ich mich dann nicht jedes mal ärgern muss!


    Gruß,


    Marko

  • Das mit dem Wertverlust ist mir schon bewusst, deswegen wird es auch kein


    Neuwagen.


    Die einzigen Unterschiede zwischen einem 2006 bzw 2004 sind doch lediglich


    ESP und ein wenig andere Sitze oder?


    Bringt eigentlich das ESP schon einen Vorteil bei der Versicherung?


    Sind die 2004 Modelle mit dem angeblich "entschärftem" Fahrwerk denn immer


    noch so zickisch? Hab jetzt schon viel gelesen und hab schon Respekt vor dem


    Auto. Ich werde dem S zwar im laufe seines Lebens ein Gewindefahrwerk


    spendieren aber halt nicht sofort. Deswegen glaub ich schon das es ein 2004


    oder neuer wird.


    Ach ja, der S wird ein reines Sspassmobil und kein Alltagsauto.

  • also ich nutz den s als alltagsauto ... denn warum sollte ich mir so ein geiles auto kaufen, um es dann in der garage stehen zu haben! ;)


    zickiges fahrwerk hin oder her, es kommt einzig darauf an, den s den witterungs- und umgebungsbedingungen entsprechend zu fahren.


    ist es trocken, macht der s so genial viel spass und ist es nass, muss man eben soft fahren. das heisst aber nicht, dass man bei jeder feuchten strasse gleich angst um sein baby haben muss.


    grüsse,
    olli

  • Hi!


    Also, ich muss sagen der S ist bei Regen schon eine richtige Zicke... gerade wenn man nur Fronttriebler kennt.... das VSA entschärft die Sache dann schon etwas... aber allzu weit kann man sich trotzdem nicht aus den Fenster lehnen.


    Ich bin jedenfalls froh, dass meiner VSA hat... war für mich ein wichtiges Kaufargument. Bei der Versicherung bringt das im Übrigen nix.


    Gruss,
    Moonwalker.

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    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()