Iroc bzw. Scirocco

  • Ich denke, BMW ist mit den EfficientDynamics-Maßnahmen echt gut in Sachen Spritsparen vorangegangen, ohne den Spaß damit zu beschneiden. Das betrifft auch die neuen Benziner. Bin mir sicher, dass der 218 PS 2.5 Liter R6 sicher schon genug Spaß generieren kann. Habe eben bei BMW nochmal geschaut, aber bezüglich mech. Sperrdiff sagen die nichts Explizites. Tim Schrick und auch Sport-Auto hatten Kurventraktion mangels Sperre beim 120d und auch beim 130i angemeckert, wenn ich mich recht erinnere. Das 1er Cabrio wird da keine Ausnahme machen. Über 1550kg beim 125i Cabrio sind auch nicht grad wenig.


    Aber das ist OT :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • @ Los Eblos


    ............man könnte ja dann einen Allrad kaufen und die vorderen Antriebswellen rausflexen :roll: :D


    Und nein, der Scirocco war zu seiner Zeit richtig cool. Da gab es nur den
    Golf ( auch GTi ) und den Passat. Und wenigstens war der alte Scirocco
    ein leichtes Auto. Der hat mir viel Spaß gemacht.


    Der neue könnte von hinten betrachtet auch ein Fiat Punto sein,
    oder sonstwas.


    Uwe

  • Zitat

    Original von UK 45
    @ Los Eblos


    ............man könnte ja dann einen Allrad kaufen und die vorderen Antriebswellen rausflexen :roll: :D


    Das ja mal n Plan :-) Dann noch ne kleine Welle von rechts nach links, um VR und VL zu verbinden dann könnte das sogar funtzen. :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • :roll:


    Zitat

    VW bringt das Coupé, das 34 Jahre nach seiner Premiere als Serienmodell ein Comeback feiert, in einer kompromisslosen Rennversion zum legendären Rennen auf der Nordschleife des Nürburgring. Wie für das Serien-Pendant schließt sich auch für den Renn-Scirocco in der "Grünen Hölle" der Kreis: Mit dem Scirocco begann 1976 die erfolgreiche Tourenwagen-Tradition von Volkswagen im Motorsport.


    Insgesamt drei neue Scirocco werden für den Langstrecken-Klassiker werksseitig aufgebaut und eingesetzt. Die Technik übernimmt der Scirocco weitestgehend vom im Vorjahr eingesetzten Golf GTI. VW setzt so auf einen 300 PS starken Zwei-Liter-TFSI-Motor und Frontantrieb.


    Bisschen lustig find ich das schon.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wie ist das die Verteilung?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Zwei Plattformen müssen genügen


    Technikvorstand Hackenberg ist die Aufgabe zugedacht, die Komponentenvielfalt radikal einzuschrumpfen. In Zukunft soll es für alle Konzerntöchter lediglich zwei Plattformen geben, die je nach Modell in Details variiert werden können: ein System mit längs eingebauten Motoren und eines mit Quermotoren. Exklusive Einzellösungen dürfen sich nur die Nobelabteilungen Bentley, Lamborghini und Bugatti leisten. Individuelle Abstimmung der Fahrwerke und Motoren, der Akustik und der Materialien sollen den einzelnen Marken das notwendige Profil verleihen.


    Quelle:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,478131,00.html (April 2007)


    Bestätigt voll, was ich an VW und Konsorten immer kritisiere. Bis auf kleine Profilierungen sowie Abweichungen in der Aussenoptik sind die Autos gleich.


    :thumbdown: Laaaaaangweilig.


    Und die Menschen glauben, was das Marketing verspricht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • individuelle Abstimmung der Fahrwerke heisst dann wohl nur mehr ESP-Programm 1-25 :thumbdown:


    konnte mich kürzlich mit ein paar Konstrukteuren der Fa. Continental in Frankfurt über die Zukunft der Elektronik in Autos unterhalten - sieht schlecht aus für uns "Fahrer" - die Bevormundung durch Elektronik nimmt stetig zu - der Autopilot ist eigentlich der nächste logische Schritt :cry:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Naja wenn man mal genau hinsieht eigentlich gelungen, man darf ja nicht übersehen das hier ein mindestens 4 in 1 vorliegt (1er BMW, Seat Leon, VW Golf und finde bissl Alfa von der Linienführung an der Seite her) und wenn man das berücksichtigt is das echt gut verschmolzen.


    Aber mal ne frage warum schließt ein Frontantrieb Automatisch Spaßfaktor aus :_?


    Gruß
    Stephan

  • Wenn man Spaß hauptsächlich aus Geradeausballern gewinnt, dann ists wohl egal.


    Ich gewinne Spaß aber hauptsächlich aus dem Wechselspiel aus Quer- und Längsdynamik. Und das ist mit Heckantrieb (mechanische Sperrdiff vorausgesetzt) sowie einer von Antriebskräften unbeeinflussten Lenkung einfach "mehr auf den Punkt". RWD hat mehr Traktion als FWD, was speziell zu Beginn der Phase des aus der Kurve Herausbeschleunigens spürbar ist. Man kann eher ans Gas. Daraus generiert sich bei mir Spaß, den ich bei FWD noch nicht gespürt hab. Uuuund ganz großer Faktor ist, dass es einfach keine Herausforderung ist, einen FWD präzise über eine Straße zu bewegen. Mit RWD ist es das für mich. RWD ist anspruchsvoller und damit interessanter zu fahren ist. Letztlich hasse ich Untersteuern. Es gibt nichts Langweiligeres als ständiges Untersteuern.


    Was hab ich vergessen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Na vielleicht noch, dass es gegen Untersteuern mit RWD noch Gegenmittel gibt, die obendrein noch Spaß machen und gelernt sein wollen. Beim FWD kannste nur Gas lupfen und/oder Lenkung aufmachen. [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_gaehn.gif]


    Ausnahmen bestätigen die Regel! FWD ist ja nicht gleich FWD. Gibt ja durchaus welche, die gern mal hinten eine gewisse Dynamik zeigen. Doch das ist wirklich eher die Ausnahme.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Munich
    Hm nun ja jedem das seine 8)


    Klar. Ich kann dennoch nicht verstehen, wieso die "den sportlichsten VW aller Zeiten" als umgestylten Golf auf den Markt werfen. :thumbdown:
    Naja, eigentlich versteh ich es doch. Sportlichkeit definiert sich bei VW über sportliche Optik, sportlichen Sound und sportliche (harte) Fahrwerksabstimmung, ggf. noch sportlichere Abstimmung des ESP.


    Hat jemand den Corsa-OPC-Test in der Sport Auto gelesen? Stichwort "ausgeschaltetes ESP"? Möchte wetten, das kann einem bei VW auch passieren.



    Gegenfrage @ Munich:
    Was macht denn bei Dir den speziellen Spaß am FWD aus?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Gegenfrage @ Munich:
    Was macht denn bei Dir den speziellen Spaß am FWD aus?


    Ich vermute einfach mal, es zählt das gesamte Konzept. :nod:


    Du gibst ja selber zu, bei schlechterem Wetter mit dem Gesindel-Container ins Büro zu schaukelt. Aber nicht jeder kann und möchte das. Zudem hast Du Deinen Wagen auch noch nicht sooo wahnsinnig lange. Davor standen ja auch immer Frontkratzer auf dem Hof. Wurdest Du etwa dazu gezwungen? :twisted:


    Es gibt also durchaus Situationen, wo andere Fahrzeuge geeigneter sind und dabei auch Spass machen können. :thumbup:
    Das der Iroc der sportlichste VW sein soll ist keine Frage. Ob das wirklich sportlich ist, liegt wohl eher am Blickwinkel des Betrachters. Das Armaturenbrett wird übigens vom EOS übernommen. Ich denke Fahrwerk, Motor und Rundumsicht kann man sich beim Seat Leon genauer angucken.


    Gruß Ingo

  • Der Tag, an dem ich mir selbst widerspreche, nur um hier nen geilen Text abliefern zu können, erwarte ich mir Spannung. :roll:


    Zitat

    Du gibst ja selber zu, bei schlechterem Wetter mit dem Gesindel-Container ins Büro zu schaukelt.


    Das sagte ich, als ich gerade die Somemrreifen aufgezogen hatte, in Bezug auf den evtl. zurückkommenden Wintereinbruch, wo ich dann ja nicht angemessene Reifen drauf hätte. Das hat doch nichts mit RWD oder FWD zu tun, Ingo! Wenn absolutes Winterwetter ist und man wegen der ganzen Affen, die nicht Autofahren können, Sorge haben muss, heile durch die Innenstadt zu kommen, DANN nehm ich zur Not auch den Bus, wenn es sein muss. Aus Angst darum, dass mir jemand den S kaputt macht. Gabs aber in den Jahren noch nie. Ich bin schon auf überschneitem Eis mit Sommerreifen gefahren, und das ist durchaus machbar. Egal ob FWD oder RWD. Ob man das aber haben muss, gerade mit Sommerreifen, steht auf einem anderen Blatt.


    Und dann wil lich nochmal betonen, dass jeder seinen FWD kaufen soll, wenn er will. Ich wurde gefragt, warum es für mich RWD sein muss, um richtig Spaß zu haben. Denke, das hab ich beantwortet... und ich denke, an den Gründen rüttelt recht wenig. Klar machen manche FWD-Autos auch Spaß. Nur gibts Spaß aus Haue, Spaß aus Traktion, Spaß aus Agilität, Spaß aus weiß der Geier was. Habe nie gesagt, dass die alle keinen Spaß machen würden. Diese Auslegung ist nicht präzise. Bitte nochmal genau lesen.


    Ich sagte, dass mir eine bestimmte Art von Spaß fehlt, wenn ich FWD fahre, die sich mit RWD aber erschließt. Nicht mehr, nicht weniger.


    Zu einem sportlichen Auto nach meinen Maßstäben gehört dort RWD rein. Vllt. noch AWD, sofern die Abstimmung heckbetont ist. VW geht dort einen anderen Weg, den ich, wie ich schrieb, irgendwie echt lustig finde.


    Ich mag das irgendwie gar nicht, wenn einem Argumente sinnentfremdet und verwaschen als Gegenargumente um die Ohren fliegen.


    Zitat

    Davor standen ja auch immer Frontkratzer auf dem Hof. Wurdest Du etwa dazu gezwungen?


    Jip. Budget.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    11 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich glaub, ich hab n paar Smilies vergessen... reiche die hiermit nach!


    :D :lol: :) :nod: 8o :) :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wo ich den Spaß am Frontler finde das ist ganz Simpel, so wie Ingo schon sagte das gesamtkonzept is entscheidend.
    Finde mal raus wie es ist mit einem 85er XR3i an nem 3,0l Z3 dran zu bleiben wenn du über pässe peitschst das macht schon ne höllenlaune und fordert den Fahrer wirklich.


    Mit dem S ist das kein Aufwand diese Geschwindigkeiten zugehen...


    Auto fahren macht MIR dann Spaß wenn ICH gefordert bin, wenn ICH an die grenzen MEINER persönlichen möglichckeiten gehe


    Dabei ist es mir egal ob der Wagen Front- oder Heckantrieb hat. Grenzen haben beide und sich an diesen zu tasten und auszukosten das macht MIR Spaß und die liegen bei Sportlich ausgelegten Frontlern auch höher als bei normalen Frontlern8)

    MfG
    Stephan


    PS. Meine Post sind nach den alten, neuen und eigenen Rechtschreibregeln verfasst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Munich ()