• Hallo zusammen,


    mein S-chätzchen hat auf der Beifahrertür zwei kleine Kratzerchen. Gehen gerade mal bis zur Grundierung.
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die mittels "Smart Repair" beseitigen zu lassen.
    Ihr wisst vielleicht: Da wird sehr lokal nur der Bereich unmittelbar am Kratzer neu aufbereitet und lackiert.
    Soll wohl sehr gut werden und nur €100...150,- kosten.


    Hat denn einer unter Euch Erfahrungen damit??


    Danke schon mal!


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Genau, "'nen guten finden" ist nicht ganz so einfach.
    Welche Lackaufbereiter könnt Ihr denn empfehlen?
    Marko, wen in Frankfurt meinst Du da?


    Danke Euch


    Markus



    Ich werde mal den Kumpel genau fragen. Meld mich dann. Falls du dann da hin willst, können wir uns dort treffen, will auch mit dene babbeln. ;)

  • als lackierer kann cih euch folgendes dazu sagen:


    je nach art/ort der beschädigung und lackfarbe macht sowas sinn.


    geeignet ist es im nicht gut sichtbaren bereich wie stossstange oder allgemein unterhalb der gürtel-linie, und vor allem bei hellen fahrzeugen.


    grosse oder obenliegende flächen sollten so nie repariert werden. am anfang sieht das ganze vielleicht gut aus, wenns sauber gemacht wurde, aber mit der zeit wird die übergangszone vom alten zum neuen lack sichtbar werden. ist das nun im unteren bereich, wird`s kaum jemand sehen, also grünes licht.


    das extrembeispiel wäre eine schwarze motorhaube. bei schwarz sieht man diese übergangszone am besten, bei silber/weiss am schlechtesten. da ist an spot- (bzw. smart-) repair nicht mal zu denken, ausser es soll einfach nur billig sein, aussehen egal.


    dies sind auch die vorgaben, welche die versicherungsexperten hier in der schweiz anwenden, und die zahlen nicht freiwillig das ganze teil neu lackieren ;).


    am richtigen ort eingesetzt ist spor-repair eine sinvolle sache um geld zu sparen ... aber qualitativ (optik) keines wegs immer ideal

  • hallo


    die genaue bezeichung heißt spot-repair.
    zu reparieren geht alles was im klarlack und basislack ist.


    Vorgehen:


    - Stelle sehr gut reinigen
    - mit einem polierschleifer (durchmesser ca. 3 cm) die stelle anrauhen um die scharfe lackkante etwas zu glätten.
    - der basislack muss mit einem härter UND klarlack versetzt werden. 10% härter reichen. mit einem zahnstocher den kratzer auspunkten und trocknen lassen.
    - das ganze nochmals glatt schleifen und polieren mit anschließendem versiegeln.


    keine angst haben beim schleifen. die stelle wird aufgeraut weshalb sich der klarlack trübt.


    probiert das erstmal an einer unauffälligen stelle. ihr werdet sehen, dass es kein hexenwerk ist sondern nur eine frage der genauigkeit und der entsprechenden geräte.


    gutes gelingen

  • Zitat

    Original von Juiced....mit einem zahnstocher den kratzer auspunkten.... ....nur eine frage der genauigkeit und der entsprechenden geräte...




    gerätetechnisch bin ich schonmal aufm neusten stand :D:D


    schade das es für motorhauben nicht so gut sein soll..hab da nämlich ein, zwei bööse steinschläge :(

  • chriss:


    stimmt auf der motorhaube ist es schwierig (gerade bei hellen silbernen farben). die lichtreflexionen sind für das auge hier sehr gut sichtbar und es ist schwierig den spot mit der anderen lackschicht auf eine dicke zu bringen.


    hier würd ich dir empfehlen - solltest du es noch nie gemacht haben - unbedingt ne werkstatt aufzusuchen. kratzer an stoßfänger oder tür etc. kann man aber selber machen. ist keine kunst.


    außer ihr habt 2 linke hände... dann dürft ihr aber auch ned auto fahrn :)

  • Zitat

    Original von Juiced
    ...keine angst haben beim schleifen. die stelle wird aufgeraut weshalb sich der klarlack trübt...


    Das heißt doch, dass die Trübung im Klarlack sich wieder wegpolieren lässt, oder?


    Gute Idee mit dem Zahnstocher :thumbup:
    Der Pinsel des Lackstifts ist ja für Kratzer(chen) denkbar ungeeignet.


    Weiß jemand, ob dieser Honda-Lackstift bereits Härter enthält?


    Gruß


    Markus


  • unbedingt..?! :D
    tja leider kein geld die ganze haube lackieren zu lassen!
    spiele mit dem gedanken einfach carbon look folie draufzupacken und auch auf kofferaum klappe.
    und er ist auch noch empfindlich silber...naja wat solls



    **ot an**
    welche folie würded ihr nehmen?
    **ot aus**

  • Zitat

    Das heißt doch, dass die Trübung im Klarlack sich wieder wegpolieren lässt, oder?


    richtig... hier werden nur die moleküle im lack zerrissen, was den lack trüb erscheinen lässt... ist das selbe prinzip wie bei plexiglas.


    ihr müsst euch auch nicht unbedingt einen polierschleifer (exzenterschleifer) holen. ihr könnt auch 1200 schleifpapier nehmen und kreisförmig, vorsichtig und ohne viel druck über die stelle schleifen...


    einfach mal ausprobieren und viel geld sparen! :)


    edit: keine folie nehmen chriss. sieht sch... aus :)