E-Mail-Leidensgenossen

  • Hallo Ihr S-Fahrer(innen),

    seit Ihr auch so von Spam-Mails betroffen? So nach dem Motto "Want a BIG Penis" Laughing oder "I Want to satisfy my Lover" und das täglich bis zu 30 Stück Mad ?

    Wußte es auch nicht, aber ein Bekannter hat mir erzählt, dass es Suchmaschinen gibt, die Foren nach e-mail-Adressen durchsuchen, denn diese Adressen gehen meist. Habe auch das Gefühl, dass es mehr wurde.

    Das Schlimme: In diesem mails können sich bösartige Dinge verbergen Shocked und wenn Ihr dann kein Backup des Systems (ich mache es immer über Drive Image)habt, dann ist es passiert Sad . Seit ich den Spamihilator installiert habe, ist Ruhe. Da kommen nur noch die mails, die ich vorher bestimmt habe.Falls von Euch einer ähnliche Probs hat und dieses Freewareprogramm auch benutzen will, schreibt mich einfach kurz an.

    HD

  • @HD

    Pit hat schon recht - du darfst halt deine Emailadresse nicht allzuoft posten; oder du benutzt einfach für Postings sogenannte forwarding-adressen => die du bei ungeliebter Spamflut sofort wieder killen kannst...

    http://www.ftd.de/tm/it/1053090420943.html?nv=hpm

    Es gibt halt auch so Schlaumeier die Internetforen nach Emailadressen scannen - somit bist du auch bei selektiven Email-Adressenpostings nicht immer ganz davor geschützt Confused

    Gruss
    Yves

  • Im Übrigen gibt es durchaus so nette Kumpels,
    welche die Emailadressen von geliebte Kollegen
    auf einschlägigen Internetseite eintragen
    (dieser Hinweis ist als Warnung - und nicht als Ratschlag gemeint)

    Gruss
    Yves

  • Wie immer bin ich unschuldig. Aber meine Freundin hat die Adresse mal weiter gegeben an eine Anbieter von Hintergrundbildern (nix schweinisches). Ab da hat es mächtig angefangen. Seither werden für solche Dinge nur noch Einmaladressen von Spamgourmet verwendet. Aber passiert ist es eben schon.

    Also, falls noch jemand damit Probs hat schreiben, ich habe es in den Griff bekommen.

    HD

  • @ HD:

    Im wesentlichen hast Du mit Deiner Vermutung schon Recht:>>
    Die meiste Spam, die man bekommt, wird durch hinterlassen der Mailadresse auf der eigenen und anderen Internetseiten ausgelöst, welche dann gesammelt werden.
    Gerade dann, wenn die Internetseite die Mailadresse jedem abrufbar macht. Sie werden regelrecht "eingesammelt" !
    Das sind sog. Mail-adress-Bots, welche das Internet abgrasen, um Adressen zu finden. In Fachkreisen nennt man das Mailsniffing.

    Hier im Forum wird das verhindert, indem man über ein Formular eine Email an andere verfasst. Es sei denn, Du schreibst Deine Mailadresse in einen Post mit rein.

    Ansonsten gibt es weniger seriöse Anbieter im Internet, welche Adressen weiter verkaufen. Bsp: Die von Dir erwähnte Wallpaper-seite.

    Mein Bruder und meine Wenigkeit hatten mal unsere Mailadresse auf der Webseite der Schule hinterlassen, wo wir vor 12 Jahren Abi gemacht hatten. Die haben die beiden Adressen schon seit 4-5 Jahren auf Ihrer Seite, zusammen mit Leuten aus anderen Schuljahren. Diese damalig dort hinterlassene Adresse benutze ich schon lange nicht mehr, da die Flut an Spam täglich die 20 überschritten hat.

    Was sagt uns das:

    Prüfe wo Du Deine Adresse hinterlässt genau !

    Besonders> wie sicher wird sie verwaltet und anderen kontrolliert zugänglich gemacht.



    Gruss
    ANDY-S2K

  • Das Thema "Spammersday" kann ich nur ärgerlich bestätigen. Absolut schlimm wird es, wenn man seine E-Mail-Adresse auf seiner Webseite veröffentlicht (wer macht das nicht?).

    Ein Allheilmittel gegen Spam hab ich nicht gefunden, aber ich benutze als Freeware-SpamFilter Spampal und bin damit vor allem in Verbindung mit dem Bayesian plugin

    sehr zufrieden. Das Plugin lernt anhand von manuell markierten Spam-Mails sehr schnell, Spam von richtigen Mails zu unterscheiden.

    Und für mich das Wichtigste: Es stört den Rest des Systems nicht und ist sehr unauffällig. Trefferinposttable bei mir etwa 99 Prozent.

    Viel Erfolg,
    Nick


  • @ Nick:

    Lässt Du Deine Lösung mit Spampal als Client auf Deinem PC laufen oder dediziert auf nem alten PC, der zwischen Dir und Deinem eigentlichen PC als SOHO-Mailserver fungiert ???

    Hab auf die Seite geschaut, aber da steht nix ob man Spampal auch als Server laufen lassen kann.


    Gruss
    A.

    PS: Habt Ihr wieder Bilder im System gelöscht ?? Mein Signatur-Bild ist wech....



  • Mein Senf:

    Nehmt SpamAssassin! Ist das derzeit beste Programm dafür. (siehe diverse Tests in Fachzeitschriften, bsp. c't).

    Ansonsten ist Spam an sich nicht wirklich gefährlich. Gut es nerft und kostet Onlinezeit, aber ansonsten ist es relativ ungefährlich. Man darf hier nicht Mails von Würmern wie I Love You mit Spam verwechseln.

    Um sich vor sowas zu schützen (Würmer), reicht es in der Regel, einfach kein Outlook zu benutzen, sondern z.B. Eudora. (kostenlos für Privatanwender)

    Also, kampf dem Spam!

    gruß, Texx

  • Noch was zum posten von eMail-Addressen:

    Eine ziemlich sichere möglichkeit seine eMail-Addresse vor bots zu schützen ist es, die Addresse als durchsichtiges Bild (gif) einzubinden. Ist für Bots nahezu unmöglich (und wenn dann mit erheblichen Aufwand; OCR) auszulesen. Der Mensch weiß aber was damit gemeit ist. Einziger Nachteil: Man kann nichtmehr einfach drauf klicken und das eMail-Programm geht auf!

    gruß, Texx

  • Hi Andy,

    Spampal läuft auf dem Client (mein Server macht nur Virenscanning und Relaying-Deny). Test es einfach mal. Fungiert als lokaler Mailproxy.

    Hi Texx!
    Ist SpamAssassin Freeware? Bin doch ein Kind der Open-Source-Fraktion...

    Kampf dem Spam2,
    Nick

  • So,

    jetzt weiß ich definitiv, dass ich nichts weiß Shocked . Hey Leute, wenn Ih da fachmännischen Rat braucht, dann fragt nicht mich, ich muß erst mal selbst fragen. Ist gut so, denn da gibt es wieder was zu lernen. Eigentlich schade, dass das Leben so in 1 Tag bis 50 Jahren schon vorbei ist Evil .

    Neulich hatte ich 'ne mail, die ich mit Outlook Express Embarassed zwangsläufig anklicken mußte (muß man ja auch zum Löschen mit rechts anklicken). Der im Hintergrund laufende Avant-Browser ging auf, es kam eine Schrift You have a fucking Browser Mad . Ab disem Moment ging nichts mehr Sad . Mit nichts meine ich absolut nichts Sad . Nur noch das normale Fenster ohne die geringste Möglichkeit, etwas bewegen zu können. Reset als letzte Möglichkeit: Danach normales Bild und nichts mehr Mad . Habe dann das Backup eingespielt. Seither laufen e-mails nur noch über den Spamihilator, der hat die Adressen meiner Bekannten drin und alle anderen kann ich direkt löschen. Denn will ich wirklich das, was sie einem so versprechen??

    Aber bei einem Stammtisch habe ich sicher mal paar Fragen an michi, nick, texx, andy ..... Ich sage Euch vorher nicht, ob ich komme. Laughing Nicht dass Ihr sonst nicht kommt. Very


    HD

  • äh, aber bitte keine Frage über EMails und Spamfilter...

    Ich bin ein doofer Outlook User, hab mir aber noch nie einen Virus eingefangen, hab Norton drauf der sich fast täglich aktualisiert. Ich klick auch nicht alle Anhänge an...

  • Hi,

    gmx hat vor kurzem einen extrem effizienten Spamfilter eingebaut. Ich hatte bei gmx immer meine "Wegwerf-Adressen", auf denen pro Tag um die 20 Spammails pro Adresse aufgelaufen sind. Seit dem die den Spamfilter haben NIX mehr!!
    Hier in der Firma filter ich mit der Symantec Content Security Suite. Die kann man aber nicht lokal installieren, die läuft auf einem Domino-Server.

    gruss
    ratte