Bezugsquelle Motul-Öl?

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Bleibt die Frage, wieso Du die 0W30 oder 10W30 von M1 mit einem :roll:-Smilie versiehst.
    Ich würde dann nämlich zum 10W30 tendieren.


    Dann mach das doch. Es gibt schließlich etliche M1-Öle, dazu kommen noch die Longlife-Öle. 8o
    Ich zitiere mal den Sterndocktor aus 04/2004:
    Die Mobil "1"-Familie, welche in Deutschland angeboten wird, umfaßt folgende Öle:
    Das Mobil1 "Formula Protection" (0W-40). Das "Turbo Diesel" (0W-40). Das "Rally Formula" (5W-50). U. das "Fuel Economy" (0W-30).


    Das kann sich natürlich inzwischen geändert haben, aber bei DIESER Monsterdiskussion wurden auch etliche Händler genannt. Einer hatte glaube ich nur eine PDF-Preisliste und ein Impressum zu bieten. Nur den verdammten Link finde ich gerade nicht. Bei über 480 Seiten aber eigentlich auch kein Wunder. :evil: Aber es gibt auf jeden Fall www-Händler in D die mehrere M1-Sorten vertreiben.
    Ich entsinne mich auch, das in D das M1 von Fuchs hergestellt wird. Deren OEM-Öle sollen wohl auch in Teilen mit der M1-Serie übereinstimmen. Aber auch hier gibt es wieder mal (zu) viel Auswahl. Leider steht an keinem Öl "nur für den S2000 entwickelt".


    Also ein sehr komplexes Thema, bei dem es nicht nur um Qualitäten und Viskositäten geht. Ein ganzes Stück Voodoo gehört auch dazu.


    Gruß Ingo

  • Ich muss mal Luft ablassen!!!


    Auf der Suche nach Mobil-1 Anbietern in Braunschweig...
    In Braunschweig gibts noch eine Esso-Tankstelle. Die hat aber 10W30 nicht. Besorgen will die nichts. 5W40 gibts ja von Mobil-1 nicht.


    Nächste Tankstelle in Wolfsburg oder Salzgitter. Die hab ich nicht überprüft, wird aber sicher ähnlich aussehen.


    Nächster offizieller Vertriebspartner in Hannover.


    Hallo? Merken die es noch? Ich will Öl kaufen, keine Lokomotive... die scheint man schneller zu finden.


    Euer Wissen ist gefragt!
    Muss doch ne Bratwurstschrauberbutze geben, die im Internet Mobil-1-Öle vertreibt?


    Bald ist mir das alles zu ätzend und Honda darf seine Suppe reingießen. Wobei ich da aber auch auf 5W40 oder 10W30 bestehen werde! Wenn ich jetzt selbst LiquiMoly oder Castrol kaufe, dann hab ich wieder nix besonderes. Das Zeug gibts aber an jeder verdammten Ecke.


    Man mag es ja beschmuntzeln... aber ich hab mir in den Kopf gesetzt, da nichts von der Stange reinzukippen. Wenn denn nun Mobil 1 so toll ist, dann muss es das doch auch irgendwo unproblematisch zu normalen Preisen wegschleppen können?!? Wieviele Freaks sind denn bitte unterwegs, die in ihren tiefer-breiter-härter-Golf oder BMW auch nur das beste kippen wollen!!! Oder ist denen nur wichtig, dass der Türpinippel verchromt ist?!?


    Voll ätzend!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Gesucht ist Mobil 1 Extended Performance 10W30!


    Mobil-1-Website:
    http://www.mobiloil.com/USA-En…d_Performance_10W-30.aspx


    Das 0W40 gibts in der Bucht. Aber das wars dann auch!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Warum nimmst du nicht das 5W-40 von LM, oder Valvoline ???


    Das Valvoline, fahe ich seit gut 70.000 Km, und jetzt benutze ich das LM (beide 5W-40 Voll-Syntetic)

  • Ist vielleicht auch besser, so oft wie die McLaren-Mercedes mit Motorschaden ausfallen!


    Okay, Spaß beiseite!


    Kann doch aber nicht so schwer sein, an ein spezielles Mobil-1-Öl zu kommen.


    Klar ist das die Konsequenz. Das LM gibts hier an jeder Ecke. Teuer ist es auch nicht. Aber darum geht es nicht. Lass mich hier erstmal bemeckern, dass man Mobil1 in Deutschland nur lausig gekauft bekommt. Ausser man liebt 0W-Krams... gibts gut zu kaufen.


    Manchmal komme ich mir vor wie im Jahre 1980, als vom Internet noch niemand sprach und das Öl für alle Autos aus dem großen schwarzen Fass hinter der Werkstatt kam. Es gibt echt so Beispiele, die sind nicht zu fassen. Wie neulich einen bei ebay ersteigerten Artikel aus den USA... 79 US-Dollar Kaufpreis, weitere 75 US$ für Shipping to germany! Hallo? 2006? 1980?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • dan kauf dir mal was in CH, und laß es dir nach D schicken (legal, mit Zoll und so).
    Ein Freund wollte mal einen Spoiler in die CH schicken, da haben die Transportkosten fast so viel gekostet, wie in die USA 8o 8o


    P.S. wenn die Mobil das Öl hier nicht anbieten, dann sind sie selber Schuld. Das stört mich überhaupt nicht, solange es so gute Ausweichmöglichkeiten gibt, wie in diesem Fall

  • Ich habe meine Honda-Werkstatt gefragt. Die kippen da 5W40 von der Firma FL rein (oder hieß es SL??? Telefonverständlichkeit ist lausig bei Zisch-Lauten!). Ich fragte natürlich nach: "FL???". Er wartete schon darauf und lachte... er sagte, das wäre das Öl, dass Honda auch bei Erstbefüllung hinein kippt. Ist auch in den Flaschen enthalten, welche Honda unter eigenem Namen verkauft.


    Die berechnen 10,21 EUR inkl. Mwst pro Liter.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Die berechnen 10,21 EUR inkl. Mwst pro Liter.


    Eigentlich ein recht günstiger Werkstatt-Kurs. Liegen die nicht sonst immer bei 15-20€/l. :roll:
    Naja, ich bis mit dem Portal eigentlich recht zufrieden. Habe mein letztes Öl dort gekauft. Das was ich am Peilstab sehe macht zumindest in Sachen Farbe udn Viskosität einen guten Eindruck. Natürlich alles subjektiv und IMHO.


    Hast Du denn sonst neue Erkenntnisse was das M1 angeht? Schon irgendwelche Händler aufgetan?


    Gruß Ingo

  • Nein... das Motto war:
    Being very sick of buying fucking oil!


    Das lief jetzt so...


    Zuerst habe ich Euch wahnsinnig gemacht mit meinem Öl-Thread,
    der keiner werden sollte.


    Dann hab ich aus dem Thread hier mitgenommen, dass das Ur-Motul300V
    wohl nicht gedacht war für den Alljahreseinsatz über 15000km. Im Raume
    steht die Vermutung, dass dies mit der Neuauflage dann nicht mehr der
    Fall sein soll. Das ist Unsicherheitsfaktor Nr. 1. Unsicherheitsfaktor Nr. 2
    war ja, dass das Öl nicht für SJ/SL zertifiziert ist.


    Dann war ja Mobil 1 im Gespräch.
    Das bekommt man aber nur sehr bescheiden in den Viskos, die Honda
    gern hätte.


    Ich hatte also irgendwanndie Nase voll und habe diesen Anspruch, das
    tollste kaufen zu wollen, dem Anspruch, Honda gerecht werden zu
    wollen, untergeordnet. Wobei sich das ja nicht ausschließt. Da der
    OEM-Öl-Preis beim Händler auch sehr fair erscheint, wurde diese Option
    weiterhin interessanter.


    Nun ist also das drin, was Honda da regulär einfüllt.
    FL Selenia Wide Range 5W40.


    Witzig (oder eher unwitzig) daran ist, dass die Webseiten von FL in
    Italien (Mutterkonzern) und die deutsche Webseite sich in den
    Specs dieses Öles widersprechen.


    Auf den ersten Eindruck hin ist das n Öl, dass nur für Dieselfahrzeuge
    gedacht ist. Da kriegt man ja erstmal wieder die Kriese!


    Ich habe also die sache in die Hand genommen und mich an FL gewendet,
    um das zu beleuchten... kann Euch ja mal teilhaben lassen...






    [...] (Danksagungsmail ausgelassen)



    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Zur Ankedote:
    Das kann ja noch kommen :roll:


    Und generelles Fazit:
    Wenn man es genau nimmt, bleibt jetzt die Frage über, wieso Honda
    nicht das Selenia K einfüllt. Ich streite mit mir selbst, ob das jetzt
    Haarspalterei ist, oder ob man dem nachgehen sollte. Letztlich hab
    ich diesen Freitag Termin bei Honda Hegner, wegen der Achsvermessung,
    und da werde ich die Korrespondenz mit FL wohl mal mitnehmen und ein
    Statement abfragen.


    Man kommt sich allerdings schnell bekloppt vor, wenn man sowas in Frage stellt, finde ich. Wahrscheinlich ist die Qualität selbst mit API SG zertifizierten Ölen der vorgeschriebenen Viskos noch so weit überdimensioniert und ausreichend, dass es diese überall so penibel geführten Öl-Diskussionen zu einer Farce werden lässt?!? Ich denke, lieber einmal mehr gefragt, als einmal zu wenig. Und die Antworten, die man bekommt, sind ja oft auch alles andere als eindeutig. Insofern... *schulterzuck*


    Jetzt könnt ihr ja mal n Statement abgeben, wie ihr das seht vor dem neuen Hintergrund meiner Infos.


    Grüße,
    Lars!





    P.S.:
    Darf ich diese Korrespondenz hier ihne die Zustimmung des netten Herrn bei FL posten? Ja, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...unser WR und K technisch, also von der Formulierung her ähnlich....


    ...und in Rotterdamm steht auch nur ein Ölfass.
    Naja, dann frag ruhig mal bei der Werkstatt nach.


    Aber bei den wenigen Honda-Anforderungen an das Öl, kann man ja wirklich fast alles aus dem (Baumarkt-)Regal nehmen. Andere Herstellen, insbesondere VW und DC, betreiben ja einen heiden Aufwand mit ihren Herstellerfreigaben. Da bleiben dann natürlich wesentlich weniger Fragen offen. Niemand kann sich dann mit "jaja, wird locker übertroffen" herausreden.


    Gruß Ingo


  • Ja, genau das ist ja die Kacke! Aber was will man machen?!? Rein von den technischen Daten des WR, die ich im Datenblatt mit den anderen diskutierten Ölen verglichen habe, kann man nicht meckern. Und was die Additivierung angeht, so ist das bei allen irgendwie ne Grauzone. Letztlich wurde nur hier und da, ja auch von Dir, Ingo, geschrieben, dass das Mobil 1 die hochwertigste haben soll. Aber wo steht das? Wo ist es wissenschaftlich belegt? Hochwertig oder hochwertigste ist wohl kaum zu belegen. Was ja auch nicht ausschließt, dass FL auch hochwertig ist. Immerhin wählt Honda das Öl als OEM-Erstbefüllung. Auch für den S2000. (So meine Info seitens Honda), denn das, was in den Honda-Flaschen drin ist, ist angeblich das WR.


    Meinethalben beleuchten wir hier die Geschichte weiterund kommen zu einem Fazit, dass belegt, dass man NUR Mobil 1 kaufen soll und dass das, was Honda da verwendet, schlecht ist... oder das hier ist ein Öl-Thread wie jeder andere.. mit tollen Argumenten in der Grauzone.


    :roll:


    Stinkt doch irgendwie?!?


    Ich denke auch, dass es im Falle des S2000 viel wichtiger ist, die geforderten Viscos einzuhalten, beispielsweise kein 0W zu nehmen, als darauf zu achten, ob denn nun SJ/SL/SM drauf steht. Weil ja einstmals für ein und den selben Motor SG auch schon "reichte". Aber auch das ist (mangels fundiertem Wissen) ein Bauchgefühl. Ich denke nicht, dass der Entschluss, das WR zu nehmen, ein Fehler war. Ich schließe aber auch nicht aus, dass es vielleicht noch bessere Säfte gibt. Aber ob das ne Rolle spielt?


    Was ich viel mehr gern wissen würe, ob nicht die Installation eines zusätzlichen Ölkühlers auch schon beim Stock-S2000 viel sinnvoller ist, als über mehr oder weniger homöopathische Unterschiede in der Ölzusammensetzung zu diskutieren.


    Komischerweise führte der Honda-Meister ohne gefragt zu werden auf, dass so manche Mobil-1-Suppe nicht so optimal sein soll. Viele Menschen reden viele Dinge... klar. Aber ist vielleicht mal ein S2000, der da btreut wurde, hochgegangen, der M1 0W-40 drin hatte?!? Oder warum führt er das auf, ohne dass ich jemals das Wort "Mobil 1" in den Mund genommen hätte?!? Irgendwie ist es beim Öl so wie beim Laustprecherbau. 3 Leute haben 4 Meinungen. :cry:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Andere Herstellen, insbesondere VW und DC, betreiben ja einen heiden Aufwand mit ihren Herstellerfreigaben.


    Da ist es aber auch so, dass die Longlife machen wollen. Und speziell VW mit ihren Pumpe-Düse-Motoren setzen die Ölmoleküle sehr hohen Drücken aus. Das erfordert IMHO die besonderen Spezifikationen des Öls. Es ist nicht nur ein TDI PD mit Defekten am Pumpenantrieb der Einspritzung wegen schlechtem Öl ausgefallen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich finde es mal toll, das die dir mal so ausführlich geantwortet haben.


    Ich hab das selbe mal mit Shell probiert, und außer einen Haufen Werbeteste nix bekommen. Dann war wieder jemand im Urlaub, und nach meinem 5 ten mal, habe ich es aufgegeben, und seit dem meide ich Shell ;) ;)


    Ich ehe es auch einfacher wie du, das Honda Öl, ist recht "einfach", und wenn die Anforderungen eingehalten werden, dann passt das Öl. Mit Valvoline, und LM, bist du garantiert bei den TOP -Ölen, die sowieso besser sind wie gefordert, also alles i.O.

  • Der Honda Werkstattmeister war erstaunt, als ich ihn fragte, warum er nicht für Benziner zertifiziertes Öl in mein Auto kippt. Er hat sofort seinen Kontakt bei FL-Deutschland angerufen, bekam wohl auch sofort Infos und FL faxte ihm noch während ich auf die Achsvermessung wartete die eMail, die mir FL sendete.


    Die Erklärung lautet so:
    Das Selenia WR 5W40 trug früher ACEA A3 und API SL auf den Flaschen. Aus Gründen des Marketings wurde bei der aktuellen Flasche diese Benziner-Zertifizierung weggelassen. Die Webseite von FL in Italien (Mutterkonzern) ist also aktueller als die Webseite von FL-Deutschland, wo ACEA A3 und API SL für das WR noch gelistet sind. Für mich unverständlich, welcher Marketing-Strategie das folgen sollte. Aber die Marketing-Gurus sind sowieso die größten Verbrecher, gleich nach Terroristen und Presse-Menschen. (Verallgemeinerungen nicht ernst nehmen!) Nun ja... und "neue Flasche" kennt man von Motul ja auch. ^^


    Honda hat das Öl wohl als Öl mit ACEA A3 und API SL eingekauft. Was will man also sagen?!?


    Vor dem Hintergrund, dass der selbe Motor von Honda als Pflicht einstmals Öle nach API SG auferlegt bekommen hatte, dürfte man heute wohl jedes Baumarktöl reinkippen. Spaß beiseite... die Angelegenheit ist und bleibt müßig!


    Especially @ Ingo:
    Du hast ja interessiert und engagiert hier mit diskutiert... Hast Du das mal das Datenblatt des FL Selenia WR 5W40 mit einem anderen Markenöl in 5W40 verglichen? Mir fiel nichts auf, was Zweifel aufkommen lassen müsste. Wobei ich gleich aber nochmal schauen werde. Die Aussage, es wäre ein sehr einfaches Öl... die würde ich gern begründet wissen. Allein die Tatsache, dass die Firma FL keine F1-GrandPrix sponsort oder Fernsehwerbung macht, und damit nicht zu den fünf großen gehört, genügt doch als Kriterium für die Ölqualität nicht, oder doch? Das sind doch Marketing-Dinge, und denen sollte man doch gleich mal gar nicht trauen.


    @ all:
    Der Meister meinte, es wäre im Falle eines Motorschadens eh nicht nachvollziehbar, ob es ein SG/SJ/SL/SM-Öl war, oder ob es ein einfaches oder supa-driem-delüx-Säftchen war. Eine Aussage, die ich nicht einzuschätzen weiß. Aber sie musste ja kommen, wenn denn ein Öl eingekippt wurde, was der geforderten Norm zumindestens auf der Produktbedruckung nicht entspricht. Letztlich kann man die Werte, die auch auf dem Datenblatt des Frischöls stehen, messtechnisch im Labor überprüfen. Ist das Öl dabei sehr alt weil nicht gewechselt, oder sehr wasserhaltig, weil nur kurzstrecke oder oder oder... dann wird man das schon sehen.


    Schlimm finde ich diese Öl-Affaire jetzt nicht. Nur unnötig find ich das ganze dennoch. Und da ich so unglaublich neugierig bei sowas bin, ärgert mich, dass es bei den Ölspezifikationen alles so intransparent ist. Normen stehen drauf... aber was für Feinheiten in der Additivierung bestehen, ist für den Otto Normal nicht nachvollziehbar. Also greift man zur teuren Marke oder pellt sich n Ei drauf. Letzteres ist wahrscheinlich nicht mal schlimm.


    Danke für's zuhören! :x

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Especially @ Ingo:
    Du hast ja interessiert und engagiert hier mit diskutiert... Hast Du das mal das Datenblatt des FL Selenia WR 5W40 mit einem anderen Markenöl in 5W40 verglichen? Mir fiel nichts auf, was Zweifel aufkommen lassen müsste.


    Hmm, also im Datenblatt sehe ich was von 229.3, also die nicht mehr ganz neue DC-Norm. :roll:
    Ich bin ja auf das Thema gestoßen, weil mein Motörchen immerhin 8,5l von dem Schmierzeug haben möchte. Bei meinen Preisvergleichen habe ich dann herausgefunden, das hier ganz schön abgezockt wird.
    Die sehr guten M1-Öle gibt es ja bereits für 7€/l. Ich habe jetzt ein Öl für 5€/l im Motor (PDF). Das sieht nach 5tkm immer noch recht gut aus, sofern man sich von den Tröpfchen am Peilstab ein Urteil bilden kann. Zudem ist es ein Produkt aus deutschen Landen, beruhigt also auch noch ein wenig das Gewissen. :nod:


    Jedenfalls ist es nicht nötig, für ein gutes Öl mehr als 10€ im Handel auszugeben!


    Wenn ich dann immer die Leute sehe, die sich den Liter für über 20€ beim Händler andrehen lassen, könnte ich laut schreien. Ich glaube von diesen undurchsichtigen Qualitätsstufen leben die Händler recht gut.
    Da Honda ja keine eigene Normung vorsieht und sich nur auf die SJ/SM beruft, kann man wohl tatsächlich im Baumarkt zugreifen. Nur bitte nicht zu den überzogenen Preisen, 5€/l müssen dann allemal reichen.
    Gruß Ingo

  • Zitat

    Da Honda ja keine eigene Normung vorsieht und sich nur auf die SJ/SM beruft, kann man wohl tatsächlich im Baumarkt zugreifen. Nur bitte nicht zu den überzogenen Preisen, 5€/l müssen dann allemal reichen.


    Naja, also bei dem Motor des S2000 find ich es schon wichtig, da keine Plörre reinzukippen. Das war ja auch die Intention zu Beginn dieses Threads hier. Es ist nur ernüchternd, finde ich jedenfalls, wie viel Grauzone bleibt, wenn man versucht, sich ein objektives Bild zu machen, bzw. herausfinden will, was Pörre ist und was tatsächlich gut ist. Man soll wohl dem Marketing gehorchen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Man soll wohl dem Marketing gehorchen.


    Naja, jeder wie er mag.
    Rate mal, warum ich das Megol und nicht das Orginal von LM fahre? :P
    Manchmal hilft es einem wenn man das Herstellerwerk kennt, bzw deren Hausmarke. So muß man nicht unbedingt die Werbekosten tragen.



    Hatten wir zwar schon, aber ich zitiere mal von HIER : Wie schon richtig geschr. wurde, interessieren uns hierzulande die API-Normen überhaupt nicht. Das sind nämlich die Normen der AMIs, ausgelegt auf deren "Kisten" u. die dortigen Fahrgewohnheiten. Die neuste API für Ottos ist "SM", welche man ebenfalls vergessen kann!


    Hmm, soviel dazu. 8o


    Gruß Ingo