Hallo zusammen!
Ich heiße Christian, bin 36 Jahre alt und aus Freising bei München. Vor einigen Wochen habe ich meinen MR2 W2 auf einer regennassen Autobahnausfahrt gedreht und rückwärts gegen eine Leitplanke gesetzt - Totalschaden. Zum Glück war ich langsam genug unterwegs dass weder mir noch meinem Beifahrer etwas passiert ist und die nachfolgenden Fahrer haben aufgepasst. Wirklich Schwein gehabt!
Nach dem, was man hier so liest, ist der S2K ja auch recht gerne mit dem Heck voran unterwegs. Deshalb bin ich mir nicht so ganz sicher, ob er der richtige Wagen für mich ist. Ich habe keine Lust, den gleichen Fehler zwei Mal zu machen ...
Andererseits: heute bin ich einen S2K (MY 2006) probegefahren. Das Teil ist unglaublich! Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass mir zwei kleine Teufelshörner wachsen ... Die üblichen Lobeshymnen über Drehzahl, Kraftentfaltung, Lenkung, usw. spare ich mir, denn wer hier im Forum ist, sollte das alles wissen. Nur eine Bemerkung: wirklich toll! :D:]
Ich habe jetzt zwei Fragen an die Experten:
Mehrmals habe ich statt vom 5. in den 6. Gang zu schalten in den 4. geschaltet (war zum Glück unkritisch bei der Geschwindigkeit). Mir ist dann aufgefallen, dass der 6. Gang deutlich mehr Kraft benötigt als die ausgesprochen präzise und leicht zu schaltenden anderen Gänge. Ist das normal oder ein Ausreißer bzw. Defekt bei dem gefahrenen Fahrzeug?
Ich bin flott durch einen Kreisverkehr gefahren. Nach meiner Schätzung war ich etwa 5 km/h vom Grenzbereich entfernt, kann aber auch mehr gewesen sein. Als ich den Kreisverkehr verlassen habe hat sich das Fahrwerk so angefühlt, als wenn der Wagen hinten rechts ganz kurz und hart eingeknickt wäre. Angefühlt hat sich das wie ein kurzer, harter Ruck. Ist dieses Verhalten normal? Oder war ich näher am Abflug als ich dachte? (Die VSA-Warnleuchte habe ich nicht gesehen).
Ich freue mich zu hören, was Ihr dazu meint. Und dann muss ich mir wohl ein paar Gründe einfallen lassen, warum ich mit einem S2K ganz sicher keinen Abflug erleben werde ...
Christian