Superleggera OZ - schleifen im Radkasten

  • Hi,


    ich hoffe es kann mir jemand helfen. Habe folgende Rad-Reifen-kombination unter meinem S:


    Superleggera OZ 18''
    - 225/40R18 88Y vorn und 255/35R18 90Y hinten


    Der Wagen ist mittels eines Gewindefahrwerks etwas tiefer.
    Hinten habe ich die Kotflügel bördeln lassen, so dass dort nichts mehr schleifen sollte. Bei bestimmten Bodenwellen höre ich aber dennoch ein Schleifen :( ..ich glaubte, dass es die "oberen" Kanten der Stoßstange sind (ragen ja auch etwas in den Radkasten). Diese habe ich aber schon etwas abgefeilt. Etwas dahinter befindet sich ja noch eine Befestigungsschraube der Stoßstange..muss die ggf. auch noch modifiziert werden? Vielleicht hat ja jemand die gleichen Reifendimensionen und kann mir weiterhelfen.
    Bis zur Kotflügel-Oberkante Messe ich ca. 64 cm..ist m.E. also nicht sooo tief geschraubt.


    Grüße von


    Dennis

  • Hi,


    hatte ich bei mir auch (18"BBS LeMans 225er/255er Bilstein PSS9).
    Wir haben dann die Stoßstange an den oberen Kanten etwas ausgeschnitten und schon wars weg.


    Gruß
    Jürgen

  • Moin *Dennis*.


    das kommt auch auf die Felgenbreite und ET an.
    Ich hab auch Bördeln lassen aber die Schraube von der Stoßstange ist noch im weg.
    Hab das Fahrwerk etwas höher gelegt ( H & R Gewinde ), nun geht,s.


    Wenn nichts mehr hilft mußt Du ziehen lassen.

  • Zitat

    Original von knoecks
    Hi,


    hatte ich bei mir auch (18"BBS LeMans 225er/255er Bilstein PSS9).
    Wir haben dann die Stoßstange an den oberen Kanten etwas ausgeschnitten und schon wars weg.


    Gruß
    Jürgen


    Ich glaube auch das dass reichen müsste. Aber vorher würde ich´s mit Federwegsbegrenzern versuchen.



    Gruß,


    Marko

  • Hallo,
    sorry, habe ein paar Tage nicht ins Forum geschaut :?
    Erst einmal vielen Dank für eure Tips. Fahre hinten übrigens ET55.
    Ich habe die Einfederung mal simuliert, indem ich unter das "schleifende" Rad etwas untergelegt (z.B. Ersatzreifen) und anschließend das vodere Rad (diagonal) mit dem Wagenheber angehoben habe. Dabei hat sich herausgestellt, dass es wirklich die Schraube der Stoßstangen-Halterung (Übergang zum Kotflügel/Radkasten) war..oder besser gesagt die Unterlegscheibe.
    Habe die Scheibe gegen eine Kleinere ausgetauscht und an dieser Stelle etwas Plastik und Blech weggefeilt. Das "blanke" Blech dann mit einem speziellen Lack wieder "versiegelt". Jetzt ist alles schön :nod:
    Nochmal vielen Dank + Gruß von


    Dennis

  • Also irgendwie seltsam ist das ganze ja schon :?: :?:


    Fahr auch die Superleggeras (mit 30mm H&R, Yokohama Advan Sport)
    Hinten hab ich überhaupt keine Probleme (weder gebördelt noch sonst irgendwas)
    Bei mir hats vorne schon bei der kleinsten Bodenwelle extrem geschliffen.
    Innenkotflügel umgelegt hat nicht viel gebracht.
    Erst die Federwegsbegrenzer, seitdem ist Ruhe.


    Viele Grüße,
    Bernd

  • Zitat

    Original von *dennis*


    ... Fahre hinten übrigens ET55.
    Ich habe die Einfederung mal simuliert, indem ich unter das "schleifende" Rad etwas untergelegt ...



    Bei ET 55 auf der HA sollte da aber nix schleifen. Das hatten wir hier irgendwo schon mal besprochen.


    Macht mich jetzt total unsicher weil ich wollte ne Felge die es nur in ET 35 gibt :arrow: geht natürlich nicht ALSO wird´s eine andere sein mit ET 50. Das sollte gehen - bis dato.... :?


    Und jetzt ?? :roll:

  • *dennis*
    habe hinten 9,5 x 19 et 52 mit 255 /30/19 montiert. :D
    bei mir wurde hinten gebördelt und vorne der innenkotflügel beigelegt.
    bin auch nicht extrem tiefer, aber trotzdem mußte ich die hintere befestigungsschraube der stoßstange und die stoßstange selber ein wenig nachbearbeiten.
    wurde auch vom tüvprüfer verlangt.
    aber seit der nachbearbeitung,streift nichst mehr. :thumbup:

    no risk - no fun



    S 2000 Bj. 10.10.2002
    silverstone red/red
    KW-Gewindefahrwerk II
    Work Rezax´s II
    8,5 x 19 mit 225/35/19
    9,5 x 19 mit 255/30/19
    Spügen cat back exhaust