Neue Signatur durch Custom Made Exhaust

  • So Jungs,



    nachdem ich gestern meinen S abgeholt habe, muß ich mal einen ersten schnellen Zwischenbericht zu den Ergebnissen abhalten:


    Der S dreht definitiv über das gesamte Drehzahlband mit wesentlich mehr Schub hoch, kommt sicherlich durch die Erweiterung des Querschnitts auf 70mm von 50mm kommend in der Mugen.


    Die Verarbeitung der Mugen soll wohl erstklassisch sein (wenn auch mit industriellen Schweissnähten) und auch komplett auf die maximale Leistung eines Sauger S ausgerichtet sein (Aussage Peter Meier, Auspuffspezialist), jedoch beseitigt der neue Auspuff jetzt definitiv dieses Problem.


    Sound hat sich zum Glück nicht geändert, durch sehr große Endtöpfe die aber wunderbar verborgen liegen hinter den Edelstahlendrohren wird auch die TüV Norm eingehalten.


    Wie es sich gehört, wird die Anlage aber im oberen Drehzahlbereich wenn der VTEC einsetzt wunderbar laut :D



    Bevor Ihr mich jetzt nach Bilder, Videos und Soundfiles fragt, war noch keine Gelegenheit. Einzig einen kleinen Beschleunigungstest haben wir gestern gemacht, wie bei dem ursprünglich in meiner Signatur gemachten Test mit Eva auf dem Beifahrersitz, um eine perfekte Balance zwischen links und rechts zu erreichen :lol:


    Ergebnis ist angehängt, fast eine Sekunde schneller auf der Viertelmeile spricht schon eine deutliche Sprache, obwohl ich den 1.Gang bereits bei 8500 geschaltet habe. Ab 180 läßt der Vortrieb allerdings ein wenig nach, ist beim Luftwiderstand auch verständlich.



    Expect more to come ....


    Andreas

  • 8o 8o 8o
    Echt beeindruckend was eine neue Abgasanlage um 20mm mehr ausrichten kann. 8o


    Eine ganze Sekunde.


    Wie hast die Zeit denn gemessen mit deiner Beifahrerin. Wirst bestimmt nicht 2 Linien gezogen haben - beim Start und nach 402 Metern


    Ist wirklich unfassbar - nur durch eine neue Abgasanlage


    Muss ich auch haben ! ! ! :nod:


    Was hast du gesagt kostet mich der Spass ? 1.600€ waren es bei dir durch die extra Anfertigung

  • Hallo Andreas!


    Das Ergebniss ist nicht überraschend. Bei F/I muss eben alles hinausgepustet werden, so wenig Rückstau wie möglich. Hättest sofort von Anfang an so ne Anlage basteln sollen ;)
    Die Aupufftemperatur wird auch deutlich niedriger werden.


    Hast dir mal überlegt einen Custom Krümmer mit grösserem Durchmesser erstellen zu lassen samt 70 mm Kat? (oder gleich ohne)


    Das wär ja die Krönung! :thumbup:


    lg Igor


  • Beide Male getestet und erfasst mit der Digimoto Software, die über die OBD Schnittstelle die Geschwindigkeit erfasst. Zur geringen Abweichung (in dem Bereich 1-2 Km/h) bei mir habe ich ja bereits gepostet.


    Es sind übrigens nur 1500 Euro geworden, da ein EG-Gutachten vorliegt, Eintragung ist von daher nicht erforderlich.


    Andreas


    PS: Ich kann die Anlage nur vollstens empfehlen, ist übrigens der Hersteller bei dem auch viele bauen lassen, um diese dann als die eigene Anlage zu bezeichnen (ist mir selber passiert mit einem Anbieter aus Limburg, der Fa. Id*l)


  • Hat mein Tuner auch von Anfang an gesagt, der Peter Meier hat sogar am Anfang gar nicht fassen können, wie ich mit so einem dünnen Röhrchen diese Leistung hinbekomme. Aber die Mugen ist halt schon so ziemlich optimal bereichnet, deswegen war sicherlich mehr Leistung drin als mit Serien Auspuff.


    Habe ja bislang den Mugen Krümmer auch drin, den auch noch anfertigen zu lassen ist vielleicht ne Spur zu schwierig, dafür muß man schon umfangreiche Tests auf dem Prüfstand machen, um diesen ideal zu bauen (wie es Mugen sicherlich gemacht hat).


    Igor, bist doch nur scharf auf dem Krümmer :lol:


    EGT habe ich noch nicht beobachtet, werde ich mal schauen.


    Ciao,


    Andreas

  • Andi!


    Ich hab doch schon einen Mugen Krümmer! Schon vergessen?? :twisted: :twisted:


    Ist die komplette Anlage aus Edelstahl? Hast du Fotos?


    Kleiner Tipp:


    Fahr deinen S schön "heiss", bleib dann stehen und lass die Eva hinter dem S mal mit der kamera aufnehmen. Während sie das tut, lass den S mal im Stand in den Begrenzer drehen.... :twisted: :twisted: :] :]

  • Zitat

    Original von Igor
    Andi!


    ........ Während sie das tut, lass den S mal im Stand in den Begrenzer drehen.... :twisted: :twisted: :] :]



    klasse Idee :thumbup: :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • @ A4XRBJ1


    Passt die neue Anlage auch unter eine VeilSide Stoßfänger ? :roll:


    Falls ja, ist das Ding schon so gut wie bestellt.


    Hast du eigentlich deinen Kat noch drin oder schon einen 100Zeller ?

  • Zitat

    Original von Igor
    Andi!


    Ich hab doch schon einen Mugen Krümmer! Schon vergessen?? :twisted: :twisted:


    weiß ich doch, wollte Dich doch nur ein wenig ärgern ;)


    Zitat


    Ist die komplette Anlage aus Edelstahl? Hast du Fotos?


    Ja!


    Zitat


    Kleiner Tipp:


    Fahr deinen S schön "heiss", bleib dann stehen und lass die Eva hinter dem S mal mit der kamera aufnehmen. Während sie das tut, lass den S mal im Stand in den Begrenzer drehen.... :twisted: :twisted: :] :]


    Hmmh, muß ich mal überlegen, fliegt Sie dann weg ???? Ohne Last klingt so ein Auspuff doch gar nicht gut?!


    Andreas


  • Die Firma heisst "Individual Exhaust", der baut Dir die Anlage so wie Du willst, wenn Du eine mit einem Knoten willst, baut er sie wahrscheinlich auch.


    Schön bei der Bestellung meinen Namen angeben, wg. der Provision :lol:


    Ich habe noch den normalen standard Kat drin, überlege natürlich einen 200 oder 400er Zeller zu nehmen, 100er ist zu wenig, damit kriegt man die Abgasnorm nicht hin sagt der Experte.


    aber auch dafür ist die Leistung schon enorm, geht also auch mit normalen Stock Kat!!!



    Andreas

  • :lol:


    Aber so wie deine ist, müsste sie doch ohne Modifikationen auch ein VeilSide Heck passen? *Hoffnung* :roll:


    Hab nämlich kein Bock, den S 1-2 Tage da stehen zu lassen bis wie eine Spezialanfertigung gemacht haben


    Hat ja bestimmt beiu dir auch ne Woche gedauert :?:


    Was denkst du, wird die Neue an Einzelleistung bringen ohne weitere Mods?
    die werden da ja bestimmt eine Angabe gemacht haben

  • Zitat

    Original von Erni21
    Hab nämlich kein Bock, den S 1-2 Tage da stehen zu lassen bis wie eine Spezialanfertigung gemacht haben


    Hat ja bestimmt beiu dir auch ne Woche gedauert :?:


    Was denkst du, wird die Neue an Einzelleistung bringen ohne weitere Mods?
    die werden da ja bestimmt eine Angabe gemacht haben


    Nee, nicht mal einen Tag, die haben mit 5 Mann parallel daran gearbeitet, die war mittags schon fertig.


    Aufgrund der Verbesserung der Viertelmeilezeit rechnen wir mit ca. 30 PS mehr, werden wir aber noch raus finden wenn ich den Wagen im November zu Rüddel bringe, dann machen wir noch ne Leistungsmessung!


    Andreas

  • 5 Mann gleichzeitig 8o


    Und dann schon am Mittag fertig? Dazu noch ca. 30 PS mehr?




    EINE ECHTE TOP-LEISTUNGkommt



    Dann weißt ja , wer da als nächstes eine Anlage für den S bestellt :D


    Bin auf deine Leistungsmessung gespannt. Gehen wir mal von deinen "nur" 358 PS aus


    oder von den 370 :roll:


  • 30PS 8o 8o 8o


    Fotos?

  • Mal ne dumme Frage von jemandem der sich mit Motortuning noch nicht beschäftigt hat:


    Es gilt doch:
    - Hoher Rückstau (dünnes Rährchen)= mehr Drehmoment untenrum, weniger Leistung bei hohen Drehzahlen


    - niedriger Rückstau (dickes Röhrchen) = genau andersrum


    Theorie:
    Was spricht dagegen, den Rückstau im unteren Drehzahlbereich künstlich zu erhöhen und das Abgas in höheren Drehzahlen frei blasen zu lassen?
    Also sozusagen "künstlicher Engpass" bei niedrigen Drehzahlen, welcher für höhere Drehzahlen mechanisch erweitert wird.


    Was dahinter steckt: 70er Anlage, welche im niedertourigen Betrieb einen 50er Querschnitt hat.... :roll:



    Ist jetzt wirklich nur mal ein Ansatz.... bitte nicht schlagen... :blush: